... ganz ohne Scheu wird der Bürger belogen und betrogen.
Die Interessen des Volkes werden bewusst negiert und niedergetreten.
Die Interessen des Volkes? Das Volk hat von dem Großen und Ganzen überhaupt keine Ahnung.
Dazu mal eine simple Erklärung:
Nehmen wie einmal an, ich stehe für das eine Prozent der Reichsten und Ihr alle, die Ihr das hier lest, steht für die 99 anderen Prozent. Nehmen wir weiter an, ich hätte 100 Millionen Euro zur Verfügung und überlege, was ich damit jetzt anfangen soll. Ich gehe also zur Bank und möchte die Kohle zunächst mal auf ein Girokonto packen. Die Bank zeigt mir einen Vogel und erklärt mir, dass das Schwachsinn sei, so etwas könne ich doch nicht machen. Sie werden mich sehr höflich, aber sicherlich auch sehr bestimmt, dahin drängen, das Geld anzulegen. Bleibt nur die Frage, wie ich es anlegen soll. Na ganz einfach, sagt die Bank. in sogenannte Finanzprodukte. Also kaufe ich:
Häuser und Wohnungen, also irgendetwas im Immobilienbereich. Dann kaufe ich Anteile an Unternehmen durch Aktien. Vielleicht kaufe ich auch einen Teil der Schulden des Staates, indem ich Staatsanleihen erwerbe. Und ich kaufe vielleicht Rohstoffe oder Infrastruktur, also Beteiligungen an Unternehmen, die in der Energieversorgung unterwegs sind.
Und jetzt kommt Ihr 99% ins Spiel:
Ihr müsst ja irgendwo wohnen. Und Ihr müsst ja essen. Und Ihr müsst auch arbeiten, sonst klappt das mit dem Wohnen und mit dem Essen nicht. Also, was macht Ihr?
Ihr zahlt Miete! Wer bekommt die? Ich, sie fließt zu mir. Und Ihr bezahlt dauernd Eure Lebensmittel, die Ihr im Supermarkt kauft und dieser gehört mir. Der Profit geht an mich.
Ihr müsst heizen, Ihr zahlt an die Energieversorgungsunternehmen, von denen ich einen Teil des Kuchens habe, auch hier geht ein Teil des Gewinns an mich. Auch hier fließt Euer Geld an mich. Kommen wir zu den Staatsanleihen und das ist wirklich superspannend. Da bekomme ich nämlich Zinsen. Vom Staat. Aber wer zahlt die Zinsen? Na, Ihr! Ihr zahlt die Steuern. Heißt also, auch Eure Steuern landen in meiner Tasche!
Das Ergebnis von all dem - ich mache Rendite. Mal ganz extrem konservativ geschätzt, nur 5 % Rendite im Jahr. Ich stehe dann am nächsten 1. Januar morgens auf und habe durch das Anlegen meiner 100 Millionen nach einem Jahr 5 Milliönchen an Rendite erwirtschaftet. EUER Einkommen in MEINER Tasche! Und ich habe nichts dafür getan.
Damit das nun nicht ganz so fies aussieht, gründe ich eine Stiftung und werde Philanthrop. Ich spende mein Geld in diese Stiftungen, dort wird das Geld wieder investiert, natürlich in "meine" Finanzprodukte, wodurch ich noch mehr Rendite machen werde. Und ein noch größerer Philanthrop. Ich jette um die Welt, gründe noch ein paar NGO´s, nehme Einfluss auf die Politik, werde hofiert, die Menschen liegen mir zu Füßen und bald gehört mir die ganze Welt ...
(Das alles hat natürlich auch so seine Tücken, hier endet das Beispiel ja nicht, aber das ist eine andere Geschichte ...)