Beiträge von Asklepios

    Gut ich kann die B12 Konzentration und die Güte des B12 weder in der Bierhefe noch im Sauerteig nachweisen, jedoch ich habe

    das 1 Jahr erprobt und der Spiegel ist bei mir konstant etwa 240 - 300 pp/mg, oder Mikrogramm/Liter Blut.

    Wenn ich merke ich habe wieder irgend welche irrealen Visionen, oder weiße Fingerspitzen, dann würde ich sofort zum Doktor hasten!

    Das Einzige was ich heute bei einer Überlastung des Nervenkostüms spüre, sind Kopfweh, dann ich sofort eine Topf Kartoffel aufsetzen und dann Glukose nachtanken, dann sind sie nach 2-3 Stunden weg!

    Anstrengenden Auseinandersetzungen kann ich Dank meines Rentenalters vermeiden und so geht es mir jetzt wieder richtig gut!

    Menschen, die Veganer sind und noch Stress haben, sollten B12 sich spritzen lassen und ebenfalls viele Kohlehydrate tanken!


    Also 900 pp/ mg ist zu viel, aber in diesem Falle nicht schädlich.

    Ich habe einen Diagnosebogen und da stehen die von mir genannten Grenzwerte drauf und mehr hatte ich noch nie

    von einem Arzt empfohlen bekommen!

    Ein guter Spiegel ist bei 900 mcg


    LG Nora


    TOP-gesund, wenn man weiß, wie? Bei 240 mcg? Meinst Du das im Ernst? 240 mcg stellen fast einen leichten Mangel dar. Optimale Werte liegen bei 300 bis 900 mcg. Bei den Werten gilt dann noch, je höher, umso besser.


    Und Vitamin B12 aus Sauerteig? Also aus Hefe? Halte ich mal eher für ein Gerücht. Hefe, also unsere Nährhefe, enthält kein Vitamin B12. Definitiv nicht. Zur Herstellung von Sauerteig werden zwar auch die Milchsäurebakterien Lactobaccilus plantarum und Lactobazillus brevis verwendet, diese sind aber keine B12-produzierenden Bakterienstämme.

    B12-produzierende Bakterien sind lediglich Propionibacterium freudenreichii, - shermanii, sowie Pseudomonas denitrificans. Eventuell auch noch Lactobacillus reuteri CLR 1098, hier ist eine Vitamin B12-Produktion aber noch nicht gesichert bewiesen. Selbst wenn, wäre diese Bakterie nicht im Sauerteig enthalten.

    Die Schulmediziner geben eine gesunden B12- Spiegel ab 191 bis 663 pg/ml Blut an, das habe ich aus meinem

    meinem Blutbild entnommen. Unnormal ist sowohl darüber, als auch darunter. Darüber hat man kurzzeitig wenn man gerade eine Spritze mit 2000 pg erhalten hat, bis sich das verteilt hat dauert 1-2 Wochen , ebenso die Wirkung nach einer Anämie.

    Wenn man wieder gesund ist und ein Veganer sind so um die 300 pg/ml Blut ausgezeichnet!

    Inder in Großbritannien haben häufig Probleme, weil die so gündlich dort ihr Gemüse reinigen, jedoch in dem

    äußeren Verschmutzungen ist auch B12, was man dann wegwäscht. Mit Bakterien haben die auch weniger Probleme wie wir,

    weil die das so gewöhnt sind, Möhre zupf raus, einmal am Hosenboden abgewischt und hineine ins Kaugerät!

    Ich würde nach 12 Jahren in diesem Beruf und mit einer sehr dicken Fachbibliothek auch nur bei den Krankheiten weiterhelfen, die ich selbst erlebt oder diagnostiziert habe und eilweise auch weitergesandt habe zum Facharzt, weil ich meine Grenzen sah. (ZB . Nierenerkrankungen, den daraus folgenden Mineralverlust kann ich mitbehandeln aber nicht das geschädigte Parenchym )

    Habe auch vieles an den Endokrinologen oder Zahnarzt im eigenen Netzwerk abgegeben, wenn die angeregten Labore das hergaben. Mest kommzmt dann eine begleitende Mitversorgung dabei heraus ( Selen bei SD oder Prostata oder Magnesium + Ubichinon beiM Herzen, Omega3 bei ADHS- Kibdern) Auf diese Weise nehmen much die Fachärzte auch ernst.

    Was sich gut bearbeiten lässt , sind Diabetes, Herzerkrankungen, Magen-Darm-Trakt und Impfschäden, Parasiten, in der letzten Zeit auch viele neurologische Erkrankungen wie ADHS. Polyneuropathie.

    Da ich mit Tensor und Pendel arbeite, geht auch über die Karten das einzusetzende Heilmittel recht schnell.

    Ja das macht mein Hausarzt auch so. Bei den Nieren kann man sehen ist der Patient sauer, also mit mit

    Lackmuspapier über den Tag getestet immer "Rot", dann ist die Niere mit Säure überfordert, dann sofort

    Basenkost empfehlen, nicht neutralisieren mit Bullrich Salz oder ähnlichem, weil da Rückstände im Körper verbleiben!

    Ansonsten den Cortisolspiegel überprüfen, ist der hoch dann hat der Patient viel Stress im Anfangsstadium,

    oder ist der sehr tief, dann sind die Nebennieren erschöpft, dann muss der sofort aus dem Arbeitsleben

    genommen werden mit Kur oder so, weil das sehr langwierig ist!

    Bei Virussachen kenne ich mich nicht aus!!!

    Bei der Prostata, muss man sehen was der Mann isst, viel Fleisch, viel Milch, sofort stopp, wegen den

    Wachstumshormonen! Bei AHDS schauen wie viel diese Kinder naschen, was die an Getränken zu sich nehmen, zum

    Beispiel Cola light, oder Red Bull, oder andere Mixgetränke, sofort stopp!

    Ist nicht einfach, jedoch hier hat der Heilpraktiker mehr Zeit bei der Anamnese und da sollte er soviel fragen wie möglich!

    Alles versuchen mit Lebensmittel Umstellungen zu heilen, die GU-Nähwerttabellen ISBN 978-3-8338-2176-9, sind da wunderbar geeignet. Ich habe beim KOPP-Verlag für 3,99 € schon 30 Stück von 2013 gekauft und verschenkt. Die 2018ér Ausgabe hat eine unbedeutenden Seite mehr. Wenn man das Heft gleich mit gibt und vielleicht schon Seiten markiert , ist der Erfolg dass,

    derjenige das wirklich beherzigt, weitaus größer!

    Ich habe noch die sehr teuren Nährwerttabellen von Souci-Fachmann-Kraut ( Die Zusammensetzung der Lebensmittel),

    die sind einfach super!

    Natürlich kann man sich das auch Mühe voll aus dem Internet klauben, aber da geht viel Zeit drauf.

    Jedoch so bei der einen "Mord ihr Hobby" ist, ist meines "Hobby-Heilkunde" und ich versuche neue Wege zu gehen, weil

    ich einfach die Misserfolge unserer Mediziner nicht mehr mit ansehen kann.

    Muss mich korrigieren . Hier sind Trophäen nicht gleich Titel. Mit deinen Punkten steigst Du automatisch auch im Titel auf.

    Ist nicht schlimm, denn ich lerne hier eine Menge dazu und wenn ich mir die Themenkomplexe anschaue, kann ich

    sofort nur höchstens 1/10 davon sofort beantworten, der Rest da müsste ich mich immer erst sachkundig machen

    und ganz spezielle zu irgendwelchen unbekannten chemischen , oder künstlichen Wirkstoffen, wie zum Beispiel, Borax, da hätte ich mich lieber herausgehalten sollen. Eine Krankenschwester hat sich einmal mit Petroleum behandelt, soll gegen Krebs helfen, da

    habe ich allerdings "Rumpelstilzchen" gespielt und mich richtig sachkundig gemacht und ihr das ausgeredet, weil sie sah schon recht

    "Grau" aus, obwohl sie sonst sehr hübsch ist. Jetzt ist sie wieder frisch, rotwangig und fröhlich!

    Tröste dich : den Titel " Meister" erhälst du automatisch nach 10.000 Punkten. Wonach die vergeben werden, weiß ich nicht.

    Man kann diese Titel aber auch ausblenden....tut nur keiner ausser Rene.

    Nur einen Heiligenschein, den kann man nicht ausblenden, der schwebt über dem Betroffenen,

    wie ein Regenbogen! Spaß!!!

    Bei Zitaten sollte die Quelle allen zugänglich sein .

    Und keine Angaben zusammenfassen und zusätzlich noch kommentieren. Da kommt keiner mehr mit!

    Kann deine Angaben in keiner Hinsicht nachvollziehen!

    Liebe Ragusa, ich will hier keinem den Meister streitig machen und um Punkte sammeln geht es mir auch nicht!

    Ich arbeite Titel los, aber auf versuchtem hohen Niveau mit vielen Quer Sprüngen, weil ich mir

    3-D-denken erarbeitet habe! Jedoch die Twitter-Antworten von Donald versteht auch keiner, weil der das macht was Du von mir verlangst, er verdichtet 1000 Seiten auf einen 100 Zeichen-Tweet.

    Deshalb versteht den auch keiner, aber ich versuche es, jedoch die Daumen der anderen gehen auch bei mir zu

    Hunderten nach unten. Nun gut ich werde versuchen: "Thing small zu machen", oder "Simply ist best", oder

    "In der Kürze liegt die Würze". Bloß mehr Antworten, je näher der Meister, da beißt sich die Katze in den Schwanz!

    Beim Zitieren solch umfangreicher Quellen wie der Vitalstoffmedizin solltest du schon 1) die Seitenzahl angeben und 2) nicht mitten im Text

    deine Vermutung äußern. Außerdem ist dieses Buch die grösste Quelle, weshalb NEM's sinnvoll sind!


    Den Aussagen über Makrophagen zum Aufbau der Nervenzellen bzw. über Orionen kann ich schlichtweg nicht folgen /glauben.

    Also mir brauchst Du da nicht glauben, denn das habe ja nicht ich, sondern Mediziner in der Forschung herausgefunden.

    Jedoch der Körper hat Selbstheilungskräfte, die nur durch einen Schamanen, oder ein Kräuter-Hexlein ein wenig angeregt

    werden brauchen! Wenn man es allein erkennt und seinen Lebensstil grundlegend ändert, dann passiert das auch von selbst!

    So habe ich das gemacht und mir nur hinterher überlegt, was da passiert sein kann.

    Wenn ich das dann auch noch irgendwo bestätigt bekomme, wird eine meiner Hypothesen dann, zur Realität!

    So mache ich das "Step bei Step" mit ganz vieler Geduld und langen Atem, ohne das Ziel je aus den Augen zu verlieren.

    Die anderen in meinem früheren Beruf haben sich über meine Erfolge gewundert, mein Chef wollte mir Bestechlichkeit

    und ähnliches unterstellen, jedoch waren vor dem Erfolg viele, viele Jahre der Stagnation, des Probierens, des Misserfolges vorausgegangen, bevor ich dann plötzlich mindesten in 80 % immer Erfolg hatte.

    Ja so entwickelt man sich vom Schüler zum Meister, bloß heute fangen die meisten gleich als Meister an und das

    geht dann oft nicht gut!

    Beim Zitieren solch umfangreicher Quellen wie der Vitalstoffmedizin solltest du schon 1) die Seitenzahl angeben und 2) nicht mitten im Text

    deine Vermutung äußern. Außerdem ist dieses Buch die grösste Quelle, weshalb NEM's sinnvoll sind!


    Den Aussagen über Makrophagen zum Aufbau der Nervenzellen bzw. über Orionen kann ich schlichtweg nicht folgen /glauben.

    In diesem Falle, habe ich den Net-Doktor original zu dem Thema zitiert, das war nur eine Seite und einige

    Bemerkungen aus meinem "Kleinen Handbuch für einen gesunden Körper", welches ich aus Verzweiflung

    über die Hartnäckigkeit meiner Frau im Ablehnen, gegenüber meinen sehr liebevoll, eigentlich nur für sie

    erarbeiteten Heil-Rezepten erarbeitet hatte! Weltweit finden es jetzt tausende gut was ich mache,

    nur meine Frau nicht, da weine ich manchmal heimlich!

    Für meine Tochter hatte ich"Hilfe ich habe Adipositas geschrieben", sie leg mal hin!

    Sie hat es bis heute nicht gelesen. Für mich und alle anderen seelisch Leidenden, habe ich ein

    "Handbuch für eine gesunde Seele" geschrieben, wo mein Oberarzt in der Psychiatrie,

    eine Verbeugung gemacht hat!

    Heute nach 7 Jahren fangen die an sich mit der Ernährung bei seelischen Erkrankungen, ernsthaft über

    einen Ernährungsberater zu beschäftigen.

    Ich habe ein komplettes Projekt (11 Millionen €) für eine Psychiatrische Klinik erarbeitet, wo ausschließlich mit

    Heil-Kost geheilt wird, ähnlich der Bircher Benner Klinik in der Schweiz.

    Da hatte ich schon einen Schweizer Professor der mir schrieb, etwas zögerlich, jedoch die merken,

    die kommen mit den Pillen nicht weiter!

    In den USA da bekomme ich nur Ovationen, weil die da mit der Frau Dr. med. Kelly Brogan ganz neue

    Wege gehen und für jeden Hinweis ehrlich dankbar sind!

    Wenn ich das hier nur in Deutschland machen würde hätte ich längst aufgegeben, aber die Chinesen, die Russen,

    die Israelis, Franzosen, Italiener, Südamerikaner die halten mich aufrecht, die schätzen das !

    Nach einer so schweren seelischen Niederlage wie ich die hatte bin ich jedoch nur noch in der Lage etwas

    Neues zu schaffen, die Realisierung das schaffe ich nur wenn alle Ampeln auf "Grün", sind, bei

    Widerstand verabschiede ich mich!

    Bin absolut, voll Deiner Meinung!

    Das mit der Phytansäure war mir neu, das habe ich erst durch Euch erfahren und mich schnell ein wenig eingelesen,

    aber da muss ich noch ein wenig weiter forschen und dahabt Ihr mir wertvolle Hinweise geliefert!

    Danke!


    Meine derzeitige ungelöste Aufgabe im folgenden:


    Ich versuche immer alle körperlichen Prozesse zu vereinfachen, damit es jeder einfache Mensch begreift.
    Das Bindegewebe funktioniert als Säure Puffer, oder Speicher, denn die Nieren können doch nur so
    um die 500 ml Harnsäure/Tag ausscheiden und der Rest verbleibt im Bindegewebe, mit der Hoffnung,

    der Betroffene isst irgendwann einmal ganz doll basisch, damit sich das Bindegewebe nach und nach
    entleeren kann.


    Vor 2 Jahren habe ich angefangen eine gewaltige Nahrungsmitteltabelle zu erarbeiten, wo man dann
    je nach Beschwerden des Patienten, seelisch, oder körperlich über die Nahrung regulieren kann.

    Also das Grundgerüst ist Kohlehydrat- reich, Fett-reich und Protein-reich, alles pflanzlich!


    Jetzt kommt das Feintunig:

    Tryptophanreich/ arm
    Phenylanalinreich/ arm bei Erkrankungen der Seele Psychose, Depressionen, Schizophrenie +, -, u.s.w.
    Cholinreich/ arm

    Dann für bestimmte Vitaminmängel , also B12- reich, B 6 reich, B3 reich, C- reich

    Dann für Mineralienmängel Mg-reich, Zn-reich, Fe-reich u.s.w.

    Weil ich versuche NUR über Lebensmittel zu heilen, indem ich da später mit meiner Segment-Küche,

    spezielle Menus erarbeiten will, die dann für jede spezielle Mangelerscheinung,

    oder Krankheits-Symptom seelisch, oder körperlich, nach Ihrem Fasten, dann den Körper

    wieder ins Gleichgewicht rücken.


    Liebe Grüße AS

    Ich sagte" evtl." , weil die führenden Vit.D -Koryphäen Prof. Spitz , Dres. Holick und van Helden bei allen Autoimmunerkrankungen D- Mangel feststellten.

    Heilen kann man MS nicht, nur aufhalten. Die Myelinscheiden sind irreversibel zerstört.

    Vlkt. in früheren Stadien Omega3 und Lezithin als Schutz.

    Im Anfangsstadium kann man das durch weglassen der häufigen Ursachen, wie Aspartam und üppigen

    Fleischgenuss schon!


    MS Ursachen:

    Schulmedizinisch:

    Vermutlich Autoimmunkrankheit, bei der sich das Abwehrsystem gegen das körpereigene

    Gewebe richtet.

    Es kommt zu Ablagerungen von Antikörpern, die gegen Markscheidenbestandteile, u. a.

    Myelin gerichtet sind.

    Die Auslöser sind nicht bekannt, evetuell eine Virusinfektion.

    Auch hier habe ich eine neu entdeckte Ursache gefunden( Internetanalysen) :

    Ich zitiere:"Weil die an ihrem Aminoende mit einer Aminosäure Aspartat nicht mehr richtig

    umgebaut werden kann, reichert sie sich im Nervengewebe an und zerstört

    die Myelinschicht um die Fortsätze der Nervenzellen.

    Es findet im normalen Körper wieder ein Abbau von Aspartat statt.

    Aspartat wird dann in Oxalacetat für die Gluconeogenese umgewandelt

    Aspartat kann von Glutamin unter ATP-Hydrolyse eine weitere Stickstoffgruppe übernehmen

    und wird zu Asparagin.

    Ich vermute, dass durch die Aufnahme von Glutamat gewürzten Speisen hier eine Störung

    hervorgerufen wird!

    Aspartat ( nicht essentielle Aminosäure ) wird im menschlichen Körper aus Oxalacetat

    ( Metabolit des Citratzyklus ) und auch aus der Aminosäure Asparagin gebildet.

    Zum Teil wird wird Aspartat als Bestandteil von Proteinen, aus der Nahrung aufgenommen.

    ( speziell tierische Nahrung ).Es kann zu einer Aspartatanreicherung im Körper kommen!

    Wird vom Körper zur Bildung von Proteinen herangezogen.

    Asparagin ( nicht essentielle Aminosäure ) wird in der menschlichen Leber hergestellt.

    Sie ist wasserlöslich und ähnelt strukturell der Aminosäure Asparaginsäure.

    Die Aminosäure unterstützt den Körper bei der Entgiftung körperfremder Stoffe, da sie die

    Nierenfunktion anregt.

    Asparagin ist Ausgangsstoff chemischer Botenstoffe ( Neurotransmitter ), die die Information

    einer zur nächsten Nervenzelle weitergeben.

    Der umstrittene Süßstoff Aspartam besteht zu 40% aus Asparaginsäure.

    Die möglichen Nebenwirkungen "Schlimme Nervenschädigungen", sind derzeit noch

    umstritten.

    Da die Asparaginsäure als Neurotransmitter im Zentralnervensystem Informationen weitergibt,

    sind bei einer Überdosierung weitreichende negative Folgen nicht ausgeschlossen

    ( aus vitalstoffmedizin.de)

    Achtung:

    Starkes Erhitzen von Lebensmitteln mit geringem Wassergehalt, die sowohl viel

    Asparagin als auch Stärke enthalten, führt zur Entstehung von krebserregendem

    Acrylamid.

    Vor allen Dingen passiert das bei langem Braten, Backen und Frittieren von Kartoffelspeisen

    und Getreideprodukten bei Temperaturen > 120 °.

    Meine Schlussfolgerung:

    Auch bei der Entstehung von MS sind Aminosäurestoffwechselstörungen eine der

    Hauptursachen.

    Langfristig entstehen sie durch erhitzen b.z.w. raffinieren von Lebensmitteln, bei dem

    die essentiellen Aminosäuren zerstört oder in einen schädlichen Stoff umgewandelt

    werden.

    Weitere Ursachen:

    Jegliche Lebensmittelzusätze und speziell der Süßstoff Aspartam und der

    Geschmacksverstärker Glutamat, können die Symptome einer Multiple Sklerose auslösen,

    die jedoch nach dem Vermeiden dieser Stoffe häufig wieder verschwinden.

    Therapie: Alles bisherige zielt auf die Linderung der Symptome

    Neueste Erkenntnisse:

    Nach neuesten Studien schützt Glutathion (nicht essentielle Aminosäure) möglicherweise

    auch vor Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose.

    Glutathion wird vom Körper aus den Aminosäuren Cystein, Glutaminsäure und Glycin

    hergestellt. (sämtlich nicht essentielle Aminosäuren!)

    Glutathion ist ein Antioxidans, welches Schäden an Strukturen der Zellen zu verhindern

    in der Lage ist.Diese werden vornehmlich durch freie Radikale und Peroxide verursacht.

    Freie Radikale kommen bei zahlreichen Gelegenheiten vor. Sie sind enthalten in

    verschmutzter Luft, Wasser und Nahrungsmitteln, besonders die mit Additiven und

    Konservierungsstoffen etc.

    Glycin ist ein wichtiger Bestandteil des Proteins Glutathion, das im Körper als Radikalfänger

    arbeitet und so reaktive Stoffe unschädlich macht, bevor diese empfindliche Zellbestandteile

    schädigen können.Mit etwa 33 % ist Glycin außerdem die am häufigsten vertretene

    Aminosäure des Kollagens. Dieses Strukturprotein des Bindegewebes ist ein wichtiger

    Bestandteil von Knochen, Zähnen, Haut und Sehnen.

    Die Aminosäure Glycin ist Gleichzeitig Neurotransmitter, sie wirkt Erregungs-dämpfend und

    entfaltet ihre Wirkung in den Nervenzellen des Rückenmarks und im Hirnstamm. Dadurch ist

    Glycin an der Regulierung der Bewegungsabläufe beteiligt.

    Weitere Erkenntnisse:

    - Prionen in ihrer normalen Konformation schützen die Myelinschicht

    (Kommen im Nervensystem von Wirbeltieren vor)

    - Mit verabreichten jungen Makrophagen ( Fresszellen) lassen sich Nervenscheiden

    wieder aufbauen.

    - Gliazellen helfen bei der Reparatur verletzter Zellen, indem sie das Protein Neuregulin1

    bilden und so die Regeneration des Nervengewebes fördern.

    - Cannabis hat entspannende, entkrampfende, angstlösende und entzündungshemmende

    Effekte und wird häufig bei MS eingesetzt.

    - Das B-Vitamin Cholin ist ein wichtiger Bestandteil der Myelinschicht, es ist im

    Soja vorhanden. In B-Komplexpräparaten leider nicht, hier müsste man extra in

    der Apotheke fragen.

    - Katzen mit beschädigten Nervenzellen können diese wieder reparieren und Lähmungen

    überwinden, b.z.w. Wahrnehmungsfehler verschwinden. Hier arbeiten Neurologen der


    University of Wisconsin-Medison an einer Lösung für den Menschen.


    * Cholin 500 mg-900 mg/Tag (B-Vitamin)


    Enthalten in: Eigelb, Hülsenfrüchte, Bierhefe,dunkelgrünes Gemüse+B-Komplex,

    Weizenkeime, Lecitin und Soja (z.B. Natto)


    Mein Vorschlag:

    Jegliches Experimentieren unterlassen und einfach die URKOST, die ich entwickelt

    habe zu sich nehmen, dann wird der Körper, wenn die Zerstörung noch nicht im

    Endstadium ist, die Schäden selbst reparieren!

    Keine Nahrungsmittel, die nicht essentielle Aminosäuren enthalten. (z.B. tierisches Protein)


    Habe einer betroffenen Kollegin, mit diesen Maßnahmen erfolgreich geholfen, bis

    sie wieder ihr altes Leben geführt hat.

    Von da an ging es wieder Berg ab, ich konnte meine Gebetsmühle bei ihr nicht mehr aktivieren!

    Da ich gekündigt wurde, weil ich mich um solche Dinge gekümmert habe und die Kollegin nicht

    ein gutes Wort für mich eingelegt hat, habe ich die Sache aus den Augen verloren!


    Gruß AS

    Also derjenige der so bestimmend, wie Du diese o.g. Aussagen machen kann, der muss schon eine Genie sein!

    Bei Mono-, bis Di-Neuropathie da hätte man das eingrenzen können, jedoch hier, siehe unten, ist das wie ein

    Schuss in den Weltraum. Triff irgendwann ein Ziel, aber wann ist nicht sicher!!!


    Die Phytansäure ist eine verzweigtkettige Fettsäure mit dem chemischen Namen 3,7,11,15-Tetramethylhexadekansäure.Die Phytansäure entsteht aus dem ihr zugrunde liegenden Alkohol Phytol, dem alkoholischen Teil von Chlorophyll; dieser lässt sich in zahlreichen Pflanzen nachweisen. Nach Aufnahme mit der Nahrung wird das Phytol zweifach oxidiert und in Phytansäure umgewandelt.Die Phytansäure wird nicht durch β-Oxidation in den Mitochondrien abbgebaut, sondern zunächst mittels α-Oxidation in den Peroxisomen metabolisiert. Phytanoyl-CoA wird dort durch das EnzymPhytansäureoxidase, eine α-Hydroxylase, zu 2,6,10,14-Tetramethylpentadekansäure (Pristansäure) umgesetzt. Diese wird der β-Oxidation des regulären Fettsäureabbaus zugeführt und dient damit der Energiegewinnung.Ein hereditärer Mangel der Phytansäureoxidase liegt der Refsum-Thiébaut-Krankheit zugrunde; im Verlauf dieser Erkrankung kommt es zur Speicherung von Phytansäure im Blut und verschiedenen Geweben.


    Man sieht zumindest eine Säure zerfrisst die Schutzschicht der Nerven, ob das einer genau haargenau definieren kann, ob

    da nicht auch Harnsäure, oder Arachidonsäure mit spielt, wage ich zu bezweifeln!


    Azidose beispielsweise greift auch das Gehirn an, also zu sagen, nur diese oder jene Nerven sind betroffen,

    ist gewagt bei der Vorsilbe "POLY!"


    Häufige Ursachen von Polyneuropathie:


    Diabetes mellitus

    Alkoholmissbrauch

    Idiopathische Polyneuropathie, d. h. ohne erkennbare Ursache

    Autoimmunologisch bedingt

    Guillain-Barré-Syndrom (GBS)

    Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)

    Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

    Toxine (Alkohol, Medikamente, andere Giftstoffe)

    Infektionskrankheiten (Mononukleose, Ehrlichiose, Typhus, Diphtherie, AIDS, Lues, Lyme-Borreliose und andere)

    bei Krebserkrankungen als paraneoplastisches Syndrom oder als Nebenwirkung bestimmter Wirkstoffe der Chemotherapie (z. B. Oxaliplatin)

    vererbbare (hereditäre) Polyneuropathie (z. B. Morbus Charcot-Marie-Tooth, auch bekannt unter HMSN I). Hier gibt es zahlreiche verschiedene, zum Teil sehr seltene Formen.

    Mögliche weitere Ursachen

    Vitamin B1-Mangel

    Vitamin-B12-Mangel: Funikuläre Myelose

    Kupfermangel[1]

    Vitamin-E-Mangel

    Morbus Refsum (genetisch bedingte unnatürliche Speicherung der Phytansäure als Folge einer Störung der Alpha-Oxidation)

    Bassen-Kornzweig-Syndrom (Hypocholesterinämie und Verminderung der beta-Lipoproteine)

    Morbus Fabry (Mangel an α-Galactosidase A)

    Strachan-Syndrom

    Vaskulitis

    Amyloidose (Amyloid-Polyneuropathie)

    Vergiftung mit Cadmium

    Vergiftung mit Thallium (z. B. durch Rattengift wie Zelio-Paste)

    Bleivergiftung

    Quecksilbervergiftung

    selten auch bei Vergiftung mit Arsen

    Die im höheren Alter häufige Spinale Stenose im Bereich der Lendenwirbelsäule kann PNP-artige Symptome wie das Sockengefühl verursachen.[2]

    Siehe auch

    Spezialfälle

    Bureau-Barrière-Syndrom

    Critical-Illness-Polyneuropathie

    Demyelinisierende Polyneuropathien:

    chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie

    Lewis-Sumner-Syndrom

    Miller-Fisher-Syndrom

    Demyelinisierende Erkrankung

    Eckernförder Krankheit

    Familiäre Amyloid-Polyneuropathie

    Korsakow-Syndrom

    Mononeuropathia multiplex

    Strachan-Syndrom

    Mögliche Erscheinungsformen

    Allodynie

    Neuropathie

    Hypästhesie

    Hyperästhesie

    Abzugrenzen gegen

    Restless-Legs-Syndrom


    Ich denke, wie ich sagte, erstens Fasten und dann sauber super Bio-Vegan!


    Dann Gifte in der Umgebung lokalisieren, Waschmittellager, Pafümerie, Reinigungsmittellager, Weinkeller,

    Schnapslager im Hause auflösen und sich auf 1 Stück Kernseife für alles beschränken, wäre eine gute Lösung!


    Wenn derjenige Betroffene, Kampfmittelbeseitiger, oder gar Chemische Kampfstoffe herstellt, oder in der

    Nähe einer Frackinganlage arbeitet, nächtigt, oder Pilze suchen geht, dann nichts wie weg da!!!!


    Eine friedliche Nacht wünscht: AS

    Die Arachidonsäure zerstört die Myelin Schicht der Nerven, ebenso die Harnsäure von Adipositas-Menschen,

    wenn die Bindegewebsspeicher randvoll sind!

    Fleisch ist voll daneben, ebenso Wurst, Käse, Milch, alles was tierische ist weglassen, unbedingt!

    Nicht ein Mikrogramm Zusatzstoffe, alles rein, frisch, von Mutter-Natur!

    Die Polyneurophathie ist eine Art Vorstufe von MS!

    Mich würde mal interessieren, wie Du das geschafft hast. Pflanzliche Lebensmittel enthalten so gut wie kein Vitamin B12, weder Obst und Gemüse, noch Nüsse oder Saaten. Einzig fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder auch Bier enthalten geringe Mengen. Auch die Chlorella-Alge ist ein Lieferant für Vitamin B12. Seinen B12-Bedarf hierüber zu decken, ist allerdings nur bei absolut bester Gesundheit möglich.

    Erst monatliche B12-Spritzen beim Hausarzt, dann habe ich zu Sauerteig gewechselt welcher einwandfreies selbst

    erzeugtes B12 enthält! Das mache ich seit 1 Jahr, B12-Spiegel etwa bei 240 Mikrogramm/Liter Blut!

    Als Veganer ist man TOP-gesund, wenn man weiß wie!!!!

    Eine Psychose meldet sich immer, wenn man in einer Phase der Überanstrengung ist, also wie Du der

    sich mit den berechtigten Ängsten vor den Ärzten herumschlägt!

    Man nennt das "Stagnierende Dominante", die tödlich sein kann!

    Mir ging es vor 12 Jahren ähnlich, als ich aufgrund vom Bluthochdruck meiner Frau in die gesamte Materie, der

    Zivilisationskrankheiten eingearbeitet habe. Ich habe versucht dafür Diskussionspartner zu finden und bin gegen

    Mauern gelaufen. Da ich also jedes Problem mit mir allein abhandeln musste, habe ich meine Seele völlig

    überlastet und mein B12 Spiegel ist in den fast tödlichen Bereich gerutscht( 74 Mikrogramm /Liter Blut),

    was sich in Verwirrtheit und einer perniziösen Anämie( Blutarmut) gezeigt hat.

    Das wurde in der Psychiatrie falsch gedeutet und mit Neuroleptika

    und Antidepressiva, haben die mich fast geschafft. Selbstmordgedanken hatte ich erst nach der

    Einnahme von Mirtazapin. Das hat sich alles nach und nach inner halb von 6 Jahren gegeben, in denen

    ich vor 3 Jahren jegliche Medikamente verweigert habe und das über gesunde vegetarische Kost wieder

    in den Griff bekam. Hier muss man ganz eisern sein, an sich selbst glauben und mit kleinen

    Hobbys, oder guten Taten sich jeden Tag wenigstens einmal zum lächeln bringen!

    Hier kann einem außer die Familie, Frau, oder Kinder nur mit Zuneigung und Liebe helfen.

    Wenn das alles nicht vorhanden ist, muss man anfangen sich selbst zu mögen und auch zu loben.

    Das ist das EINZIGE, was hilft!!!

    Hallo,

    die Polyneurophatie,

    hat meines Erachtens mit der Lebensweise und den Umweltfaktoren zu tun!

    Zum Beispiel, welchen Giftstoffen ist der Betreffende in seiner unmittelbaren Umgeben und auf der Arbeit ausgesetzt.

    So richtig scheinen sich die Ärzte da gar nicht aus zu kennen.

    Also wenn die Myelin Schicht der Nerven beschädigt ist, wie bei MS, dann kann es an

    der Arachidonsäure, die der Körper sammelt, liegen. Diese ist in tierischen Produkten enthalten, besonders Schmalz!

    B12 ist auch ein Hauptfaktor, auch B9, aber das kann man über Bierhefe, oder Sauerteig beheben.

    Hier sollte man eine Fastenkur nach Renè Gräber machen und dann sämtliche Genussmittel, vor allem

    Alkohol für immer weglassen und wenn es geht wenigsten vegetarisch, aber alles in Bio-Qualität zu sich nehmen,

    um alle Gifte, Geschmacksverstärker, künstliche Süße, wie Aspartam auszuschließen.

    Nur so wird das etwas, denn alle Gifte die sich im Körper angesammelt haben müssen nach und nach ausgeschieden,

    oder neutralisiert werden. Mit irgendwelchen Medikamenten zu experimentieren würde ich nicht tun, weil das wie

    Russisches Roulette ist.

    Thoraxin? Wusste noch gar nicht, dass die Schilddrüse das erst vor Kurzem entwickelte, neuartige Muskelaufbaupräparat bildet, was in der Bodybuilderszene im Moment Furore macht. Du meinst wohl eher Thyroxin.


    Und Dopamin wird nicht aus Thyroxin gebildet, sondern entsteht als ein Zwischenprodukt in der Biosynthesekette des Tyrosins hin zu Adrenalin.

    Tyrosin selbst wird in der Leber aus der Aminosäure Phenylalanin gebildet.

    Sorry, aber es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Fachwissen Du so um Dich schmeisst.

    Entschuldigung, ich meinte Thyroxin, da hatte ich einen Hänger!

    Fasten nach Renè und anschließend Kohlehydrat-mäßige Ernährung, dann geht als erstes die Arthritis weg!

    Wenn man sich dann vegan ernährt und viel Hafer Getreide Müsli verputzt bekommt die Schilddrüse wieder normales vom Körper gebildetes Thyroxin, welches aus der essentiellen Aminosäure Phenylanalin, ebenso wie Dopamin gebildet wird. Reines Salz verwenden, ohne Trennmittel, wie Aluminiumcyanid, kein Jod, Fluorid, oder Folsäure drin! Dann könnte alles wieder gut werden!

    Bin erschüttert was Ihr Eurem Körper alles zuführt, weil er heilt sich selbst!

    Weniger ist in diesem Falle mehr!


    Pflanzliche Lebensmittel mit viel Jod:

    Brokkoli, roh 15 Mikrogramm/100g, Spinat 12 Mikrogramm/100 g, Porree 9 Mikrogramm/100 g, Champignon 18 Mikrogramm/100 g,

    Erbsen 14 Mikrogramm/100 g


    Fisch hat das Zehnfache an Jod, jedoch ist der Mindestbedarf an Jod Regional unterschiedlich, die Küstenbewohner

    brauchen anscheinend mehr, wie wir im Inland! Eine Verallgemeinerung führt zu schweren Gesundheitsschäden,

    vor allem wenn man das Spurenelement, ebenso wie Fluorid anorganisch in Form von Salz zu sich nimmt!!!

    Nahrung ist Medizin und einige Heilkräuter und Pilze!

    Hier in Deutschland ist die Medizin aus dem Ruder gelaufen!

    Liebe Ragusa, all die aufgezählten Berufe, verdienen kein Geld, sondern bekommen Geld, verdienen tun das die vor Ort, die Arbeiter, die Bauern und die Fischer. Die anderen leisten wir uns, jedoch ohne sie, würde alles besser funktionieren, weil die zu gut bezahlt sind!

    Da gibt es ein Lied:" Danke für nichts, danke für nichts!!!"

    Weist Du diese Menschen zu denen ich auch gehöre bekommen dann auch eine 0 8 15 Mediziner der ihnen eine 0 8 15 Pille gibt und sie im Ernstfall in ein 0 8 15 Krankenhaus einweist mit 0 8 15 Verpflegung und 0 8 15 Medizin! Ja ich, kleiner Mann, wehre mich und decke das alles auf und behandele mich mit der Hälfte meines Einkommens über vermeidlich gute Bio-Nahrung erfolgreich selbst.

    Das verkünde ich meinem Umfeld, nach dem Motto:"Macht mit, bleibt fit!"

    Nö Gelächter, ich will doch noch leben, hau ab lass mich in Ruhe,tja dann ich:

    " Nun gut dann stirb du Narr!"

    Man muss heute alles selbst in die Hand nehmen, weil es keiner mehr gut mit einem meint.

    Warum sind die Reichen so reich?

    Mit ehrlicher Arbeit wirst man nicht reich, jedenfalls nicht finanziell, aber diesen gemeinen Diel mit dem Teufel, den gehen heute fast alle ein, aber ich nicht. Das wollte ich Euch ehrlich sagen!

    Diese Erkenntnisse haben mich fast 8000 h intensive Recherchen und denken, nachdenken und

    überdenken und quer denken gekostet. Trotz 0,00 € war das der beste Diel meines Lebens!