Beiträge von Mara1963

    Bin jetzt der Knäckebrot (Roggen) Junkie und komme gut damit klar.

    Es gibt, vor allem im Biolanden, eine gute Auswahl an Brot ohne Weizen, auch Semmeln, Brezen u. Salzstangen ohne Weizen.

    Verpacktes Vollkornbrot gibt es ebenfalls ohne Weizen, Pumpernickel auch.

    Dauerbrot aus der Dose gibts auch ohne Weizen. Mir schmeckt das, nicht jedermanns Geschmack.


    Bei Aldi Süd gibts verpacktes Haferbrot, ohne Weizen u. ohne Hefe.


    Bei Chefkoch gibts ein paar schnelle, wirklich einfache Rezepte, in die Suchfunktion bei Chefkoch eingeben: schnelles Brot ohne Weizen


    Reiswaffeln, Maiswaffeln sind auch eine Alternative.


    Ich finde, es gibt viele Möglichkeiten, die lecker schmecken.


    Was Nudeln betrifft, gibt es Erbsennudeln, Linsennudeln, Kichererbsennudeln, z. B. bei Aldi, sogar Bio

    da ich kein Nudelfan bin schmecken mir die, sind bestimmt für Nudelesser gewöhnungsbedürftig.


    Ich backe schon lange nur mit Dinkelmehl, manchmal noch etwas Mandelmehl dazu oder Erbsenmehl u. Erdnussmehl usw.

    Ich ersetze schon lange Milch durch Bio- Mandel- bzw. Hafermilch ungesüßt (das ist ganz wichtig, da viele Pflanzenmilchprodukte gesüßt angeboten werden mit allerhand Zusatzstoffen, hier muss man die Zutatenliste immer gut lesen).


    Gibts auch bei Aldi, Lidl, Edeka, teils für 99 Cent der Liter.


    Als Quarkersatz nehme ich öfter Bio-Sojaquark, mir schmeckt der, sollte auf jeden Fall Bio sein, dass man Genmanipuliertes kauft.


    Als Joghurtersatz nehme ich Bio-Mandelghurt (gibts bei Aldi), manche mögen auch Kokosghurt (mir schmeckt der nicht) oder Alnatura-Bio-Mandelghurt.


    Das war ein wenig eine Umgewöhnungssache, mittlerweile mag ich das viel lieber als Kuhmilch-Joghurt oder Quark.

    Ich bin als Kind gegen Pocken geimpft worden.


    Ich vermute die meisten von euch auch?

    WHO: Hohe Wirksamkeit von Pockenimpfung gegen Affenpocken

    vor 2 Tagen


    Die früher übliche Pockenschutzimpfung ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu 85 Prozent wirksam gegen eine Infektion mit Affenpocken.


    WHO: Hohe Wirksamkeit von Pockenimpfung gegen Affenpocken (msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/who-hohe-wirksamkeit-von-pockenimpfung-gegen-affenpocken/vi-AAYn6xa)

    Die Menschen schaufeln sich ihr eigenes Grab und machen sich krank.


    Die Wirtschaft / Pharma hat Priorität eins, dann kommt lange nichts und dann erst der Mensch.

    Die WHO warnt: Immer mehr Krankheits-Ausbrüche

    Der Klimawandel und andere Umweltfaktoren begünstigen laut Weltgesundheitsorganisation den Ausbruch immer ansteckenderer Krankheiten.


    Die WHO warnt: Immer mehr Krankheits-Ausbrüche (msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/die-who-warnt-immer-mehr-krankheits-ausbr%C3%BCche/vi-AAYrnVd)

    Ich verstehe, dass viel über Corona geschrieben wird, da dieses Thema wirklich richtig belastet.


    Vielleicht sollten wir das minimieren,

    und falls doch über Corona oder Weltgeschehen berichtet wird, auch über die Gefühle, die dadurch entstehen oder Schwierigkeiten / Krankheiten / Unbefindlichkeiten.


    Was ich nicht in Ordnung finde, dass manchmal nur ein link da steht und nichts dazu, außer ein Zweizeiler aus dem angegebenen Artikel;

    das ist mir zu wenig.

    Ich habe gerne eine Meinung / Äußerung mit zum Artikel dazu, so kann ich mir im Vorfeld ein wenig einen Überblick verschaffen, ob es sich für mich lohnt den Artikel zu lesen.


    Mara

    Also davon mal abgesehen, habe ich mich als Kind schon gefragt, wie der Todestag von Jesus jedes Jahr an einem anderen Tag sein kann, und überhaupt wie das mit Schaltjahren sein kann.

    Es wird das Ereignis gefeiert, explizite Datumsangabe gibt es nicht.


    Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn (21. März)

    Das Datum varieert jährlich.



    „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.“


    Jesus ist am Kreuz auf Golgatha für uns Menschen gestorben und hat all unsere Last / Sünden auf sich genommen.

    Wer an ihn glaubt erfährt Vergebung und eine wunderbare Gemeinschaft mit ihm.


    daran erinnern wir uns an Ostern und feiern dies Ereignis - (Ostereier und Hasen sind ein heidnischer Brauch)

    Ja, aber wenn Gott allwissend und allmächtig ist, wieso verhindert er es nicht, vor allem wenn es unschuldige wie z.b. kleine Kinder trifft ?

    Die Menschen haben sich ihr Elend selbst erschaffen,


    Gott hat uns mit einem freien Willen ausgestattet.


    Gott hat die Menschen geliebt, die Menschen haben ihre Qualitäten missbraucht und sich eher dem Teufel hingewandt.


    Das was alles an schlimmen Grausamkeiten passiert begeht der Mensch.


    Hast du dir schon mal überlegt, was dir Gott alles schenkt, täglich - obwohl du eine Sünderin bist?

    Zitat

    „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.“

    Hannah, ich weiß nicht, ob du mich verstehen magst oder lediglich dagegen sprechen - wie ist das?

    schaumal - ganz freilassend und respektvoll, versteht sich-

    das hier:


    ist deine interpretation aus der man sich erst einen reim bilden muss

    von diesem hier, das man erstmal überhaupt verstehen muss:

    Joh. 14 es geht da noch weiter, in kap. 15, 16, 17...

    Muss man das tatsächlich bereits verstehen, bevor ich verstehen kann, dass Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist EINS sind?


    Genügt es nicht erst einmal sich bereit zu machen und den Herrn finden zu WOLLEN?


    Ich erzähle dir kurz wie das bei mir war:


    Ich bin katholisch geboren, mein Vater war gläubig, ich liebte meinen Vater über alles,

    was er mir auch erzählte, ich interessierte mich dafür, deshalb war es einfach für mich die Dreifaltigkeit zu begreifen.

    Er führte mich hin zum Gebet, ich bekam Antworten auf meine Fragen und er ermutigte mich zu vertrauen ...


    Mein Vater war nicht phanatisch gläubig, er war ein toller, meist fröhlicher Mensch und freute sich am Glauben,

    kein strenger Katholik, eher locker und frei und ging zur Kirche, wann er Freude daran hatte oder eben auch nicht.


    Ja, bei mir wurde der Weg geebnet und es was einfach.


    Deshalb kann ich mich kaum in Ungläubige hinein versetzen und weiß nicht wo ich am besten ansetzen kann, das stimmt wahrlich.

    es ist erstmal schwer es selbst in seiner tiefe zu verstehen,

    wie das mit der Trinität eigentlich beschaffen ist.

    ob man es verstanden hat, kann man daran erkennen, ob man es mit eigenen worten anderen so erklären kann,

    dass diese was damit anfangen können.

    Vielleicht hast du Recht,


    dennoch ist es kompliziert sich Ungläubigen mitzuteilen, da man am besten verstehen kann, wenn das Herz bereits geöffnet ist.


    Viele Ungläubige wollen Gegenargumente finden, aus dem Unverständnis / Angst heraus,

    ihre bisher gewohnten "Wahrheiten" und sehenden "Tatsächlichkeiten" zu verlieren, es macht ein "mulmiges Gefühl" sich auf Neues einzulassen, dazu gehört etwas Mut und vor allem Bereitschaft.

    es ist halt eine frage der interpretation! besondern da es sich um ereignisse handelt, die mehr als 2000 jahren zurück liegen.

    nicht nur die sprache war da eine andere, sondern die ganze art zu fühlen und zu denken.

    schaumal - ganz freilassend und respektvoll, versteht sich das hier:

    ist deine interpretation aus der man sich erst einen reim bilden muss von diesem hier, das man erstmal überhaupt verstehen muss:

    Joh. 14

    tanos,

    ich kenne das Johannes-Evangelium, danke, es ist immer wieder schön, Auszüge daraus zu lesen.


    ABER, wie kann man einem Ungläubigen das erklären?


    Im Glauben (durch den Heiligen Geist) ist es einem leicht gegegeben, die Bibel zu verstehen.


    Deshalb hatte ich versucht mich "einfach" zu formulieren.


    Ich denke,

    wenn jemand den Glauben finden möchte und vielleicht nicht sehr viel weiß über die Bibel und all die Geschehnisse, spielt es weniger Rolle wie man sich im Gebet formuliert.


    Ich würde es so tun "Bitte Herr Jesus lass mich dich finden, bitte Herr zeig mir den Weg, mach mein Herz offen für dich ...." oder an den lieben Gott...." der Herr versteht immer, er allein kann in die Herzen / Gedanken blicken und weiß alles, somit wird es korrekt bei ihm ankommen, davon bin ich überzeugt :)


    Was mich wundert ist, dass Ungläubige gerne versuchen den Glauben zu widerlegen.


    Obwohl es so klar wie Kloßbrühe ist, dass die Welt uns belügt, böse und satanistisch ist und die Menschen so sehr viel Leid untereinander säen.


    Egal wieviel Erfolg, Geld, Gesundheit (Ärzte, Pharma, Wissenschaftler) uns diese Welt vorgaukelt, es führt letztendlich ins Verderben, in einen einsamen Tod. Keiner konnte je einen einzigen Cent mitnehmen und keiner ist je für immer auf dieser Welt geblieben.


    Alles ist vergänglich und dennoch hängen manche Menschen so sehr an der Welt und wollen den Regierenden vertrauen und auf andere Menschen bauen.

    Liebe Mara, ich hab Dich sehr gut verstanden, auch habe ich einen Glauben, der über diese Welt hinaus geht.

    Nur sind mir eben bei Deinem Glauben ein paar Dinge aufgefallen, die so weder in meine Welt noch in meinen Glauben passen.

    Magst du von deinem Glauben erzählen, das wäre schön.

    Deshalb die Fragen. Schade, dass es dazu keine Erklärung gibt, zum Beispiel Übersetzungsfehler oder so was.

    Das ist schon alles, schon gar nicht wollt ich Dich von Deinem Glauben abbringen, was eh niemandem gelingen wird. ;)

    Ich mache mir keine Gedanken über "Übersetzungfehler".

    Aus meiner Sicht / Empfinden / Glaube ist es stimmig wie das Wort geschrieben steht.

    Alles zerpflücke ich nicht.


    Entscheidend ist für mich der Glaube an den Herrn, ich fühle und weiß, dass es aus meinem tiefsten Herzen heraus stimmig ist.

    Ich habe keine Zweifel, ich habe sehr, sehr viel Gebetserfahrung gemacht und bisher immer eine "Antwort" vom Herrn erhalten.


    Er stärkt mich stets auf meinem Weg, trotz allem was auch ich als "normaler" Mensch auf dieser Welt an Unglück, Krankheit und Missständen erfahren muss, bin ich besonders reich beschenkt über all das, was ich empfangen darf.


    Herzliche Grüße

    von Mara

    Aber das Totenreich der Christen ist doch der(en) Himmel?! :/

    Wieso muss der Einser-Sohn dem allmächtigen (!) Einser-Gott etwas übermitteln oder "übersetzen"?! :/

    de.wikipedia.org/wiki/Allmacht#Allmacht_und_Allwiss

    Ich hatte versucht mich in "einfache Worte" zu fassen, um micht verständlich zu machen,

    das geht leider nicht bei einem Menschen, der vorrangig mit dieser Welt verbunden ist.

    Jeder entscheidet selbst über seinen eigenen Glauben und ich kann nachvollziehen, dass du es so denken möchtest,

    wie du das formulierst.

    Ach, Du warst im KZ dabei ? Und was ist mit den kleinen Kindern, die verhungern oder totgeprügelt werden und noch viel zu klein sind um zu beten ?

    Diese Taten wurden / werden von bösen Menschen verursacht.


    Ich wundere mich immer wieder, wenn es um das Christentum geht,

    die Ungläubigen alle möglichen Gräuletaten erwähnen, die auf Erden passieren bzw. passiert sind.

    Diese Taten werden alle von Menschen getan.

    Die Kirche und böse Kirchendiener haben auch Sünden und Gewalt im Namen des Herrn getan und den Namen Gottes somit missbraucht.

    Dies steckt in vielen Köpfen fest.

    Falls Du mich damit aufrufen möchtest Jesus anzubeten, dann muss ich dir sagen, dass das Anbeten von Jesus wie das Anbeten von Maria und diversen Heiligen Bestandteile der katholischen Kirche sind und ich das nur aus Gebeten als Kind von meiner katholischen Mutter kenne.

    Vor vielen Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten.

    Nicht alle Katholiken beten die Maria oder auch Heilige an, manche tun das.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass es trotz der üblen Stellung der Kirche als Staatsorgan,

    dennoch einige gute Leute gibt, die einen guten Job machen, zur Unterstützung der Menschen, Seelsorger, gläubige Priester und Pfarrer.


    Ganz irre finde ich das Zölibat usw....


    Aber das nur ein kleiner Ausschnitt aus meinen Gedanken zur katholischen Kirche.


    Ich bin Christin.


    Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist = EINS


    Philipper 2,10.11

    Vor Jesus werden einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. Und jeder ohne Ausnahme soll zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr


    Römer 7,25: …Jesus Christus, unseren Herrn.


    Johannes 5,23:
    - „… damit alle den Sohn (Jesus Christus) ehren, wie sie (Gott) den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat“.


    beiden sind eins.


    > Gott der Schöpfer als Vater,
    > Sohn Jesus Christus
    > der Heilige Geist, der jedoch nicht die Anbetung sucht, sondern Jesus Christus in den Mittelpunkt stellt (Johannes 15,26 / 16,14


    Es spielt nicht so viel Rolle wie und an wen du / ich betest, an den Herrn (Jesus), Jesus Christus, er wird als Übermittler genannt, der alles an den Vater "übersetzt" weiter gibt oder an Gott, den Vater, es sind alle EINS.

    Hannah ,


    leider konnte ich mich dir nicht verständlich ausdrücken, das ist auch kompliziert, wenn die andere Seite nicht glaubt.


    Diese Menschen haben ihren Frieden bekommen, sie wussten, der Herr hilft ihnen ihr Kreuz zu tragen ...


    das Leid, das hier auf Erden geschieht, wurde von den Menschen selbst verursacht (Haß, Krieg, Unfälle, extremer Verkehr, Naturzerstörung, Zerstörung unseres einstigen Paradieses (Erde), Zerstörung der Meere, der Tierwelt, der Luft, Neid, Gier, Habgier ...),


    es begann mit der Schöpfungsgeschichte im Paradies (1. Buche Mose)


    Mara