Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

• Hallo, laut meiner Blutwerte habe ich einen Calciummangel. Bin sehr erstaunt darüber. Jetzt habe ich mal gelesen, wenn man irgendein Vitamin vielleicht zu viel einnimmt, kann das den Calciumspiegel senken. Oder es korreliert irgendwas mit meinen gesamten Vitaminen. Weiß vielleicht jemand was ich meine und kann mir helfen? Ich bin immer noch dran, meinen Darm zu sanieren und nehme täglich einen selbst gemachten Shake als Frühstück zu mir aus Reisprotein, Hanfprotein, Carobpulver, Erdmandelflocken, 1 EL Leinöl und 400 ml Hafermilch.

LG Heiterweiter

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Heiterweiter,

Unser Organismus ist wie eine große Chemiefabrik. Alles was Du isst wird in Atome zerlegt, umgewandelt, neu zusammengefügt. Calzium ist von den MIneralien ein wichtiger Teil für unseren Körper. Der höchste Anteil wird in Skelett und den Zähnen verbaut. Kalzium hat auch die wichtige Aufgabe unseren Ph- WErt in Waage zu halten. Dieser liegt im groben Schitt bei Neutral bis leicht Basisch.

Unsere heutige Ernährung ist sehr stark Säurelastik. Alle Kohlehydrate und auch Fleisch sind Säurelieferanten. Milch und Blut aben ähnliche Verhaltensweisen bei Säurezugabe. Beide Gerinnen. Um dies im Körper zu verhindern wird das Kalziumdepot ( Knochen und Zähne) herangezogen das es nicht zu sauer wird. Zahnverfall und Knochenschwund sind die Folge.

Also: 1. ERnährungsumstellung von Kohlehydrate auf Gemüse- Du schlägst damit 2 Fliegen auf einen Schlag : Verminderung der Säurezufuhr und 2. die Steigerung des wichtigen Calzium. ZUcker ist hier ein absoluter Bösewicht.

Calzium selbst nehmen wir im Prinzyp durch unsere ERnährung meist genug auf.

ABER: wo kommt das Kalzium hin?

Vitamin K2 ist der Regulator das das Calzium dort hingeführt wird wo es hingehört- in die Knochen und Zähne. Ist Vitamin K2 nicht genug vorhanden funkzioniert der TRansport unbefriedigend. Kalzium bleibt in den Blutbahnen liegen. Mit negativen Folgen.

Verkalkungen von Blutbahnen und Sehnensträngen und Weichteilen. Und dem berüchtigten Knochenschwund.- Osteoporose. DEr Witwenbuckel war und ist auch heute gefürchtet. Knochenbrüche sind das Ergebnis.

Empfehlung : Vitamin D3 mit K2 und Magnesium und Bor als Helfer.

Bermibs ist da Spezialist!

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Hallo Guenter,

danke für die ausführliche Nachricht! Ich nehme täglich D3/K2 zu mir und dachte, ich hätte mal gelesen, dass Vit. D3 ein Calciumräuber ist. Na dann.....Mg und vieles andere nehme ich auch zu mir. Jetzt zusätzlich Aminosäurekaps. und Oreganokapseln. Zucker muss ich total vermeiden, auch versteckten Zucker. Darf noch monatelang kein frisches Obst deswegen essen, nicht mal einen Apfel. Musste ab dem neuen Jahr schon auf Orangen und Mandarinen verzichten, was mir sehr schwer fiel. Und jetzt geht es grad so weiter. Ich habe eine Histaminintoleranz und wahrscheinlich auch eine Fructoseintoleranz. Es wird sich demnächst zeigen. Ich muss auch Hefe weglassen. Es geht mir inzwischen auch schon besser, habe kein unangenehmes Bauchgefühl mehr. Es geht langsam aufwärts. Zudem habe ich bis jetzt 14 kg abgenommen und fühle mich leicht und kann wieder besser Treppen gehen, habe mich schon gefühlt wie 80!! Vor allem wegen meiner vielen Schmerzen. Außerdem hatte ich zwischendurch oft so ein Gefühl von Hunger, das ist auch weg. Da ich viel Haferdrink brauche (keine Kuhmilch seit 2019 mehr), werde ich mir ein Gerät kaufen, es heißt Mylky, damit kann man Haferdrink oder Nussdrink in 2 Minuten herstellen. Das ist grad ganz toll im Angebot, falls es jemanden interessiert. Also ohne unerwünschte Zusatzstoffe. Es ist nur drin, was du reintust und man spart sich den vielen Kartonabfall.

LG Heiterweiter

• Da ich viel Haferdrink brauche

...bitte sei vorsichtig mit Hafer, auch wenn du den Milchersatz selbst herstellst - hat gefährliche Kohlenhydrate, eben weil flüssig usw. .

Hafer kann (er bringt seine Enzyme selbst mit) Maltose bilden. Und beides haut den Blutzucker hoch.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Servus Heiterweiter,

Fruktose- und Histaminose sind typische Auswirkungen von überhöhter Kohlehydtrathaltiger Nahrung.- und speziell der konzentrierten losgelösten von allen übrigen Ballaststoffen befreiten. Während eine ZUckerrübe ein hochwertiges Vollwertnahrungsmittel ist mit vielen Mineralien und Vitaminen ist der daraus gewonnene Raffinadezucker schlechthin Gift für unseren Organismus,

Ein Großer Becher Speiseeis kann einen solche Insulinausschüttung verursachen das man eine bleibende Diabetes bekommt mit all seinen Problemen. Bauchspeicheldrüsenentzündungen nehmen rapide zu .

Raffinadezucker hat eine Wirkung auf unseren Organismus wie eine Bombe die Explodiert.

Bei der Umwandlung von Glucose in Energie entstehen in der Zelle nämlich Säuren. Diese sollten für gewöhnlich von einem Vitamin B1-haltigen Enzym neutralisiert werden. Aber Vitamin B1 ist in einem schlecht ernährten Körper Mangelware, und so zirkulieren die Säuren fröhlich im Körper und machen diesen richtig sauer.

Um die überschüssige Säure zu binden werden Calziummoleküle benötigt die dann anderweitig fehlen.

Um den Säurepegel im Gleichgewicht zu halten ist auch der Natrium- und Kalium-Spiegel im Gleichklang zu berücksichtigen.

Kohlehydrathältige Nahrung ergibt ein schnelles STrohfeuer das rasch wieder verlöscht. Der vermeintliche Energieschub sinkt rapide ab und damit ergibt sich ein Leistungsabfall. Das erneute HUngergefühl verleitet zu Essensaufnahme. Es ergibt sich ein ewiger Kreislauf wie auf einer Hochschaubahn.

Unzählige Erkrankungen sind auf diesen hohen Zuckerkonsum zurückzuführen. Unter anderem wird eine erhöhte Infektionsanfälligkeit verursacht.

Von Keksen, Schokoriegel , Speiseeis bis zum Zucker in der Flasche und Alkohol hat sich der Mensch alles ausgedacht um schwer Krank zu werden.

Zucker wird in unserem Organismus in FEtt umgewandelt. Ein Zuviel wird in Depots in den Weichteilen gespeichert - Lipodeme und Adipositas sinnd die Folge.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• laut meiner Blutwerte habe ich einen Calciummangel

Calcium im Serum allein ist für die Katz und hat so gut wie keine Aussagekraft über die Calcium-Versorgung. Wenn schon, dann muss eine Nagel- oder Haaranalyse her.

Alternativ, um auf das Gesamtbild und somit die Ursachen einzugehen, müsste man all diese Werte betrachten und korrekt auswerten können:

Gesamt-Calcium
    Calcium i. Vollblut
    Das ionisierte (freie) Calcium
    Phosphat
    Albumin
    Kreatinin
    25(OH)D
    Calcitriol (1,25(OH)2)
    Vitamin D-Quotient (Der Quotient aus 1,25(OH)2 und 25(OH)D = Calcitriol/Calcidiol)
    Parathormon
    Magnesium i. Vollblut
    Gesamteiweiß

ggf. auch Schilddrüsenwerte (ft3, ft4, TSH) und Leberwerte (GOT, GPT, Gamma-GT, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase)

Calciummangel kann durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen werden. Dazu zählen die Einnahme von Abführmitteln, Cortison, Antibiotika, Antiepileptika, Bisphosphonaten, Magensäureblockern und entwässernde Mittel. Darüber hinaus können auch Verdauungsstörungen, Darmerkrankungen, Diabetes, Nierenfunktionsstörungen sowie Erkrankungen der Schild- und Nebenschilddrüse und Leber sowie ein Mangel an Vitamin D eine Rolle spielen.

Es macht Sinn, zu schauen, wie viel Calcium ich pro Tag über die Nahrung zu mir nehme. Über mehrere Tage alle Lebensmittel mit Hilfe von Nährwerttabellen, die es im Internet gibt, bzw. entsprechenden Apps durchleuchten. Calcium-Aufnahme über die Nahrung darf bei ca. 1000 mg / pro Tag liegen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Magnesium (als organisch gebundene Verbindungen wie Bisglycinat, Citrat und Malat) ist zweifelsohne bedeutend.
    Dabei muss man nicht die teuren Marketing-Produkte erwerben.
    Unverständlich sind ohnehin bei dem unter dem Video genannten Produkt "Magnesioform 150 basisch-organisch" die Zutaten:

Zitat

Zutaten: Magnesiumcitrat, Kapsel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Basis), Magnesiumtaurat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiumgluconat.

Da nach den Zutaten eines Nahrungsergänzungsmittels in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils bzw. die Zutaten, die weniger als 2 % ausmachen, nach den übrigen Zutaten in beliebiger Reihenfolge angegeben werden, handelt es sich hier überwiegend um Magnesiumcitrat. Dafür ist das Produkt viel zu teuer. Und aus meiner Sicht ist es bei dieser Konstellation, von einem "4-fach-Komplex" zu sprechen, ziemlich fragwürdig. Jeher trifft die Bezeichnung zu: "Magnesiumcitrat mit den Spuren von Magnesiumtaurat, Magnesiumbisglycinat und Magnesiumgluconat."

Es geht jedenfalls günstiger.
    Am günstigsten und transparentesten sind immer die reinen Pulver, ganz ohne Zusatzstoffe.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Magnesium (als organisch gebundene Verbindungen wie Bisglycinat, Citrat und Malat) ist zweifelsohne bedeutend.
    Dabei muss man nicht die teuren Marketing-Produkte erwerben.

hallo Naturheilunng

kann mich mal zurückerinnern, dass du mal dieses Magnesium gepostet hattest:/

: https://vitamoment.de/pages/magnesium

Ich habe nämlich in der letzten Zeit richtige Bein und Fußkrämpfe in der Nacht und Magnesium Verla versagt hier bei mir.;(

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Juli 2025 um 13:58)

• Servus Lebenskraft,

DAs von Dir gepostete Magnesium ist absolut zuteuer und im Preis weit überhöht. Der Trend zur Einnahme von Micronährstoffen verführt manche Firmen zu nicht nachvollziehbaren Preisen.

Du bekommst bei Buxtradeˍ für € 21.99 ein Kg MagnesiumDicitrat von feinster Qualität

Der Magnesiumbedarf ist von Mensch zu Mensch verschieden hoch. Wenn 300 mg zu wenig sind um ev. Krämpfe im Zaum zu halten ehöhe deine Dosis auf 2 x 250 mg. Auch kleine Gaben von Bor - 20mg sind Hilfreich.

So wieLebenskraft ausführlich über einen eventuellen Calziummangel geschrieben hat ist eine zusätzliche Calziumzufuhr äußerst selten nötig. Hier sind Vitamin D3 und K2 mit Magnesium die entscheidenden Faktoren um den Calziumhaushalt in unserem Organismus zu steuern. Fehlen diese Komponenten bleibt Calzium in den Blutbahnen hängen statt Knochen und Zähne zu versorgen.

Deine Wirbelsäule, inklusive deine Bandscheiben haben anscheinend schon einige Schadstellen. Die Schlafposition am Rücken mit leicht angespannten Beinen ( mit ev. POsterunterlage) ist die günstigste Stellung um die Bandscheiben zu entlasten. Falsches Liegen fördert solche schmerzhafte Krämpfe, verursacht von einem eingeklemmten Nerv.

"Sei gut zu Deinem Körper dass Deine Seele sich in ihm wohlfühlt "

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Juli 2025 um 17:04)

• das ist echt spannend...

meine Heilpraktikerin sagte mir vor paar Wochen, dass ich nen Kaliummangel hätt

seit vorgestern supplementiere ich Kalium von Verla, wollt nicht stundenlang im Internet rumsuchen was jetzt wo bestellen und so

bin in die Apo gelatscht und hab gefragt nach nem möglichst naturbelassenen Präparat ohne einen Haufen chemisches Trallala und Zucker und pillepalle

naja.... heut in der Arbeit war ich viel geerdeter als sonst, viel entspannter, viel toleranter was die Eigenheiten der Kollegen angeht, die mich sonst oft auf die Palme gebracht haben......

passt wohl ganz genau so

ist ne Monatspackung, das reicht erstmal

danach bin ich sicherlich erleuchtet oder so was :love::love::love:

• kann mich mal zurückerinnern, dass du mal dieses Magnesium gepostet hattest :/

nein, mit Sicherheit nicht, diese Seite kannte ich bis jetzt gar nicht.
    Ich würde auch nicht nur Magnesiumcitrat einnehmen, sondern über den Tag in 2–3 Einnahmen verteilt mit etwa 200 mg des elementaren Mg. pro Einnahme eine Kombination aus Mg-Bisglycinat, Mg-Malat und Mg-Citrat. Vorausgesetzt, Citrat wird vertragen, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich habe nämlich in der letzten Zeit richtige Bein und Fußkrämpfe

Magnesium alleine reicht da oft nicht, um dies zu verändern. Neben Magnesium würde ich gute Versorgung mit Kalium, bioaktiven B-Vitaminen, Vitamin C, D, E und Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) sicherstellen. Die Dosierung muss gut individuell angepasst sein an die Ernährungs- und Belastungssituation.

.

.

• bin in die Apo gelatscht und hab gefragt nach nem möglichst naturbelassenen Präparat ohne einen Haufen chemisches Trallala und Zucker und pillepalle

Ganz ohne unnötige Zusätze ist NEM in der Apotheke kaum zu bekommen. Auch in "Kalium Verla Granulat" ist völlig unnötiges Zeug enthalten: Saccharose (Zucker), Citronensäure, Natriumcyclamat (Süßstoff), Apfelsinen-Aroma.

Ich nutze dagegen absolut reines Kaliumcitrat-Pulver, ganz ohne weitere Zusatzstoffe, gekauft im Internet.
    Im Glas Wasser gelöst hat Kaliumcitrat-Pulver einen etwas bitteren Geschmack, das ist für mich jedoch völlig in Ordnung.

.

.

• Servus Marmotta,

Unser Organismus ist ein eng verspanntes System, vergleichbar mit einem riesigen Chemiewerk. Über 70 Nährstoffe , wie Mineralsalze, Metalle, Fermente, Enzyme, Aminosäuren und Vitamine brauchen wir um die unzähligen Funktionen unseres Körpers aufrecht zu halten. Es genügt ein fehlender Nährstoff um das System zu Blockieren. Durch unsere zum Teil fehlerhafte Ernährung haben wir zum Teil zu viel und belastendes auf unseren Tellern und anderseits starken Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen.

Natrium und Kalium sollten sich die Waage halten. Nährstoffe, die vor allem für die Regulation des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes, des Säure-Basen-Haushaltes und des Blutdrucks wichtig sind. Ein Überschuss an Natrium führt zu vielerlei Symptomen. Viele Menschen verwenden Salz-Nartriumchlorid- das Speisesalz in überhöhten MEngen mit ihrer Nahrung zu sich. Besonders Fleischesser und Fertignahrungskonsumenten sind davon betroffen. Natriumchlorid NaCl besteht aus 40% Natrium und 60 % Chlorid.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) genügen täglich 1,4 Gramm Kochsalz (= 0,55 Gramm Natrium), um einen Erwachsenen ausreichend mit dem Mineralstoff zu versorgen. Das ist etwa ein leicht gehäufter MOccalöffel. DAs entspricht einigen Schnitten BRot. Alles darüber ist ein Zuviel.

Natrium ist in fast allen unseren Speisen enthalten, entsprechend ist dann der Kaliumwert im Hintertreffen, somit nehmen die meisten MEnschen deutlich mehr Natrium als empfohlen auf. Wer denkt schon was bei Käse , Wurst, Brot und Schinken über einen NAtriumaufnahme. Entsprechend ist dann der Kaliumwert im Keller.

Kalium ist außerdem für viele weitere Vorgänge im Körper entscheidend. Er sorgt etwa dafür, dass unsere Muskeln und Nerven gut funktionieren.

Es ist bekannt das es Wechselwirkungen der verschiedenen Minerale untereinander gibt. Sowohl ein zuviel als auch ein zuwenig haben negative Auswirkungen

Magnesium und Kalium sind für die Steuerung des Zusammenspiels von Stoffwechsel, Nerven und Muskeln von entscheidender Bedeutung. Nur wenn diese Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander vorhanden sind, können die wünschenswerten Funktionen optimal ausgeübt werden.

Eine unzureichende Magnesiumversorgung kann sich negativ auf die Kaliumversorgung auswirken. Auch In der Pflanzenernährung sind ähnliche Voraussetzungen gegeben.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ganz ohne unnötige Zusätze ist NEM in der Apotheke kaum zu bekommen. Auch in "Kalium Verla Granulat" ist völlig unnötiges Zeug enthalten: Saccharose (Zucker), Citronensäure, Natriumcyclamat (Süßstoff), Apfelsinen-Aroma.

Ich nutze dagegen absolut reines Kaliumcitrat-Pulver, ganz ohne weitere Zusatzstoffe, gekauft im Internet.
    Im Glas Wasser gelöst hat Kaliumcitrat-Pulver einen etwas bitteren Geschmack, das ist für mich jedoch völlig in Ordnung.

ich hab die kalium verla purKaps, nicht das Granulat, das ist nur Kaliumcitrat

und die komische Kapsel muss ma ja nicht mitessen....

• ich hab die kalium verla purKaps...

Ja, in dem Fall sieht es inhaltsmäßig besser aus.

Ich würde allerdings nicht darauf kommen, Kaliumcitrat in Kapselform zu kaufen, weil ich rund 2,5 Gramm an elementarem Kalium pro Tag einnehme. Kalium Verla purKaps enthält 260 mg an elementarem Kalium pro Kapsel. Das wären bei mir am Tag rund 10 Kapseln. Wenn ich diese aufmache habe ich zwar reinen Pulver, doch es bleibt bei der riesigen Verschwendung, und bei einem Apothekenpreis von 19,50 € für 60 Kapseln extrem teuer mit 3,25 Euro am Tag.
    Ich bleibe gerne bei meinem reinen Kaliumcitrat-Pulver. Für die beste Qualität bezahle ich hier bei der Einnahme von 2,5 Gramm an elementarem Kalium rund 0,21 Euro pro Tag.

.

.

• auch wieder wahr ;)

mir ist nicht klar wieviel ich von was nehmen kann oder sollt oder auch nicht

hab auch keine Ahnung woher ich da seriöse Infos bekomm, da sagt doch jeder was anderes

dann gibts da Versender, die diese Stoffe praktisch in Kilo-Töpfen verkaufen zu günstigem Preis und pur?

echt, ich verbring halt nicht den ganzen Tag im Netz und weiss über alles Bescheid

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Juli 2025 um 10:16)

• mir ist nicht klar wieviel ich von was nehmen kann oder sollt oder auch nicht

Erstmal ist es sinnvoll zu wissen, dass im Kaliumcitrat Pulver der Kaliumanteil (elementares Kalium) ca. 35-36% beträgt.
    Ein Erwachsener braucht insgesamt etwa 4 Gramm an elementarem Kalium am Tag.

Du muss schauen was Du isst, und was Du bereits aus der Nahrung an Kalium aufnimmst.

Die kaliumreichsten Lebensmittel sind z.B. (In Klammern elementares Kalium pro 100 g des Lebensmittels)

Limabohnen (1.725 mg), Kakaopulver (1.500 mg), getrocknete Kichererbsen und getrocknete Aprikosen (je ca. 1.370 mg), weiße Bohnen (getrocknet, 1.340 mg), getrocknete Pfirsiche (1.340 mg), weitere Bohnenarten (um 1.320 mg), Pistazienkerne (1.020 mg), getrocknete Erbsen (935 mg), getrocknete Linsen (810 mg), Haselnüsse (755 mg), Mandeln (676 mg), Paranüsse (644 mg), Meerrettich (ca. 554 mg), Avocado (550 mg) und Walnüsse (544 mg), Feldsalat (420 mg), Pellkartoffeln (410 mg), Forelle (413 mg), Bananen / Karpfen (je 382 mg), Rosenkohl (388 mg), Brokkoli (373 mg), Lachs (371 mg), Hering (360 mg), Kalbsfilet / Haferflocken (ca. 348 mg), Rehrücken (342 mg), Rindfleisch (340 mg), Blumenkohl (328 mg), schwarze Johannisbeeren (325 mg), Honigmelone (330 mg), Kartoffelpüree (329 mg), Rote Bete (335 mg) ...

Frische Kräuter: Koriander (1.250 mg), Dill (650 mg), Petersilie (810 mg), Schnittlauch (430 mg), Brennnessel (475 mg), Bärlauch (330 mg), Guter Heinrich (730 mg), Löwenzahn (590 mg), Vogelmiere (680 mg) und Weißer Gänsefuß (920 mg) – jeweils pro 100 g essbarem Anteil.

Das sind nur Beispiele. Du muss selbstverständlich auf die Lebensmittel schauen, die Du auch isst und gut verträgst.

Wie ich schon erwähnte ergänze ich mit 2,5 Gramm an elementarem Kalium am Tag über NEM. Ich nutze Kaliumcitrat Pulver von "sunday" (wie ich sehe, gerade ausverkauft; kannst Dich da benachrichtigen lassen wenn wieder verfügbar). Alternativ gibt es Kaliumcitrat Pulver von "nemshop" oder "echt-vital"... uvm.
    Wie immer, es sind keine Empfehlungen sondern Anregungen. ;)

.

.

• The POTASSIUM Epidemic: Dr. Berg Explains Symptoms, Signs, Diet, Causes, and Treatment

: https://www.youtube.com/watch?v=8kI98hD_Hrs&cc_lang_pref=de

Untertitel verfügbar

Erfahren Sie, warum Sie für einen gesunden Körper so viel Kalium benötigen.

Ihr Körper benötigt viel Kalium. Der tägliche Kaliumbedarf beträgt 4700 mg.

Kalium ist wichtig für die Natrium-Kalium-Pumpe. Die Natrium-Kalium-Pumpe ist wie eine Batterie für Ihre Zellen.

Gemüse ist die beste Kaliumquelle. Eine Tasse Blattgemüse liefert zwischen 500 und 800 mg Kalium. Wenn Sie täglich fünf bis zehn Tassen Gemüse essen, nehmen Sie ausreichend Kalium zu sich. Zum Vergleich: Eine Banane liefert nur etwa 300 mg Kalium. Bananen enthalten außerdem viel Fruktose.

Leider nimmt der Durchschnittsmensch nicht genügend Kalium über die Ernährung auf – und Kaliumpräparate liefern in der Regel nur bis zu 99 mg Kalium pro Tablette.

Kaliummangel wird oft übersehen. Er ist schwer zu diagnostizieren, und die Symptome sind manchmal vage. Frühe Symptome sind oft Atemnot, Müdigkeit und Herzklopfen.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Juli 2025 um 12:58)