Beiträge von Nordlicht

Moin,

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Minze (speziell Nanaminze und grüne bzw. Krauseminze) bei PCOS?

Gerne als Tee, wenn möglich bzw. wenn bekannt.

Kennt jemand gute Bezugsquellen, wie überregionale Händler, Teefachhändler mit Online-Shop?

Meine Frau hat mit Nanaminze Tee bisher sehr gute Erfolge erzielt, würde sie auch weiterhin benutzen, nur soll grüne Minze (Krauseminze) wohl noch effektiver sein bzw. Besser erforscht sein.

Wie gesagt, hat jemand Erfahrungen damit und weiß wo man, speziell grüne Minze, beziehen kann? An Nanaminze Tee kommen wir relativ problemlos.

Moin

Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Antworten gelesen, deshalb entschuldigt, wenn diese Frage schon gestellt wurde....

Mich wundert es, wie unterschiedlich die Händler ihre Preise festlegen...

Da ich Magnesium suche zb. die Frage, warum ist das 4fach Komplex Magnesium bei Sunday viel günstiger als bei Naturtreu, obwohl vom Inhalt her das gleiche drin ist? Beide haben jeweils 180 Kapseln

Magnesiumoxid, Magnesiummalat, Tri-Magnesiumdicitrat (Magnesiumbisglycinat - Naturtreu) und Magnesiumoxid.

Woher kommt der Preisunterschied? Vermarktungsstrategie? "Reinere" Produkte?

Welche Nebenwirkungen genau meinst Du? Im Beipackzettel sind nur allergische Reaktionen und Magen-Darmbeschwerden angegeben. Zwar nicht angenehm, aber nur bei Patienten, die allergisch auf bestimmte Pflanzen reagieren. Es gibt z. B. Haselnuss-Allergien, trotzdem essen die meisten Menschen Haselnüsse, weil sie damit keine Probleme haben.

Homviotensin enthält Weißdorn für eine verbesserte Herztätigkeit und Mistel gegen hohen Blutdruck.

Studien über Weißdorn: uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Weissdorn.pdf

Über die Mistel: heilpraktiker.org/files/seiteninhalt/inhaltsseiten/c_fuer_heilpraktiker/cf-fuer-mitglieder-intern/cf-04-fachartikel/cf-04-01-07-viscum-einbl-2002-final.pdf

Der Beipackzettel von Homviotensin: homviotensin.de/beipackzettel/

Unter anderem diese Nebenwirkungen

"Für den Wirkstoff Reserpin sind insbesondere in höherer Dosierung übermäßige Beruhigung, depressive Verstimmung, langsamer Herzschlag, Kreislaufstörungen, Gefühl der verstopften Nase, Magen-Darm-Störungen, Magen-Darm-Geschwüre, Störungen des sexuellen Verlangens und der Potenz und Vergrößerung der männlichen Brustdrüse berichtet worden."

: https://medikamio.com/de-at/medikame…pil#sideeffects

"Homviotensin hat in Deutschland 2010 die Zulassung verloren, wird aber über das Internet auch in Deutschland gehandelt. Homviotensin ist ein homöopathisches Arzneimittel, für das eine therapeutische Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nicht nachgewiesen ist. (...)

(...)Dazu gehören das Risiko, vorbestehende Depressionen zu verstärken, Verengungen der Pupillen, Hängelider, Schwellungen der Nasenschleimhäute, Potenz- und Libidoverlust, Durchfall, Magen- und Darmgeschwüre, ein lagebedingter Blutdruckabfall und Parkinsonsymptome wie Muskelstarre, Bewegungslosigkeit, Muskelzittern und Haltungsinstabilität.

: https://web.archive.org/web/2025021611…-homoeopathisch

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für all eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich weiß gerade nicht, ob ich es schon oben erwähnte, aber Magnesium nehme ich tatsächlich auch. Mein HA hatte es mir mal gegen Herzrhythmusstörungen empfohlen und geholfen. Seitdem nehme ich regelmäßig Magnesium zusätzlich.

zu dem anderen Thema, ich habe nach Empfehlung tatsächlich etwas gefunden, was ich heute zum ersten Mal genommen habe mein Blutdruck bleibt stabil bei unter 120 (Candesartan ~125). Jetzt schon seit 7 Stunden.

Schleichwerbung ist wahrscheinlich nicht erlaubt, deshalb nur der Hinweis

Weißdorn Extrakt, Arjuna Extrakt, Kakao Extrakt, Coenzym Q10 und Vitamin B1.

Bin jetzt nur noch nicht ganz sicher, ob und wie grüner Tee da jetzt noch mitspielt.

Was ich aber einnehme, ist tgl. 50 Tropfen Algenöl mit Omega 3 und hohem EPA-DAH-Anteil und eine Kapsel Forskolin 400 mg.

Ich hab ein ziemlich ausgewogenes und gesundes Frühstück und erreiche damit schon knapp 450mg Omega 3, was ja schon über der Grenhe des Tagesbedarfs liegt. Deshalb würde ich persönlich damit ein wenig aufpassen, dass ich nicht noch mehr zuführe.

Das Forskolin würde ich mir definitiv mal anschauen. Danke schon mal dafür 😊

Mein Bluthochdruck ist tatsächlich Krankheitsbedingt, da schon ein ursächlicher Fehler am Herzen vorliegt, der sich über die letzten +- 10 Jahre verschlimmert hat.

- Übergewicht ist kein Thema

- Ernährung ist ausgewogen und gesund

- omega 3, omega 6, sekundäre Pflanzenstoffe, Selen, Zink, Magnesium uvm. sind mit drin

- Bewegung ausreichend, da längerer Berufsweg ohne Auto oder Öffis. Kein Bürojob, sondern tägliche Bewegung im Job.

- 2x pro Woche + etwa alle 2 oder 3 Wochenenden Vereinssport, Sonntag schwimmen.

- Nichtraucher, Kein Alkohol, keine Süßgetränke, kaum bis gar kein Naschen (wenn dann Schokolade 70% und mehr)

Für meinen Blutdruck kann ich leider wirklich nichts. Klar, man kann immer noch mehr machen, aber das was ich tue, ist vom ding her ausreichend. Jeder neue Kardiologe ist überrascht und fragt, ob ich wirklich Bluthochdruck habe, wenn ich denen das erzähle..

Moin,

Ich bin Nordlicht aus dem schönen Norden, direkt von der windigen, rauen Nordseeküste.

Seit kurzem erst beschäftige ich mich mit natürlichen Heilmitteln für meine ganzen Leiden und hoffe hier Tipps und Hilfen zu finden.

Was bei mir schon länger Alltag ist, ist Tee. In allen Varianten, zu allen möglichen Erkrankungen und Wirkungen, von Immunsystem über Herz und Hormonen. Dadurch bin ich erst überhaupt bei diesem Thema gelandet.

Bei Fragen einfach melden, ansonsten auf ein frohes Miteinander.

Blutdruck natürlich senken

Moin,

Ich bin noch neu, wollte aber mal gleich mit meiner Frage durchstarten.

Ich habe Bluthochdruck (165/95 ohne Medikamente) und nehme seit Jahren schulmedizinische Tabletten dagegen. Leider vertrage ich immer mehr Hersteller nicht und möchte auf natürliche umsteigen.

Mir sind da folgende Präparate mit folgenden Inhaltsstoffen ins Auge gefallen.

Weißdorn Extrakt, Arjuna Extrakt, Kakao Extrakt (Theobromin 4,8mg) Coenzym Q10 und Vitamin B1

Bzw.

Traubenkern Extrakt (OPC), Kalium, Coenzym Q10, schwarzer Knoblauch Extrakt.

Bei dem zweiten bin ich mir wegen des Kalium unsicher, da zu viel des ganzen ja ziemlich übel ist.

Parallel ist es wichtig, dass ich über die Woche verteilt viel Tee trinke, vor allem viele Grüne und Weiße, die ja auch eine Gefäßerweitende Wirkung haben, genau wie die beiden Präparate.

Vertägt sich das zusammen? Bzw. Sind die beiden generell empfehlenswert?

Mein Kardiologe hat mir Homoviotensin empfohlen, aber die Nebenwirkungen sind ja erschreckend...

Hat jemand Antworten für mich?