Ich würde das ganz langsam ausschleichen über Wochen und das vielleicht im Vierteltakt.
Hallo Lebenskraft, das ist ja das Dilemma. Es gibt keine kleinere Dosis als 50 mg ret. Und retardierte kann man auch nicht teilen. Damals bei den Tilidin war das anders, immer 50 mg schrittweise weniger, bis ich auf 50 war, dann bekam ich ja Palexia als Ersatz. Aber nun bräuchte ich irgendwelche Tropfen, die kann man dann reduzieren. Ich weiß halt auch nicht, ob diese Steifigkeit nach dem Aufstehen jetzt durch die Tablettengewöhnung herrührt, oder "nur" von den Schmerzen. Jetzt habe ich auch noch laut MRT nicht nur Arthrose in den LWK 4/5/S1, sondern auch noch in der rechte Hüfte eine Schleimbeutelentzündung. Daher der starke Schmerz rechts. Es ist halt sehr ausgeprägt, wenn ich mehr laufe als sonst, oder ich merke, bei der Gymnastik, dass ich auf der rechten Seite nicht liegen kann, das halte ich vor Schmerzen im ganzen Bein nicht aus. Links ist gar nichts, also bilde ich mir das auch nicht ein. Ich neige sowieso zu Untertreibung, als Übertreibung. Daher gehe ich erst nach Jahren zum Arzt und kriege dann viel zu spät eine Überweisung zum Röntgen, wenn alles schon jahrelang chronisch ist.
Ich bin jetzt soweit, dass ich denke, lieber 1 Tablette nehmen und der Tag ist erträglich, als Schmerzen ohne Ende zu erleiden. Sollte ich deswegen 10 Jahre früher sterben, ist mir das inzwischen auch egal. Ich möchte nicht 80 werden und mich täglich nur quälen müssen.
Alles Gute Dir!
LG Heiterweiter