Beiträge von von Perlbach

In Australien brennen die Wälder, in Kanada wird Teersand im Tagebau zur Erdölgewinnung abgebaut mit einer Umweltzerstörung und -verschmutzung, die unvorstellbar ist: (zeit.de/wirtschaft/2014-09/erdoel-tagebau-alberta-kanada-oelsand-fs)

(Einfach auf das Foto im Artikel klicken)

Was wir heute so dringend brauchen, ist ein Wiederaufleben des Internationalen Strafgerichtshofs, welches rigoros gegen die weltweiten Umweltverbrechen der Groß-Konzerne vorgeht.

Soweit ich mich richtig erinnere, können zu viele Antioxidantien auch katastrophale Auswirkungen haben. Vielleicht starb er deshalb an Krebs,

Na ja, ein Alter zu erreichen von 93 Jahren ist ja nun mal nicht sooo schlecht, wie ich finde. Schaffen die meisten Menschen heute überhaupt nicht mehr.

Und dann wurde der Krebs bei ihm ja 33 Jahre vorher diagnostiziert; eine dermaßen lange Überlebenszeit bei einer Krebs-Diagnose schaffen heute in Zeiten der mordernen Medizin weder Chemo, noch Bestrahlung oder Schnippelei. Obwohl uns ja immer anderes erzählt wird.

Soviel verkehrt gemacht haben kann Pauling von daher nicht.

Pauling erhielt seine Krebsdiagnose im Alter von 60 Jahren und diese Diagnose war ausschlaggebend für seine ab diesem Zeitpunkt fast excessive Forschung mit Vitamin C. Er erhöhte jedes neue Jahr die Dosierung seiner Vitamine und starb im Alter von 93 Jahren auf seiner Farm in Big Sur in Kalifornien an Prostatakrebs.

Beispielsweise haben die Protestanten 66 Bücher in der Bibel und die Katholischen 73. Wie kann das sein?

Vielleicht so:

Das Neue Testament ist in beiden Konfessionen identisch, besteht aus denselben Büchern. in derselben Reihenfolge. Lediglich die Übersetzungen unterscheiden sich.

Unterschiede gibt es allerdings beim Alten Testament - die Luther-Bibel orientiert sich bei der Anzahl der Bücher an der hebräischen Ausgabe, die katholische an der griechischen Septuaginta, bzw. der katholischen Vulgata.

und man auch keine Schmerzmittel erhält,

So etwas wird ja gegeben, beispielsweise das Schmerzmittel Fentanyl. Wirkt gut 100 mal stärker als Morphium. Ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, geben die meisten Explantationsärzte zur Sicherheit aber trotzdem. Zusätzlich wird noch Propofol als Muskelrelaxans gegeben, um eventuell auftretende Muskelreaktionen während der Organentnahme zu verhindern.

und die Ärzte wüssten, woran sie sind, falls sie einen sterbenden Menschen vor sich haben.

Das wissen die Ärzte eigentlich auch so, denn bei dieser Frage werden die Angehörigen auf jeden Fall involviert.

hier zeigt sich sehr gut, wie religiöse Missverständnisse und ggf. Fehleinschätzungen, Missdeutungen entstehen.

Der von Dirk S. stammt aus dem ALTEN Testament - Buch der Propheten, Jesaja

Konkret aus Jesaja 13, "Gottes Gericht über Babel"

Und? Ist das Alte Testament nicht Bestandteil der Bibel?

Die Frage von underwater90 war ja "Diese Leute haben vergewaltigt, unschuldige ermordet etc. Steht sowas in der Bibel?" Und nur darauf hatte ich mit "ja" geantwortet, denn es steht nun mal in der Bibel.

Bernd - wenn Du schreibst: "Von Gott gibt es keine originär schriftlichen Hinterlassenschaften. Damit ist auch "Gott ist barmherzig" ausschließlich eine menschliche Deutung.", ist das genau das, was ich oben in meinen Beiträgen versucht habe zu beschreiben. Und da tun sich für mich dann auch Gräben auf - einerseits gibt es keine originär schriftlichen Hinterlassenschaften, andererseits gehen die Gläubigen regelmäßig in die Kirchen und lauschen den Worten irgendwelcher Priester, die die Bibel nach eigenem Verständnis auslegen.

Es sei nochmal darauf hingewisen, dass beispielsweise die vier Evangelien, wie oben auch schon von mir angeführt, viele Jahre nach Christi geschrieben wurden, nur auf Basis von mündlichen Überlieferungen. Was davon ist wahr, was ist hinzugedichtet?

Jetzt verstehe ich nichts mehr - was willst Du damit sagen?

Der von mir zitierte Text steht so in der Luther-Bibel, hier mal ein größerer Auszug:

13 Darum will ich den Himmel zittern lassen, die Erde soll beben und von ihrer Stätte weichen durch den Grimm des HERRN Zebaoth, am Tage seines glühenden Zorns. 14 Und sie sollen sein wie eine verscheuchte Gazelle und wie eine Herde ohne Hirten, dass sich ein jeder zu seinem Volk kehren und ein jeder in sein Land fliehen wird. 15 Wer da gefunden wird, wird erstochen, und wen man aufgreift, wird durchs Schwert fallen. 16 Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden. 17 Siehe, ich will die Meder gegen sie erwecken, die nicht Silber suchen oder nach Gold fragen, 18 sondern die jungen Männer mit Bogen erschießen und sich der Frucht des Leibes nicht erbarmen und die Kinder nicht schonen. 19 So soll Babel, das schönste unter den Königreichen, die herrliche Pracht der Chaldäer, zerstört werden von Gott wie Sodom und Gomorra,

Aber ich bin kein Bibel-Gelehrter, ganz im Gegenteil - was Religionen angeht, bin ich mehr als kritisch.

Diese Leute haben vergewaltigt, unschuldige ermordet etc. Steht sowas in der Bibel?

Eigentlich schon:

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden" - Jesaja 13

"Wohl dem, der deine Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" - 4. Mose, 13

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." - 4. Mose, 13

"Ach Gott, wolltest Du doch die Gottlosen töten" - Psam 139

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat," - 5. Mose, 20

Die Kreuzzüge haben nichts mit dem Christentum zu tun gehabt,

Hm, das ist jetzt interessant. Ich habe die Kreuzzüge etwas anders verstanden.

Bei den Kreuzzügen handelte es sich immer um religiös, christlich motivierte Kriege. Jerusalem, wie auch Palästina sollten durch diese Kriege von den Ungläubigen, wie es damals hieß, also den Nicht-Christen befreit werden. Ursächlicher Auslöser für die Kreuzzüge war ja die Zerstörung der Grabeskirche - dem größten Heiligtum der Christen - sowie die Zerstörung des Felsengrabs Christi. Verursacht durch irgendeinen Kalifen um das Jahr 1.000 n.Chr. Begonnen wurde der Kreuzzug dann von Papst Urbans II. gut 90 Jahre später mit seinem Kreuzzungsaufruf, er dauerte dann mit Unterbrechungen gute 350 Jahre.

Und so wie ich es mal gelernt habe, ging es in solch einem Krieg um einen gerechten Krieg, einen gottgefälligen Krieg, der aber nur durch eine Autorität, wie beispielsweise einen Papst, ausgerufen werden durfte. Dann musste ein gerechter Grund vorliegen, beispielsweise ungerechte Behandlungen von Christen. Und der Krieg musste in guten Absichten, wie der göttlichen Liebe, geführt werden.

Zudem gab es ja auch nicht nur die Kreuzritter mit ihren Schwertern und Rüstungen, die gen Jerusalem zogen. Um das Jahr 1212 begannen die sogenannten Kinderkreuzzüge mit 7.000 bis 25.000 Kindern aus Köln und Frankreich. Die Kinder waren weitestgehend unbewaffnet, das Heilige Land sollte friedlich zurückerobert werden.

Der Junge, der in Frankreich zu einem Kreuzzug aufrief, war der Hirtenjunge Stephan, ihm war - nach seiner eigenen Erzählung - Jesus in Gestalt eines Pilgers erschienen. Dieser Pilger forderte ihn dann auf, Kinder nach Jerusalem zu führen. Und wie bei Jeanne d´Arc auch, hatte die Truppe um diesen Jungen im Laufe der Wanderschaft regen Zulauf, die Gruppe wuchs auf mehrere Tausend Menschen an, dabei dann allerdings nicht mehr nur Kinder

Für mich hat das alles schon mit dem Christentum zu tun.

Beim Thema dieses Idiotischen Staates halte ich mich zurück, sonst rutschen wir hier noch ganz mächtig ins Politische ab, denn bei diesen "Truppen" spielte der CIA ganz kräftig mit. Stichwort Stellvertreterkrieg.

Beim Kuran gibt es aber sehr alte Exemplare die exakt mit den heutigen übereinstimmen.

Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich es beim Koran ÄHNLICH sehe. Soweit mir bekannt, predigen alle Gelehrten des Koran überall auf der Welt genau dasselbe, Wort für Wort an jedem Ort. Da der Koran aber als ewig gültige Offenbarung angesehen wird, darf er von den Muslimen weder historisch interpretiert, noch hinterfragt werden. Anders halt zu den Christen und der Bibel.

Das "Schöne" am Islam, von der künstlerischen Seite betrachtet: Da im Islam Gott /Allah niemals mit einem Gesicht abgebildet werden darf, entstand die wunderbare, hoch entwickelte Kalligraphie-Schriftkunst im Islam.

Das aber nur mal so am Rande.

Daneben gibt es Widersprüche im neuen Testament gegenüber dem alten. Im Alten steht beispielsweise, dass Gott sich nicht verändert und im neuen wird er auf einmal zum Menschen.

Was Du meinst ist wahrscheinlich die Aussage, dass Gott im Alten Testament ein Gott des Zornes ist und im Neuen Testament ein Gott der Liebe.

Nur, so richtig stimmt diese Annnahme ja nun mal nicht:

Im gesamten Alten Testament wird davon gesprochen, Gott sei barmherzig, geduldig und von großer Gnade und Treue, nämlich im 2. Buch Mose, im 4. und 5. Buch Mose, bei Nehemia und Joel und auch in etlichen Psalmen.

Im Neuen Testament sieht es andersherum ähnlich aus: "Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit gefangen halten." Steht zumindest so oder so ähnlich unter Römer, 1. Kapitel.

Demnach ist Gott also im Alten, wie auch im Neuen Testament gleich.

Im Übrigen sollte man folgendes nicht vergessen - die Bibel besteht aus 66 einzelnen Büchern, die auf drei Erdteilen, in drei verschiedenen Sprachen, über eine Zeitspanne von über 1.500 Jahren, von gut 40 Autoren mit unterschiedlichem Hintergrund verfasst wurde. Ich möchte beispielsweise nicht wissen, was allein Luther bei seiner Übersetzung, nach seinem Verständnis in all das hineininterpretiert hat. Hinzu kommen dann noch all die modernen Übersetzungen, "passend" für die heutige Zeit.

Ähnlich sehe ich das übrigens auch für den Koran, der ja immerhin ebenfalls schon über 1.000 Jahre auf dem Buckel hat.

Mir fällt dabei dann immer das Spiel "Stille Post" ein, bei dem ja der letzte Spieler etwas völlig anderes widergibt, als es der erste Spieler zu Beginn des Spiels erzählt hatte.

Nochmal "Klimaschutz", nochmal die Verlogenheit dazu.

Da gibt es in der aktuellen Ausgabe des STERN eine Kolumne der "deutschen Greta", Luisa Neubauer, angeblich das deutsche Gesicht der Fridays-fo.r-future-Bewegung in Deutschland. Seit September letzten Jahres schreibt sie ihre Kolumne im wöchentlichen Wechsel mit David Richard Precht, Harald Welzer und Aleida Assmann unter dem Titel "Auf dem Weg nach morgen". In der Kolumne soll es dabei um Nachhaltigkeit und Klima gehen.

In der jetzt aktuellen Kolumne stellt sie 20 Fragen, wie es im laufenden Jahr wohl mit einigen Dingen, insbesondere natürlich mit dem "Klimschutz" weitergeht.

Was dabei allerdings auffällt - sie kritisiert lautstark die Klimapolitik der Bundesregierung ausgerechnet im STERN und just in der aktuellen Ausgabe findet man beim Blättern 16 volle und bunte Seiten über Kreuzfahrten. Über die Annehmlichkeiten, die große Vielfalt an Bord und die umfangreiche Küche auf Kreuzfahrtschiffen. Als Abrundung des Ganzen ist dann noch ein vierseitiges Werbepamphlet für eine Kreuzfahrt beigelegt.

Luisa Neubauer also. 23-jährige Geographie-Studentin, Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen, sowie der Grünen Jugend. Für ihr Studium erhielt sie unter anderem ein Stipendium der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung.

Luisa Neubauer entstammt der multireichen Reemtsma-Familie, Luisa´s Mutter Frauke ist die Cousine von Jan Philipp Fürchtegott Reemtsma.

Twitter-Fotos ihrer stattlichen Anzahl von früheren Flugreisen nach Amerika, Asien und Afrika sorgten in letzter Zeit für einen ansehnlichen Shitstorm. Neubauer habe durch diese Reisen einen ökologischen Fußabdruck (27.000 Tonnen CO2) hinterlassen, der sie nötigen müsste, die nächsten 12 Jahre nur noch mit dem Fahrrad zu fahren, um weiterer Häme zu entgehen.

Um nun aber auch aufgetauchten Spekulationen über eventuelle Beteiligungen Neubauers Eltern - Frauke und Harry - an Kreuzfahrtschiffen, oder auch den Spekulationen über Beteiligungen ihrer Nichte, Carla Reemtsma, an Containerschiffen zu begegenen, wurden die Fotos ihrer Fernreisen einfach, still und leise von ihrem Account gelöscht.

Ok, alle machen Fehler, Luisa ist einfach auch nur Luisa, wie sie einmal erklärte. Solch ein Vorgehen ist allerdings für jemanden, der mittlerweile dermaßen heftig in der Öffentlichkeit steht und massiv für den Klimaschutz krakeelt, nicht glaubwürdig.

Wie auch viele andere Dinge, die unter der Fahne des Klimaschutzes stehen, ebenfalls nicht.

Die Bibel ist kein Roman Emma, es ist eine Sammlung verschiedener Einzelschriften, an die 40 im alten Testament und etwa 30 im NT. Es gibt so viel in den einzelnen Versen zu entdecken und zu interpretieren.

Das Interessante daran ist, dass beispielsweise die vier Evangelien geschrieben wurden von Menschen, die Jesus überhaupt nie persönlich kennengelernt hatten und das, was sie aufschrieben vorher nur mündlich von einem zum anderen weitererzählt wurde.

Das Matthäus-Evangelium entstand beispielsweise erst 80 Jahre nach Christus, das Markus-Evangelium ca. 10 Jahre früher. Das Johannes-Evangelium wurde sogar erst 100 Jahre später niedergeschrieben.

Obwohl es eigentlich 13 Evangelien geben müsste, sind nur 4 von ihnen fester Bestandteil des NT. Einige Schriften, die als apokryph (versteckt) bezeichnet werden, sind tatsächlich Geheimschriften christlicher Gemeinschaften.

Welche Schriften in das Neue Testament aufgenommen wurden und welche nicht, entschieden Bischöfe und andere leitende Personen der Kirche auf sogenannten Synoden und Konzilien in den ersten Jahrhunderten nach Christus

Einfach deshalb, da diese nicht-synoptischen Schriften Lehren enthielten, die im damaligen Gebiet der Kirche – also rund um das Mittelmeer – nicht konsensfähig waren. Das gilt vor allem für Schriften, die aus der sogenannten Gnosis kamen, also dem Einteilen des Lichts für das Jenseits und dem Reich der Finsternis für das Diesseits.

Genau wie heute, hat man demnach auch damals schon alles so zurechtgebogen, wie es den Obrigkeiten in den Kram passte..

Mal zurückkommend auf das Thema Umwelt - hier mal etwas über die Schizophrenie der Klimapolitik unserer Politikerkaste:

MS Artania

elegant - klassisch - weiträumig - geschmackvoll

Ihr persönliches Traumschiff

Geworben wird hierbei um eine 14-tägige Erlebnisreise mit einer Route von Schweden über Finnland, ins Zarenreich, nach Estland, Litauen über Polen, dann zurück nach Bremerhaven.

Geworben wird hier allerdings nicht von einem klassischen Reisebüro - nee, hinter dieser Traumreise steckt die SPD! Genauer gesagt der SPD-Reise-Service. Der zudem noch weitere Reisen im Angebot hat.

Da staunt man doch nicht schlecht - Otto-Normalverbraucher soll künftig eine CO2-Steuer abdrücken zur "Rettung des Klimas", eine Fleischsteuer war auch im Gespräch, unsere Abgeordneten machen es sich derweil gemütlich auf irgendwelchen Luxusliner-Drecksschleudern, initiiert von der eigenen Parteiˍ.

Slogan der SPD: "Alle reden vom Klimaschutz: Wir legen los! SPD"

Bei der CDU sieht es allerdings nicht anders aus.

Ber solch einer Verlogenheit ist jeder Kommentar überflüssig.