Beiträge von bermibs

Hallo Elisa,

bei Laborwerten bitte immer die Maßeinheit angeben, da es bei vielen Werten unterschiedliche gibt. Zum Beispiel Vitamin D: 1 ng/ml = 2,5 nmol/l.

Das ist bei deinem D-Wert aber unerheblich, da er viel zu niedrig ist. Für einen idealen Wert um die 80 ng/ml kannst du 100 IE je kg Körpergewicht nehmen.

Die empfohlene Starttherapie kannst du mit dem Melz-Rechnerˍ bestimmen.

Bei B12 ist der Wert (ng/l) an der Unterkante. Auch hier wäre mehr sinnvoll. Da kannst du ein Präparat verwenden, dass 500 - 1.000 µg enthält. Mein Multi enthält 1.000 µg.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Elena,

hier ein Auszug aus Burgerstein:

Um sich eine gute Sehkraft zu erhalten, sollten reichlich Lebensmittel, die Carotinoide, Vitamin A, C, und E, Vitamin B2 (Riboflavin), Selen und Zink enthalten, gegessen werden. All diese Nährstoffe sind aus einer nährstoffreichen, fettarmen Ernährung zu beziehen, die reichlich Obst und Gemüse (z. B. Karotten, Melonen, Orangen und Brokkoli) beinhaltet. Eine lebenslange, ausreichende Versorgung mit antioxidativen Nährstoffen kann einen wichtigen Beitrag zur Verminderung des Risikos des grauen Stars sowie der Makuladegeneration leisten. Diese beiden Augenkrankheiten gehören in den Industrieländern zu den häufigsten Ursachen für Sehschwächen bei älteren Menschen. Die regelmäßige Einnahme von ausreichend dosierten Nährstoff-Supplementen ist auch geeignet, kleinere Augenprobleme – z. B. trockene, brennende, juckende und müde Augen – zu vermeiden oder zu beheben.

Nährstoffempfehlungen für gesunde Augen Nährstoff empfohlene Tagesdosis Kommentare Kombinationspräparat nutritive Mengen (inkl. ≥ 10 mg Lutein)

Speziell für die Bedürfnisse der Augen entwickelte Präparate mit Vitaminen, Zink, Selen, sekundären Pflanzenstoffen (β-Carotin, Lutein, Zeaxanthin, Lycopin) können bei täglicher Belastung präventiv und langfristig eingenommen werden.

Vitamin A 5 000 I.E.

Hält die Retina (Netzhaut) gesund und funktionstüchtig. Ein Mangel kommt vorwiegend in Entwicklungsländern

vor sowie auch bei genetischen Polymorphismen.

Vitamin-B-Komplex sollte zusätzlich zu den anderen B-Vitaminen mindestens je 5 mg Vitamin B1 (Thiamin) und B2 (Riboflavin) enthalten.

Riboflavin kann die Augenlinse klar und durchsichtig halten, schützt somit vor grauem Star. Thiamin ist für die Gesunderhaltung des Sehnervs wichtig.

Vitamin C 250–500 mg antioxidative Schutzwirkung

Zink 10–20 mg Gemeinsam mit Vitamin A unterstützt Zink die optimale

Funktion der Netzhaut; antioxidative Schutzwirkung.

Anmerkung von mir: Das "fettarm" ist relativ zu sehen. Wir brauchen ausreichend Fette aller Art. Der entscheidende Punkt ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3. Das heißt in der Praxis: Omega 6 stark reduzieren und Omega 3 vermehrt zuführen (Omega-3-Index 8 - 11 %).

Liebe Grüße

Bernd

In meiner Apotheke ist Wasserstoffperoxid ausverkauft! Dafür hat sich bisher kein Mensch interessiert. Wegen ein paar normaler Erkältungsviren steht die Menschheit plötzlich Kopf. Wieder ein Beispiel, wie leicht sich Menschen beeinflussen und manipulieren lassen!

Hallo Gabriele,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe aus deinem Beitrag ein eigenständiges Thema erstellt. Dann finden dich die anderen Mitglieder besser ;)

Liebe Grüße

Bernd

Wir benötigen aber auch mehrfach gesättigte Fette (Triglyceride). Allerdings sind da die mittelkettigen (Kokosfett) wesentlich besser als die langkettigen tierischen (Schweineschmalz, Geflügelfett).

Wenn das Verhältnis zwischen O6 und O3 stimmt (max. 4 : 1 oder O3-Index von 8 -11 %), hat der Körper keine Probleme die Triglyceride auf einem gesunden Level zu halten.

Hallo Andreas,

Vitamin B3 ist zwar auch ein wichtiger Faktor im Fettstoffwechsel, sollte aber nicht selektiv verwendet werden. Besser ist ein B-Komplex (50 oder 100), da die B-Vitamine sich gegenseitig bedingen und somit Teamplayer sind.

Wichtiger als B3 erachte ich Vitamin C und Omega 3 bei der Reduktion von LDL und Triglyceriden.

Hier ein Auszug von Burgersteinˍ zu dieser Problematik.

Liebe Grüße

Bernd

Dr. Strunz gib einen etwas höheren Referenzbereich von 130 - 200 µg/l an.

Neben Hering (140 µg auf 100 g) und Sardine (85 µg auf 100 g) sind Paranüsse (50-100 µg auf 2-4 Nüsse) die besten natürlichen Lieferanten.

Bei orthomolekular empfohlenen 200 µg sind 5 - 8 Paranüsse eine gute und einfache Möglichkeit, zumal hier Selen in der natürlichen biologischen Verbindung vorliegt.

Burgerstein schreibt folgendes:

"Die tägliche Aufnahme von Selen schwankt in den verschiedenen Ländern zwischen 10 und 500 μg."

"Überdosierung:

Chinesische Studien zeigen, dass bei Langzeitdosierungen von mehr als 750 μg/Tag eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit sowie eine vermehrte Bildung weißer Blutkörperchen erfolgt. Symptome einer chronischen Selenüberbelastung können Störungen der Haar- und Nagelstruktur, Hautrötungen und Hautschwellungen, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsabnahme sowie ein knoblauchartiger Atem sein. Als sicher und nebenwirkungsfrei gelten Langzeitdosierungen von bis zu 300 μg/Tag (EFSA) sowie Einmalgaben von max. 3,5 mg Selen."

Hallo Nelli,

die beiden Test sind auch über Online-Labore möglich (D ca. 25 - 30 €, O3 ca. 60 €). Du musst dich nur trauen, selbst etwas Blut abzuzapfen (0,3 ml).

Prophylaktisch kannst du die Ausleitung auch mit reichlich Chlorella und Alpha-Liponsäure (1.200 - 1.800 mg) durchführen.

Ein Belastungstest wurde bei mir einmal in den 90-igern wegen Quecksilber durchgeführt. Der lag natürlich auf Grund zahlreicher Amalgamplomben weit über zulässig. Ich glaube 14-fach.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Nelli,

die grundlegenden Faktoren möchte ich hier ansprechen. Hannah hat ja schon Vitamin D genannt. Der Spiegel sollte hier bei 80 - 100 ng/ml liegen.

Wie sieht es mit dem Omega-3-Index aus?

Weitere Faktoren sind eine intakte Darmflora (Darmsanierung) und eine umfassende Entgiftung/Ausleitung von Schwermetallen/Aluminium.

Um die Histaminausschüttung in den Griff zu bekommen, kannst du 3 - 5 g Vitamin C einsetzen.

Liebe Grüße

Bernd