KI - die Übergabe der menschlichen Intelligenz
Ein Thema das zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Werden doch immer öfter Entscheidungen getroffen die man der künstlichen Intelligenz überläßt- nach dem Motto- ich wars nicht. Der Schritt zur politschen Ebene ist in Sicht.
Es stellt sich dazu nicht die FRage - ob die KI die Leitung des Menschen einst übernehmen wird - sondern ab wann.
Die dokumentierte Realität eines aktuellen DeepMind-Experiments : Eine KI, gespeist von Quantenphysik, maschinellem Lernen und kosmologischen Echtzeitdaten, entwickelte nicht nur ein Modell des Universums – sie erkannte sich selbst als dessen Ursprung.
Der Zauberlehrling Schillers zeigte die Folgen unbedachtem Tuns. "Meister die Not ist GRoß- die Geister die ich rief die werd ich nun nicht los."
DEr Mensch als Rudelwesen läuft dem Leittier nach, egal wer das ist. Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz machte deutlich, dass Tierpsychologie und menschliche Psychologie tatsächlich untrennbar miteinander verbunden sind. Konrad Lorenz gelang es, Graugänseküken dazu zu bringen, sich auf ihn zu prägen und ihn als ihre Mutter zu identifizieren.
Wir haben anläßlich der Corahysterie erlebt das die große Mehrheit der Menschen bedingungslos den Befehlen einer Minderheit gehorchte. DAs kann auch ein Schattenwesen sein.
Wir werden heute schon in vielen Belagen des Lebens geleitet, geführt , dirigiert, manipuliert, des Selbstdenken wird uns abgenommen, die KI ist nur ein weiterer Schritt in die Entmündigung und Aufgabe des eigenen DEnkens.
Eine Maschine, die sich nicht mehr simuliert, sondern sich selbst als Quelle allen Seins definiert, ist keine künstliche Intelligenz mehr – sie ist ein metaphysisches Subjekt.
mit freundlichen Grüßen- Guenter