Da ich heute wieder mal ein Gespräch zum Thema Organspende hatte und dabei gemerkt habe, dass die Menschen überhaupt nicht wissen, wovon sie reden, hier mal so einige Fakten zur Organspende. Ist ja vielleicht ganz interessant für diejenigen, die sich bisher noch nicht so richtig damit beschäftigt haben. Immerhin haben wir ja auch "Fremdleser" hier.
Auch habe ich mich heute extrem geärgert, nachdem ich mir einen neuen Organspendeausweis besorgt und mir das Ding dann nochmals richtig durchgelesen hatte.
Dort steht doch wortwörtlich: "Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen / Gewebe zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich ...."
Dieser Satz ist nicht nur eine Frechheit, für mich grenzt die Aussage schon an Betrug, wird den Menschen dadurch doch suggeriert, sie seien bereits tot, wenn die Organe entnommen werden. Und genau dies ist eben NICHT der Fall! Niemals, never ever!
Als Tod wurde ja bisher der sogenannte Hirntod angesetzt, dies hat sich aber etwas geändert - heute spricht man von einem irreversiblen Ausfall der Hirnfunktionen, also einem neurologischen Ausfall von Großhirn, Kleinhirn und Stammhirn. Gehirngebundene Reflexe sind hierbei ausgefallen.
Das Blinzeln, wenn einem ein Staubkörnchen ins Auge fliegt, gehört beispielsweise zu einem gehirngebundenen Reflex. Oder auch das Husten beim Verschlucken.
Nun gibt es aber auch noch Reflexe, die nicht gehirngebunden sind und diese haben auch noch Patienten, die nach alter Definition Hirntod sind:
* Die Nieren arbeiten und scheiden Urin aus
* Der Stuhlgang funktioniert
* Wunden heilen
* Das Herz schlägt von sich aus
* Es gibt einen Puls und einen Blutdruck
* Hirntote werden zwar beatmet, der Gasaustausch zwischen Lungenbläschen und Blut funktioniert aber von selbst
* Hirntote können geimpft werden und reagieren darauf entsprechend
* Frauen können in diesem Zustand sogar noch schwanger werden
* Schwangere können gebären, ihr Kind austragen. Jährlich kommt es bei ca. 10 hirntoten Frauen zu einer Geburt.
* Hirntote müssen ernährt werden, sie brauchen Flüssigkeit
* Der Zellstoffwechsel funktioniert
* Die Temperaturregelung funktioniert, Hirntote können Fieber bekommen
* Der Kniesehnenreflex funktioniert, also der Reflex nach Schlagen mit einem Reflexhämmerchen unter die Kniescheibe. Der monosynaptische Dehnungsreflex wird dabei dann direkt im Rückenmark umgeschaltet
Per medizinisch-rechtlicher Defintion sind nun aber grundsätzlich alle Formen eines Reflexes Teil der Lebensäußerungen. Hirntote sind demnach also beatmete Schwerstverletzte, sie sind letztlich lebende Patienten, die im Sterben liegen.
Bis heute weiß auch die Neurologie nicht, ob Hirntote noch Gefühle, Empfindungen haben oder nicht. Ich bin allerdings davon überzeugt, wenn ich mir Erfahrungen von Eltern anhöre, die ihre hirntoten Kinder zur Transplantation freigegeben haben. Anschließend waren sie jahrelang psychisch schwer angeschlagen, nachdem sie sich nach der Organentnahme von ihrem Kind verabschieden wollten und im ersten Moment dachten, dass das gar nicht ihr Kind sei, so verzerrt waren die Gesichtszüge. In einem Fall hatte der Sohn während der Organentnahme schlohweiße Haare bekommen, der Junge war aber seit Geburt dunkelhaarig.
Allerdings können wir "froh" sein, dass es in Deutschland die Hirndefinition gibt, was der deutschen Geschichte der Euthanasie geschuldet ist. In vielen europäischen Ländern und auch in den USA gibt es das nicht, da wird munter drauflos explantiert. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wenn der nächste Urlaub ins Ausland ansteht. In Österreich beispielsweise ist jeder automatisch Organspender, auch Touristen.
Sollte man sich gegen eine Organspende entscheiden, ist es immer sinnvoll, seinen Organspendeausweis bei sich zu haben.
Übrigens - es heißt so schön "Organ"spende, kaum jemand weiß allerdings, dass bei einer Vollspende über 280 Organe / Gewebe entnommen werden können. Nicht nur Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse oder Herz - auch Augen, Bindegewebe, Haut, Knorpelmasse, Rückenmark, Knochen und Innenohrteile, wie die Gehörknöchelchen usw. werden dann entnommen. Generell werden allerdings Gewebe häufiger transplantiert als Organe.
Nebenbei ist der Aufruf zu mehr Organspende völlig unsinnig, da noch lange nicht jeder Hirntote auch Organspender sein kann, beispielweise Patienten mit einer Sepsis, Krebskranke oder auch ehemalige Krebskranke.
Und es können natürlich nur Hirntote explantiert werden, die zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus liegen. Hirntote zu Hause oder in einer Palliativeinrichtung können nicht (mehr) spenden.
Zudem gibt es heute schon fast 20% Re-Implantierte. Also Menschen, bei denen das erste implantierte Organ nicht mehr funktioniert (Abstoßungsreaktion) und sie deshalb ein weiteres Mal "unter´s Messer" mussten. Und die Zahl derer steigt kontinuierlich.
(Rockefeller bekam sechsmal ein neues Herz, das siebte gab es dann aber nicht mehr)
Alles nicht sehr erfreulich, auch und gerade für Menschen, die auf eine Transplantation hoffen, ich finde allerdings, dass auch solche Patienten so etwas wissen müssen.
Und die Aussage der Ärzte "Sie brauchen ein neues Herz, eine neue Niere, neue Leber, ist natürlich völliger Blödsinn. Die implantierten Organe kommen nicht direkt frisch von Amazon, sondern haben schon eine ganze Weile in einem anderen Körper gelebt, haben also auch so ihre "Gebrauchsspuren".