Beiträge von Tessa21

    Hallo Ihr, :)


    es gesundheitlich bei mir bergauf, und ich versuch nun, die letzten Jahre wieder etwas gut zu machen, auch wenn ich leider die Zeit nicht zurückdrehen kann. Ich nehme nun weiter zu. 6 , 7 kg fehlen mir aber noch zu meinem Normalgewicht.

    Leider fall ich immer mal wieder in altes "Suchtverhalten " zurück und ess Schokolade ( aber immer 85% Kakao) , oder Kuchen. Und mit Histamin, da die Mastzellen, jetzt durch massiv Stress über Jahre verrückt spielten, kommt mein Körper gar nicht mehr klar. Also manchmal , ein bißl, aber in Kombination mit Zucker gehts gar nicht. Ich hab das Gefühl, dass es mich regelrecht vergiftet, zumindest schaut mein Gesicht dann auch so aus. Meine Haut an den Wangen hängt richtig runter. (liegt auch daran dass meine Wangen so eingefallen sind, wegen des Gewichtverlusts) Wirklich nicht schön. Ich werde aber immer besser mit meiner Disziplin , dieses "Lebensmittel" wegzulassen. Also esse immer seltener Zucker.


    Außer Gurken, welche Lebensmittel hydrieren die Haut noch, und kurbeln vielleicht auch wieder die Kollagenproduktion an? Wobei ich eben wegen Histamin eingeschränkt bin, also Soya oder Tomaten etc geht noch nicht.


    Welche Lebensmittel soll ich gezielt einsetzen, um wieder frischer ausschauen, damit sich die Haut wieder erholen kann? Ich weiß, das muss furchtbar oberflächlich klingen, aber ich hab durch den Stress der letzten 10 Jahren so viel an Attraktivität einbüssen müssen, und möchte mir zumindest ein bißl was wieder zurückerobern.

    Bin sehr dankbar für tipps!

    ich weiß. Ich brauch aber Fleisch. ganz abgesehen davon, krieg ich bei den pflanzl Proteinpulver meist Blähungen. und genau die will ja loswerden. fleisch kann ich wunderbarst verdauen. das rutsch quasi durch. Jordan Peterson hat sich allein mit Fleisch vollständig geheilt. Nur Fleisch zu essen, glaub ich zwar auch nicht, dass das gesund ist (wobei ihm tuts gut ) , aber gar kein Fleisch ist bei mir auf jeden Fall gar keine gute Idee. Wohin das geführt hat, musste ich ja leidvoll mitansehen.

    Was für Enzyme im Einzelnen sind das und in jeweils welcher Menge nimmst Du diese ein?

    Siesind von der Firma ENZYMEDICA und davon - denn da gibts einige - nehme ich die DIGEST. Es gibt auch noch welche die digest GOLD heissen, aber dich haben auch MagnCitrat dabei und das geht bei mir nicht wegen histamin.


    Was für Enzyme im Einzelnen sind das und in jeweils welcher Menge nimmst Du diese ein?

    ach so, ich nehm eine Kapsel. Bei Steaks 2, und zum Frühstück meist gar keine . Frühstück hat immer schon geklappt. Nur ab Mittag wirds problematisch.

    Hallo, ihr Lieben,


    mir ging es ziemlich mies in den wochen nach dem Posting, hab hier nicht mehr geschrieben und dann - tatsächlich - das Forum nicht mehr gefunden.

    Ich hatte gar nicht zu wenige Magensäure , sondern zu wenig Verdauungsenzyme. Durch einen Coach für Sibo und IBS bin ich draufgekommen. sie hat mir Verdauungsenzyme verschrieben, ich wollte sie schon nicht bestellen, weil ich mir dachte, schon wieder hau ich Geld zum Fenster raus (hatte nämlich in der Vergangenheit schon welche probiert, ohne Erfolg ), aber diese, die ich jetzt nehme, wirken wohl anders und haben sofort geholfen. Ich konnte wieder viel essen, ohne Probleme, und hab ziemlich schnell fast 4 kg zugenommen, allerdings in den letzten tagen wieder 1 verloren. Ich hatte es aber auch ein bißl übertrieben mit Histamin, und das hat mich wieder zurückgeschmissen.

    Ich ess jetzt auch 2-4 mal Steaks in der Woche, Eiweiß scheint mir eindeutig auch zu fehlen.

    Nur gewichtsmäßig steck ich jetzt fest, und auch um es zu halten, mus ich viel essen. Heisst ich esse oft um 22h noch was, was für den Schlaf, der grad in meinem Fall, so wichtig ist, nicht gut ist.


    was ich nicht verstehe, denn letztes Jahr aß ich wegen meinem Magen noch wie ein Spatz, und hatte das gleiche Gewicht, jetzt ess ich von den Kalorien her sicher das doppelte oder noch mehr, aber mehr als ein halbes kilo mehr ist nicht drin. dabei fehlen mir noch 5-7 kg Es ist mir ein Rätsel, wie ich das schaffen soll. Aber vielleicht sollte mich das JETZT nicht interessieren, denn zu schnell viel zuzunehmen ist vielleicht eh nicht gesund, und vielleicht sollte ich erstmal über die 3 kg mehr froh sein.

    Hallo nochmal, den anderen antworte ich morgen.


    TRE kenn ich gut, ist mir sogar vom "Meister" himself vor Jahren gezeigt worden... da muss ich disziplinierter werden...


    Die 7 hermetischen Gesetze.... drei mal schon gelesen


    Der Punkt ist, ich weiß ja genau, wie es entstanden ist. Im Juli war ich noch 3kg schwerer, vErdauung schon besser , schlief besser etc, und dann musste ich eine Ehrenrunde mit dem Exfreund drehen, was MASSIV stress war...

    Ich weiß also wie es passieren konnte, und auch was ich - zumindest energetisch - jetzt tun muss, aber das Kind ist jetzt nunmal in den Brunnen gefallen, und ich kann leider, leider nicht in die Vergangenheit reisen und einiges ungeschehen machen, obwohl ich das so gerne können würde.

    LOSLASSEN ist ein großes Thema, weil mich diese Geschichte immer noch beschäftigt...

    Sowas könnte ich sofort machen, eigentlich, auch privat an die schönsten Plätze, ABER diese null stresstoleranz hat zur Folge, dass ich es ABSOLUT ruhig brauche, heisst, wenn ich in einer KLink wäre, egal wie fein die wäre, wenn ich jemanden ins Nachbarzimmer gehen hören würde, eine Tür zufallen oder ähnliches hätt ich schon Herzrasen (also tagsüber nicht, aber wenn ich schlafen will ) und könte nicht mehr schlafen. Auch Hotels, unmöglich. Was mich echt nervt, weil ich die finanziellen Mittel hätte, aber ich bin noch - erstmal - in meiner Wohnung gefangen, weil die einfach paradiesisch ruhig ist.


    Ich hab Hashimoto , seit 2006, und gut eingestellt, das ist es nicht. Leider.. es ist wirklich der Stress, die seit Jahren brachliegende Darmflora und vor allem zu wenig Magensäure.

    an die SD hatte ich eh auch gedacht, weil zu wenig t3 auch zu wenig Magensäure macht, aber das ist es nicht.

    ne Bekannte hatte jahrzehntelang Probleme, mehrere OPs im Magen-Darm-Trakt, Chemo, sonstwas


    seitdem ihr Hauptstressor weg ist gehts ihr fast ganz gut.....

    also unterschätz das psychosomatische nicht

    wenn wirs nicht vorher verstehen fängt halt der Körper irgendwann zu schreien an....

    ja, das wirds wahrschienlich auch sein... der Stress, grad die letzten 2 Jahren war enorm. viele nächte mit 0 Schlaf und Herzrasen, und immer wieder in fight flight. Und das ist erst seit Ende September Vergangenheit... Also noch nicht lange her.... höchstwahrscheinlich spielt das auch eine sehr große Rolle. Ich mach auch viel Vagusnerv übungen, bzw überhaupt Atmeübungen, die den Parasympathikus anregen, meditiere auch....

    Du bist größer als ich und hast auch nur 52 kg?

    Ok, eventuell ist das Deine Konstitution, aber ich hatte dieses Gewicht zuletzt als ich 12 Jahre alt war, und ich fühle mich wirklich nicht schön so ausgezehrt. und mir passen kaum mehr Klamotten. Bald muss ich mir Jeans anfertigen lassen.


    Ich geh gegen Mitternacht schlafen, aber selbst würd ich zum 22h schlafen gehen, hätt ich auch arg Hunger, Und der Punkt ist, sobald ich Hunger habe, und dann nichts esse, ist sofort ein 3/4 kg weg. das geht einfach nicht. Und ich bin- um den Magen auszuheilen und weil ich noch ein histaminproblem habe, sehr eingeschränkt, heisst ich kann nicht zb Avocados essen, oder Walnüsse, als LM die so richtig kalorienreich sind ... Leider....

    Ab 15h nix mehr essen, würde mich killen, dann würde ich gewichtsmäßig unter 50 fallen (bin 177 groß) Selbst wenn ich um 18h zuletzt essen, krieg ich um 22h extrem Hunger. Und hungrig kann ich nicht einschlafen. aber das Schlimmste eben, ich würde weiter rapide gewicht verlieren und mit dem Kilos jetzt ist es schon unerträglich eigentlich. obwohl ich grad auf einem guten Weg bin, das Gewicht und das damit verbundene Erscheinungsbild, erstmal anzunehmen... Was allein schon eine große Aufgabe war und ist...

    Ich würde nahezu immer zu natürlichen Alternativen greifen, anstatt AB...

    Und natürlich sofort täglich vorsorgen. z.B. mit frischer nicht pasteurisierter Sauerkraut.

    Hallo : ) ohne Ab ging es nich tmehr, weil die Dysbiose zu schlimm war, und die Mastzellen absolut verrückt gespielt haben. Die Symptomatik war so extrem, dass ich schon -zumindest für Moment - Suizid gedanken hatte. Sauerkraut etc, alles vergorene etc. geht nicht wegen Histamin. Leider...

    Was sind die Ursachen bei Dir, Operation, bist Du Raucher/Trinker, nimmst Du regelmässig die sogenanten "Medikamente" ein, bist Du ständig unter Stress..?

    Welche Untersuchungen wurden bereits gemacht, gibt es organisch bedingte Ursachen?

    Rauche nicht, trinke nicht, hatte aber EXTREM stress über 10 Jahre existentiellen Stress, kein schlaf wegen lauter Wohnung etc. und die letzen 2 Jahre sclimmen Beziehungsstress. hab mich vor kurzem endlich getrennt.

    2019 wurde eine Magenspiegelung gemacht, damals war der magenpförtner zu weit offen und Galle war im Magen - plus Gastritis C. Beschwerden im Magen hab ich aber erst NACH der Spiegelung bekommen (daher mach ich so was nie wieder ) Ich hatte sie nur gemacht um auszuschließen, dass ich Zöliakie habe.

    Generell müsste die komplette Ernährung und Lebensweise angeschaut und sicherlich verändert werden.

    Ich glaub, gesünder kann man sich kaum ernähren... ABER bis 2021, ernährte ich mich über 3 Jahre sehr schlecht, weil ich Massen an Zuckerzeugs aß.. parallel dann eben auch noch der Stress....

    Das Erste und das Wichtigste ist, das Richtige Trinkverhalten. Das heißt, mit/zu/nach dem Essen NICHT trinken, sondern immer ca. 20 min. VOR dem Essen auf möglichst leeren Magen trinken, und frühestens(!) 1,5 -2 Stunden nach dem Essen. Sehr langes gründliches Kauen ist ganz ganz wichtig, das heißt bis das Essen im Mund nahezu „flüssig“ wird.

    Niemals beim Essen Fernseher/Handy. etc schauen oder sprechen oder sich sonst irgendwie ablehnken (lassen), sondern sich ins Gegessene einfüllen, Geschmack, Konsistenz, Geruch usw. bis ins kleinste Detail wahrnehmen und genussvolle liebevolle Energie damit verbinden. Ein Fest der Sinne aus jedem Essen machen.

    ja, seit ich nicht mehr trinke zum Essen hat sich viel verbessert!! - nicht beim Essen am Computer sein (TV hab ich seit einer Ewigkeit nicht mehr ) das ist noch schwer... wei lich allein lebe, und ich so, wenn ich parallel was anschauen, ich dann irgendwie "in Gesellschaft" bin... Kaue aber sehr lange und ausführlich....

    Den reinen hochwertigen „Steinsalz“ naturbelassen, ohne jegliche Zusätze nutzen, allerdings wegen dem Natrium im Salz auch gute Kalium-Versorgung (z.B. Kalium-Citrat) sicherstellen.

    Hab ich.

    Die Mastzellenregulation kann man gut mit „Quercetin“ unterstützen.

    Auf die Ursachen zu gehen wäre jedoch wichttg.

    Quecetin hat leider bei mir nix gebracht. Wenn ich nur Frühstücke, untertags nur ein bißl Obst, 2,3 Reiswaffeln und erst wieder am Abend esse, hab ich kaum Probleme. Auch die Mastzellen geben dann Ruh. Mit einem Wort, wenn ich dem Magen lange Ruhe gebe, dann pendelt sich vielesein. ABER auf diese Art kann ich keine 10 kg zunehmen!!!

    Ausschließlich organisch gebundenen Mineralien (-Malat, -Bisglycinat, -Citrat(sofern verträglich)...) einnehmen. Alle anorganischen Minerlien, vor allem Carbonate weglassen, da diese die Magensäure neutralisieren.

    Nehm ich , außer Citrate, wegen Histamin...

    Kümmeltee ist sehr gut für den Magen.

    Trink ich auch. :) vielen dank!!

    Zu wenig Magensäure.. WAS TUN??

    Hallo Ihr,


    nachdem ich schon 10 kg untergewicht habe, nun auch eine Dysbiose im Darm (nehm grad ein AB, ging leider nicht anders.. ) , und kaum schlafe, weil die Mastzellen mich wach halten, und auch noch stresstolerant mehr bin, möchte ich endlich das Grundproblem, zu wenig Magensäure , in den Griff kriegen, nur weiß ich nicht wie.

    Dinge ,w ie vor den Mahlzeiten Apfelessig trinken, geht nicht, weil mein Magen sehr gereizt ist - C Gastritis - und bei Apfelessig mein Magen k.o geht und ich dann über Tage noch weniger essen kann.

    ich nehme Bitterstoffe, auch viel Vit C. seit kurzem auch Betain HCL Kapseln, wobei wohl zu wenige davon, weil ich keine Verbesserung spüren kann. (Blähugen oft schon während des Essens) Verdauungsenzyme haben auch auch noch nie geholfen.. bzw sind bei vielen Bromelain drin, was mir einen Horrortripp vor Monaten eingebrockt hat, weil Bromelain ein Histaminliberator ist.

    Habt ihr noch Ideen??

    Und stimmt das wirklich, dass die Einnahme von Betain HCL den Magen dazu bringt selbst wieder Magensäure herzustellen? Ich hab das im www oft gelesen, befürchte aber, dass da einer einen Topfen geschrieben hat, und die anderen einfach abgeschrieben haben.


    Alles Liebe,

    Tessa

    Hallo liebe Leute,


    ich hab eine lange Geschichte, die ich jetzt aber nicht schreiben kann.
    Fazit: meine Darmflora ist ziemlich angeschlagenˍ. Dadurch hat sich eine Histaminunverträglichkeitˍ entwickelt, die ich erst im Sommer so richtig festgestellt habe (Werte sind aber alle normal) ,die wohl schon seit über 10 Jahren besteht.
    Seit ich darauf achte, haben sich zumindest die Blähungen▪ reduziert und das Niesen und Augenjucken und Schlaflosigkeit. Esse ich Zuviel, aber histaminfrei! krieg ich aber auch histaminsymptome undauch Blähungen. Getreide vertrag ich auch nicht gut.


    Über die Jahre hab ich aber auch einen Eiweißmangel bekommen, mein gesamtes Unterhautfettgewebe hat sich abgebaut, der Körper ist erschlafft. Egal wieviel Gymnastik ich zuhause mache der Körper bleibt schlaff.


    Merke aber sofort einen Unterschied, wenn ich Basenbäder mache. bzw hab ich vor Jahren auch mal ein paar Tage faste müssen und danach reduziert gegessen und ich war auch sofort symptomfrei und ich sah aus als hätte ich wieder zugenommen, defacto hatte ich abgenommen. Also ist der Wasserhaushalt auch irgendwie durcheinander.


    Ich wiege ca 6kg weniger als früher (was viel ist bei 177cm), wangen eingefallen, augen tiefliegendetc.


    Die Frage ist, wie kann ich mich basisch ernähren und nicht noch mehr abnehmen, im Gegenteil sogar zunehmen und den Eiweißmangel ausgleichen, wenn ich Fleisch und Fisch essen muss, da die pflanzlichen Eiweißquellen alle Histaminbomben sind.


    Ich nehme ein gutes Basenpulverˍ, seit kurzem auch wieder https://www.gesund-heilfasten.de/zeolith/.


    Leider hab ich in meiner neuen Wohnung keine Badewanne um die Basenbäder weiter machen zu können, denn die hatten mir im Frühling sehr geholfen.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!
    Tessa