Hypophysenadenome sind strikt hormonell gesteuert . Selbst die von AS erwähnten Medikamentengruppen spielen eine untergeordnete Rolle. - Nicht jeder mit Neuroleptika bekommt ein Adenom, selbst nicht bei Anstieg des Prolaktins!-
Der Körper hat zur Kontrolle sogenannte Feedbacksysteme zwischengeschaltet, die eine ständige Hormonproduktion verhindern.
Es müssen bis zum Adenom also schon mehrere Prozesse ausgeschaltet sein.
Sehr " förderlich" bei einer physiologisch bedingten Östrogendominanz in den WJ. wäre allerdings zusätzlich noch eine Pille, die ausschliesslich Östrogene enthält. Das wäre wieder für mich ein Kunstfehler des Facharztes!
Ich habe selber aufgrund einer Enzymopathie 7 Jahre nach der Geburt meiner Tochter einen erhöhten Prolaktinspiegel gehabt. Nicht aufgrund Adenom, sondern wegen genetisch bedingtem Enzymmangels. Einstellung durch Endokrinologen dauerte 9 Monate.
Hinterher habe ich aus dieser Thematik einen meiner Fachbereiche gemacht.
Nochmal: Ernährung spielt hierbei eine noch unscheinbarere Rolle als Neuroleptika!
Gruß Gabriele