Die Blutdruckrichtlinien wurden gerade geändert – und Millionen Menschen gelten jetzt als hoch ...
youtube.com/watch?v=MC2E0KqYUWA
Zitate aus dem Video:
"... der Blutdruck selbst ist nicht die Krankheit, er ist ein Zeichen, eine Folge dessen, was in ihrem Körper passiert ..."
"... hohe Werte versteifen die Arterien, beschädigen die Endothelschicht [also die "Innenverkleidung" der Arterien], reduzieren die Stickoxidproduktion in den Arterien und belasten das Herz ..."
" ... die Insulinresistenz verringert die Fähigkeit, Stickstoffmonoxid [NO] zu produzieren, also das Molekül, dass normalerweise die Arterien entspannt und erweitert ..."
Na, sieh mal einer an! Genau das hatte ich in meinem oberen Beitrag geschrieben. Mit Hinweis darauf, dass ein hoher Blutdruck eine Störung im Organismus signalisiert. Und ich hatte Arginin erwähnt, eine Aminosäure ... aus der nämlich im Körper auf natürliche Weise NO entsteht, also Stickoxid. Das die Arterien weitet und entspannt. Wenn man das schon mal als Grundlage verstanden hat, braucht´s sicherlich keine ß-Blocker. Bleibt die Frage, welcher Arzt wohl Arginin (L-Arginin) "verschreibt" ... (mal etwas platt ausgedrückt)
(Wie ich gerade zufällig entdeckt habe, gibt es sogar ein NEM als Kombiprodukt mit 2 Aminosäuren - L-Arginin und L-Citrullin -, sowie mit einigen Vitaminen und den Mineralstoffen Zink, Selen und Magnesium, das aber nur mal so am Rande)