Beiträge von kokosfan

    Zitat von Peditha

    Müßte ich nachgucken wie das Verhältnis ist. Habe die Tropfen von Dr. Jakobs. Wenn die Flasche leer ist, habe ich noch eine andere Flasche Vit. 3 Tropfen. Müßte mir dann separat K2 dazu bestellen. Und mit dem Magnesium, da mache ich mich auch mal schlau :S


    Habe meinen vorhergehenden Beitrag noch etwas ergänzt, Magnesium ist auch individuell (Ernährung, Sport, aktueller Wert, Erkrankungen) meine Frau als Diabetiker braucht sehr viel (ca. 800mg und mehr tägl.) da sie viel ausscheidet , du kannst es auch über spezielles Mineralwasser decken (z.B. Rogaska Donat Mg) das mußt selbst herausfinden, ich würde es mal mit 400mg. tägl.versuchen, wenn es zu viel ist bekommst halt wässrigen Stuhlgang, wenn es zu wenig ist ev. Muskelkrämpfe


    mfG Manfred

    Zitat von Peditha

    Ok, dann warte ich besser.
    Vit. K2 nehme ich ja mit den D3 Tropfen. Magnesium habe ich grade nur Schüßler Tabl.
    Und eben Spirulina.

    Magnesiumcitrat bekommt man bei uns auch in der Apotheke (Pulver abgefüllt oder in Kapseln)


    bei Auffüllungen mag ich keine kombinierten Produkte, das Verhältnis passt zwar für die Erhaltung, aber nicht bei hoch dosierter Auffüllung, es würde bei hoch dosierter Vit.D Einnahme eine relativ hohe K2 Dosierung ergeben


    z.B. wenn pro Tropfen 5000 IE Vitamin D auch 200 mcg K2 drinnen sind , dann passt das für die tägl. Erhaltung sehr gut, wenn ich aber hochdosiert in wenigen Tagen mit z.B. 50.000 IE auffüllen möchte , wären dabei aber auch 2000 mcg Vit. K2 dabei, und das ist dann schon sehr viel , wenn zuviel Calcium zum Knochen gefördert wird, kommt das Gleichgewicht ev. auch zum kippen, hier gibt es auch einige Hinweise von Jeff Bowles (Buch von Jeff Bowlesˍ)


    die Auffassungen gehen aber ein wenig auseinander , viele Experten gehen unabhängig von der eingenommenen Vit. D Menge davon aus, das für die Aktivierung der Proteine (damit kein Calciumübeschuss entsteht) eine Dosierung von 200mcg K2 Mk7 ausreicht


    extreme Hochdosierungen (z.B. mehrere Tage hintereinander tägl. 50.000 IE) sind ein Sonderfall , hier nimmt man besser eine SuperK pro 50.000 IE Vit.D dazu (wirkt schneller) hat man keine SuperK würde ich das bleiben lassen, und mit verträglicheren Dosierungen auffüllen ! (z.B. 10000 IE und 200mcg K2 Mk7)


    mfG Manfred

    Zitat von Peditha

    Dachte ich mir das es Erstverschlimmerungen sind. Auch meine vorher verspannten Schultern pickten und zogen, sind aber nicht mehr ganz so verspannt. Ja Du hast Recht, mein Körperfett :thumbup: da muss erst einiges durch, hihi. Ja werde ich machen. Soll ich echt Pause machen oder nur 3000-5000 IE pro Tag nehmen?


    Danke für die schnelle Antwort ;) Bin schon beruhigter.


    ich würde einige Tage warten


    Vitamin D wird im Körperfett eingelagert , bei hohen Dosierungen braucht es mal einige Tage bis es eingelagert ist (hast ja 100.000 IE in 3 Tagen eingenommen) Holick macht es z.B. mit 50.000 IE pro Woche ca. 8 Wochen lang, da hat der Körper 1 Woche Zeit um das Vitamin D einzulagern , und dann kommt die nächste Dosis !


    ich hab auch gute Erfahrungen mit 7500-10000 IE tägl. , aber immer mit Magnesium und K2


    mfG Manfred

    Zitat

    Zitat vitamind.net


    Fazit Vitamin D und Kofaktorn


    Vitamin D wirkt eng mit zahlreichen anderen Nährstoffen zusammen. Besonders bei der Einnahme von hochdosierten Vitamin-D-Präparaten sollte deshalb darauf geachtet werden, dass kein Ungleichgewicht in diesem System entsteht und eine ausreichend hohe Versorgung mit den Kofaktoren gegeben ist.


    viele haben kein Problem damit, und manche vertragen es hochdosiert aber nicht so gut, weil das Regelsystem außer dem Gleichgewicht gerät
    (Dosierungen sind höher und kommen schneller an als es in der Natur vorkommt)


    ich würde einige Tage Pause machen , damit sich das bereits eingenommene hochdosierte Vitamin D in den Körperfettspeicher eingelagert hat, und dann halt mit niedrigeren Dosierungen weiter machen (z.B. mit 10.000 IE tägl.) mit dem Melz Rechner kannst du das ja gut beechnen lassen , wenn du die Einnahmedauer für die Auffüllung z.B. auf 60 Tage einträgst, und dazu immer ausreichend K2 und Magnesiumcitat nehmen


    es gibt auch viele Menschen welche selbst bei niedrigen Vit. Dosierungen empfindlich reagieren , vor allem wenn der Hormonhaushalt mit Medikamenten reguliert werden muß, da es hier auch zu Verschiebungen kommen kann


    mfG Manfred


    PS: zu deiner Beruhigung, die Symthome bei Nebenwirkungen sind oft lästig, mir sind aber keine schwerwiegenden Auswirkungen bekannt

    Zitat von Peditha

    Ich will täglich mindestens 30.000 Einheiten einnehmen. Besser wäre 50.000 bis 100 000 Einheiten.


    ich glaube nicht dass es besser ist mit extrem hohen Dosierungen aufzufüllen


    mit einem Vitamin D Mangel sind auch oft Magnesium und Phospatmangel eng verknüpft, Vitamin D braucht bei der Umwandlung auch Magnesium, bei sehr hohen Dosierungen kommt es oft zu schnellen Verschiebungen durch die Vitamin D Auffüllung (z.B. beim Parathormon Phosphat Calcium Magnesium) weiteres kann dir niemand genau sagen , wieviel K2 man bei extremen Vit.Dosierungen braucht , um das verstärkt verwertete Calcium in die Knochen wieder einzulagern (also keine Ablagerungen gebildet werden)


    der Körper hat in der Natur auch nur max. 10000-20000 IE Vit D bei einem Sonnenvollbad , das kann aber der Körper noch gut regulieren, die Vit. D Umwandlung ist über die Haut auch langsamer als über Suplementierung


    es ist für den Körper leichter regulierbar, wenn man das nicht zu extrem schnell macht, und es schreibt ja niemand vor, dass ein Mangel in wenigen Tagen behoben werden muß, oder ob man es in 8 Wochen behebt (wie es z.B. die Vit.D Koryphäe Prof.Holick in seinem Buch empfiehlt)


    es geht genausogut auch z.B. mit 10.000 IE tägl. und da reichen die herkömmlichen Empfehlungen von K2 und Magnesium dann auch sicher aus, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren


    primär geht es ja darum, den Vitamin D Mangel zu beheben , und durch eine fortlaufende Erhaltungsdosierung zu erhalten


    ich selbst mache zwar auch gelegentlich Vit.D Hochdosierungen (2-3 Tage mit 150.000 IE tägl. zur gesteigerten Immunabwehr bei sich anbahnenden Erkrankungen) aber mein Vitamin D Spiegel ist sehr gut , und ich habe auch sonst sehr gute Magnesiumwerte und ich nehme regelmässig K2 dazu (bei spezielle Hochdosierungen immer nur SuperK) für eine Auffüllung bei der ev. mehrere andere Mängel zusätzlich bestehen, würde ich das nicht unbedingt so hochdosiert machen


    mfG Manfred


    PS: siehe auch im Link den Beitrag von Jutta K. wie komplex das alles ist (Vitamin D ist ja immerhin auch ein Hormon bzw. eine Hormonvorstufe)


    Linkˍ


    in dieser Darstellungˍ sieht man auch gut in einem Bild wie komplex alles ist (Quelle vitamind.net)


    wenn du bei hohen Dosierungen bleiben willst (z.B. 50.000 IE tägl.) würde ich speziell SuperK dazu nehmen und ausreichend Magnesium, SuperK deshalb weil es nicht nur K2 Mk7 sondern auch K2 Mk4 enthält , welches um den Faktor 10 schneller wirkt als K2 Mk7, bei normalen Auffüllungen mit niedrigeren Dosierungen genügt normales K2 Mk7 um die Proteine zu aktivieren , welche den Calciumtransport zu den Knochen aktivieren , und damit mögliche unerwünschte Ablagerungen verhindern

    Hallo


    Ich habe Erfahrungen bei meiner Frau


    durch ein massive Stoffwechselentgleisung (ausgelöst dur nicht erkanntes Diabetes) hatte sie auch nachfolgend massive Probleme in verschiedene Richtung (z.B. Schwindel, Muskelzuckungen, Krämpfe, tlw. Bluthochdruck, starke Augenprobleme, Rückenschmerzen, schlechte Stimmung, Müdigkeit) ihe Sehkraft war bis auf 20% bei beide Augen gesunken (Linsentrübungen und Maculaödeme)


    bei einigen Problemen konnte ihr Vitamin D und Magnesium helfen (Schwindel Muskelprobleme Müdigkeit Rückenprobleme sind weg) , bei den Augenproblemen hat sie dann neue Kunststofflinsen bekommen , und gegen die Ödeme halt die üblichen Spritzen ins Auge, das hat gottseidank funktioniert, jetzt hat sie wieder eine gute Sehleistung (sie braucht nur eine Lesebrille +2) die Ödeme sind jetzt schon längere Zeit nicht mehr wieder gekommen, wir versuchen das alles mit einer guten Ernährung (weniger KH) und einigen Ergänzungen stabil zu halten (Vitamin D, Magnesium, Vit.K2, Omega 3 und hoch dosiert Astaxanthin mit ca. 12 mg tägl.) zumindest ist jetzt mehrere Monate alles in Ordnung , es sind keine Maculaödeme mehr aufgetreten , wir hoffen natürlich dass es langfristig so bleibt


    ich hoffe es hilft dir weiter


    alles Gute


    mfG Manfred

    Habe deinen Beitrag zu Moringa gelesen. ...du empfiehlt ein sehr fein geschnittenes Blatt,
    ich trinke Moringa nun als Tee, das Blatt ist recht grob geschnitten.
    Hat Tee dann die gleiche Wirkung?
    Oder soll ich das Blatt klein mösern?

    ich glaub diese Frage könnte Franz-Anton besser beantworten , beim feinen Pulver nehme ich eigentlich die ganze Pflanze direkt auf (meist über Smothie) wieviel der Inhaltsstoffe aus gröberen Blättern in den Tee gelöst werden, kann ich nicht beurteilen


    mfG Manfred

    das heißt, Du isst auch keinen Kuchen, der mit Xilit gesüßt wurde?

    wenn ich Ausnahmen mache, dann auch mit ein wenig Xilit oder Kokosblütenzucker (aber halt sehr selten)


    generell liest man sehr viel unterschiedliche Meinungen dazu (auch in meinen Büchern)


    z.B. Zitat vom Zentrum der Gesundheit


    Xylitol gegen Zuckersucht?


    Ob jedoch der Austausch von Zucker durch Xylitol der richtige Weg ist, um sich von einem zu hohen Zuckerkonsum oder gar einer Zuckersucht zu lösen, wagen wir zu bezweifeln. Wir würden eher dazu raten das Verlangen nach Süssem, das man sich meist über viele Jahre angewöhnt hat, zu überwinden und den Süssigkeiten-Konsum allgemein zu reduzieren.


    z.B. Dr. Strunz befüwortet alternative Süssstoffe, Dr. Volker Schmiedel lehnt sie in seinem Buch über Diabetes ab , da sie lt. Studien die Gewichtszunahme sogar beschleunigen (weil apetitanregend) es ist demnach lt. Dr. Schmiedel eine Milchmädchenrechnung , wenn man viel auf alternative Süssstoffe ausweicht, was man sich beim ungünstigen Industriezucker einspart und durch andere Süssungsmittel ersetzt, nimmt man dann halt anderweitig an ungünstigen KH vermehrt zu sich, weil man ja schneller wieder Hunger bekommt.


    ich habe mich weitgehend komplett gegen Zucker und Süssungsmitteln und auch gegen industriell verarbeitete KH (Nudeln, Brot, Kuchen, Süssigkeiten usw.) entschieden, wenn ich Ausnahmen mache , dann selbst gemacht (bzw. von meiner Frau) mit günstigeren Zutaten (viel mit Dinkel, Buchweizen, Kokosöl, Leinsamen, Nüsse und wenn es sein muß halt etwas Xilit oder Kokosblütenzucker) da weiss ich dann wenigstens was drinnen ist ! (oder auch nicht , hab auch gelesen das Xilit tlw. aus Genmais hergestellt wird ;( )


    mfg Manfred

    Zum Thema Zuckersucht....da reduziere ich erstmal und nehme Ersatzsoffe, wie Xilit, Honig und Agavendicksaft

    zum Thema Zuckersucht helfen die Ersatzzucker nicht wirklich, es gibt einige positivere Effekte da sie mehr natürliche und verwertbare Stoffe enthalten, und auch tlw. anders verstoffwechselt werden , damit der Zuckerspiegel nicht so extrem ansteigt (Glyx Index) aber im Endeffekt bleibt es süsser Zucker !


    das wäre so als ob ein Raucher statt ungefilterte Zigeretten dann gefilterte Zigaretten raucht , es ist zwar weniger schädlich, aber die Sucht bleibt ;)


    ich habe den Industriezucker komplett gestrichen , und ich mache auch jetzt nur wenige Ausnahmen bei zuckerhaltiger Nahrung
    (ganz wenige Kekse über die Feiertage, oft nur höflichkeitshalber)


    mfG Manfred

    Zitat von mary

    Hallo Manfred!
    Kannst du vielleicht auch kurz die Zubereitung deines Brotes beschreiben. Hat es Ruhezeiten vor dem Backen??? etc etc.... bitte danke lg. mary


    haben es nach dieser Anleitungˍ gemacht , und 2 Std. rasten lassen (glaub damit alles richtig aufquellt)


    hierˍ hab ich ein Bild vom Brot auf meiner Webseite



    mfG Manfred

    Zitat von Yummi

    Das ist wirklich was neues :d


    wir haben das Brot jetzt mehrmals gebacken, ich hab das Grundrezept nur wenig geändert , statt Chiasamen habe ich Hanfsamen genommen (geschält) und statt Hafer auch Buchweizen oder Dinkel , das schmeckt uns noch besser als mit Hafer, und ergibt eine kompaktere Konsistenz (mit Hafer war es etwas brüchig)


    wir mögen es alle sehr , aussen knusprig, innen saftig, und es schmeckt auch nicht nach Kuchen, und es sättigt hervorragend


    mfG Manfred


    PS: zur Abwechslung verwende ich auch viel ein neues Müsli von Dr.Feilˍ, wenig KH , eiweissreich, balaststoffreich , und das Beste es schmeckt traumhaft !


    Zutaten: Sesamkerne (ungeschält), Sonnenblumenkerne, Goldleinsaat (aufgebrochen), Honig, Amaranth-Pops*, Sonnenblumeneiweiß (8 %)*, Yacon-Wurzel-Flakes (2 %)*, Himbeeren. (*aus kontrolliert biologischem Anbau).

    deine Frage kann ich nicht beantworten


    ev. hilft dir dieser LinK (bartmaes.tk/de/kokos-und-rotes-palmenoel/laurinsaeure-und-mct-fetten.html) weiter


    Zitat aus dem Link
    Untersuchungen haben noch einen anderen interessanten Vorteil beim Erfolg des Kokosöls gezeigt: Wenn eine ungesättigte Form von Laurinsäure zur Vernichtung von Bakterien neben der gesättigten Version des Kokosöls getestet wurde, gelangte man zur Schlussfolgerung, dass die gesättigte Form von Kokos eine Tausend Mal effektivere Wirkung zeigte, als die seines ungesättigten Partners. (10) Auch wenn die Monoglyzeride der meisten mittellangen Kettenfette bei der Vernichtung der Bakterien effektiv war, zeigte sich Laurinsäure als einzige Fettsäure effektiv bei der Vernichtung der H. pylori.


    mfG Manfred


    PS: natives Kokosöl von Dr. Goerg hat besonders viel Laurinsäure

    Hallo


    zur Ergänzung
    ich habe viel Schichtdienst (auch Nachtarbeit) und habe daher untertags viel Freizeit, und ich lebe auch ein wenig südlicher (Tirol)
    2014 habe ich das mal getestet, Juni 2014 Messwert 54 ng/ml, dann ohne Einnahme Messung Sep.14 Messwert 49 ng/ml, für mich war es akzeptabel, da ich auch keine Probleme zu beheben habe (nehme nur vorbeugend Vit.D) im Winter habe ich tlw. auch Werte über 100 ng/ml , da ich mit extrem hochdosiertem Vitamin D mein Immunsystem hochpusche , sobald erste Grippeanzeichen bei mir oder in der Familie sich bemerkbar machen, ich schwöre darauf (über 2J kein Erkrankungen) vorher hat es mich regelmäßig 1-2 x im Jahr erwischt


    mfG Manfred

    Zitat von kathi

    Okay....


    nehmt ihr das auch über den Sommer?


    ich selbst nehme derzeit im Sommer nichts ein (viel Sport im Freien) meine Frau nimmt derzeit durchgehend ein (im Winter etwas mehr)


    mfG Manfred

    Hallo kathi


    ich kenne Berichte von Prof. Schulte Uebingˍ, die in diese Richtung gehen, Vitamin D wird hervorragend über Schleimhäute aufgenommen !


    Meine Frau hatte oft Probleme (vor allem nach Antibiotikaeinnahmen) das ist jetzt schon lange her, und es gibt derzeit überhaupt keine Probleme mehr, sie nimmt Vitamin D aber normal in Tropfenform, Antibiotika hat sie schon über 2J lang keines mehr benötigt


    mfG Manfred

    Auch meine Hunde bekommen zum Futter einen Esslöffel Leinöl dazu. Könnte ich evtl.auch kokosöl beimischen.....

    ein Bekanner hat mir gesagt dass sein Hund das Kokosöl liebt (schleckt ihn ab wenn er sich damit einschmiert)
    er verwendet es bei seinem alten Hund auch äusserlich (offene rissige Liegeflecken sind super abgeheilt)


    nebenbei kann man Kokosöl für viele andere Anwendungen nehmen
    z.B. Hautpflege (eincremen oder 2 TL ins Badewasser)
    oder gegen Zecken ,Stechmücken, Bremsen wenn man im Wald unterwegs ist oder beim Sport


    PS:
    Zeolithˍ funktioniert auch bei Schwermetallausleitung


    mfG Manfred