Hab nen Bekannten in Berlin, der kommt aus Osteuropa und arbeitet für etwa 4 Euro netto, mehr geht nicht, weil dann wird er gefeuert
Das kenne ich sogar leider noch schlimmer. Bei uns im Hotel wurden die Osteuropäer als Selbstständige für 6 Euro Stundenlohn eingestellt. Das ist doch toll, wenn man sich dann auch noch die Sozialabgaben sparen kann.
Wenn Vielehobbies also von niedriger Rente spricht, ist das ein gutes Beispiel dafür.
Ein wenig weiter über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. Klar, du siehst dein Umfeld, deine Familie, und da sieht es gut aus, aber über den Tellerrand geschaut, kann man erkennen, daß selbst der Mindestlohn kaum noch zum Leben reicht, weil die Miete und Nebenkosten samt Telefon, GEZ und so weiter beinah die Hälfte auffrißt, und die Lebensmittelpreise derart gestiegen sind, daß meine Tochter zum Beispiel, nur noch das allernötigste kauft, und auf vieles verzichtet.
Als wir noch in Fürth wohnten, habe ich durch die ausländischen Busfahrer oder Gemüseverkäufer auch sehr viel mitbekommen, wenn die mir zum Beispiel erzählten, daß sie für den Busfahrer 3 Jahre lernen mußten, und auch jedes Jahr eine Prüfung bestehen müssen, neu Angestellte 3 Monate ausgebildet werden, und dann auch 400- Euro- Basis über eine Leiharbeitsfirma vermittelt, auf die Menschen losgelassen werden. Ich habe so einige Busfahrer gesehen, denen es sogar Spaß bereitete ruckartig anzufahren, wenn die Oma noch nicht auf ihrem Platz saß
Und es ist genau das eingetreten, wird auch so weiterlaufen, was Marie nicht wahr haben woltle, als ich schrieb "Wenn die Löhne und alles andere angehoben werden, dann sind auch Vermieter, Hersteller aller Art so dreist, die Preise zu steigern." Vielleicht mit etwas Zeitverzögerung, aber es ist der ewige Kreislauf der auszubeutenden Gesellschaften. Und wie sagte Mises so treffend: Irgendwann werden die Menschen verstehen, daß Inflation staatlich gewollt ist, und immer so weiter getrieben wird.
Leider erkennen die Menschen es nur nicht, und nehmen es als gottgegeben hin.