Lieschen
a )zum Informieren:
Such dir über Amazon Bücher von Dr. Römmler, Experte zu Hormonfragen - schreibt auch für Laien. Weiterhin empfehlenswert die Seite von Enterosan und der Greiff-apotheke in Rottalmünster.
Als Grundlage immer das Physiologie-buch von Thieme.
b) meine Einschätzung/Erfahrungen
grundsätzlich stimmen wir überein.
bin Jg 63, komme familiär aus der SM. Obwohl sich meine Oma, Jg.1902, ihre SchüßlerSalz im Zentraljrhs. hat zusammenstellen lassen. Als ich dann damit arbeitete , hat meine Mutter dies spöttisch erwähnt.
Habe mitbekommen wie durch die SM verordnete AB's Pilze fördern; wie eine Total-OP- ohne Grund aus Panik!- mit Östrogensubstitution nach 12 Jahren zu Brustkrebs führt bis zur Mammaektomie.
Und wie man in der Familie u. Im Freundeskreis ausgelacht wird, wenn man sein Kind nicht SOFORT impfen lässt und zum anthroposophischen KA geht.
Nach meiner 2. Berufsausbildung hatte ich zwar mehr Wissen aber keine Erfahrungen. Doch habe ich alle Kinder Krankheiten alternativ behandelt mit Erfolg.
Und auch diie ersten Klienten mit Parasiten -behandlung waren sehr zufrieden. Zum Glück hatte ich den Kontakt zu einer Fachärztin für Naturheilkunde, die mich mit genanntem Hormon-/StuhllLabor bekannt gemacht u. mir die laborgestützte Mikronährstofftherapie,nahegebracht hat.
Bei meiner Grunderkrankung bin ich auf einen tollen Endokrinologen gestoßen, der damals noch sehr unorthodoxe Untersuchungen und Behandlungen( selengabe bei SD-Unterfunktion!) machte, bis man drohte, ihm seine Praxiserlaubnis zu entziehen.( jetzt hat er in der Praxis eigenes Hormonlabor).- Das medizinische Labor Hb , wo ich immer die Mineralien aus Vollblut habe bestimmen lassen, hat in drei Jahren die Preise für Vollblutdiagnosen mehr als Verfünfacht. Zufall oder Abschreckung?
Rene erzählt in einer anderen Diskussion , das 2Apotheker übereinstimmend gesagt haben, der "Großteil ihrer Produkte gehöre in die Tonne " (Diskussion zum stichwort: FDP- HP).
Ich habe mich sehr um gesunde LM bemüht, für mein Kind frisch gekocht, mit SchüßlerSalzen gearbeitet..alles gut. Nur die ersten Klienten hatten nachgewiesen Mangelerscheinungen...was dann? Substituieren und Stuhllabor. Dann kam die Frage zu den Laboren! Es gibt nicht viele, wo alternativ untersucht u. beraten wird, ca. 6 in ganz Deutschland.
Woher kommen diese immensen Nährstoffmängel, Enzymmängel, neurotische Erkrankungen wie ADHS, Neurodermitis,Hormonmängel bei jungen Männern?
Unsere Böden sind völlig ausgelaugt und selbst bei bewusster Bioernährung bekommst du eine Untervesorgung. Zu wenig Bewegung, seltsame Ernährungsstile, Sonnenmangel, und Ärzte, denen vieles ( absichtlich?) nicht mehr beigebracht wird: Cratägus bei Herzbeschwerden, Mariendistel als Leberschutz,,,kennen die nicht mehr.
Und dann die Hormonsubstitution in den Wj mit den falschen übdosierten Hormonen: kenne das auch mit den Herzklabaster wie deine Schwester, dachte an Angina pectoris!! Meine Hormonfachfrau erklärte mir, dass das durch Östrogen ausgelöst wird. Diese Gelmenge war noch zu Viel, daher jetzt homöopathisch. Wobei die Potenz-D9=0,000000000- genau die Menge ist, wie der Stoff physiologisch vorliegt.
Wahrscheinlich sind wir in unserer Wahrnehmung gar nicht so weit auseinander. Jeder sieht aus seinem Umfeld die Dinge anders.
Schönes Wochenende Gabriele