Homöopathie wirkt wissenschaftlich bewiesen überhaupt nicht - zumindest nicht mehr als Placebo.
Warum? Das hat nichts mit Medien zu tun. Ich weiß nicht warum du hier Hass auf Medien verbreitest und finde das ehrlich gesagt schlimm.
Ich würde dich bitten hier reflektiertere Aussagen ohne direkte Anschuldigungen zu treffen.
Grundlegend ist es einfach: Wo kein Wirkstoff da keine Wirkung.
Die Mischungen die in der Homöopathie angeboten werden sind im höchsten Dn etwa: 1 molekül Wirkstoff auf das gesamte bekannte Universum an Wasser.
D5 war etwa: 1 Wirkstoffmolekül auf etwa ein Sonnensytem gefüllt mit Wasser.
Wo soll da eine Wirkung sein?
Hundestudien:
Ja, du schreibst hier von "weniger Schmerzen". So ein Mist steht in fast jeder Studie. ABer der Teufel steckt im Detail. Hier ist das Setting entscheidend: wie wird gemessen? Wie misst man Schmerz bei Hunden?
Das kann zB über das Aktivitätslevel erfolgen. Klar, wenn sie ZUCKERKUGELN bekommen, haben sie einen Aktivitätsboost weil insulinpeak.
Es liegt also wohl eher am Zucker. Das müsste herausgerechnet werden. Wird es aber nicht.
2.) ist immer die Frage wie Placebo gemessen wird. Die Placebowirkung liegt für gewöhnlich bei ca. 10% Verbesserung.
und dann das böseste: Wenn du eine Studie publizierst, stehst du immer unter dem Druck Erfolg zu haben.
Besonders schlimm ist es wenn ein Konzern die Studie sponsort. Wie das funktioniert sei hier mal kurz erklärt:
Eine Substanz wird an Mäusen getestet.
Mäuse Leben für gewöhnlich knapp 2 Jahre (ich glaube es waren 600 Tage im Schnitt).
Wirkstoffgruppe M: 600 Tage lebenszeit im Schnitt.
Placebogruppe M: 600 Tage lebenszeit im Schnitt
Wirkstoffgruppe W: 600 Tage lebenszeit im Schnitt.
Placebogruppe W: 550 Tage lebenszeit im Schnitt
Intro & Conclussion erwähnen: 20% Lebenszeitverlängerung weiblichen Mäusen bei Substanz XYZ. Finde den Fehler.
Der 2. Fehler fällt auf den ersten Blick gar nicht auf: Es wird NIEMALS nach Überlebensdauer im Schnitt getestet, sondern 50%-Survival. DH wo 50% der Kolonie gestorben ist. Hiervon wird das Durchschnittsalter genommen.
Das ist weniger anfällig als das absolute Alter, denn das absolute Alter ist immer ein besonderes Maximum. So kannst du störfaktoren ausschließen.
DH also:
1. behandele Stuiden von Firmen mit besonderer Skepsis
2. ohne bestimmtes Hintergrundwissen ist es nicht möglich eine Studie korrekt zu interpretieren, denn du brauchst mehr als Intro und Conclussion und musst immer die Methods verstehen
3. das Setting wie getestet wird ist ebenfalls hochentscheidend.
Zucker hat eine WIrkugn auf Aktivität. Was hat die Placebogruppe bekommen? Zucker ohne Homöopathie? Wie ist getestet worden? Ohne solche Fragen sind die Ergebnisse einer Studie witzlos.
Und das alle sage ich dir OHNE KI, das ist also in der Tat noch eigenes Wissen.
Das Beispiel aus der obigen Mäusestudie ist übrigens absolut real. Habe die Studie dazu damals selbst gelesen und bestens gelacht.