Was meinst Du mit größeren Mengen?
Hat(te) Glycin negative Auswirkungen auf Deinen Diabetesverlauf?
Hatte es tatsächlich - nicht nachweislich, aber ich hatte ein Art Flash ( ähnlich Niacin) nach der ersten Einnahme als zusätzliches Supplement, auch bei weiteren. Habe es dann ganz schnell wieder abgesetzt. Blutzucker messe ich nie selbst, ich meine doch, dass ich so sensibel bin das zu spüren.
In meinen Proteinshakes ist es auch enthalten, da vertrage ich es sehr gut. Aber die zusätzliche Dosis mit ca. 1800 mg geht gar nicht. Ich hatte es zusammen mit Citrullin-Malat, gab es nur so bei dem Anbieter, jetzt hab ich Citrullin-Malat anderweitig besorgt, das vertrage ich hervorragend, also lag es nicht daran.
Aber worum es mir eben geht, ist die Aussage von Zentrum der Gesundheit, dass es aufgrund der Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken kann. Das war mein Gedanke von Anfang an! Und eine Stimulation ist ja bei Diabetes eben nicht gewünscht.
Ich hatte Diskussionen mit namhaften Herstellern und sogar Strunz (!!) und weitere (...) empfehlen Glycin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Und das ist schlichtweg falsch! Es gibt noch zu wenig Studien, als dass man diese Wirkung folgern könnte.
Wenn man sich die Aussagen und Studien ansieht, kommt ganz am Ende in einem kleinen Satz, dass Glycin die Gluconeogenese stimuliert. Aber im oberen Teil wird immer behauptet, es reguliert. Da hat jeder vom anderen abgeschrieben... . Diabetes ist das, womit man heut Geld verdient.
Leider auch, weil die Betroffenen nicht an ihrem Lebensstil ändern wollen, usw. . Lieber alles schlucken und weiter so leben, wie bisher.
.....
Glycin hat sicher seine guten Seiten, das steht fest. Deshalb hatte ich es ja besorgt. Aber die Wirkung hat mich sehr gewundert und für Diabetiker kann ich nur davor warnen.