Goldgrube Altersmedizin
Wenn alte Menschen ins Krankenhaus kommen, benötigen sie mehr Pflege, Hilfe und Zuwendung als jüngere.
Für diese Leistungen zahlen die Krankenkassen je nach Zustand des Patienten höhere Tagessätze.
Doch wie KONTRASTE-Recherchen ergaben, rechnen viele Kliniken Leistungen ab, ohne sie zu erbringen
rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/goldgrube-altersmedizin---wie-krankenhaeuser-mit-geriatrie-kasse.html
schön ausgeklügelt das System und sehe ich gerade wieder bei meiner Hausbewohnerin, die seit 1 Woche im Krankenhaus liegt auf der Station für Altersmedizin.
Das ist nichts weiter als Bettenbelegung, damit das Krankenhaus Zahlen bringt und nicht schließen muss.
Jetzt haben sie die alte Dame auf eine andere Station verlegt und wird versprochen sich physikalisch mit ihr zu beschäftigen, was 10 Tage dauert, so ungefähr.
So wurde das mit meiner Schwester, die ja verstorben ist, auch so gemacht. ![]()
Wer sich darauf einlässt, ist echt verloren.
Für Stichproben brauchen wir also eine Gesetzesänderung, aber danach sieht es leider überhaupt nicht aus. Das Bundesgesundheitsministerium hat uns auf Anfrage mitgeteilt: Man sehe keinen Handlungsbedarf.
LG