Bluthochdruck natürlich senken – Erfahrungen, Ernährung und ganzheitliche Ansätze

• Ein pflanzliches Mittel ist Forskolin, der Wirkstoff der Buntnessel.

das mal hier lass:)

zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/herz-kreislauf-erkrankungen/bluthochdruck-uebersicht/bluthochdruck

LG

Ich rätsele seit längerer Zeit, wieso sich mein Blutdruck im unteren Normalbereich befindet, obwohl ich Metoprolol und Amlodipin ganz abgesetzt habe und von Candesartan nur noch 1/4 Tablette nehme. Als ich im Sommer nach Lungenentzündung aus dem Krankenhaus entlassen wurde, nahm ich von jedem eine ganze Tablette. Ich werde unter ständiger Blutdruckkontrolle ab Mittwoch die viertel Tablette Candesartan probeweise auch weglassen. Was ich aber einnehme, ist tgl. 50 Tropfen Algenöl mit Omega 3 und hohem EPA-DAH-Anteil und eine Kapsel Forskolin 400 mg. Mein derzeitiger Blutdruck geht systolisch selten über 120, diastolisch selten über 70. Es gibt aber auch mal 90-54, vor allem nach den Mahlzeiten oder wenn ich nach körperlicher Anstrengung 5-10 Minuten ruhig sitze. Früher hatte ich meist mit je 1 Tabl. Amlodipin und Telmisartan zwischen 130-80 und 140-70. Ich glaube, dass es vor allem das Algenöl ist, das den Wechsel brachte.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:15)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• @ Locke: das ist sehr interessant, merci für die info.

Ich nehme seit kurzem eben auch höher (also eigentlich normal) dosiertes Omega 3 und bin echt mal neugierig, was mit meinem blutdruck passiert. Ich bin zwar schon zufrieden, eben 120 zu 70-80 und nehme Omega 3 von einem anderen Hersteller aus allgemeinen Gründen.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Was ich aber einnehme, ist tgl. 50 Tropfen Algenöl mit Omega 3 und hohem EPA-DAH-Anteil und eine Kapsel Forskolin 400 mg.

Ich hab ein ziemlich ausgewogenes und gesundes Frühstück und erreiche damit schon knapp 450mg Omega 3, was ja schon über der Grenhe des Tagesbedarfs liegt. Deshalb würde ich persönlich damit ein wenig aufpassen, dass ich nicht noch mehr zuführe.

Das Forskolin würde ich mir definitiv mal anschauen. Danke schon mal dafür 😊

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:16)

• Ich hab ein ziemlich ausgewogenes und gesundes Frühstück und erreiche damit schon knapp 450mg Omega 3, was ja schon über der Grenhe des Tagesbedarfs liegt. Deshalb würde ich persönlich damit ein wenig aufpassen, dass ich nicht noch mehr zuführe.

Da bist Du allerdings nicht korrekt informiert. Die "offiziellen" Empfehlungen sind meist für die Katz. Orthomolekulare Medizin verwendet sowohl andere Dosierungen als auch andere (besser bioverfügbare) Formen/Verbindungen von Nährstoffen.

Bitte lese obenstehend. Es geht darum, dass Du 5 gramm am Tag an reinen Omega-3-Fettsäuren einnimmst.

450 mg sind weniger als ein Zehntel davon. Mit solch winziger Dosierung gibt es auch keine Wirkung.

- omega 3, omega 6, sekundäre Pflanzenstoffe, Selen, Zink, Magnesium uvm. sind mit drin

Von daher ist auch hier wohl stark davon auszugehen, dass Du einige Mängel an Mikro- und Makronährstoffen hast. (Omega-6 sollte man ohnehin nicht als NEM zuführen)

Das lässt sich am besten labortechnisch messen. Allerdings muss man genau wissen, was und wie man messen lässt; auch die korrekte Auswertung ist eine Sache für einen kundigen Arzt bzw. Therapeuten, der sich mit orthomolekularer Medizin tagtäglich beschäftigt.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:19)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Es geht darum, dass Du 5 gramm am Tag an reinen Omega-3-Fettsäuren einimmst. 450 mg. ist weniger als ein Zehntel davon.

Ich nehme 50 Tr. Omega 3, das sind 2,5 ml.

Omega 3 wirkt ja eigentlich blutverdünnend...;-).

Forskolin hat als ayurvedisches Mittel viele Indikationen. Dazu gehört die Erweiterung und Entspannung der Gefäße, wodurch der Blutdruck gesenkt wird. Das Blut wird wohl verdünnt, wenn es zu dick ist. Aber es sollte wahrscheinlich nicht mit blutverdünnenden Mitteln zusammen genommen werden.

Was mir jetzt noch einfällt: Ich nehme seit meiner Lungenentzündung im Juli noch tgl. eine halbe Tablette Torasemit 10 mg ein zur Entwässerung, da ich damals sehr viel Wasser in der Lunge hatte. Das könnte bei der Blutdrucksenkung mitgespielt haben. Das würde ich gern absetzen, da ich oft zur Toilette laufen muss. Das ist lästig, wenn ich unterwegs bin. Wenn die Ärztin zustimmt, lasse ich es probeweise weg. Wenn dann die Füße anschwellen und der Blutdruck wieder steigt, muss ich es halt weiter nehmen. Aber es wäre ein Indiz, dass der niedrige Blutdruck mindestens zum Teil am Torasemit liegt.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:20)

• Ich nehme 50 Tr. Omega 3, das sind 2,5 ml.

meine Antwort bezog sich auf die Antwort von Nordlicht.

2,5 ml reiner Omega-3-Fettsäuren sehe ich als eine normale Tagesdosierung für einen Erwachsenen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wobei die Ernährungs- und Lebensweise eine Rolle spielt. Bestenfalls bzw. im Zweifelsfall den "HS-Omega-3-Index" messen lassen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:20)

• Gerade wieder ein privates Thema mit Freunden.
    Einen erkannten Herzfehler halte ich auch für relevant.
    Zudem ist die Frage, ob eine Verdickung des Bluts vorliegt?

Zur Verflüssigung des Bluts gibt es neben zahlreichen NEM Nattokinase (Ohne K2) und zur Verstärkung des Effekts Pycnogenol.

Für das Herz gibt es Strophatin und Weißdorn. Wenn das eine nicht ausreicht, kann man das andere dazu nehmen.
    Die Geschichte dazu: Es ist wieder da: Strophantin! Warum war es praktisch verschwunden? - Welt Der Gesundheitˍ
    Strophanthin – Ein fast vergessenes Herzmittel▹ˍ

In Sachen Durchblutung sind auch Regenaplexe interessant.

Verbesserung der Durchblutung 510a plus 506a

510a Basismittel Blut- und Lymphengiftung, Leber und alle inneren Organe

510a Alle Vergiftungen, alle Entzündungen, Leberleiden, Iatrogene Medikamentenschädigung,
    Lebensmittelvergiftungen, Schäden durch Tiergifte und Stiche, Schäden durch Umweltgifte
    und Strahlung
    Das große Antidot gegen Vergiftungen und Entzündungen. Es hat die größte
    entzündungshemmende und die stärkste entgiftende Wirkung aller Regenaplexe.
    Anwendbar bei allen Magen-, Milz-, Darm- und Leberentzündungen, sowie Vergiftungen. Bei
    allen Störungen und Schäden, die durch chemische Medikamente, Alkohol, Drogen und
    Umweltgifte verursacht wurden. Es hilft bei Bissen und Stichen von Tieren (hier auch
    mehrfach perkutan anwenden).
    Ganz besonders hilft es Menschen, die sich einer Chemo- oder Bestrahlungstherapie
    unterziehen oder schon unterzogen haben. Die 510a lindert die stärksten Nebenwirkungen.
    Berücksichtigen Sie, dass es bei Einnahme der 510a zur Wirkminderung allopathisch
    verordneter Medikamente kommen kann. Verordnen sie nie die 6 und 510a zusammen, da
    sie sich aufheben. Am besten strikt trennen. Fall doch gemeinsam verordnet, dann morgens
    die 6 und abends die 510a. 510a sorgt für einen guten Schlaf.

Vielleicht auch 6
    6 Milzerkrankung, Entzündungen, Hypertonie, Hämatome, Organentzündungen,
    Lymphatische Diathesen, Vergiftungen, Schwellungen, Allgem. Ausleitungsmittel,
    Zusatzmittel Angina pectoris, Hautmittel, Eiterungen.
    Lieblingsregenaplex. Hervorragendes Mittel bei allen Entzündungen, Milzleiden,
    Schleimhautentzündungen, Vergiftungen, Verletzungen, Blutergüssen und Schwellungen.
    Regt den Lymphfluss an und steigert die Aufnahme der Milz. Bei der Ausleitung mit Nr. 50a
    kann der Blutdruck leicht sinken. Daher bei hypotonen Menschen die Nr. 7 gleichzeitig
    verordnen.
    Nicht zusammen mit 510a geben. 6h Abstand zwischen Einnahme Nr. 6 und 510a.
    Patienten mit koronaren Herzbeschwerden, Angina pectoris und Zuständen nach Infarkten,
    sowie bei Herzvergrößerung die Nr. 6 als Begleitmittel geben.

506a Antikoagolanz Blutverdünner), Thrombosen, Phlebitis (Venenentzündung) +Prophylaxe,
    Embolieprophylaxe, periphere Durchblutungsstörungen (arteriell/venös), Krampfadern,
    Leberleiden, Zyanose
    Der homöopathische Blutverdünner. 506a kann man bedenkenlos anstelle der schädlichen
    ASS-Produkte einsetzen. Dieses Produkt verdünnt das Blut genau so gut, jedoch ohne die
    negativen Nebenwirkungen. Es ist ein sehr gutes, durchblutungsförderndes Mittel. Bei allen
    Thrombosen, Embolien und Zyanosen ist es indiziert. Es leistet gut Dienste bei Venenleiden
    und Entzündungen, Leberleiden und Tachykardien. Bedenken Sie, dass vor Operation alle
    durchblutungsfördernden Mittel wie die 506a abzusetzen sind, weil es sonst bei der OP zu
    verstärkten Blutungen kommen kann. Zu berücksichtigen ist auch, das sich der Quickwert bei
    Marcoumarpatienten mit Gabe von 506a von ca. 30% auf ca. 75-80% erhöht.

Alternativ zu 506a gibt es noch
    506d Embolieprophylaxe, Periphere Durchblutungsstörungen
    Mittel zur Prophylaxe und Behandlung von Embolien. Besonders geeignet bei Neigung zu
    Thrombosen und arteriellen Verschlüssen. Ein Regenerationsmittel für die großen Gefäße,
    aber auch die für die Arteriolen und Kapillaren. Es beugt Mikroembolien vor. Sollte bei ihrem
    Patienten eine Arteriosklerose der großen Arterien festgestellt werden, müssen sie davon
    ausgehen, dass die kleinsten Gefäße schon sklerotisiert sind.

Verbesserung der Kapillardurchblutung/ Kapillarneubildung
    Die 506fN löst Ablagerungen in den Gefäßwänden und senkt den Widerstand in den
    Kapillaren. Das bewirkt ein größeres Lumen und eine bessere Durchblutung. Bei allen
    Lösungs- und Entkalkungsmaßnahmen müssen auch Blut-, Lymph- und Nierenmittel
    eingenommen werden, damit die gelösten Stoffe nicht das Herz-Kreislaufsystem belasten.
    (Ersatzmittel 506f/II wurde nicht bewertet.)

In Bezug auf das Herz müsste es ein erfahrener Behandler sein, denn das Regenaplex, dass hier überlegen war, wird nicht mehr hergestellt.

Ich kann nur feststellen, dass Dr. Blome zu Herz-Anfällen geschrieben hat:
    Regenaplex 200a wirkt ähnlich Nitrospray. Sehr bewährt bei Herz-Anfällen: Regenaplex Nr. 200a und
    506a als Spray zusammengemischt und bei jedem Anfall mehrere Sprühstöße in den Mund oder alle
    5 Minuten je 8-10 Tropfen auf die Zunge. Auch Cactus comp. von Fa. Heel ist sehr effektiv (als Ampulle
    spritzen, trinken oder mit Adapplikator in den Mund sprühen) sowie das Notfallset von Dr. Bach.

Frau Sanftl schreibt: Herzenge, akute Schmerzen hinter dem Brustbein (bei Verdacht auf Herzinfarkt sofort zum Arzt)
    Hauptmittel: 200a, Ergänzungsmittel: 506a, 7, 51b
    200a, 7, 506a und 51b im akuten Fall einzeln in ein Glas Wasser und alle 1-2 Stunden ein Schluck.
    (7 normalisiert den Blutdruck und 51b ist ein Nierenmittel)

Wenn man Probleme mit Brustschmerzen und Atemnot hat, sollte das helfen.

Hatte aus einem Video auch Erkältungsspray mit Atemnot (nach Anregung Heilpraktikerin Sonja Dünisch) notiert.
    5, 24c, 31c,
    200a
    Bei Erkältung mit Atemnot kann man ein Spray aus gleichen Teilen der oben aufgeführten
    Regenaplexe mischen und wie Asthmaspray nach Bedarf anwenden.
    Bei Sauerstoffmangel ist es möglich dem Spray noch die Nr. 200a zuzufügen.
    Die Nr. 72a sorgt für leichtes Abhusten.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (6. April 2025 um 15:12)

• Blutdruck natürlich senken

Mein Kardiologe hat mir Homoviotensin empfohlen, aber die Nebenwirkungen sind ja erschreckend...

Nach meiner Recherche gibt es kein Medikament mit der Bezeichnung. Sondern nur das homöopathische Homviotensin.
    Das enthält : 10 ml Tropfen enthalten: Cactus Dil. D1 1,0 ml, Viscum album Urtinktur 1,0 ml, Rauwolfia Dil. D3 1,0 ml, Crataegus Urtinktur 7,0 ml.
    Homviotensin® enthält 54 Vol.-% Alkohol.

Ist bei amazon ziemlich gut bewertet. Eine Frau hat geschrieben, und sie schreibt auch Homoviotensin obwohl es als Homviotensin vertrieben wird:

Da ich nunmehr seit mehr als 20 Jahren rein pflanzliche, vegane und basische Ergänzungsmittel nehme und vertreibe und auch weiß, dass eine große Mehrheit der Ärzte ernährungsphysiologisch nichts auf dem Kasten hat, kann ich Homoviotensin empfehlen: es ist rein pflanzlich, hat keine Nebenwirkungen (im Gegensatz zu fast allen chemischen Medikamenten), reguliert den Blutdruck und hat einen positiven Einfluss auf das Gefäßsystem.

Warum daher Ram ...?, Amlo ...? oder gar Nitroli ...? - Ich nehme nun zum zweiten Mal die Homoviotensin-Tabletten, nun werde ich ich die Tropfen probieren. Der Blutdruck normalisiert sich so langsam, aber auch durch Laufen und langen Spaziergängen.

oder auch

Ich bin froh, dass mein Hausarzt immer erst mal auf der homöopathische Schiene versucht die Erkrankungen zu behandeln. So bin ich zu Homviotensin gekommen. Ich nehme dieses Medikament wg. meines erhöhten Blutdruckes nun schon fast 2 Jahre und fahre sehr gut damit. Besonders gut finde ich bei der Tropfenform, dass man sie immer noch mal etwas individueller dosieren kann, was ich auch mache, denn ich merke, dass ich z.B. im Urlaub unter Umständen nicht so viel brauche, wie normal. Da sieht man auch gleich mal, was Stress für eine Rolle spielen kann.... Ein kleines Handikap hat das Medikament: Unter Umständen können einem durch die Nasenschleimhäute ein wenig trockener werden. Aber damit kann ich zur Not auch leben, deshalb volle Punktzahl!

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:24)

• Blutdruck natürlich senken

Mein Kardiologe hat mir Homoviotensin empfohlen, aber die Nebenwirkungen sind ja erschreckend...

Hat jemand Antworten für mich?

Welche Nebenwirkungen genau meinst Du? Im Beipackzettel sind nur allergische Reaktionen und Magen-Darmbeschwerden angegeben. Zwar nicht angenehm, aber nur bei Patienten, die allergisch auf bestimmte Pflanzen reagieren. Es gibt z. B. Haselnuss-Allergien, trotzdem essen die meisten Menschen Haselnüsse, weil sie damit keine Probleme haben.

Homviotensin enthält Weißdorn für eine verbesserte Herztätigkeit und Mistel gegen hohen Blutdruck.

Studien über Weißdorn: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/medi…f/Weissdorn.pdf

Über die Mistel: https://www.heilpraktiker.org/files/seitenin…-2002-final.pdf

Der Beipackzettel von Homviotensin: https://homviotensin.de/beipackzettel/

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:25)

• Meinst Du vielleicht mit Nebenwirkungen solche, die von den weiteren Zutaten ausgehen könnten, denn außerdem enthält Homviotensin Rauvolfia/Rauwolfia=Schlangenwurz, allerdings in homöopathischer Form:

Zitat

Was ist bei Rauwolfia zu beachten?

Pulverzubereitungen aus Schlangenwurzel und der isolierte Wirkstoff Reserpin sind hoch wirksame Arzneimittel mit starken Effekten auf das Gehirn und das Nervensystem, das Herz und die Gefäße. Typische Nebenwirkungen wie Müdigkeit, verstopfte Nase, ein verlangsamter Herzschlag (Bradykardie), Verdauungsstörungen und Potenzstörungen haben dafür gesorgt, dass Rauwolfia-Extrakte und Reserpin in der westlichen Medizin heute praktisch nicht mehr eingesetzt werden. Von einer Selbstmedikation mit Rauwolfia-Pulver oder -Tee ist abzuraten.

In homöopathischen Dosierungen sind keine Nebenwirkungen bekannt.

: https://www.loges.de/inhaltsstoff-lexikon/schlangenwurzel

Man könnte auch Präparate nur mit Weißdorn und Mistel einnehmen. Und für das Nervensystem und für besseren Schlaf könnte man Baldrian, Melisse, Lavendel u.a. ausprobieren.

• Man könnte auch seine eigene Auswahl an homöopathischen Tropfen in der gewünschten Potenz zusammenstellen, denn D1 enthält noch viel der Ursubstanz, sie selbst mischen und gemeinsam verschütteln oder von der Apo eine Mischung zusammenstellen lassen und sie dann wie die Regenplexe in ein Glas abgekochtes kaltes Wasser tropfen und über den Tag verteilt gut eingespeichelt trinken, so dass man über den Tag verteilt viele Heilimpulse bekommt.

Die Regenaplexe haben mir den Blick für eine ganz andere Anwendung geöffnet, mit der man trotzdem homöopathisch gesehen eine intensive Behandlung haben kann.

• Ich danke euch auf jeden Fall sehr für all eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich weiß gerade nicht, ob ich es schon oben erwähnte, aber Magnesium nehme ich tatsächlich auch. Mein HA hatte es mir mal gegen Herzrhythmusstörungen empfohlen und geholfen. Seitdem nehme ich regelmäßig Magnesium zusätzlich.

zu dem anderen Thema, ich habe nach Empfehlung tatsächlich etwas gefunden, was ich heute zum ersten Mal genommen habe mein Blutdruck bleibt stabil bei unter 120 (Candesartan ~125). Jetzt schon seit 7 Stunden.

Schleichwerbung ist wahrscheinlich nicht erlaubt, deshalb nur der Hinweis

Weißdorn Extrakt, Arjuna Extrakt, Kakao Extrakt, Coenzym Q10 und Vitamin B1.

Bin jetzt nur noch nicht ganz sicher, ob und wie grüner Tee da jetzt noch mitspielt.

• Welche Nebenwirkungen genau meinst Du? Im Beipackzettel sind nur allergische Reaktionen und Magen-Darmbeschwerden angegeben. Zwar nicht angenehm, aber nur bei Patienten, die allergisch auf bestimmte Pflanzen reagieren. Es gibt z. B. Haselnuss-Allergien, trotzdem essen die meisten Menschen Haselnüsse, weil sie damit keine Probleme haben.

Homviotensin enthält Weißdorn für eine verbesserte Herztätigkeit und Mistel gegen hohen Blutdruck.

Studien über Weißdorn: uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Weissdorn.pdf

Über die Mistel: heilpraktiker.org/files/seiteninhalt/inhaltsseiten/c_fuer_heilpraktiker/cf-fuer-mitglieder-intern/cf-04-fachartikel/cf-04-01-07-viscum-einbl-2002-final.pdf

Der Beipackzettel von Homviotensin: homviotensin.de/beipackzettel/

Unter anderem diese Nebenwirkungen

"Für den Wirkstoff Reserpin sind insbesondere in höherer Dosierung übermäßige Beruhigung, depressive Verstimmung, langsamer Herzschlag, Kreislaufstörungen, Gefühl der verstopften Nase, Magen-Darm-Störungen, Magen-Darm-Geschwüre, Störungen des sexuellen Verlangens und der Potenz und Vergrößerung der männlichen Brustdrüse berichtet worden."

: https://medikamio.com/de-at/medikame…pil#sideeffects

"Homviotensin hat in Deutschland 2010 die Zulassung verloren, wird aber über das Internet auch in Deutschland gehandelt. Homviotensin ist ein homöopathisches Arzneimittel, für das eine therapeutische Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nicht nachgewiesen ist. (...)

(...)Dazu gehören das Risiko, vorbestehende Depressionen zu verstärken, Verengungen der Pupillen, Hängelider, Schwellungen der Nasenschleimhäute, Potenz- und Libidoverlust, Durchfall, Magen- und Darmgeschwüre, ein lagebedingter Blutdruckabfall und Parkinsonsymptome wie Muskelstarre, Bewegungslosigkeit, Muskelzittern und Haltungsinstabilität.

: https://web.archive.org/web/2025021611…-homoeopathisch

4 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:31)

• Zur Zeit noch welches aus der Apotheke, Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid 375mg

würde ich nicht einnehmen, schadet mehr als es nutzt. Würde sofort auf die organisch gebundenen Magnesiumverbindungen umsteigen: Magnesiumbisglycinat, Magnesiumalat, Magnesiumcitrat...etc. Die meisten NEM aus der Apotheke sind ein No-Go: schlecht dosiert, schlecht bioverfügbar und mit einer Reihe an schädlichen Hilfsstoffen.

Die Dosierung 375mg am Tag ist nicht optimal. Besser in drei Einnahmen/Tag zu je 200 mg. je nach Ernährung und Belastung...

ich möchte demnächst auf ein anderes umsteigen.

Wir haben hier im Forum einen Thread über Anbieter von NEM: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

Und hier explizit ausführlicher zum Magnesium: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:35)

• Unter anderem diese Nebenwirkungen

"Für den Wirkstoff Reserpin sind insbesondere in höherer Dosierung übermäßige Beruhigung, depressive Verstimmung, langsamer Herzschlag, Kreislaufstörungen, Gefühl der verstopften Nase, Magen-Darm-Störungen, Magen-Darm-Geschwüre, Störungen des sexuellen Verlangens und der Potenz und Vergrößerung der männlichen Brustdrüse berichtet worden."

medikamio.com/de-at/medikamente/homviotensin-tabletten/pil

"Homviotensin hat in Deutschland 2010 die Zulassung verloren, wird aber über das Internet auch in Deutschland gehandelt. Homviotensin ist ein homöopathisches Arzneimittel, für das eine therapeutische Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nicht nachgewiesen ist. (...)

Alles D2 und D3. Ist es nicht kurios, dass man einerseits behauptet, homöopathische Mittel wären völlig wirkungslos und gleichzeitig diese Nebenwirkungen mit höherer Dosierung in Verbindung bringt, nachdem man lange und breit erklärt hat, dass durch die Verdünnung kaum noch Ursubstanz in den Mitteln enthalten ist? Wie hoch müsste denn überhaupt die höhere Dosierung sein, um damit Magengeschwüre und Magen--Darm-Störungen auszulösen?

Irgendwas daran ist wohl auch eine Lüge.^^

Wie auch immer scheint es einigen Menschen doch so gut geholfen zu haben, dass sie es danach aus dem Ausland importierten.
    Heißt, man kann diese Tabletten eh nur aus im Ausland beziehen. Selbst die Bio-Apo würde es aus Österreich beziehen, wenn ein Rezept vorliegt.

Aber was mir auffällt:
    Auch die Tabletten-Deklaration habe ich gefunden:
    Homviotensin-Tabletten
    2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
    1 Tablette enthält:
    Reserpinum D3 32 mg, Rauwolfia serpentina D3 32 mg, Viscum album D2 32 mg, Crataegus D2 64 mg.
    Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 287 mg Lactose-Monoh.
    Eingang - pharma4uˍ

Die bei uns und amazon erhältlichen Tropfen enthalten: Cactus Dil. D1 1,0 ml, Viscum album Urtinktur 1,0 ml, Rauwolfia Dil. D3 1,0 ml, Crataegus Urtinktur 7,0 ml.
    Da ist gar kein Reserpin enthalten.

Ob es wohl daran liegt, das Reserpin auf den gelben Seiten als wirksamer pharmakologischer Wirkstoff beschrieben ist und somit als homöopathisches Mittel eine Konkurrenz zur Schulmedizin darstellt?
    Reserpin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Listeˍ

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:36)

• Hallo zusammen,

ich kann das Thema gut nachvollziehen, da ich selbst öfter mit Bluthochdruck zu kämpfen habe. Gerade regelmäßige Bewegung und Entspannung sind für mich wichtig, um meinen Blutdruck im Griff zu behalten. In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass das Schwimmen eine besonders wohltuende Wirkung auf meinen Körper hat. Deswegen haben wir uns letzten Sommer auch einen Pool zugelegt, was mir nicht nur hilft, mich fit zu halten, sondern auch dazu beiträgt, Verspannungen zu lösen, die oft mit meinem Bluthochdruck einhergehen. Neben dem Schwimmen versuche ich auch, täglich kleine Ausdauereinheiten zu machen und auf meine Ernährung zu achten. Ein paar Tipps, die mir dabei helfen, sind die regelmäßige Einnahme von Magnesium und Kalium, wie bereits erwähnt. Es ist wirklich hilfreich, den eigenen Körper zu beobachten und anzupassen, was funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Februar 2025 um 09:24)