• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Welche Grundbausteine für Vitamin D3

    Hallo alle zusammen

    Ich habe mal ne Frage an die Experten für NEM :saint:

    Welche Grundbausteine benötigt der Körper für die Eigenproduktion von Vitamin D3?

    Und jetzt sagt nicht Sonnenlicht! :P

    Ich meine dass Cholesterin ein Ausgangsstoff ist, aber was noch?

    Ich habe auch die Suchfunktion genutzt aber nichts dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hier gibt es einen sehr umfangreichen Vit D3 Thread:



    Viel Vergnügen beim stöbern.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Mit der Vitamin D Offensive 2021 gegen Corona & COVID-19! – Ein Aufruf von Prof. Dr. med. Jörg Spitz

    : https://www.youtube.com/watch?v=Gr2hF-qlIcU



    Aktuelle Forschungsergebnisse lassen keinen Zweifel mehr: Kein anderer Faktor entscheidet mehr darüber, ob Sie für eine COVID-19-Erkrankung anfällig sind, wie Ihr Vitamin-D-Spiegel. Entsprechend gilt: Bei einem schweren Vitamin-D-Mangel besteht ein 18-fach höheres Risiko, dass eine COVID-19-Erkrankung zum Tod führt. Diese Ergebnisse haben jüngst Wissenschaftler der Universität Heidelberg in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht.


    Auch in der Presse findet man inzwischen zahlreiche Belege für den Zusammenhang einer Vitamin-D-Gabe und einem verbesserten Abwehrschutz gegen COVID-19. In Alten- und Pflegeheimen, in denen die Bewohner mit dem Sonnenhormon supplementiert wurden, überlebten alle Hochbetagten schwere Infektionswellen. Diese Ergebnisse machen deutlich: Es ist Zeit zum Handeln – denn leider ist die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Vitamin D weiterhin nicht auf der politischen Agenda!


    Dabei hat selbst gegenüber den neu entwickelten Impfstoffen Vitamin D signifikante Vorteile und gewinnt eindeutig den direkten Vergleich.


    Prof. Dr. med. Jörg Spitz gehört seit vielen Jahren zu den führenden Vitamin-D-Experten in Deutschland und nimmt die neuen Erkenntnisse zum Anlass, sich dem Appell zweier Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) anzuschließen. Auch diese formulieren:


    „Angesichts der Dynamik der COVID-19-Pandemie und der nachgewiesenen Sicherheit einer Vitamin-D-Supplementierung erscheint es daher höchst umstritten und möglicherweise sogar unethisch auf die Ergebnisse weiterer evidenzbasierter Studien zu warten, bevor Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen werden. Neben anderen bevölkerungsweiten Maßnahmen zur Vorbeugung sollte eine weit verbreitete Vitamin-D3-Supplementierung zumindest für Hochrisikogruppen wie ältere Erwachsene oder Personen mit relevanter Komorbidität, gefördert werden. Darüber hinaus kann eine zielgerichtete Vitamin-D3-Ergänzung von Personen, die SARS-CoV-2-positiv getestet wurden, gerechtfertigt sein.“


    Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Nur gemeinsam! Prof. Spitz richtet daher die dringende Bitte an Sie, dieses Wissen zu teilen. Machen Sie Ihre Freunde, Bekannten und natürlich Ihre Familienmitglieder auf diese lebenswichtigen Zusammenhänge aufmerksam!

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist nicht bei jedem gleich, jeder Organismus etc. ist anders.


    Ich komme mit 20.000i.e. wöchentlich super klar und habe dadurch nicht die typischen Symptome einer Überdosierung. Mein Immunsystem funktioniert einwandfrei und finde für den 25-OH-VIT-D3 Wert sind die Cofaktoren (Vitamin A, Zink, Magneisum etc.) noch viel wichtiger zur besseren Bioverfügbarkeit als sich einen Überschuss davon zu geben, daher auch meine idealen Werte.

    Hallo👋🏻

    Di sprichst hier von Cofaktoren für Vitamin D3. ( Vitamin A, Zink, Magnesium etc.) Was ist denn etc. ganz Konkret?

    Genau diese Information suche ich schon länger, auch hier im Forum, finde aber bei der Fülle an Beiträgen nichts.

  • Na ja,

    Corona wird über die Schleimhäute übertragen, mittels Spikeprotein gelangt es in die Zelle und man ist infiziert.


    Wichtig wäre hier dennoch,

    Vitamin C und B-Vitamine-Komplex.


    Vitamin D im Blut müsste mind. 60ng/ml verfügen, damit das Immunsystem intakt ist. Ein idealer Laborwert liegt bei 80ng/ml, alles drüber funktioniert in Sachen Immunabwehr etc. meines Erachtens nicht mehr und nicht optimaler. Mehr ist nicht gleich mehr, außer dass sich das Nebenwirkungsverhältnis erhöht, wie es bei Steroidhormonen üblich ist. Beruht aber auch nur auf meine eigene Ansicht lasse mich wenig beeindrucken von angebl. Vitamin D3 Allheilmittel-Experten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beruht aber auch nur auf meine eigene Ansicht lasse mich wenig beeindrucken von angebl. Vitamin D3 Allheilmittel-Experten.

    Ich mich auch nicht, aber es kann ein erster Einstiegspunkt werden.


    Trial and Error ist nicht jedermanns Sache.


    Wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • 41 mg/ml? Du meinst sicherlich 41ng/ml! Ist jetzt nicht sooo schlecht der Wert, besser wären allerdings ca. 80 ng/ml. Und zwar dauerhaft.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Manche hier meinen wirklich, dass man z.B. durch harte Arbeit in seinem Job Vitamin D3 verbraucht....


    Ammenmärchen.


    Eher hat es was damit zutun, dass wenn man innen tätig ist weniger UV-B Strahlen abkriegt.



    Vitamin D3 wird über die Haut aufgenommen oder durch die orale Aufnahme und ist ein Speicherfähiges Hormon, bleibt im Körper zwischen 30-50 Tage innen.


    Dr. Helden hier immer als Ikone od. Vorbild zu nennen/nehmen, ist meines Erachtens ein Irrtum. Da halte ich eher was von Dr. Schweikart, der auf dem Boden der Tatsachen bleibt, auch hinsichtlich Vitamin D3 und der Dosis uvm.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nach der Einnahme von Vitamin D3 bindet sich dieses an Kalzium, danach rufen die beiden sich ein "Taxi", um über den Blutkreislauf in die Zelle transportiert zu werden, als "Taxi" fungiert Magnesium. Danach sorgt Vitamin K2 dafür, das die Zelle geöffnet wird. Bor schnappt sich dann diese Verbindung und bring sie zur Desoxyribonukleinsäure im Zellkern. Jetzt kann Vitamin D wirken...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich nutze einmal den Beitrag hier, um ein paar Klarheiten zu bekommen.


    Mein Vitamin D Spiegel liegt bei 40,53ng/ml und ist laut Cerascreen ausreichend. Aber da steht auch, ich sollte versuchen auf 60 zu kommen.


    Stimmt das so? Ich erinnere mich, daß ich vor ein paar Jahren bei einem Umweltmediziner irgendwas mit 27 hatte, und er sagte, ich sei an der Untergrenze, und sollte 20Tausenden IE für 3 Wochen, und danach 2 mal in der Woche 20Tausend nehmen. Er verschrieb mir allerdings Dekristol, was ich nach 5 Wochen absetzte, da ich arge Probleme bekam.


    Jetzt nehme ich seit 2 Monaten täglich einen Teelöffel Lebertran, und wir essen recht häufig Pilze, Austernsaitlinge und Steinchampignons.

    Vor dem Test habe ich 1 Woche lang keinen Lebertran genommen.


    Laut der Tabelle auf https://www.vitamind.net/spiegel/ liegt der optimale Spiegel zwischen 40 und 50.


    Wenn ich nun mit dem Rechner auf https://www.vitamind.net/vitamin-d-rechner/ herumspiele, und sage, ich möchte auf 70ng/ml kommen, rechnet der aus


    "Anfangstherapie

    Ihre nötige Gesamtdosis für die Anfangstherapie beträgt:
    NaN
    IE Vitamin D3

    So können Sie diese Dosis einnehmen:

    Wir empfehlen eine der folgenden beiden Optionen, wie sie diese Gesamtdosis einnehmen können. Weitere Erläuterungen dazu im Text unten:

    10.000 IE-Variante:
    Einmalig:
    0
    IE Vitamin D3


    Danach anschließend täglich: 10.000 IE für
    NaN
    Tage

    10-Tage-Variante:
    NaN
    IE Vitamin D3 für 10 Tage,

    Dazu täglich:
    240
    µg Vitamin K2 MK7 all-trans

    200 mg Magnesium als organische Verbindung


    Erhaltungstherapie

    Folgende Dosis ist nötig, um diesen Spiegel zu halten:

    Täglich:
    6.133 IE Vitamin D3

    Dazu täglich:
    150 bis 200
    µg Vitamin K2 MK7 all-trans"


    Ich bin verwirrt. Was bedeutet dieses "NaN"

    Heißt das ich brauche keine hohe Dosis anfänglich nehmen, um hoch zu kommen?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli, Du brauchst 100 I.E. pro Kilo Körpergewicht, um den Blutspiegel um 1 ng/ml anzuheben. Deine 40 ng sind jetzt schon mal nicht so schlecht, vor allem, da wir Winter haben. 60 ng wären dennoch besser, Dir fehlen demnach 20 ng.

    Wenn Du beispielsweise 60 kg wiegst heißt das: 60 multipliziert mit 100 I.E. = 6.000 I.E --> um Deinen Spiegel um 1 ng / ml anzuheben. Bei 20 ng bedeutet dies demnach: 6.000 I.E. multipliziert mit 20 = 120.000 I.E. Dies wäre Dein Aufholbedarf in I.E.

    Anschließend aber daran denken, dass der Körper täglich Vitamin D verbraucht, Du musst also täglich auffüllen, sonst fällt der Spiegel wieder ab.

    Hier gilt dann 100 I.E. multiliziert mit dem Körpergewicht ergibt Deinen täglichen Bedarf. Also für obiges Beispiel: 60 kg x 100 I.E. = 6.000 I.E. täglich.


    Mit dem Melz-Rechner kannst Du Deinen Bedarf errechnen:


    https://melz.eu/index.php/de/formeln▹

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke Dirk.


    120.000 I.E. Dies wäre Dein Aufholbedarf in I.E.

    Das klingt mir etwas viel. Das muß ich aber nicht an einem Tag nehmen, damit es wirksam ist?


    Den Rechner schaue ich mir morgen einmal in Ruhe an. Heut habe ich schon einen Teelöffel Lebertran intus.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber