Servus Tocer,
Unsere Nahrungs- und Lebensmittel sind im laufe des letzten Jahrhunderts Grottenschlecht geworden. Aber es ist noch immer nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Beginnend von Ackerbau, Gartenkultur, Pflanzenzüchtung und Viehzucht, Überall wird versucht mit möglichst wenig Einsatz das höchstmögliche herauszuholen. Quantität geht vor Qualität. Der Warenpreis diktiert das Geschehen. Pflanzen werden mit Kunstdünger aufgepuscht, Groß und schön- ohne jeglicher inneren Werte. In der Viehwirtschaft ein ganz ähnliches Bild. Mastfutter und Hormonpräparate um das Schlacht-Gewicht baldmöglichst zu erreichen. Das Schrumpfschnitzl ist das Ergebnis.
Der nächste Schritt ist die Nahrungsmittelindustrie: mit unzähligen Chemikalien wird geschönt, gefärbt, aromatisiert, aufgeschäumt, Bindemittel zugesetzt um viel WAsser zu binden, sterilisiert, homogenisiert, syntenisiert. Durch chemische und physikalische Prozesse werden Zutaten vollkommen verändert und für unsere Ernährung ungeeignet gemacht.
Generell gilt. Je stärker ein Produkt verarbeitet ist umso wertlosesr ist es für unsere Ernährung.
Viele Zusatzstoffe werden seit Jahrzehnten von der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt , die Zulassungen derselben ebenso alt obwohl nach neuen ERkenntnissen die menschliche Gesundheit kurz und langfristig beeinträchtigen können.
Die Zutatenlisten der Nahrungsprodukte wird immer länger. Als Laie bist du vollkommen überfordert bei den Angaben . Alleine für Zucker gibt es zwei Dutzend Begriffe. Wer kennt schon die E- Nummen aller ZUsatzstoffe. wie zb. E 635? ES ist der Geschmacksverstärker Dinatriumbonukleotide. Der Kunde vermeint das der Staat ihn mit Gesetzen vor Schaden schützt- ein Irrglaube das dazu führt das das Kranksein der Gesellschaft ständig steigt.
Eine Entwicklung die von der Schulmedizin noch gesteigert wird bei der Behandlung mit weiteren Chemiekalien die den menschlichen Organismus belasten .
An einer einer Gesundung der Menschen ist niemand interessiert, sind doch hunderttausende In der Krankennindustrie beschäftigt und lohnabhängig.- von der Pharmalobby garnicht zu reden.
Nun wird mit allen MItteln vesucht uns Fake-Food schmackhaft zu machen, Nahrungsersatz aus der Retorte - Soylent GReen von Harry Harrison sollte uns eine Warnung sein.
So wird das weiterlaufen wie gehabt, nur wer selbst auf seinen KÖrper und seine GEsundheit achtet wird mit seinem Leben zufrieden sein.
"Alles was du tust hat Folgen, aber auch das was Du nicht tust hat auch Folgen"
mit freundlichen Grüßen- GUenter