Proctalgia Fugax und der Einlauf

  • Liebes Forum,


    es ist über 30 Jahre her, dass ich zum ersten Mal nachts mit einem unspezifischen Schmerz in der Beckengegend aufgewacht bin, der sich innerhalb von Minuten, mit linearem Anstieg, bis zur Unterträglichkeit ausgeweitet hat. Mit Schweißausbrüchen und Schwindel habe ich mich manches Mal auf den kalten Fliesen meines Badezimmers wieder gefunden, in der Hoffnung, dass es irgendwann endet. Nach 20 bis 30 Minuten war der Spuk immer vorbei. Die Diagnose Proctalgia Fugax ist von der Wortbedeutung also eine exakte Beschreibung des Symptoms, spendet aber keinen Trost im Akutfall. Nach mehreren Jahren habe ich aus Hilflosigkeit warmes Wasser per Irrigator in den betroffenen Bereich gebracht, in der Hoffnung, dass eine Darmspülung hilft. Seit dem habe ich endlich ein Mittel, um den Krampfanfall (bei mir ähnlich einer Migräneattacke und Sumatriptan) im Keim zu ersticken. Ich benutze dafür einen Reiseirrigator, ein kleiner blauer Beutel mit Schlauch, der für um die 10 EUR in jeder Apotheke zu haben ist. Es ist ein wunderbares Gefühl, sich diesem tückischem Schmerz nicht mehr ausgeliefert zu fühlen! Nach halbwegs gründlicher Recherche habe ich Verweise auf Sitzbäder :/ (für mich nicht umsetzbar), Finger in den Anus (für mich völlig unnütz) bis hin zu Salben oder gar Medikamenten 8| (wir reden über Akutschmerz!) gefunden, dabei kann es sooo einfach sein :*.

    Natürlich ist dieser Beitrag keine Aufforderung, Diagnostik zu vernachlässigen und Ursachen zu ignorieren. Aber wenn nur eine einzige Person die gleiche Erfahrung macht, freue ich mich riesig.


    Zur Anwendung selbst: ich mache den blauen Beutel immer ziemlich voll mit handwarmem Wasser, um der Schwerkraft auf die Sprünge zu helfen. Achtung, der Darm ist ein empfindliches Organ, es darf auf keinen Fall heiß sein! Aber eben warm genug, um eine sofortige Entspannung zu bewirken. Nehmt im Zweifel ein Thermometer, falls die Zeit dafür noch reicht. Ab auf die Toilette, in entspannter Haltung die sehr dünne Tülle einführen und den Beutel möglichst hoch halten bzw. an dem dafür vorgesehenen Bügel aufhängen. Die Wirkung ist sofort spürbar, es ist nicht notwendig, den Darm wie bei einer Fastenkur zu spülen, 200-300ml sind bei mir ausreichend. Konzentriert Euch auf die Entspannung!


    Da es für Proctalgia Fugax offenbar auch keine spezifischen Ursachen gibt: bei mir hängt die Häufigkeit der Anfälle - wie so oft- mit der Ernährung und wenig Bewegung zusammen. Viel Zucker und Fett tun weh :( .

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber