Beiträge von Talisman

    Nur das der Körper keine Maschine ist. Kein lebendiger Körper gleicht dem anderen.
    Die natürliche Auswirkung der Sonne/Natur auf unseren Körper kann kein künstliches Präparat ersetzen. Diese "Ersatzmittel" haben immer 2 Seiten!

    Zitat

    Auf natürliche Weise – also durch natürliches Vitamin D in Lebensmitteln oder durch zu viel Sonne – ist eine Vitamin-D-Überdosierung nicht möglich. Zum einen vermindert der Körper die Produktion von Vitamin D bei längerem Aufenthalt in der Sonne von selbst. Zum anderen enthalten Lebensmittel zu wenig Vitamin D, als dass dadurch im Körper ein Überschuss entstehen könnte.
    Allerdings kann man Vitamin-D-Präparate schnell in zu hoher Dosierung zu sich nehmen. Bedenklich ist die langfristige Einnahme von mehr als 100 Mikrogramm (= 4.000 IE) Vitamin D pro Tag. Diese Vitamin-D-Überdosierung kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein und zu einer Vergiftung führen. Anfangs verläuft diese noch ohne Symptome, im Laufe der Zeit kann sie dann eine erhöhte Calciumkonzentration im Blut (Calciumspiegel) verursachen: Mediziner sprechen dann von einer Hyperkalzämie.
    Eine langfristige (chronische) Vitamin-D-Überdosierung kann schwerwiegendere Folgen haben: Durch die erhöhte Zufuhr von Vitamin D kann sich Calcium in Blutgefäßen und in der Niere ablagern. Zusätzlich zu den Anzeichen für einer akuten Überdosierung kommt es dann zu Erkrankungen der Nieren – möglich sind Nierensteine bis hin zum Nierenversagen.
    Quelle: https://www.onmeda.de/ernaehru…toffe/vitamin-d-id200583/

    Ich finde es erschreckend, wie locker und leichtsinnig in einem Naturforum mit Empfehlungen und Dosierungen umgegangen wird. ?( Das Beispiel mit den Kerzen besorgniserregend im Bezug auf künstlichen Hormone.
    Anstatt sich sinnvoll mit der Sonnen-Licht und Luft Therapie vertraut zu machen.und die natürlichen NATURGESETZE anzuwenden, werden nicht absehbare Folgen der Empfehlungen, von Laien an hilfesuchende gegeben.... :thumbdown:

    Ich hoffe inständig, dass Schwangere oder Mütter mit Kleinkinder sich ihres natürlichen Instinkt erinnern!...Bevor sie sich und ihren Nachkommen solche Hormone verabreichen, bitte auch die Gegenstimmen mal in Betracht ziehen.
    Alles Gute!

    Bestes Beispiel dafür, dass es eben nicht ausreicht sich hier und da bei verschiedenen Autoren einzulesen, wenn man zuvor wohl nicht erkannt hat, wie der eigene Körper funktioniert. Bücher zu einem Thema können immer nur Teilaspekte der Ernährung sein. Niemals für alle allgemeine Gültigkeit haben. Somit absolut unnötig ,in einem Forum wie dieses, bestimmte ''Lebensmittel "oder gar künstliche Hormone für alle als etwas besonderes und wichtiges zu postulieren. Ernährung=Gesundheit ist viel mehr als nur Lebensmittelgruppen zu nennen. Man muss die Ernährung auch anwenden können im Einklang mit der Natur und seinen Genen... usw. Solange man mit an der Oberfläche mitschwingt ist es ein leichtes den geneigten Leser zum Kauf unnötiger Dinge zu verleiten etc..

    Warum wohl,.... weil am kranken Lebewesen mehr zu verdienen ist als am gesunden Lebewesen.... :rolleyes:
    Ob nur Medikamente, Op`s oder Nem´s es ist ein einträgliches Geschäft am kranken nicht am gesunden Mensch...Der kommt nicht auf die Idee Chemie einnehmen zu wollen. Es sei denn, er wird durch Halbwahrheiten zur Vorbeugung überzeugt, oder auf einen evtl. Mangel den er evtl. haben könnte hingewiesen/überzeugt. :|
    Eine falsch propagierte Lebensmittelaufnahme , "vorgebeugt" mit Impfungen und dann "geheilt" mit Tabletten, Tinkturen, Kapseln, Tropfen Nem´s Op´s... Ein Teufelskreis, wer hier der Gewinner ist und der Verlierer....hmm.... :?:

    Zitat von kokosfan


    [..]
    von der Nährstoffseite gesehen, kenne ich einige Faktoren die hilfreich sein könnten, dabei war bei uns und im Bekanntenkreis bisher Magnesium am hilfreichsten, wir verwenden viel dieses spezielle Mineralwasser (donatmg.eu/at) (gibt es bei uns in AT bei größere Spar oder Billa Märkte) und auch Magnesiumcitrat (z.B. beim Sport) und halt sehr viel Flüssigkeit zuführen und ausreichend Bewegung , wenn ich mal zuviel vom Mg erwische , wird der Stuhl dann auch manchmal zu weich :huh: (was dir aber dann vermutlich egal wäre ;) ) das Magnesium zieht einfach mehr Wasser an ![..]


    Magnesium sollte immer als eine Magnesiumverbindung eingenommen werden. Es muss mit einem anderen Stoff eine Verbindung eingegangen sein. Stellt sich die Frage, welches die beste Bioverfügbarkeit hat. Mg ist nicht gleich Mg. Also Augen auf beim Mg-kauf.

    Und was ist dann mit der Tatsache, dass bei einer Supplementierung von "Vitamin" D bei Babys mit Dosen von 100.000 I.E. in den 50-60ger Jahren, 20 Jahre später, also in den 80 zigern, die höchsten jemals gemessene Fällen von Allergien auftraten. Woraufhin einige finnische und deutsche Wissenschaftler auf die Idee kamen, statistische Untersuchungen in DL und in Finland durchzuführen. In DL wie auch in Finnland konnte diese Korrelation bestätigt werden usw...
    Das Beispiel der Allergien macht es ganz deutlich, dass nach längeren Zeiträumen bei Supplementierungen (etwa 20 Jahre) erst ein wirklicher Nutzen für die allgemeine Gesundheit erkennbar ist. Solche Studien sind allerdings, wenn es um Umsatz, Gewinn und bekannter Namen eher rar gesät.
    : https://aacijournal.biomedcent…10.1186/1710-1492-5-8.pdf
    biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=932511

    deutschlandfunkkultur.de/vitamin-d-allergisch-auf-prophylaxe-100.html



    Edit:
    Hui das ging aber schnell...Wie wäre es,wenn du auch das Profil von Talisman 2 gleich mit löschst .. Danke!
    Links erneut abgetippt .. müsste jetzt klappen..

    Zitat

    Das mit Milchprodukten wir unsere Knochen stärken ist auch ein Märchen.

    Wo bitte wurde von mir die Milch erwähnt? ?( Wir sind hier in einem Naturforum, Menschen soweit informiert, dass die Milch nicht der Kalziumlieferant für gesunde Knochen und Zahnsubstanz sein sollte. Wie schon erwähnt, fast jeder hat seinen natürlichen Kalziumlieferant in der Küche, teure "Mittelchen" überflüssig! Osteoporose ist im Antlitz zu erkennen. Jeder kann dieses Vermeiden bzw. vorbeugen. Sobald die ersten Anzeichen zu lesen sind, ist höchste Eisenbahn geboten. Die Dosis macht auch hier das Gift.
    Sorry, aber für solch ein Unsinn habe ich keine Lust und Zeit.

    Zitat

    Warum haben die meisten Osteporose, Arthrose oder andere Beschwerden?

    Ich nehme mal an es ist Osteoporose gemeint?
    Weil sie sich falsch ernähren(!), zu wenig bewegen(!) und Fehlbelastungen aussetzen(!).


    Bestimmte Borverbindungen sollte jeder im Haus haben und täglich seinem Trinkwasser zusetzen. (Bitte belesen, Chirurgen haben ihre liebe Not mit Patienten deren Knochen durch dieses Mineral gestärkt sind) Kupfer wurde früher als es noch nicht hieß, die Böden wären ausgelaugt (genialer Verkaufsschlager)ganz simpel verwandt.(keinen Mangel) Gesundes(!)Calcium hat fast jeder im Haushalt und kostet fast nix. Magnesium, da würde ich mich als interessierter gut einlesen, dann fällt die Auswahl, die der gesunden Form, leicht. Wir erfinden das Rad nicht neu, schon mal gar nicht mit "Wundermittel", die eins gemeinsam haben, sie kosten eine gehörige Stange Geld. Es ist eine uralter Hut. Erzähl den Menschen, dass frische Nahrungsmittel kaum einen Nährwert haben. Verkaufe ihnen stattdessen Kapseln, Tinkturen, Tabletten usw. Haarwundermittel werden seit Ewigkeiten angepriesen, getaugt haben die allerwenigsten etwas.Und wenn, dann waren es nicht die Mittel sondern ein bewussterer Umgang mit dem Schopfe. Schaut euch, die Ihr euer gesundes Haar bis ins hohe Rentenalter b-e-r-halten wollt, die die ihr Haar wieder in voller Pracht zurück ersehnt, das Prinzip des gesunden Haarwuchses an. (Was dem der am /rund um das Haar mitverdient, nicht gefallen könnte)
    Meereskorallen gehören ins weit entfernte Meer in ein funktionierendes Ökosystem. Wir haben alle Spurenelemente auch in unseren Breiten zahlreich vorhanden. Für jeden das Richtige Nahrungsmittel seinen Genen entsprechend.
    Für den Einen sein Lebensmittel für den anderen ein Gift. Die Natur hält für jedermann das Richtige bereit.

    Zitat

    Was sagt ihr zu dieser Kur?

    Macht es Sinn das auszuprobieren

    Zitat

    oder ist das nur verschwendetes Geld?

    Ernähre dich mit und durch die Natur und deinen Genen entsprechend. 10000 Schritte am Tag, genug frische Luft, Sonne und Liebe. Selbst die Sporteinheiten legen sich mit und durch die Natur und die Gene beachtet, effizient auf das Körpergewicht um.. Wir erfinden das Rad mit teuren Präparaten nicht neu. Was das Makabere daran ist, wir schaden durch die Einnahme nicht nur unserem Portmonai. Mach es nach der herkömmlichen Art, die über Jahrhunderte getestet und Nebenwirkungsfrei. :)
    Vielleicht denkst du doch über die Informationen nach? Die Natur lässt sich nicht veräppeln, sobald du das Zeug absetzt, kommt das große Erwachen.
    Viel Spaß beim Augen öffnen!


    Wo genau verlierst du die Haare? Also schon genauer Bezirk, Scheitel alleine ist zu ungenau. Hast du weitere unschöne Begleiterscheinungen auf dem Haupte, neben der ausfallenden Haare?Wichtig, auch in der Vergangenheit zählt.
    Deine Haarlänge? Wie sehen die ausgefallenen Haare insgesamt aus?Länge, Enden usw.?Wie reiniges und pflegst du dein Haar? Wann wäschst du es und wie? Haarutensilien?
    @Bernard, du solltest Provision für deine fleißige Werbung im Forum verlangen? :thumbup:
    Das teure Geld für solche Mittelchen kannst du dir getrost sparen. Lass die Ursache finden, schau in deine Verhaltensweisen in der Ernährung(Obst, Gemüse, Getreide viel zu vage Angaben, für den Einen sein Heilmittel für den Anderen sein Gift!) Trinkverhalten (was, wann und wie?) und Hygiene. Ließ dich in die Funktionen der Kopfhaut und Haare ein.
    Brennnesseltee darf nicht länger am Stück genossen werden, auch hier, wussten unsere Ahnen schon längst, wie und wann. Die Brennnessel ist ein starke Kräutlein. Auch hier unbedingt beachten

    Zitat

    Die Dosis macht das Gift.

    Bitte kein Haartonikum (egal was)an das geschwächte Haar geben, solange du den Auslöser nicht kennst :!:
    Ich hoffe du hast es letztes Jahr mit dem Hormon (Vitamin) D nicht übertrieben? ;(

    Danke dir für dein Angebot, dass weiß ich durchaus zu schätzen. :thumbup:
    Aber für Blutbildanalysen wende ich mich eher an eine ausgebildete Fachkraft. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass bei der Blutentnahme einiges zu beachten ist. Nicht nur die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte in den verschiedenen Laboren sich unterscheiden.
    Tageszeit, Geschlecht, Körperseite, günstige und ungünstige Zeitqualitäten ….all die Dinge und noch mehr spielen keine unerhebliche Rolle für präzise Werte. Was der Patienten in der heutigen Zeit eigenständig beachten sollte. Nicht eine profitorientierte Praxis mit engen Zeitfenstern.(Liegt auf der Hand weshalb) Ihr, die ihr euch in einem Naturforum so stark engagiert, solltet das doch eher Hilfesuchenden an die Hand geben. Die Anzahl der Präparate und Dosen würde ich besser einer Fachkraft überlassen, die den Patienten vor Ort sieht.


    Meine Ärztin sah bei meinem Blutbild, dass ich mich gesund ernähre. Natürlich halte ich mich was meine Ernährung und Vorgehensweisen betreffen bei ihr zurück, denn „Götter in Weiß“ sollte ein Patient wohl lieber nicht verärgern. Also die übliche Leier, wie der Arzt es gerne vernimmt. Eine oberflächliche Betrachtungsweise in der Ernährung, Fleisch, Fisch Brot, Gemüse, Obst,,,ihr wisst schon, der übliche Unsinn, der die Gesundheit kaum dauerhaft erhält.


    Dieses Jahr habe ich es einfach noch nicht geschafft, mein Blut in der günstigen Zeit testen zu lassen. Wie ihr ja sicher
    wisst, sollte das Blut nur an bestimmten Tagen entnommen werden an ungünstigen schadet eine Entnahme erheblich.. usw. Ich nehme mal an, dass meine Vitamin D Wert nicht im Keller ist, aber auch nicht außerordentlich gut. Was aber nicht schlimm, weil es der Natur entspricht. Die geeigneten Sonnentage im Februar habe ich allerdings ausgiebig zum Tanken (nach uralten Regeln)genutzt. :)



    Unterstellungen bringen niemanden weiter.
    Tschüß!

    Diffuse Wahrnehmung? Das könnte ich auch denjenigen unterstellen, die ihren Vitamin D Speicher allen ernstes über künstliche Präperate, frei von Nebenwirkungen, auffüllen wollen.
    Ich werfe nix in einen Topf. Durcheinander bringt es evtl. die, die sich nicht richtig informieren, wie der Körper funktioniert, bzw. hier auch der gesunde Haarwuchs.

    Ich nehme die Natur so wahr, wie es die Urväter der "Medizin" und all ihre ungenannten Mitstreiter hielten. Beuge einen Mangel vor, ohne Unmengen an Geldsummen in ein künstliches Hormon investieren zu müssen. Vorräte werden auf sinnvolle weiße -mit der Natur aufgefüllt. Wie unsere Ahnen über Generationen durch die Sonne auch. Oder wollt ihr allen ernstens ihnen, die keine solche Präperate zu sich nahmen, Krankheiten unterstellen?
    Sobald Werbung ins Spiel kommt, ist für mich eine Quelle unseriös. ;)

    Was die Nahrungsmittelindustrie betrifft, so sollte da nicht immer der Sündenbock gesucht werden. Heute muss man sich halt selber informieren und ggf. auf bestimmte Sachen verzichten.


    Stimmt! :thumbup:

    Lebensmittel die einen höheren Vitamin B-Anteil haben, reichen nicht aus bei kreisrundem Haarausfall.
    Ist ne etwas kompliziertere Sache, die für jeden Betroffenen individuell angegangen werden muss.
    Der Hilfesuchende sollte bei einer Fachkraft vor Ort Hilfe finden. Sovieles muss Beachtung finden. Um Gotteswillen nicht mit Vitamin(HORMON) D oder andere Präparate :(


    Schaut euch, die betroffen sind, die Grundlagen eines gesunden Haarwuchses an. Schaut die Grundregeln der Haarhygiene an.Was ist z.B. u.a. mit der Ernährung, erfolgt sie nach den Regeln der Natur? Kreisrunder Haarausfall ist immer ein einneres (***)Problem, was auf verschiedenen Ebenen angegangen werden sollte. und so weiter...


    Das Gute daran, man kann etwas tun. Das aber ist nicht die Aufgabe eines Forums.

    Ja ist es. Bereits im Kindergartenalter sieht
    man bei den Kleinen rabenschwarze Vorderzähne.
    X(
    Zähne vergammeln nicht "nur" von außen auch von innen. (trichterförmig)

    Zitat

    Wieso unternehmen die Eltern nichts dagegen und warum reagiert die Nahrungsmittelindustrie nicht
    darauf?

    Weil diese Eltern lieber ihre Ruhe wollen, drängelnde Kleinkinder werden beruhigt….Sie schlafen teilweise mit der
    Nuckelflasche (süßes Getränk) im Mund ein usw.
    Weshalb sollte die Industrie etwas was Umsatz einfährt eindämmen wollen? Marktwirtschaft... ;)

    Zitat

    In den 50 und 60er Jahren erhielten alle Neugeborenen gegen Rachits ein Vigantolstoss, das sind 400 000 IE D3, einige Kinder im ersten Lebensjahr erhielten bis 5x, das sind 2 000 000 IE D3. Später wurde die Dosis auf nur 200 000 IE D3 verkleinert.

    UND weshalb wurden die Dosen verkleiner bzw. man sieht davon ab??Google hilft auch hier weiter, wenn man davor nicht die Augen verschließt. Studien/Allergien etc. Bei Bedarf gebe ich gerne eine Internet Seite weiter.


    Die Sonne lässt sich nicht verkaufen bzw.kopieren um sie in klingende Münze umzuwandeln. GOTT SEIS GEDANKT!
    Dann doch lieber wie unsere Vorfahren sinnvoll getankt. (ein paar Regeln beachten!!!) Das Portemonnaie jubelt, die Gesundheit
    eh.


    Ich möchte euch die Massen an verschiedenen Zusätzen die ihr täglich schluckt nicht ausreden. Aber bitte redet Hilfesuchenden die unter gesundheitlichen Problemen sowieso schon leiden, eure Vorgehensweisen nicht ein.


    Zitat

    wenn die Hautärzte deine Lehrmeister sind, dann muß das ja wissen was die verschreiben !


    das hat aber generell mit Naturheilkunde weniger zu tun

    War denn die Rede von pharmakalastiger Ausbildung? Wenn europäische HAUTÄrzte Kokosöl für eine
    problematische Haut verordnen, dann werden sie wohl eher derallopatischen Heilungsformen zugetan sein?


    Naturheilkunde, sagt schon der Name: NATUR....Künstliche Vitamine, Pillen, Kapseln..sind Natur? Ausgewogen? Frisch? usw..
    Ölziehen:

    Ich ziehe über 20 Jahren mit Sonnenblumenöl, ich habe dieses Wissen von heilenden Menschen, welche die Naturheilung auf einem ganz anderen Niveau betreiben, als es hier Heilpraktiker ermöglicht wird, aus dem Ausland mitgebracht. Da ich die Dinge die ich erfahren durfte auch gerne teste, kamen andere Öle ebenso zum Einsatz. Nur das Sonnenblumenöl brachte solche Ergebnisse.

    Zitat

    zu Vitamin D hat es wohl keinen Sinn mit dir zu diskutieren , deine Argumente zeigen eigentlich sofort dass du keine Ahnung davon hast (google mal zuerst nach dem Vitamin D Speicher OH25 und dem aktiven Hormon Vit.D)


    ev. gehst dann auch nicht in die Sonne, die 10.000 IE könnten deinen Hormonhaushalt stören ?(

    Weshalb sollte ich die Sonne in IE berechnen? ?( Ich nehme keine künstlichen Hormone in Form von Pillen oder Kapseln zu mir! ;( Ich wende das Sonnen Licht- und Luftbad nach uralten Überlieferungen an! Sodass mein Körper auf natürliche Weise und in gesunder Dosis, harmonisch und ausgewogen ebenso alle weiteren Vitaminen, Mineralien usw. (über meine gesunde Ernährung)zugeführt werden. Durch eine künstlich herbeigerufene "Über"-Dosierung von was auch immer, "könnte" mein natürlicher Stoffwechsel etc. beeinflusst werden. 8|

    Zitat

    mein Hausarzt hat z.B. keine Ahnung von Vit.D , da kennt sich der Apotheker wesentlich besser aus ! (diese hatten auch neue Schulungen und empfehlen Vitamin D)

    Ich persönlich glaube nicht, dass ein heutiger Arzt von Vitamin D keine Ahnung hat. Er weiß um die Riesigen einer Überdosierung usw. Apotheker sind auch Verkäufer/Händler.


    Ich kann jedem nur empfehlen, die Funktionen des größten Organs- die Haut, sich etwas näher anzusehen.


    Ansonsten meine Signatur, ist wegen dieser Halbwahrheiten die leider auch gerne in Naturforum verbreitet werden, schweren Herzens entstanden.


    Wertvolles Wissen wurde früher nicht ohne Grund, eben nicht an jeder Ecke postuliert!