Beiträge von Lebenskraft

"Sag mir, wer ist am mächtigsten?"

"Diejenigen, die bestimmen können, was Wahrheit ist!"

Vielleicht wollen Menschen die Lüge manchmal einfach glauben, weil es angenehmer ist? :/

Die Lüge sei Handeln pur, weil sie das, was ist, zu verändern suche. Politik habe die wichtige Aufgabe, Altes zu beseitigen und zu zerstören, um Raum für neues Handeln zu gewinnen. Dazu tragen die Lügenden bei. "Wahrhaftigkeit ist nie zu den politischen Tugenden gerechnet worden, weil sie in der Tat wenig zu dem eigentlich politischen Geschäft, der Veränderung der Welt und der Umstände, unter denen wir leben, beizutragen hat.

Bereits im 16. Jahrhundert hatte der Philosoph und Politiker Niccolò Machiavelli (1469–1527) einen Rechtfertigungsansatz für politische Lügen formuliert, der Herrschende von jeglicher moralischer Einschränkung zu befreien scheint. Diese dürfen lügen, betrügen, Versprechen brechen, ihre Untertanen bewusst täuschen. Aber dabei verhalten sie sich durchaus moralisch. "Du musst das so verstehen, dass ein Fürst, und besonders in Neu begründeter Herrschaft, nicht alles das tun kann, was die Menschen für gut halten, sondern häufig zur Erhaltung des Staates gegen Treue, Milde, Menschheit und Religion verstoßen muss.

Indem ein Herrscher solches Unrecht tue – und Machiavelli nannte entsprechendes Handeln des Fürsten ausdrücklich Verbrechen oder "Böses" –, verfolge er einen höheren Zweck: die Staatsräson, den Zusammenhalt des Staates und die Bewahrung der gesellschaftlichen Ordnung.

Das Staatswohl zwinge den Fürsten, sich so zu verhalten, wie sich der Einzelne nicht verhalten sollte. Die Ethik des Amtes dominiert demnach über die Ethik des Individuums.

Indem der Herrscher lügt, verstößt er gegen die individuelle Moral, dient aber damit einer übergeordneten Staatsmoral.

Damit sind wir bei den vielleicht wichtigsten Akteuren angelangt: den Bürgerinnen und Bürgern selbst.

Eine Lüge funktioniert nur, wenn sich Leute finden, die sich belügen lassen.

Bereits jetzt gibt es eine gesunde Skepsis gegenüber der politischen Kommunikation.

Die Fähigkeit, die Informationsflut zu bewältigen, Nachrichten einzuordnen, unsichere "Fakten" als solche zu erkennen, wird im Zeitalter onlinebasierter politischer Kommunikation zu einer Schlüsselkompetenz für die Bürgerinnen und Bürger.

Diese werden zu ihren eigenen Wahrheitsmanagern. Eine solche politische Medienkompetenz muss frühzeitig und umfassend vermittelt werden. Hier sind vor allem die Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Bildung gefragt.

: https://web.archive.org/web/2022030802…chen-zeitalter/

nicht auszudenken wenn ein Großteil der Menschheit das kapieren würde und endlich mal aufstehen.

Und davor haben die Politiker mega Angst.

LG

( insgesamt waren es neun Zettel die ich ausgedruckt habe, zu jedem Mittel drei Seiten ) an nichts mehr erinnern, nicht mal mehr wie die Mittel hießen.

so war ich vor Jahren auch mal und hättest meinen Schreibtisch mal sehen sollen.

Das war allerdings dann ein geordnetes Chaos und wehe, wer versuchte da aufzuräumen :evil:

Mittlerweile hat sich das gebessert und habe Struktur im Chaos angeordnet.

Aber Zettel schreibe ich immer noch und zwar zum Einkaufen, oder wenn mir Zitate oder besondere Texte in die Hände kommen.

Wenn ich den Einkaufszettel mal vergesse, dann wird mein Geist echt gefordert und bin stolz alles im Korb zu haben ,was ich brauchte. ^^

Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein wenig Gedächtnistraining für dich zu absolvieren, denn das Gehirn braucht Herausforderung :/

: https://www.neuronation.com/science/de/rechte-gehirnhaflte/

LG

Heute war ein anstrengender Tag. Meine Tochter (16 Jahre ) hatte schon direkt nachdem Aufstehen schlechte Laune. Ich habe sie im Laufe des Tages auch bekommen ( aber nicht unbedingt wegen ihr ). Ich hatte allerhand Missgeschicke heute. Die Aggressivität die ich heute öfter hatte, kenne ich sonst nicht von mir ( habe das selten ). Also ich vermute, es lag entweder an den Planeteneinflüssen oder irgendetwas anderes, was so eine aggressive Energie bei mir verursacht hat.

Hat es jemand heute ähnlich erlebt ?

Es war Vollmond und da drehen manche manchmal auch in die verkehrte Richtung. :evil:

Aber deine Tochter ist 16 und in der Pubertät.

Warum steckt man sich da mit der schlechten Laune an anstatt sie bei ihr zu lassen?

Ich habe zu meiner Tochter immer gesagt:"wenn du schlechte Laune hast, dann bring deine Wut dorthin wo sie hin gehört!"

Dann war sie in ihrem Zimmer verschwunden und war ganz still.

Hat bei mir jedenfalls immer gut funktioniert :)

LG

erstmal lieben Dank für die Tipps :thumbup:

Muss auch zugeben wie Nelli schrieb und habe mal schlechte Erfahrungen mit dem Mietverein gemacht, da sie vollkommen überlastet waren und es passierte nix.

Und ich dann anschließend doch beim Rechtsanwalt meiner Wahl saß :rolleyes:

Das ganze Prozedere mit hohen Rechnungen fing erst an, als sich ein neuer Investor eingekauft und angehängt hat, denn vorher habe ich immer Geld zurück bekommen.

Die Angestellten zur Abrechnung wurden in dem Laden ausgetauscht oder verschwanden einfach von der Bildfläche.

Mich leitete man bei Rückfragen der Rechnung an ein "Sozial Management" um Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Da haben sie einen Typen hingesetzt der mit sich nicht verhandeln ließ und ich froh war den wieder los zu sein.

Ich habe die echt gefragt, ob sie noch alle Hühner am rennen haben mir so ne Rechnung zu schicken. :cursing:

Früher hätte ich mir das nie gefallen lassen und wenn ich mich solchen Leuten in den Weg gestellt habe, dann hat es auch gerappelt.

Das stinkt für mich jedenfalls auch zum Himmel und muss mal schauen wo mein Kampfgeist geblieben ist.

Auf der anderen Seite habe ich mich auf Ratenzahlung eingelassen und weiß nicht ob das schon ein Zugeständnis zur Abrechnung war? :/

Dann müsste ich vielleicht die Ratenzahlung revidieren und denen mitteilen, das doch noch einmal vom Mieterschutzverein überprüfen zu lassen.

Vielleicht werden sie dann wach und überprüfen die Rechnung noch einmal, wenn sie Mietverein hören.

Der Versuch ist es wert.

LG

Gute Idee Dirk :) und werde mich im Januar dort anmelden,wegen der Jahreskosten die man voll bezahlen soll auch im Oktober.

Ich denke, man hat 1 Jahr Zeit zur Überprüfung der Abrechnung?

Unter anderem will ich hier schon lange raus aus der Wohnung und die beste Gelegenheit mal Paroli zu bieten.

LG

Da müssen wir uns wohl noch mit den Vermietern anlegen oder was

stimmt Torcer und Carlito, :thumbup:

Und zwar so auf die Füße latschen, dass es richtig weh tut ||

Habe auch schon 3x bei der Hausverwaltung angerufen , aber diese fühlt sich sehr siegessicher, weil es ein riesen Unternehmen ist.

Problem bei der ganzen Sache ist, wenn ich da ins Wespennest steche, kann ich mich warm anziehen :huh:

Da geht es ganz schnell nach draußen durch Mobbing.

Hier hilft nur ein Rechtsanwalt der sich der Sache annimmt und dann wird es ungemütlich.

Vor allen Dingen meine Heizung fällt andauern aus im Winter und das schon seit Jahren.

Mir ist schleierhaft woher diese utopischen Zahlen kommen.

Habe so ein wenig den Kampfgeist verloren, sich mit solchen Abzockern anzulegen.

Heißt aber noch lange nicht das ich nicht kämpfen werde, nur weil ich still bin :cursing:

Weiß gar nicht wo ich meinen Sturmhelm habe und kann nicht so weit sein.

LG

interessant zu lesen . :/

Habe gerad meine Nebenkostenabrechnug bekommen und bin hinten übergeschlagen.

1500€ und ne Mieterhöhung von wieder mal 70€

Von dieser Klausel und Gesetz steht in meiner Nebkostenabrechnung allerdings nichts. ||

LG

sich zu rechtfertigen an die Absolution von Richtig oder falsch in diesem Sinne stößt mir auf,denn dazu bin ich viel zu sehr Freigeist.

Wo liegt denn die Wahrheit?

Ich kannte eine Mutter,die einen Jungen 7 Jahre hatte.

Da rannte der Junge von der Schaukel zur Mutter,sagte er hat Durst, hob deren Pullover hoch ,verschwand darunter und nahm ein paar schlucke Muttermilch.

Die Mutter grinste und meinte:

Tja,was soll ich machen?

Sachen gibt's :D

Grüßle