Beiträge von palme

    Es kommt mir sowieso nur Bio-Tee ins Haus - wobei ich leider zugeben muss, dass ich es eher selten zu den kleinen Geschäften schaffe, obwohl ich die schon auch gerne unterstützen möchte... es gibt ja mittlerweile auch viel Bio-Angebot im "normalen" Supermarkt, und Bio-Supermärkte gibt es auch immer öfter. Tee kaufe ich dann meist, wenn plötzlich die Packung leer ist... ansonsten denke ich da meistens gar nicht dran - sollte ich vermutlich aber, dann schaffe ich es auch mal wieder in ein richtiges Tee-Geschäft :)

    Naturheilung, ich bin da ganz bei dir – das ist ja auch eine kreative Leistung, und das sollte geschätzt werden, finde ich… vor allem von Verlagen, die ja auch zur Unterstützung dienen!


    Die Mama, den Riesen Harry Potter Erfolg sollte man nicht als Ziel anstreben… man muss schon realistisch denken – wobei ich ja immer eine bin, die große Träume unterstützt. Nur sollte man sich mehrere kleine Ziele stecken, um sich nicht unterkriegen zu lassen. Danke für deine Hilfe und Tipps! Ich werde ich da mal etwas umschauen.


    siena, ich möchte auch nicht ins Selfpublishing. Da bin ich lieber bei einem Verlag – welcher Art auch immer. Danke auch dir! Ich werde mir das alles mal genauer ansehen. :)

    41 mg/ml? Du meinst sicherlich 41ng/ml! Ist jetzt nicht sooo schlecht der Wert, besser wären allerdings ca. 80 ng/ml. Und zwar dauerhaft.

    Gut möglich! :) ja, also im Befund stand, ist weder gut noch schlecht…also liegt im „normalen Bereich“, aber mir kommt es auch etwas wenig vor… ich nehme jeden Tag einen Tropfen mit glaub ich 2500 Einheiten und das schon mehrere Jahre… trotzdem war der Wert so niedrig… eigentlich sollte man nur 1 Tropfen alle 5 Tage nehmen – ich nehme jetzt 2 – täglich! Ich hoffe, so wird der Wert etwas besser.

    Wenn die Kinder schon lange ausgezogen sind, wird es schwierig mit der Kontrolle. ^^

    Aber ich muss mir keine Vorwürfe machen. Habe über viele Jahre jeden Abend 1 Stunde vorgelesen. Lesen können sie alle jedenfalls sehr gut. :)


    Zur Homöopathie und Naturheilkunde glaube ich eher, dass sie wie bei den Impfungen seit Jahrzehnten versuchen die Heilmethoden durch Antiwerbung, Gesetze und Verbote immer weiter platt zu machen und dabei politisch auch immer erfolgreicher sind. Aber ich denke nicht, dass es das ist, was das Volk will.

    Das Volk will mehrheitlich aber auch nicht noch für seine Heilmittel selbst zahlen, wenn es schon zwangsversichert ist.

    Lobbying und Meinungsbeeinflussung fand ich immer schon interessante Themen und ich versuche mir auch immer wieder selbst zu verdeutlichen, ob das jetzt wirklich meine eigene Meinung und Einschätzung ist – oder ob ich da von irgendwelchen Instanzen manipuliert worden bin… manchmal ist es aber auch wirklich schwierig, da neutral und objektiv zu denken… schließlich hängt ja alles auch irgendwie zusammen…

    Hobbys kann man auch unterschiedlich ernsthaft betreiben.


    Ja stimmt, bei manchen entwickelt sich ja eine richtige Leidenschaft daraus möchten dann das auch zu ihrem Beruf machen. Aber kommt natürlich auch immer auf das Thema drauf an. Ein Liebesroman lässt sich ja, sage ich mal, einfacher schreiben, als ein fachliches Buch. Also was jetzt das Fiktive betrifft, meine ich. Also man braucht schon auch Fachkenntnisse – nur „Hobby“ reicht manchmal nicht…

    Es ist auch immer eine Preisfrage!

    Ein Hochwertig gedrucktes Buch mit etwa Hundert Seiten und zahlreichen Farbfotos ist nicht gerade billig und übersteigt schnell die 15 Euro Grenze. Preiswert wird es erst wenn mehrere Tausend Bücher aufgelegt werden.

    Im Vorfeld kann kein Verlag und Autor abschätzen wie das Geschäft läuft. Und von daher ist das E - Book eine preiswerte Zwischenlösung.

    Das ist ein guter Punkt – aber kann man durch die E-book Verkäufe dann auch einschätzen, ob sich das Buch auch gedruckt gut verkaufen lässt? Ich denke mir immer, im Internet ist man so „unscheinbar“ und es ist schwierig, überhaupt gesehen zu werden… da ist es im Buchhandel doch einfacher. Aber vielleicht denke ich da ein bisschen zu naiv.

    ich kaufe Tee - leider - meistens im Supermarkt... wenn ich mal bei einem speziellen Teeladen vorbeikomme, kaufe ich dort Tee... und dann zahle ich gerne auch mal etwas mehr dafür... der Geschmack dafür ist auch umso besser... nur komme ich leider an solchen Geschäften vorbei. Aber jetzt habt ihr mich wieder auf den Geschmack gebracht. :)

    Denke, der Trend geht schon länger weg vom Buch.

    Die Bahn ist z.B. ein guter Platz zum Lesen. Da wurde das Buch gegen das Smartphone ersetzt und manchmal gegen Onlinebücher.

    Das sehe ich gar nicht so… ich lese noch immer gerne echte Bücher und auch viele junge Leute sehe ich mit Büchern im Zug oder sonst wo… Mit Ebooks kann ich mich zwar noch anfreunden (die ja auch wirklich ihre Vorteile haben), aber ich liebe es, das Buch richtig in Händen zu halten… und auf dem Smartphone kann ich absolut gar nicht lesen.. vielleicht mal einen kurzen Zeitungsartikel, aber mehr nicht – ein ganzes Buch habe ich noch nie auf dem Handy gelesen und werde das auch nicht… Hörbücher sind dann wieder etwas anderes, wobei ich damit ehrlich gesagt nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe. Mir ist wie gesagt das echte Buch in der Hand noch immer am liebsten. ;)

    Ihr seid klasse – da blickt man ein paar Tage nicht ins Forum und hat gleich dutzende Antworten bekommen! Danke euch für eure Hilfe!



    Wenn man ein Buch veröffentlichen möchte sollte man im Vorfeld abklären Thema und Nachfrage.


    Eine Nische zu finden, ist immer das A und O einer Idee – so auch beim Buch veröffentlichen. :) Was ich auch schon (vor einiger Zeit) gelernt habe: Immer das Zielpublikum vor Augen haben und sich klar zu machen, für WEN man schreibt… ich habe früher viel übersetzt und da ging es auch immer darum, das Ziel des Ausgangstextes zu erfassen und zu wissen, für wen man übersetzt… so kamen dann auch Übersetzungen zustande, die sehr stark abgewichen waren vom Ausgangstext – aber das war dann auch so gewünscht!

    ich verwende jetzt keine Masken mehr, irgendwie habe ich das Gefühl, dass damit das Immunsystem geschwächt wird, auch wenn da Artikel in Zeitungen zu lesen sind, dass das nicht der Fall ist… es sind ja nicht umsonst grad alle krank im Umfeld, oder

    es gibt genug nicht lektorierte Bücher, die man vor allem im Internet findet und als PDF downloadbar sind… viele interessiert es leider nicht, welche Qualität sie ins Internet stellen, aber irgendwie hat man da auch einen Namen zu verlieren, denke ich mir. Aber wenn es nur ein Hobby ist, kann ich auch nachvollziehen, dass sich viele da weniger Gedanken drum machen….

    Internetseite ist ja nicht gleich Internetseite. An einen privaten Reiseblog habe ich zum Beispiel andere Ansprüche, als an zum Beispiel den ORF in Österreich. Die Artikel sind zwar über tagesaktuelles Geschehen, erreichen aber dennoch viele Leser. Ein Buch wird innerhalb kurzer Zeit sicher nicht so oft gelesen, aber wie du sagst: Wenn es einmal gedruckt ist, ist es, wie es ist. Das macht ja auch den Reiz aus.

    Ist das nicht individuell verschieden? Ich würde sagen, auf jeden Fall mal das Cover-Design, Presseaussendungen, Marketing, die Vorstellung bei Buchhändlern und so weiter.

    siena, also ich glaube, die meisten Inhalte im Internet sind von schlechter Qualität… selbst im Online-Journalismus gibt es auch ständig Rechtschreibfehler, die mir unterkommen und das selbst bei Qualitätszeitungen ist das nicht selten…


    Der Vorteil im Internet ist, dass man viele Leute gleichzeitig ansprechen kann – und alle haben Zugang dazu. Aber jeder kann etwas raufstellen, was natürlich auch ein Problem ist. Wie immer, gibt es Vorteile, aber auch Nachteile. :)

    habe bei Vitamin D einen Wert von 41 mg/ml... ist über dem Normalwert... aber ich habe gehört, trotzdem zu wenig... was meint ihr?

    Neli, achso, woran ist es denn dann gescheitert schlussendlich? Ist das Projekt jetzt endgültig begraben?


    Siena, ich merke das auch auf Internetseiten, dass diese nicht gegengelesen werden… ist halt peinlich für Qualitätsmedien… beim Buch sollte das schon gar nicht passieren – weil es „langlebiger“ ist als Tages-Journalismus, sage ich mal…

    Was wäre denn neben dem Lektorat noch wichtig?

    ich finde ja spannend, dass jetzt so wenig mehr über Corona berichtet wird - obwohl wir ja noch immer in der Pandemie sind... ich hatte es vor kurzem zum ersten Mal und wäre lieber verschont geblieben ;) aber irgendwann muss es wohl jeden treffen... ich hoffe ja, dass das jetzt nicht jedes Jahr wie bei Influenza der Fall ist...

    Nelli, freut mich, dass es bei deinem Mann geklappt hat! Wie lange hat es dann schlussendlich gebraucht bis zur Veröffentlichung?


    Siena, ich finde Mitspracherecht auch extrem wichtig, weil man ja mit seinem Buch auch etwas ausdrücken möchte… ich lasse mir gerne helfen – aber wenn der ganze Text geändert wird, bin ich auch etwas skeptisch. :) Mir ist trotzdem ein Lektorat und Korrektorat überaus wichtig… ich schätze mal, das gehört zu den wichtigsten Dingen bei einer Veröffentlichung?

    Eremitin, ich weiß nicht, wann und wie viel sie einnimmt, aber sie achtet da schon drauf…


    Medizin-Engel, sie ernährt sich sehr gut im Prinzip, hat nur anscheinend generell Mangelprobleme (nicht nur mit Magnesium). Ich frage mal nach, ob sie auch Kalium nimmt, danke für den Hinweis!

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!


    Lebenskraft, danke für die Hilfe. Wieso hast du dein Manuskript im Koffer verschlossen? ;) war das Schreiben eher ein Hobby von dir? Oder war der Plan auch, das Buch zu veröffentlichen?


    Dirk, hast du selbst schon mal dort veröffentlicht? Ist das eher Selfpublishing, wenn ich das richtig verstehe?


    Die Mama, ja, so langsam lichtet sich der Dschungel bei mir :) Im Internet gibt es so viel zu finden. Das hat mich ehrlich gesagt etwas überfordert.


    Nelli, ok, es gibt also unterschiedliche Geschäftsmodelle von den Verlagen.


    Siena, danke für die Klarstellung und die Information. Ich finde es gut, dass man bei solchen Verlagen dann auch „Mitspracherecht“ hat… hast du da selbst schon Erfahrungen gesammelt?

    eine gute Freundin von mir leidet seit Jahren an Magnesium-Mangel und schafft es trotz Supplements nicht auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen... wieso können manche Leute noch so viele Supplements nehmen, ohne dass sie irgendwas wirken? Andere springen ja sofort drauf an.