Beiträge von von Perlbach

von Perlbach Toleranz beginnt bei der Erknntnis, selbst nicht fehlerfrei zu ssein.

Mag sein, dennoch habe auch ich das Recht auf eine eigene Meinung und darf diese ebenfalls zum Ausdruck bringen - idem per idem, gleiches Recht für alle.

Im Übrigen ist wahre Toleranz ohne Haltung nicht zu haben: Haltung verlangt einen eigenen Standpunkt und somit auch die Bereitschaft, Nein zu sagen. Und mein Nein habe ich hier im Forum zum Thema Baba Wanga und Konsorten schon mehrfach geäußert und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn mir nämlich jemand, der im Alter von 12 Jahren durch einen Sandsturm erblindet ist, erzählen will, er würde seine Vorhersagen durch Übermittlung von Toten bekommen, ist das für mich Scharlatanerie.

Und eines ist doch mehr als auffällig - immer dann, wenn es den Menschen in irgendeiner Form schlecht geht, driftet man ab in´s Okkulte. Man flüchtet zu Astrologen, Handlesern, Hellsehern oder in Séancen. Seltsamerweise aber nicht in Zeiten, in denen es allen gut geht.

Ehrlich gesagt geht mir dieses "Wir müssen tolerant sein" gewaltig auf die Nerven. Ich muss nämlich gar nichts! Wohin uns dieses ewige Toleranzgequatsche gebracht hat, sehen wir heute beispielsweise in Kita und Schule, dem Mürbemachen einer kompletten Gesellschaft durch den Genderschwachsinn.

Das alles hängt für mich mit dem Kleingeistigen des menschlichen Verstandes zusammen. Dem Menschen wurde irgendwann in grauer Vorzeit bewusst, dass er endlich ist, dass er verletzbar ist. Was haben die Menschen damals dann gedacht, was haben sie gefühlt und wie haben sie reagiert? Eines jedenfalls konnte in dieser Situation so wie bisher nicht funktionieren - weglaufen oder angreifen.

Auch fing der Mensch gleichzeitig an zu bergreifen, dass er nicht alles erklären kann.

Aber jetzt steckten plötzlich die Ängste in uns drin, nämlich die Ängste vor der eigenen Vergänglichkeit. Jetzt mussten wir wieder mit Hypothesen, aber ganz neuen Hypothesen arbeiten, um uns lebensfähig zu halten. Und dies dürfte der Zeitpunkt gewesen sein, zu dem sich die ersten Jenseitsideen, die ersten Gottesvorstellungen entwickelt haben. Siehe die ersten Gräber aus der Zeit der Neandertaler vor rund 60.000 Jahren.

Wenn man mit diesen Gottesvorstellungen aber nicht mehr klar kommt, sucht man sein Heil bei Baba Wanga oder Madame Buchela oder Nostradamus.

Oder in der KI und einem Homo Deus eines Yuval Noah Harari ...

Zudem folge ich da eher Baba Vanga,

War klar, ich hätte schon fast drauf gewettet, dass Baba Vanga wieder angeführt wird. Wie wär es denn noch mit Madame Buchela oder Edgar Cayce und Marie-Anne Lenormand? Nostradamus sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Man sollte die Amish vielleicht nicht so sehr, sagen wir mal, "glorifizieren". Denn Amish ist nicht gleich Amish. Die Mennoniten unter ihnen beispielsweise, sind nicht so streng, was die Regeln betrifft, sie haben Gardinen vor den Fenstern, Bilder an den Wänden, erlauben Spiegel, kochen auf Holzöfen und lassen auch Touristen auf ihre Farmen. Auch sind sie dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossener.

Anders die Gruppe der Schwarzentrupper, die bis heute immer noch sehr traditionell leben. Eigentlich hat so jede Amish-Gruppe ihre eigenen Regeln.

Dass Amish auch Deutsch sprechen ist nicht verwunderlich, wachsen sie doch bis zu ihrem 5. Lebensjahr mit der deutschen Sprache auf, Insbesondere bei den Mennoniten, dort wird das sogenannte Pennsylania Deutsch gesprochen, eine Art süddeutscher Dialekt. In den ersten beiden Schuljahren wird dann Englisch unterrichtet, ab der dritten Klasse kommt Deutsch hinzu. Und zwar das alte Hochdeutsch wie in der Bibel. Nur wer das Bibeldeutsch lesen kann, versteht Gottes Wort, heißt es. Das alles trifft zu bei den Amish, bzw. Mennoniten beispielsweise in Ohio.

Die Amish leben gesünder, stimmt. Sie werden auch um einiges älter als der Durchschnitt der US-Amerikaner. Liegt wohl an den robusten Genen, die sie seit jeher an ihre Kinder weitergeben. Nur etwa 4% von ihnen sind übergewichtig. Sie leben von dem, was sie auf ihren Feldern anbauen, allerdings betreiben sie keine Bio-Landwirtschaft, wissen aber trotzdem viel über Gentechnik, die sie ablehnen. Überhaupt sind die Amish sehr wissbegierig.

Dennoch gibt es auch bei den Amish Krebserkrankungen und viele der Amish haben Gendefekte. Was nicht ausbleibt, wenn man immer unter sich bleibt und nur in den eigenen Reihen heiratet. Außenstehende haben so gut wie keine Möglichkeit in die Amish-Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Deutsche ohne Greencard schon mal überhaupt nicht. Inwieweit es gerade unter den traditionellen Amish-People Inzucht gibt, ist nicht bekannt.

Die Amish sind anders. sie sind nteressant und faszinierend, aber bestimmt keine durchgeknallten Spinner. Sie leben einfach ihren Glauben. Die einen mehr, die anderen weniger. Und wenn morgen alle Maschinen stehen bleiben, Computer streiken und das Stromnetz ausfällt, machen die Amish einfach weiter, wie bisher.

Obwohl dieser Film bei AUF 1 bereits Ende Oktober 2022 gezeigt wurde,

sollte man sich die neuen Termine vormerken:

Montag, 29. Mai., 7.00 bis 11.00 Uhr

Dienstag, 30. Mai, 17.00 bis 21.00 Uhr

Donnerstag, 1. Juni, 19.00 bis 23.00 Uhr

Die Doku zur Plandemie ist aus lizenzrechtlichen Gründen NUR an diesen drei Tagen bei AUF1ˍ zu sehen!

Bill Gates auf einer Konferenz der WHO:

"Unsere Prioritäten sind eure Prioritäten. Nicht umgekehrt!"

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Diclofenac ein Zinkräuber ist. Im Übrigen steht zu Beginn immer erst die Theorie, die Praxis zeigt dann, ob die Theorie hält was sie verspricht. Dein Beispiel passt daher auch ganz gut zu der Aussage: "Wie kommt es, dass manche Menschen alles richtig machen und trotzdem krank bleiben, während andere scheinbar nichts Außergewöhnliches tun und dennoch völlig gesund werden?"

Wie hat es Churchill geschafft 91 Jahre alt zu werden, obwohl er gesoffen hat wie ein Loch, gern und üppig gegessen hat und nicht ohne seine Zigarren leben konnte? Und Helmut Schmidt wurde 97, obwohl er sein Leben lange geraucht hat wie ein Ketzer. Er war zwar später körperlich ein Wrack, aber dennoch. Jeder Mensch ist anders, bei dem einen funktioniert es , beim anderen nicht.

Wie auch die Studie zu sehr hoch dosiertem Zink erst nach Ausbruch der Erkrankung zeigte, dauerte es Tage der hochdosierten Einnahme um eine bereits ausgebrochene Erkrankung zu stoppen.

Das ist mit allem so. Wenn ich einen englischen Rasen habe und mich eine gewisse Zeit nicht darum kümmere, ist es langwieriger aus einem dann verwilderten Rasen wieder einen englischen zu machen.

Und beim Thema Zink kommt hier in diesem Fall noch hinzu, dass Diclofenac eingenommen wurde und Diclofenac ist nun mal ein Zinkräuber. Allein aus diesem Grund wird schon eine höhere Dosierung angeraten sein.

Auch ich habe mich mit dieser Thematik bisher noch nicht explizit beschäftigt, zudem ist es doch - wenn ich es richtig verstanden habe - so, dass nicht bekannt ist, woher, bzw. wodurch die Entzündung verursacht wurde.

Für mich bedeutet "Entzündung" aber immer, dass sich im Körper etwas "Ent-Zündet" hat, es wurde also ein Feuer entfacht um etwas Schlechtes zu verbrennen, um irgendetwas loszuwerden, was an dieser entsprechenden Stelle Im Körper eben nichts zu suchen hat.

Und bei Entzündungen ist unser immunsystem im Spiel und das gilt es zu unterstützen oder zu stärken.

Kommen für mich wieder die 47 essentiellen Stoffe ins Spiel, die wir tagtäglich brauchen: Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, die richtigen Fettsäuren. Weiß jedes Reh im Wald, weiß jeder Hase, jeder Biber, jeder Dachs und jeder Affe. Nur das Menschlein nicht mehr, seit der Renaissance und der damit verbundenen Aufklärung nicht mehr, um genau zu sein. Seit dieser Zeit regiert der Verstand und behauptet, wir könnten alles besser und stünden über der Natur. Tja, wir erinnern uns "... doch in der Natur ist kein Irrtum, sondern der Irrtum ist in dir".

Ich würde zunächst mal einen Bluttest machen, also zumindest die wichtigsten Aminos, Mineralien und Spurenelemente und Vitamine checken lassen. Das was fehlt dann supplementieren. Dabei bin ich ein extremer Verfechter beispielsweise von Vitamin C. Als starkes Antioxidans heizt es den freien Radikalen ein und genau die sind entzündungsfördernd. Zu erwähnen ist auch Glutathion, es gilt als das stärkste Antioxidans, es wird zudem im Körper gebildet. Glutathion ist also ebenfalls eine Hilfe.

Vitamin D wurde weiter oben ja bereits angesprochen. Allerdings funktioniert Vitamin D nicht ohne Magnesium, sollte man berücksichtigen.

Weiter Aminosäuren, geeignet sind MAP (Master Aminoacid Pattern). Hierbei handelt es sich um ein exakt austariertes Aminosäurenprofil mit allen 8 lebensnotwendigen Aminosäuren. Um Aminosäuren dort einbauen zu können, wo sie hingehören, braucht der Körper Zink!

Zink hat zudem einen unschätzbaren Wert für die Wundheilung.

Da ja nicht bekannt ist, ob die Entzündung ausgelöst wurde durch Bakterien oder Viren, würde ich noch Lysin empfehlen, es ist zwar auch im MAP enthalten, Lysin gilt aber als DIE Aminosäure gegen Viren.

Ein Vitamin-Komplex kann auch nicht schaden, ebenfalls sollte Omega-3 in die Futterluke, es hilft, die Entzündungen in den Griff zu bekommen.

Merke: Der Mensch hat es Jahrtausende geschafft, sich mit all diesen wunderbaren Stoffen prächtig zu entwickeln, Diclofenac gehörte aber nicht dazu. (Kurzfristig als erste, schnelle Hilfe ok, dann aber bitte wieder back to the roots)

Ansonsten viel Wasser trinken, Ruhe und Entspannung, runter mit dem Stresslevel.

Zur Erinnerung und Info

Morgen, also am Dienstag, 23.05.2023, beginnt um 9:00 Uhr der Gerichtsprozess gegen Prof. Sucharit Bhakdi wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Plön

Dazu seine Frau, Prof. Karina Reiss:

"Wir wollen keine Kundgebung, Versammlung, Demo oder sonstige organisierte und auch keine politische Veranstaltung. Wer kommen will, kann natürlich kommen. Ansonsten ist es auch einfach schön, wenn die Leute Sucharit positive Energie schicken.

Liebe Grüße Karina"

Aber es kann sicher auch jeder verstehen, dass sie unmöglich auf das jährliche Multimilliardengeschäft mit Krebskranken verzichten können.

Stellt Euch einfach vor, welche Umsatzeinbußen eine einfache Krebsheilung für viele Bereiche der Medizin bedeuten würde.

Na und? My body, my choice, kann ich da nur sagen.

Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, jeder hat die Freiheit zu entscheiden, ob er sich Abkömmlinge von Senfgas in die Venen spritzen lässt oder nicht.

"Mach dir nicht vor, du wollteste Irrtümer in der Natur verbessern. In der Natur ist kein Irrtum, sondern der Irrtum ist in dir." , wusste schon Leonardo da Vinci vor gut sechshundert Jahren.

"Die Erd-Überhitzung droht!"

... dachte sich der Eisbär und sprang vergnügt von Eisscholle zu Eisscholle.

Sydney früher und heute:

Auch zwischen diesen beiden Bildern liegen ebenfalls gut 100 Jahre:

Der Anstieg des Meeresspiegels schwappt einem förmlich entgegen!

Und dann das noch vom 18. Mai 2023:

Sollten wir uns da nicht alle mal besser warm anziehen?

Mal sehen:

"Geld kontrolliert die Welt und die Menschen" erklärte jüngst der schwedische Finanzunternehmer Ingmar Rentzhog und der muss es schließlich wissen, war er doch nicht nur Kommunikationsberater beim Finanzmoloch BlackRock und JPMoragn, sondern auch noch der "Entdecker" von Greta Zopfliesel Thunberg.

Was für ein Zufall - Greta Zopfliesel "zufällig" entdeckt von einem BlackRock-Berater! Astrid Lindgren hätte ihre wahre Freude an solch einer Kindergeschichte.

Soll heißen, was wie eine spontane Bewegung von Schülern aussieht, ist in Wahrheit eine von einem BlackRock-Kommunikationsberater generalstabsmäßig geplante PR-Kampagne, um das autistische Mädchen zur Ikone und Werbeträgerin aufzubauen. „Die Zeit war reif, um die Klimakrise zu personalisieren“.erklärte Rentzhog.

Und just in dem Jahr, in dem Gretas Entdeckung "passierte", also 2018, wurde die "Climate Finance Partnership" gegründet, eine Partnerschaft zwischen dem Vermögensverwalter BlackRock und den Regierungen von Deutschland, Frankreich, Japan und großen US-Stiftungen wie der Hewlett Foundation.

Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock im Jahr 2018?

Na klar, Friedrich Merz!

Neben Vergesslich-Scholz damals Kanzlerkandidat und nach Meinung führender CDU-Politiker soll er es denn auch endlich 2025 werden.

Mit Klimapolitik den Jackpot knacken: Es geht um Billionen!

Die Hewlett Foundation ist Hauptgeldgeber des „mächtigsten Grünen der Welt“ (Zeit), Hal Harvey. Dieser weltweit agierende Lobbyist gründete neben zahlreichen anderen Stiftungen wie die Climate Works Foundation, die EuropeanClimate Foundation, die Climate Imperative Foundation und die Stiftung Klimaneutralität auch die Agora-Energiewende. Deren langjähriger Geschäftsführer: Der gerade zurückgetretene Staatssekretär und Habeck-Freund Patrick Graichen! (Der übrigens nach seinem Rauswurf die nächsten 17 Monate gut 11.000,-- EUR monatlich an Staats-Gehalt kassiert)

Grund für die Förderung der Klimapolitik durch die globale Finanzindustrie sind die enormen Gewinnaussichten: Das BlackRock Investment Institute bezifferte den Investitionsbedarf, um die Klimaziele zu erreichen, weltweit auf 50 bis 100 Billionen Euro. Das entspricht dem Volumen der gesamten Weltwirtschaft. Die „Green Transition“, die das BlackRock Investment Institute als „historisch einmalige Anlagemöglichkeit“ bezeichnete, zielt auf die größte Vermögensumverteilung der Geschichte.

Zielsicher kündigte BlackRock im Herbst 2018 denn auch an, das Volumen seiner Fonds, die sich auf „nachhaltige“ Investitionen konzentrieren, innerhalb des nächsten Jahrzehnts von 25 Milliarden auf 400 Milliarden Dollar zu vergrößern ...

Und damit das alles auch klappt wie geplant, dafür sorgt die Denkfabrik des Finanzgiganten, das BlackRock Investment Institute, das bereits im Februar 2022 warnte: „Wenn die Regierungen ihr Engagement nicht fortsetzen, besteht das Risiko, daß die Investitionen verschwendetes Geld sind.“

Und weiter: „Dass die grüne Transformation kommen wird, ist unumstritten. Ereignisse wie die Entzauberung der Grünen sorgen lediglich für einen Aufschub, nicht aber für ein Ende dieser Umstellung.“

Der Grund für die Gelassenheit? Das engmaschige Lobby-Netz, das sich über den westlichen Gesellschaften zusammenzieht. Im Juni 2020 beschrieb Klaus Schwab in seinem berüchtigten Buch „The Great Reset“ eine Vision der Kooperation von Kapitalmarktgeber und linken Aktivisten:

„Stellen wir uns zur Veranschaulichung nur folgende Situation vor: Eine Gruppe grüner Aktivisten könnte vor einem Kohlekraftwerk demonstrieren, um eine strikte Durchsetzung der Umweltschutzbestimmungen zu fordern, während eine Gruppe von Investoren im Sitzungssaal dasselbe tut, indem sie dem Werk den Zugang zum Kapital entzieht.“

Na, Ihr Klima-Kleber? Das alles schon gewusst? Da braucht´s keinen Klimawandel, da wird einem auch so schon heiß, oder?

Ach so, ich vergaß - mit im Boot sitzt die WHO mit ihrer geplanten Agenda "One Health", die im nächsten Jahr unter Dach und Fach gebracht werden soll.

200mg Zink täglich nutzt auch in keinen Belangen nicht, auch hinsichtlich wie Du es nennst zu "therapeutische Zwecke" - eher das Gegenteil. Dr. Uwe Gröber
    Ich werde diese Handbücher dieses Herren Mal anfechten lassen, ist für mich ein NO GO.

Schreib ihn doch einfach mal an, immerhin ist er Apotheker und Leiter der Akademie für Mikronährstoffe in Essen. Er hat die Webseite

: http://www.vitaminspur.de, seine Mail-Adresse lautet: uwegroeber @ gmx.net

Ich finde 200 mg Zink täglich auch zu hoch, selbst therapeutisch gesehen, nutze wie Bernd 20 mg täglich. Sollte es mich seltenerweise mal mit einer Erkältung erwischt haben, stocke ich für kurze Zeit auf 35 mg täglich auf. Mache ich aber auch, wenn ich mich verletzt und eine stark blutende Wunde habe, immerhin fördert Zink ja auch die Wundheilung.

Moooment mal - die gesamte Diskussion zu Lithium fing an mit Deinem Beitrag #3▪ vom 8. Mai 2023:

Lithium ist eine aus der Psychiatrie bestens bekannte und verrufene Substanz mit zahlreichen gesundheitsschädigenden Wirkungen, wie erst die Tage gepostet.

In meinem Beitrag darauf hatte ich dann versucht, einiges verständlicher zu machen und hatte auch auf diverse Mineralwässer mit höherem Lithiumgehalt hingewiesen. Ich hatte mich zu Lithium als NEM zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht explizit geäußert.

Letztlich - und damit klinke ich mich für weitere Diskussionen zum Thema Lithium nun auch aus - habe ich bei dieser Diskussion wahrlich ein Déjà-vu-Erlebnis, gab es solche Streitgespräche vor langer Zeit unter "Experten" zu Vitamin D und auch zu Selen. Gerade Selen war eine "verrufene" Substanz unter den Gelehrten. was wahrscheinlich Tausende und Abertausende Todesfälle verursacht haben mag:

So konnte man am 13.02.2013 auf Pharmazeutische Zeitung.de lesen:

Dann die Wende, als die AOK in einem Artikel am 07. Januar 2021 schrieb:

Zwischen beiden Aussagen liegen 8 Jahre, das Verteufeln von Selen geht aber noch viel weiter zurück, nämlich bis Anfang der 1960er Jahre. Schon damals war durch Laborergebnisse und Beobachtungsstudien aber bekannt, dass Selen als essentiell einzustufen sei. Lobbyisten, oder wer auch immer haben es dreißig Jahre lang verhindert, Selen auf die Essentiellen-Liste zu setzen. Mittlerweile aber bekommt jeder immungeschwächte Patient, auch viele der Krebskranken eine Selensupplementation.

Wichtig: Da zwischen Anfang der 1960er bis Ende der 1980er Jahre Selen in Deutschland verboten war, litten praktisch alle Deutschen unter massivem Selenmangel, dass Deutschland ein Selenmangelgebiet ist, dürfte allgemein bekannt sein. Wer´s nicht glaubt, sollte sich einmal mit Pferdebesitzern unterhalten, die ihre Tiere mit Weidegras und Heu füttern. Ist zu wenig Selen enthalten, führt dies zur gefürchteten Weissmuskelkrankheit bei Fohlen.

Bei Prostatakrebs beispielsweise bekommen die Patienten Selen, was die Überlebensrate der Prostatakranken um ca. 20% erhöht. Nehmen wir einmal an, dass im Mittel aller Krebserkrankungen Selen die Überlebensrate nur um 10% erhöht, bedeutet dies: 30 Jahre (1960er, 1970er und 1980er Jahre) multipliziert mit 10 %, multipliziert mit 400.000 Krebstoten pro Jahr in Deutschland, hat das damalige Selenverbot allein in Deutschland wahrscheinlich eine Million Todesopfer verursacht.

Und jetzt Lithium ...

Na ja, liposomal bedeutet nichts anderes, als dass das Vitaminc C in eine Membranhülle aus einer Phospholipid-Doppelschicht eingebette ist. So wird es vor einem Abbau durch den Speichel oder die Magensäure geschützt. Außerdem fördert die zellmembranähnliche Struktur der Liposome die Aufnahme des Wirkstoffes im Darm.

Außerdem wird dadurch der Verlust durch eine liposomale Formulierung auf ein Minimum reduziert, es landet also mehr vom Wirkstoff dort, wo er hingehört, ist also bioverfügbarer.

Naturheilung, Du wirst in den entsprechenden Foren auch immer wieder Menschen finden, die über ihre schlechten Nierenwerte und die Gefahr der Dialyse berichten.

Es gibt auch eine Realstudie, die zeigt, dass Menschen, die Lithium oder Antidepressiva eingenommen haben, überaus häufig anschließend mit Parkinsonmedikamenten versorgt werden.

Für mich ist das als Medikament ein Teufelszeug, das immerhin Schäden hervorruft, für die es eigene Bezeichnungen gibt.

onmeda.de/therapie/wirkstoffe/lithium-id203560/

Es sind wirklich schlimme Nachrichten von Umweltzerstörung bis Kinderarbeit mit Lithium verbunden. Es ist zu bezweifeln, dass man den Planeten retten kann, indem man ihn zerstört. <X

Nochmal - bei Deinen ellenlangen Texten, die zudem immer wieder mit jeder Menge Verlinkungen gespickt sind, weiß man nicht, worauf man zuerst antworten soll.

Was aber auffällt - Du führst immer wieder an, dass Lithium erhebliche Nebenwirkungen verursacht, vergisst dabei aber zu erwähnen, bei welchen Dosierungen dies vorkommt, bzw. vorkommen kann.

In Deinem Link beispielsweise oben von proxy-metager (sprich Onmeda) werden entsprechende Medikamente aufgeführt: Lithium Apogepha, Quilonum und Quilonum retard. Dabei enthalten:

• Apogepha: 55,4 mg Lithium / Tablette
    • Quilonum: 8,1 mmol Lithium / Tablette
    • Quilonum retard: 12,2 mmol Lithium / Tablette

Dass es bei solch enorm hohen Dosierungen zu Nebenwirkungen kommt, sollte ja wohl klar sein. Daher werden Patienten, die solche Dosierungen bekommen, ärztlich auch mehr als engmaschig überwacht.

Wenn ich von Lithium rede, meine ich Dosierungen zur Prävention, nicht aber zu therapeutischen Zwecken. Es ist ein enormer Unterschied, ob ich täglich 55,4 mg Lithium einschmeiße oder ob ich jeden Morgen 2 mg Lithium durch die Futterluke schiebe. Man könnte aber auch alle 2 oder 3 Tage 5 mg Lithium nutzen.

(Eine Einschränkung gilt allerdiungs für Personen, die an Darmentzündungen oder Morbus Crohn leiden, diese sollten auf Lithium verzichten)

"Lithium als NEM" verantworlich zu machen für eine Umweltzerstörung und für Kinderarbeit ist in meinen Augen schon grotesk. Die Mengen, die hierfür verantwortlich sind, stammen aus der Industrie, insbesondere der Smartphone, Akku- und Batterie-Industrie. Rund 13 Kilo Lithium brauchen die Hersteller für die Batterien nur eines einzigen Elektroautos. Dafür bekommt man beispielsweise bei Pure Encapsulations gut 2,6 Millionen Kapseln Lithium-Orotat mit 5 mg Lithium.

Laut Schätzungen des United States Geological Survey (USGS) hingegen gingen 2021 etwa 74 Prozent des weltweit gewonnenen Lithiums in die Produktion von Akkus, durch den Elektroautowahn wird es in Zukunft noch mehr sein.

Wenn Dir 5 Milligram Lithiumanteil als NEM umwelttechnisch zuviel sind, würde ich mich als erstes mal von meinem Smartphone trennen, soch ein Ding enthält nämlich ca. 3 Gramm Lithium (ein Notebook sogar um die 30 Gramm).

Zu Lithium und seinen positiven Wirkungen mal ein kleines Schmankerl: Das Getränk "7up".

Auf den Markt gebracht in den USA 1929 durch einen Softdrinkhersteller, der das Getränk bewarb mit dem Slogan "Nimmt dem Quälgeist die Qual". Was der Hersteller zu diesem Zeitpunkt nicht ahnte, war der einsetzende Erfolg des Getränks. Das lithiumhaltige Getränk verbesserte die Stimmung und vertrieb die Folgen hohen Alkoholkonsums.

Zum Verkaufshit wurde es, nachdem die Kunden von der Wirkung begeistert waren und es den neuen Namen "7up" erhielt.

Die "7" stand dabei für das aufgerundete Atomgewicht von Lithium (6,9) und "up" stand für den willkommenen Zustand der Leichtigkeit, den es bewirkte.

Zugegeben eine humorvolle Rarität und kein wissenschaftlicher Beweis. Hochrangige Wissenschaft bekommt man durch das von mir schon erwähnte Buch "Die Lithiumtherapie". Hier nur mal einige Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis:

• 2 Theoretische Grundlagen, Wirkungsmechanismen von Lithium.
    • 2.5 Die Wirkung von Lithium auf das Immunsystem.
    • 2.8 Elektroenzephalographische Aspekte der Lithiumwirkung
    • 3.1 Behandlung der akuten Manie mit Lithium and anderen Pharmaka.
    • 3.2 Behandlung der akuten Depression mit Lithium.
    • 3.8 Die antisuizidale and mortalitätssenkende Wirkung von Lithium.
    • 3.10 Lithiumsalze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
    • 7 Praxis der Lithiumanwendung
    • 7.1 Praktische Ratschläge zur Durchführung und Kontrolle einer Lithiumbehandlung
    • 7.3 Labormethoden zur Bestimmung von Lithium

Unter den Hauptüberschriften gibt es eine Fülle in die Tiefe gehender Artikel.

Das Buch gilt als wichtigste Informationsquelle für eine optimierte Lithiumtherapie.

Und zum Thema der hohen Lithiumbelastungen im Trinkwasser: Wenn dem so ist, warum haben Mineralwässer dann extrem hohe Unterschiede im Lithiumgehalt? Die Bad Mergentheimer Albertquelle beispielsweise hat einen Lithiumgehalt von 11,8 mg / l, Hirschquelle Heilwasser hingegen nur 1,31 mg / l. Heppinger, Staatlich Fachinger oder auch Gerolsteiner Heilwasser schaffen es noch nicht einmal auf 1 mg / l.

Manche lithiumhaltige Quelle enthält allerdings gleichzeitig auch hohe Konzentrationen von z.B. Natrium, Kalium, Uran oder anderen Bestandteilen wie z.B. Glaubersalz, die eine Aufnahme des Heil- oder Mineralwassers nicht uneingeschränkt für jeden Anwender empfehlenswert machen. Hat dann allerdings nichts mit dem Lithium zu tun.

Ansonsten kann es jeder halten wie er möchte. Ich kenne eine Onkologin mit einer Aversion zur Einnahme von Vitamin D. "Wir leben hier in Deutschland und haben daher eben niedrige Vitamin D-Werte, sie selbst auch". Meint sie. Das wäre eben so ...

Habe ich gerade ausprobiert, klappt dennoch nicht, wie man sieht. Das Kuriose ist aber, dass, wenn ich die Textzeile markiere, der Button "B" "anspringt", der Satz also als "Fett" deklariert wird.

Für mich ist es komplett sinnfrei Lithium einzunehmen, da keiner weiß, welche Mengen überhaupt in seinem Wasser sind,

Stimmt. Es ist genauso sinnfrei, wie einfach Magnesium, Selen oder Vitamin D einzuschmeißen, wenn nicht bekannt ist, wie hoch der Spiegel im Körper ist. Dagegen gibt es aber ein einfaches Mittel - das Messen. Präferiere ich in meinen Beiträgen immer wieder. Und schon ist man auf der sicheren Seite.

Und zur Demenz gibt viele Studien, die noch lange kein Beweis sind. Was ist könnte mehr als eine Vermutung?

Dagegen gibt es Studien, die zeigen, was tatsächlich Demenz vermeiden kann, wie z.B. Rohkost, Säfte, Verzicht auf diverse Medikamente, usw.

Interessant - Deine erwähnten Studien sind aussagekräftig, die Beispiele anderer aber nicht.

Und nur mal als Frage: Hast Du das Buch von James Greenblatt mal gelesen? Bei mir stehts mittlerweile durch ständiges "darin Rumgeblättere" etwas ramponiert im Bücherregal.

Genauso wie das Buch "Die Lithiumtherapie" der Autoren Müller-Oerlinghausen / Greil / Berghöfer. Ich hab´s mir als zweite Auflage (Neuauflage) zugelegt, da dieses Standard-Kompendium auch alle aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Lithium-Therapie berücksichtigt. Das Buch mit seinen über 600 Seiten und einem Preis von 75,-- EUR ist sicherlich nicht jedermanns Sache, bietet aber eine Fülle von in die Tiefe gehenden Artikel.

Auf weitere Fachliteratur zum Thema Lithium möchte ich hier jetzt nicht eingehen.

Da wir gerade das Thema Lithium diskutieren, hier mal ein passendes Buch von James Greenblatt dazu. Ich hatte es auch schon mal erwähnt.

Grennblatt ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der integrativen Medizin mit einer über 25-jährigen Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen. Er erklärt anhand zahlreicher Studienergebnisse die Funktionsweise und den besonderen Stellenwert von niedrig dosiertem Lithium bei der Behandlung psychischer Erkrankungen. Er zeigt auf, wie wichtig das Spurenelement für unseren Organismus ist und wie es vielen Betroffenen helfen kann. Lithium bietet auch als gezielte Nahrungsergänzung, zum Beispiel durch spezielle Heilwässer mit einer hohen Lithiumkonzentration, zahlreiche positive Wirkungen. Es schützt unser Gehirn und wirkt so als natürliches Anti-Aging-Mittel.

Das Vorwort "Das missverstandene Mineral" stammt von Dr. Jonathan Wright, ärztlicher Direktor der Tahoma Clinic in Renton in Washington, die er 1973 gründete. Die Klinik hat sich auf auf die Behandlung mit naturheilkundlichen Methoden spezialisiert.

Das Buch ist im VAK Verlag erschienen, hat 272 Seiten und kostet 17,90 EUR.