COPD behandelt mit Acetyl- cholin- Hemmer
moin moin !
Zur Zeit habe ich ausserordentlich viel zu tun mit Neu-Klienten unnd komme gar nicht dazu die neuesten Beiträge von Euch zu würdigen:
Was Dirk, Medizin_Engel, Underwater, Eremitin und Alohanui in den Threads über Vit D3 und Desmoid- Tumor so erzählen ist ja druckreif!! Wir bräuchten einen Verleger!!

Sooo..nun etwas Neues aus meiner Praxis:
Es gibt drei Klienten mit COPD▪
( bitte googlen) , 2 aufgrund Rauchen, der dritte wegen Feinstaub im Beruf.
Dieser dritte ist jetzt in Behandlung bei mir. Die beiden Raucher wissen, dass ich Zigaretten- Abstinenz erwarte zur Behandlung und trauen sich das nicht zu ! Also: Warteschleife!!! -
EXKURS: Rauchen ist für mich wegen der Belastung Dritter ein absolut "rotes Tuch!!"
Wahrscheinlich sollte ich bei den beiden Zigaretten- Junkies einen Entzugskurs mit Psycho- Begleitung ( mache demnächst Hypnose- Kurs!) vorschieben. Der kränkere von beiden ist vor 2 Wochen nachts in Ohnmacht gefalle wegen Hypoxie ...ist aber dennoch ,ebensowenig wie seine Frau, bereit, sein Leben zu ändern: anderes entsäuerndes Wasser, keinen Kaffee.. Unvorstellbar!! nach mir die Sintflut!!
Man die müßten allesmt hre Behandlungen beim FA und die Medis selber bezahlen ...wie ihre Zigaretten auch ! Dann würde wenigstens nicht die Sozialgemeinschaft der KK belastet!
Alle 3 erhalten von ihrem Lungenfacharzt (=Pneumologen) "Incruse ellipta" , einen neuen Spray.
Seit 2015 auf dem Markt. 2016 hat das QWIG einen Test gemacht über NUR 6 Monate mit NUR 76 Probanden...》ERGEBNIS: NUR geringe NW!!
Seltsam bei einem Medikament, das den einzigen Botenstoff im parasympathischen System hemmt.
Man muss sich fragen, ob die Patienten, die dies jetzt verschrieben bekommen, "Testpersonen" aus der 2 Reihe sind!!
Im Folgenden ..habe ich aufgelistet, wozu der Botenstoff Acetyl-cholin benötigt wird. Der Hemmer bewirkt damit dann das Gegenteil!!
Quellen: Rote Liste 2019; Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, Verlag: de Gruyter, 267. Auflage aus 2017; Taschenatlas der Pathophysiologie, Stefan Silbernagel + Florian Lang, Thiemeverlag; Biochemie des Menschen Florian Horn, Thiemeverlag; Kurzlehrbuch: Allgemeine Pharmakologie + Toxikologie, Küttler, Verlag: Urban& Fischer; Duden, Medizinisches Fachwörterbuch.
Beurteilung von Umeclidinium (Incruse Ellipta) bei COPD
Teil 1
-Nebenwirkungen (NW) laut Roter Liste-:
Auffällig ist sowohl bei den „Häufigen“, als auch „Gelegentlichen“ NWs eine starke Beteiligung des Herz-Kreislaufsystems mit
-Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörungen mit Reizbildungsstörungen im Bereich der Vorhöfe),
- supraventrikulären (= oberhalb der Herzklappen gelegenen)Tachykardien (=stark beschleunigte Herztätigkeit), -supraventrikulären Extrasystolen (= vorzeitige Kontraktion des Herzens innerhalb des normalen Herzschlags),
- idioventrikulärer Rhythmus (= >idio= selbst, eigentümlich; ventrikulär= von der Herzkammer ausgehend .)
è Es wäre deshalb empfehlenswert, halbjährlich einen Kardiologen aufzusuchen.
Durch die Hemmung des Botenstoffs Acetylcholin ist das Herz, ugs. gesprochen, übererregt, was sich auch in einer mangelnden Stressbereitschaft und schlechten/fehlenden Ruhe-/phasen oder ungenügendem Schlaf äußern kann!!
Aus anderen Beurteilungen von anticholinergen Mitteln kenne ich neben Dysurie (=Harnverhalten) auch das Glaukom + verschwommenes Sehen, so dass ebenfalls, nach meiner Meinung, halb-jährliche Kontrollen bei Augenarzt und Urologen sinnvoll wären.
TEIL 2
Acetyl-Cholin-Hemmer als Eingriff ins parasympathische Nervensystem
„Incruse Ellipta“ ist ein Bronchodilatator (zu lat. dilatare= ausdehnen, erweitern) und erweitert dadurch die Atemwege, indem es den Botenstoff Acetylcholin hemmt.
- Botenstoff = Neurotransmitter = eine neurogen gebildete Substanz, die bei der Erregungsübertragung in den Synapsen der Neuronen freigesetzt wird, z.Bsp. Acetylcholin, Nor-/Adrenalin.
Unser Nervensystem besteht aus Sympathicus (anregender Teil ) und Parasympathicus (entspannender Teil ), mit dem Nervus vagus als Hauptnerv.
Der parasympathische Anteil hat, im Gegensatz zum Sympathicus, nur einen einzigen Botenstoff zwischen den einzelnen Nerven: Acetyl-Cholin.
=>Wirkung von Acetyl-Cholin im/am
- Herzen Frequenzabnahme am Erregungssystem . Am AV-Knoten Überleitungszeiten verzögert.
- Magen-Darm-Trakt: Zunahme der Motilität, Sekretion der Drüsen gesteigert;
- Uro-Genitaltrakt: Erschlaffung der Sphinkter(=Schließmuskel) von Harnblase und Prostata, (negativ ausgedrückt: durch Hemmung dieses Stoffes Miktionsprobleme und Anejakulation möglich.)
- Atemsystem: Kontraktion der Bronchialmuskulatur (!! hier setzt dann die hemmende Wirkung von IncruseEllipta an!!), Sekretion der Bronchialdrüsen steigt an;
- Auge: Kontraktion bestimmter Muskeln, die dann zur Akkomodation befähigen;
- Muskulatur: die Gefäß~ wird etwas dilatiert (=erweitert); bei der Skelett~ dient es zur Aufrecherhaltung der Muskelkontraktion;
- Speichel-, Schweiß-, Schleimhautdrüsen: Sekretion nimmt zu.
Fortsetzung nach dem Frühstück!! Hunger!!