laut meiner Blutwerte habe ich einen Calciummangel
Calcium im Serum allein ist für die Katz und hat so gut wie keine Aussagekraft über die Calcium-Versorgung. Wenn schon, dann muss eine Nagel- oder Haaranalyse her.
Alternativ, um auf das Gesamtbild und somit die Ursachen einzugehen, müsste man all diese Werte betrachten und korrekt auswerten können:
Gesamt-Calcium
Calcium i. Vollblut
Das ionisierte (freie) Calcium
Phosphat
Albumin
Kreatinin
25(OH)D
Calcitriol (1,25(OH)2)
Vitamin D-Quotient (Der Quotient aus 1,25(OH)2 und 25(OH)D = Calcitriol/Calcidiol)
Parathormon
Magnesium i. Vollblut
Gesamteiweiß
ggf. auch Schilddrüsenwerte (ft3, ft4, TSH) und Leberwerte (GOT, GPT, Gamma-GT, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase)
Calciummangel kann durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen werden. Dazu zählen die Einnahme von Abführmitteln, Cortison, Antibiotika, Antiepileptika, Bisphosphonaten, Magensäureblockern und entwässernde Mittel. Darüber hinaus können auch Verdauungsstörungen, Darmerkrankungen, Diabetes, Nierenfunktionsstörungen sowie Erkrankungen der Schild- und Nebenschilddrüse und Leber sowie ein Mangel an Vitamin D eine Rolle spielen.
Es macht Sinn, zu schauen, wie viel Calcium ich pro Tag über die Nahrung zu mir nehme. Über mehrere Tage alle Lebensmittel mit Hilfe von Nährwerttabellen, die es im Internet gibt, bzw. entsprechenden Apps durchleuchten. Calcium-Aufnahme über die Nahrung darf bei ca. 1000 mg / pro Tag liegen.