Beiträge von Guenter23

Ähnliche Situation wie bei Achtsamer:

68 Jahre, männlich, 1,65m/62kg, BMI 22,5, Nichtraucher, mäßiger Alkoholkonsum, Bluthochdruck medikamentör im Griff, sportlich, aber:

Plaque in der Carotis diagnostiziert ("generalisierte Arteriosklerose"), rechts zunehmend 1,6mm --> 2,6mm, Stenose 50%, links 3 kleine Plaques neu, Herzkranzgefäße sind frei

Unterschied zu Achtsamer: Lp(a): 12

Ah, fast vergessen: meine Cholesterin-Werte: gesamt: 240, HDL: 50, LDL: 155, Trigl.: 175

Internistin wollte mir schon das letzte Mal Statine verschreiben, habe ich abgelehnt, jetzt wieder

Was nehme ich bisher: neben dem Blutdruckmedikament keine Medis, aber NEMs: OPC, Quercetin, Vit. D+K2 (Vit D Wert 58-75), Mariendiestel, Rote Beete Saft mit Granatapfel, Acerola, Vit. B12, Zink, Magnesium, Bio Triphala

Habe hier nun eure Empfehlungen gelesen und habe daher

geplant: Omega-3, Vit C statt Quercetin, ev. Coenzym Q10, ev. Niacin

Nun aber meine Frage:

Nachdem ich die Statine abgelehnt habe, habe ich die Internistin nach natürlichen Alternativen gefragt. Daraufhin hat sie mir ArmoLIPID Plus empfohlen. Das ist ein NEM und enthält mit rotem Hefereis einen Stoff (Monacoline), der auch in den Statinen enthalten ist, allerdings nicht so viel (2,8 mg), zusätzlich: Coenzym Q10, Folsäure, Berberis aristata, Astaxanthin, Policosanole. Die Leute, die das nehmen, sind recht zufrieden. Ich habe jetzt eine Packung, nehme sie aber noch nicht.

Was haltet ihr von ArmoLIPID Plus??

Hallo!

Ich bin Günter, 68 und wohne in Tirol, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, bereits längere Zeit ausgezogen. Große gesundheitliche Probleme habe ich nicht, aber doch kleine, in meinem Alter auch nicht ganz ungwöhnlich. Ich bin einigermaßen sportlich (Gehen, Laufen, Wandern, Bergsteigen, Tischtennis, Schifahren...), habe auch kein Übergewicht, bin Nichtraucher, trinke aber gerne ab und zu ein Glas Rotwein (oder zwei).