Beiträge von Sascha9

    Coimbra-Therapie, bei der hochdosierte Vitamin-D3-Therapien zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, eine Hyperkalzämie als bekannte Nebenwirkung auftreten. Diese Problematik ist in der Literatur dokumentiert.

    Schau mal, lieber Endogen: ich rede nicht von "hochdosierten Therapien", sondern von täglicher Einnahme für Otto-Normalo (also Menschen wie mich).

    Mein letzter Spiegel lag bei erschreckenden 39, also keinerlei Reserven für eine kleine Virusattacke. Hast du den Text von Strunz gelesen??? Wohl eher nicht.

    Er erklärt das ganz hervorragend.

    Mein letzter Doc hat mir auch von D3 abgeraten, weil mein Hämatokrit minimal erhöht war.

    Ganz toll: Hämatokrit ist gleich geblieben, aber Vitamin D erheblich gesunken - also der Doc ist passé!!!

    Jetzt supplementiere ich wieder meine gewohnheitsmäßigen 5000IE + 200µg K2 - täglich!! , damit mein Spiegel auch ausreicht, wenn das gebraucht wird. Und wenn ich tatsächlich mal krank werden sollte, gerne für einige Zeit auch das doppelte - mit doppelt K2. So einfach ist das.

    Bitte lies dir das mal durch, was er dazu schreibt.

    Dr. Helden hab ich mir nicht so genau angeschaut, aber das, was Dr. Strunz sagt, IST Gesetz für mich. Ergibt sich ganz einfach aus seiner Vitae.

    jedoch hängt dies maßgeblich von der Höhe der Vitamin-D3-Dosis ab. In hohen Dosierungen kann die Unterstützung durch Vitamin K2 und Magnesium unzureichend sein

    ...K2 läßt sich anpassen: wenn ich 10.000IE D3 nehme, dann halt auch das doppelte an K2.

    Mindestwert von 30–40 ng/ml, der als ausreichend angesehen wird, um eine Mangelsituation zu verhindern.

    Und genau das ist doch der Punkt:

    ...ausreichend, um einen Mangel grad noch so zu verhindern! Es sind keinerlei Reserven da!! Und genau das sagt auch Strunz immer wieder: uns werden Werte als gut vorgegaukelt, mit denen wir grad so noch nicht im Mangel sind.

    Aber geht es uns wirklich gut damit? Nein, keinesfalls.

    Soll es ja auch nicht. Dann wäre die ganze Pharmaindustrie doch beim Teufel, weil keiner mehr krank wird.

    erhöhte Spiegel mit Risiken wie Hyperkalzämie

    ...dafür gibt es z.B. Vitamin K2. Damit gleicht der Körper das aus, indem er Kalzium in die Knochen einbindet.

    Man darf halt D nicht als alleiniges Heilmittel ansehen, ebensowenig, wie ein einzelnes B-Vitamin ohne die anderen etwas bewirken kann.

    Grüne Tonerde: Eine alternative Methode, um die Leiste zu stärken, besteht darin, Grüne Tonerde auf die betroffene Stelle aufzutragen und mit einer Plastikfolie abzudecken. Diese Tonerde enthält Silizium und kann innerhalb kurzer Zeit die Gewebe stärken.

    Das klingt doch seeehr interessant!

    Werde ich mich mal rein vertiefen und evtl. testen :) .

    @Mike: warum willst du das denn operieren lassen? Ob mit oder ohne Netz....es ist ein Eingriff. Wenn es von alleine heilen kann? Nur mal so frag`... ;)

    Herzliche Grüße an alle Nutzer , hat jemand schon Erfahrung gemacht zum Thema : Leistenbruch ? und gibt es Heilverfahren ohne OP ?

    hatte Heute meine Untersuchung und habe auf der Linken - Seite einen Leistenbruch ! Man hat mir gesagt es ginge nur mit einem Netz !

    lehnt man es ab, wird nicht behandelt ! und muß sich andeswo umschauen ! Auch wird Antibiotika verwendet, trotz des starkem Mißbrauches damit !

    Welche Alternativen gibt es noch ?

    Hey Mike,

    vorab: ich bin ein Mädchen (nur zur Info wg des Namens); es gibt wohl geringfügige Unterschiede in der Anatomie ;) .

    Aber letztlich ist ein Leistenbruch ebenso wie ein Nabelbruch Sache des geschwächten Bindegewebes, egal ob Männlein oder Weiblein.

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr das "Vergnügen", immer heftige Schmerzen rechts und links vom Bauchnabel, dachte erst an Muskelkater.

    Irgendwann hing dann tatsächlich ein Teil der Eingeweide ,oder was auch immer, heraus... . Hab´s wieder reingedrückt.

    Langer Red kurzer Sinn: Nabelbruch vom Arzt bestätigt, gute Unterhaltung gehabt, seine Info: Netz kann ich versuchen, wenn es mich sehr stört, bringt aber eh nix. Seine Worte! Hat er schon oft erlebt, das Netz reisst oder rutscht usw.. Er meinte, das heilt auch ohne mindestens genau so gut wieder aus, dauert halt.

    Seitdem nehme ich täglich hochwertiges Kollagenhydolysat (vergleichsweise sehr günstig von Dr.Strunz/ forever young als Pulver), seit einigen Wochen Hyaloronsäure und seit kurzem noch Bor dazu. Sicher gibt es noch ein paar gute Aminosäuren, die da unterstützen können (Aufbau Bindegewebe), außerdem ist Vitamin C wichtig.

    Natürlich verzichte ich (leider) auf direktes Training der Bauchmuskulatur, aber alles andere geht! Auch Kniebeugen. Man sollte es halt immer im Hinterkopf haben.

    Mein Doc sagte, wenn es schwarze Flecken am Bauch gibt mit Schmerzen, dann sofort ins Krankenhaus.

    Er hat mir keine Pillen angeboten, da gehe ich mal von aus, dass das auch nichts bringt. Wie soll man bitte mit Antibiotika schwaches Bindegewebe aufbauen?? Wegen Leistengurt hatte ich gefragt, Gurt ist nicht optimal, es müsse eher punktuell gestützt werden. Trotzdem hatte ich Nierenwärmer an, also aus Stoff, die ein wenig unterstützt haben. Meine Therapeuten im Reha Studio hatten auch keine bessere Lösung außer erstmal kein direktes Bauchtraining.

    Ich hatte zuletzt leichte Schmerzen einmal im Sommer, sonst alles gut.

    Viel Glück.

    von welchem Hersteller du diese Supplements nimmst?

    ...natürlich gern:

    Ich mische von unterschiedlichen Herstellern:

    GABA mit B6 von Dr. Strunz (Kapsel)

    Taurin dto., auch Kapsel (soll auch bei Gallensteinen vorteilhaft sein)

    Magnesium Synergy (3 optimal verfügbare Formen von Magnesium) Pulver von Vitality morgens

    Magnesium Citrat irgendwo aus dem Internet, auch Pulver für abends

    und Tryptophan derzeit von ProFuel (Kapsel).

    Die eigentliche Idee zu dieser Mischung stammt aber von Strunz. Er bietet Amino Night an, was ich mir sofort holen würde - aber du weißt ja, dass ich Glycin nicht vertraue wegen meines Typ2 Diabetes, und in Amino Night ist reichlich Glycin drin... :S .

    Tryptophan habe ich erst kürzlich wieder hinzugefügt, weil ich nicht so gut drauf war wie sonst - und es hat in kürzester Zeit genau die erwartete Wirkung gezeigt 8) .

    Und noch kurz zu 5 Htp: lt. Dr. Ulrich Strunz kann das Entzündungen im Darm produzieren. Tryptophan sei besser, schreibt er, (und einige andere auch ;) ).

    Ich selbst hab htp nie genommen, deshalb kann ich nur das Gelesene dazu wiedergeben.

    Aber selbst "nur" Tryptophan reicht oft nicht aus: Prof. Ames schreibt, man kann diesen Effekt (Glückshormon Serotonin im Gehirn anreichern) noch verstärken durch Vitamin D (habt ihr ja schon), Eisen, Omega 3 und B6.

    Kalte Häne und Füße, trockene Haut: habt ihr Blutzucker testen lassen? Nur so eine Idee. Am besten HbA 1c.

    Ein Absetzen/Ausschleichen der Antidepressiva würde ich immer mit einem Arzt besprechen! Evtl. kann man gleichzeitig mit Tryptophan beginnen...aber bitte immer nach Rücksprache :) .

    Hallo Alette,

    Vitamin K ist für die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren zuständig. Sollte man nicht mit Gerinnungshemmern wie ASS 100 kombinieren, weil es deren Wirkung abschwächt.

    Depression: schon mal Tryptophan versucht? Ist eine Aminosäure, hilft.

    Ich kombiniere es mittlerweile mit GABA (für guten entspannten Schlaf und gegen Schmerzen) Taurin und Magnesiumcitrat, dazu noch B6, diese Mischung ca 30 min. vor dem Zu-Bett-gehen. Guter Schlaf = Erholung/Regeneration = mehr Kraft und Freude tagsüber :) .

    Alternativen zu ASS 100 gibt es: OPC zum Beispiel, im Netz sind weitere zu finden und sicher auch hier im Forum.

    Hat dein Mann jetzt die gesicherte Diagnose SD Unterfunktion oder hat er nur auf Verdacht Thyroxin bekommen? Mit gesichert meine ich, anhand von Messergebnissen belegt.

    Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon, es wirkt direkt auf den Körper.

    Vielleicht wäre Tyrosin (Aminosäure) hilfreicher? Mit Jod und Selen...wie oben schon geschrieben.

    Ist dein Mann schlank oder eher übergewichtig?

    Wie sieht es mit eurer (seiner) Ernährung aus - ausreichend Eiweiß/Protein/Aminosäuren?

    Das was mit zählt ist die Ablehnung -Zeit , Arbeit und Muße für die Zubereitung zu opfern für gutes Essen. Ja, nicht einmal die Zeit dafür zu nehmen um geruhsam und genüßlich die Speisen zu genießen. Unterwegs zur Arbeit wird alles in den Mund gestopft und mit einer Cola hinuntergespült. Und von wo sollen die JUngen ihr Wissen beziehen wenn Eltern ihren Kindern nichts lernen was sie selber nicht wissen.

    Da hast du sooo Recht, Günter!

    Womit wir wieder (wie auch beim Thema ADS) bei der verlorengegangenen Familie wären - ich bewundere jede Hausfrau/Hausmann, die sich diese Zeit nimmt, die für ihre Familie sorgt und dafür so oft auf "Ansehen" verzichtet. Und auch auf ein entsprechendes Einkommen/finanziellen Ausgleich vom Staat.

    Naja, das ist wieder ein riesiges Thema... ;)

    Ich wiederhole mich

    ...schon, aber wir gehen erstmal (und das ist eine sehr gute Art der Diskussion) der Ursache auf den Grund und sehen doch, dass die wenigsten Kinder (Erwachsenen) tatsächlich "Störungen" haben. Die sind eher vorgeschoben, in Wirklichkeit sind es die Umstände - Schule, Lehrer, Tagesablauf, Ernährung - die geändert werden müssen.

    Wenn das kindgerecht abläuft, wird es keine oder nur sehr wenige ADS/ADHS-Symptome mehr geben!

    Kleine Übersicht von Dr. Strunz:

    Aminosäuren-Lexikon

    :)

    Aminosäuren Bedeutung
    BCAA

    Leucin, Isoleucin und Valin werden aufgrund ihrer biochemischen Struktur unter dem Begriff verzweigkettige Aminosäuren BCAAs (Branched Chain Amino Acids) zusammengefasst und gehören zu den essentiellen Aminosäuren. Im Gegensatz zu den übrigen Aminosäuren werden sie nicht in erster Linie in der Leber verstoffwechselt, sondern in deer Muskulatur. Sie dienen im arbeitenden Muskel als Anergielieferanten und sind auch anabole (aufbauende) Signalgeber, die die Proteinsynthese fördern.

    Erst 2010 hat man diesen Zaubertrank zunächst an Mäusen genauer unter die Lupe genommen und hat herausgefunden, dass die BCAAs:

    • die Anzahl der Kraftwerke (Mitochondrien) in den Muskelzellen, nicht nur der Körpermuskulatur sondern auch des Herzmuskels vermehren.
    • eine ganze Enzymklasse, die sogenannten Sirtuine stimulieren. Sie beeinflussen viele entscheidende Vorgänge in unserem Körper wie z.B. den Muskelaufbau, die Fettverbrennung und den Schutz vor Krankheiten. Sie schalten bestimmte Gene und Proteine stumm, Gene für Krebs oder Diabetes zum Beispiel. Sie helfen auch den Alterungsprozess zu verlangsamen.
    • die Produktion von freien Radikalen reduzieren. Also genau der Stoffe, die die Basis einer jeden Krankheit sind. Jede Krankheit basiert auf einer Entzündung, ausgelöst durch freie Radikale. Ob Sie den Herzinfarkt oder den Alzheimer nehmen... das Gesetz gilt immer.
    Leucin

    Leucin wirkt an der Proteinsynthese der Leber mit und unterstützt verschiedene Heilungsprozesse. Die Einnahme im Alter und nach Operationen kann den natürlichen Muskelabbau bremsen. Leucin ist wesentlich für muskuläre und körperliche Kraft und Ausdauer.

    Isoleucin

    Isoleucin ist ein Maß für Muskel- und Geisteskraft und eine der gehirnaktiven Aminosäuren, aus der das Gehirn Neurotransmitter (Botenstoffe) bildet. Isoleucin erhöht die mentale Belastbarkeit und Denkgeschwindigkeit.

    Valin

    Valin ist wichtig für den Aufbau eines aktiven Immunsystems. Ohne Valin macht die Abwehr schlapp.

    Lysin

    Lysin hält die Jugend fest, weil Lysin das Wachstumshormon stimuliert, den physiologischen Jungbrunnen. Als Teil des Carnitins, des Stoffes, der Fett in die Zelle einschleust, ermöglicht Lysin überhaupt erst die Fettverbrennung und stimuliert die Abwehr gegen Viren.

    Phenylalanin

    Phenylalanin ist die Ausgangssubstanz für Glückshormone wie Noradrenalin, ACTH, Dopamin und Endorphine, die wesentlich sind für die Stimmung des Menschen. Im Falklandkrieg wurden die Bomberpiloten mit Phenylalanin im Grammbereich ausgestattet. Denn diese Aminosäure zerfällt im Körper zu Dopamin, dann zu Adrenalin und Noradrenalin, was genau wie Amphetamine aufputscht.

    Wir wissen, dass Nikotin, genauso wie Kokain präzise auf dem gleichen Wege wirkt, nämlich über Dopamin und Noradrenalin.

    Dass dies auch auf natürlichem Weg auch mit einer Aminosäure funktioniert, ist weithin unbekannt. Sporadisch wird berichtet, z.B. bei Triathleten, dass sie mehr Antrieb hätten, dynamischer wären, unbedingt trainieren wollten, wenn Sie mehr Eiweiss, oder auch Phenylalanin, essen. Dann also keinen inneren Schweinehund mehr kennen.

    Diese innere Dynamik, diesen Antrieb, wie er durch Dopamin und Noradrenalin vermittelt wird, kann man durch gezielte Gabe von Phenylalanin ebenfalls erreichen.

    Übrigens: Wie hoch ist Ihr Phenylalaninspiegel im Blut?

    Threonin

    Threonin ist ein Fitmacher und Schlüsselsubstanz für die Herstellung des Endothel-Relaxing-Faktors, also wesentlich für die Weiterstellung der Blutgefäße und damit für die Durchblutung des Körpers, des Herzens, des Gehirns verantwortlich. Ein Mangel bedeutet fast immer eng gestellte Blutgefässe, Müdigkeit bis hin zu Herzbeschwerden.

    Tryptophan

    Tryptophan ist die Ausgangssubstanz für Serotonin, das Hormon der inneren Ruhe, der Ausgeglichenheit, des Glücks Bei Mangel kann es zu Depressionen bis hin zu Psychosen kommen. Typischerweise ist es vermindert bei überforderter Abwehr des Körpers (z .B. bei Aids oder Rheuma). Es ist die Schlüsselsubstanz für die Herstellung von Melatonin, des hormonellen Jungbrunnens.

    Die 11 führenden Neurophysiologen Deutschlands haben im Herbst 2004 in einem speziellen „Manifest“ festgestellt, dass Depression in der Regel Serotonin-Mangel sei. Ein seelischer Zustand wird hier also durch ein Molekül beschrieben, das man messen kann. Serotonin wird im menschlichen Körper hergestellt in einem einzigen Schritt aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure.

    Dem wird Rechnung getragen. In den Apotheken gibt es Tryptophan gegen Depression. Bloß nicht in den Arztpraxen. In den Arztpraxen werden Präparate der Pharmaindustrie rezeptiert, nicht das natürliche Tryptophan.

    Während die Pharma-Präparate laut ausführlichen Studien in ihrer Wirkung vergleichbar sind mit Placebo (z.B. Prozac, Fluctin), gibt es genügend Studien, selbstverständlich auch eigene Beobachtungen, dass Tryptophan immer hilft. Auf ganz natürliche Weise den Menschen besser schlafen lässt, die Stimmung bessert, Depression weg nimmt, Abstand schafft zu den quälenden Ereignissen des Alltages. Serotonin wird aus diesem Grund auch Chefhormon genannt, da es in einem Tierrudel, beim Leitwolf, beim Leitaffen vermehrt auftritt (macht gute Laune, macht souverän).

    Aus gutem Grund heißt Serotonin in der yellow press „ Glückshormon“.

    Übrigens: Wie hoch ist Ihr Tryptophanspiegel im Blut?

    Arginin

    Durch Arginin steigt NO an. Stickoxid blockiert über Gene die Entstehung der Arteriosklerose. Es hält unsere Gefässe jung und elastisch, unser Immunsystem schlagkräftig. NO können Sie machen. 100 % mehr! Durch Arginin und Sauerstoff.

    Methionin

    Diese Aminosäure dient als Ausgangssubstanz für jeglichen Eiweissaufbau – sie steckt also in jeder Körperzelle. Sie ist selbst Bestandteil des Carnitins, welches Fett in die Zelle transportiert, wo es dann verbrannt wird. Methionin ist wichtig für die Abwehrfunktion der Killerzellen im Blut.

    Histidin

    Hierbei handelt es sich um eine semiessentielle Aminosäure. Dieser lebenswichtige Eiweissbaustein wird zum Aufbau des roten Blutfarbstoffes benötigt, der für den Sauerstofftransport sorgt. Das heißt: Je mehr Histidin da ist, desto leistungsfähiger ist der Mensch – körperlich und geistig. Histidin reguliert das Zellwachstum und die Regeneration, ist also an der Erneuerung der Zellen beteiligt. Es wird in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien, zur Sauerstoffübertragung und damit zur Kraftentfaltung benötigt.