WEr das Essen kontrolliert , kontrolliert die Menschen-
Weltweit kaufen und pachten mächtige Finanzgruppen wie BlackRock, Vangard, und Milliardäre wie Bill Gates, Jeff Benzos, Ted Turner fruchtbares Ackerland. Mit überhöhten Preisen stechen sie alle Mitbewerber aus. Ihr Ziel ist es eine Monopolstellung in der Nahrungsmittelbranche zu bekommen.
Die einstigen Eroberungen hatten das Ziel wertvolle Bodenschätze zu gewinnen- Heute ist es wertvolles Ackerland mit der man andere Staaten abhängig machen kann.
Nahrung und Wasser werden zu geopolitisch wertvollen Ressourcen. Nahrungsmittelknappheit führt zu Hungersnot. «In Zukunft wird Nahrung die Welt beherrschen. Bei Hungersnot rebellieren die Bürger und die Mächtigen fürchten den Aufstand der ihre Machtposition gefährdet. So wird versucht aus Abfall Fake-Food zu produzieren um die hungrigen Mägen zu füllen. Mit dem Ergebnis Menschen Krank werden zu lassen.
Viele Länder sind zunehmend auf Getreideimporte aus Russland und der Ukraine angewiesen. An erster Stelle steht China mit seine 1.4 Milliarden Menschen, gefolgt von Spanien, Türkei und Italien. Länder im Arabischem Raum bedingt durch Trockenheit wären ohne Getreideinporte nicht überlebensfähig.
In Europa verschärft sich die Lage durch die Zubetonierung Landwirtschaftlicher Flächen . Die SAnktionspolitik aus Brüssel führt zusätzlich zu enormen Preissteigerungen
Die Kleine Schweiz ist der größte Handelsplatz für Agrarrohstoffe. Über 50 Prozent des Getreides, 40 Prozent des Zuckers sowie jede dritte Kaffee- und Kakaobohne werden von Schweizer Tradern gehandelt. Hier werden die Preise ausgehandelt.
mit freundlichen Grüßen- Guenter