Der Witz dabei ist, dass wir das, was hier verboten ist. weiterhin produzieren und das, was hier verboten wurde, noch in Indien oder sonstwo erlaubt ist und dann durch Export wieder hier landen kann
Ein Witz ist das leider nicht, und ich habe es anhand von Medikamenten schon länger verfolgt.
Da die Pharma nunmal aus der Chemieindustrie entstanden ist, und weiterhin großzügig mit ihr verheiratet bleibt, ist es eigentlich nur noch traurig, daß die Menschen denen so blind vertauen, und wie meine ehemalige Freundin einmal so schön sagte "Aber die entwickeln sich doch auch imemr weiter", ja klar, in der Verschleierungstaktik, und wie man noch mehr Profite einheimsen kann.
Früher hatte ich oft Obst und Gemüse Bio im sSupermarkt gekauft, und war eigentlich immer enttäuscht. Bei Rewe habe ich sogar den Eindruck, die tun absichtlich nur das kleinste schrumpeligste in die Auslage, damit die Leute denken, Bio ist Mist.
Und von Rewe bin ich sogar komplett enttäuscht, wegen ihrem Sortiervorgang, daß Berchtesgardener Milchprodukte direkt neben den Biomilchsachen eingeordnert werden, was von der Verpackung aussieht wie Andechser, aber gar nicht Bio ist.
Ich kaufe Obst und Gemüse nur noch beim Bauer im Nachbarort. Es ist günstiger und frischer als das Supermarktgelump, und auch garantiert regional (im Supermarkt hatte ich schonmal das Regionalzeichen auf etwas prangen sehen, was dann allerdings nur regional verpackt wurde), und die Bauern sind vertrauenswürdig in Bezug auf Bioanbau, auch wenn sie kein Siegel haben. Die Felder werden mit Gründüngung versehen, und in den Gewächshäusern wird ihr Hühnermist weiter verwertet. Ihr Hofladen hat einmal in der Woche geöffnet, wo dann auch die Bauern im umliegenden Kreis ihre Sachen an den Mann bringen.
Vieles bauen wir auch selbst an, auch Wintergemüse wie Grünkohl, Zuckerhut, Rüben und verschiedene Salate. Und Kräuter auf der Fensterbank gehen immer, auch wenn ab Mitte Oktober die Sonner nicht mehr über den Berg scheint.