Beiträge von bermibs

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Zu Vitamin C:
    Ich nehme täglich 3 Gramm als Supplement, davon 2 Gramm als Calciumascorbat und ein Gramm im Verbund mit einem Multivitamin.


    Das Ausschwemmen von Calcium könnte sich höchstens auf hohe Dosen von reiner Ascorbinsäure (sauer) beziehen. Calciumascorbat ist aber pH-neutral. Zudem ist mein Präparat noch mit den wichtigen Bioflavonoiden kombiniert. Nach Möglichkeit also keine reine Ascorbinsäure verwenden. Dann gibt es auch keine Probleme mit Calcium.


    Vitamin C selbst ist antioxidativ, kann aber als oxidativ verbrauchtes Vitamin C prooxidativ werden. Das wird aber im Körper durch verschiedene andere Mikronährstoffe wieder reaktiviert (Gluthation, Vitamin E u.a.).


    Der Körper braucht zur optimalen Verwertung von Eisen ausreichend Vitamin C. Ein Weglassen ist in keinem Fall sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Bernd

    das wird etwas schwierig, da René als Heilpraktiker keine Ferndiagnose/Ferntherapie durchführen darf. Allenfalls sind allgemeine Hinweise möglich.
    Dazu habe ich einen Beitrag von René zu Bilirubin▪ gefunden.


    Im Web habe ich noch eine Seite gefunden, auf der natürliche Mittel zur Senkung des Bilirubinwertesˍ aufgeführt sind. Dort findest du auch eines der fünf "Wundermittel" von René - die Mariendistel.
    Liebe Grüße
    Bernd

    so wie Manfred schon schreibt, kommen hier wahrscheinlich die Hormone ins Spiel. Vitamin D ist ja in der aktiven Form selbst ein Hormon.
    Ein optimaler D-Spiegel führt auch zu einer angemessenen Erhöhung des Testosteronspiegels. Und das kann solche Auswirkungen haben ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

    es kann nur zu einer sogenannten Erstverschlimmerung (Herxheimer Reaktion/Rückvergiftung) kommen, wenn die mobilisierten Schwermetalle nicht zügig ausgeleitet werden.
    Sollte es zu solchen Symptomen kommen, dann solltest du die Dosis drastisch erhöhen (30 Stück, auch mehr je Tag).
    Liebe Grüße
    Bernd

    über mein Multivitamin nehme ich täglich 7.500 µg (7,5 mg). Umgerechnet sind das 25.000 IE. Das liegt im mittleren Bereich orthomolekularer Dosierungen.
    Für meine Altersgruppe ist ein Multivitamin, einschließlich Vitamin A, immer zu empfehlen.


    Nebenbei, Vitamin A ist ein ausgezeichnetes Therapiemittel bei einer Maserninfektion ohne Komplikationen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    das Funktionieren der Selbstheilungskräfte des Körpers beruht nach meiner Auffassung in erster Linie auf einer optimalen Symbiose zwischen den Zellen und ihren Mitochondrien. Die Steuerung der Selbstheilungskräfte erfolgt sowohl genetisch aber in erster Linie über Quantenenergie (Lichtenergie), die in den Zellen gespeichert ist. Das ist unabhängig von unserem Willen und der Psyche.
    Die angesprochenen Stressfaktoren (physisch und psychisch) beeinflussen diese Steuerung jedoch sehr nachteilig durch Nitrostress in den Zellen. Deshalb macht auch Dauerstress krank.
    Der menschliche Wille kommt meines Erachtens nur ins Spiel, wenn die Stressfaktoren damit positiv beeinflusst werden (Beseitigung Nitrostress).


    Basis der Selbstheilungskräfteˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich benutze Q10-Supplemente schon einige Jahre. Anfänglich 100 mg, aber nachdem ich mich intensiv mit der Zellsymbiosetherapie beschäftigt habe 200 mg.
    Q10 ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der mitochondrialen Atmungskette in jeder Zelle und wirkt sich sichtbar vor allem auf die Herzgesundheit aus. Die positiven Auswirkungen sind demzufolge eher allgemeiner als spezieller Natur.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich war gerade einmal auf deinem Profil. Da gibst du ein anderes Alter an :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Bernd

    es gibt eigentlich eine einfache Formel für gesundes Altern. "Anti-Aging" ist genau genommen ein falscher Begriff, da man das Altern nicht aufhalten kann. Man kann es nur biologisch optimal gestalten und damit gegenüber dem "Normalen" verlangsamen.


    Dazu gehören die artgerechte Ernährung und gesunde Lebensweise. Unter artgerecht verstehe ich die Ernährung als Frugivore und damit überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen. Damit bekommt der Körper alle Mikronährstoffe und pflanzlichen Sekundärstoffe für gesunde Zellen.
    Damit sind überteuerte Präparate eigentlich überflüssig. Bei zwei Mikronährstoffen mache ich jedoch eine Ausnahme: Vitamin D und Omega 3.
    Diese beiden Mikronährstoffe kommen in unserer Versorgung fast immer zu kurz und sind aber enorm wichtig, auch beim Alterungsprozess. Gerade Omega 3 wirkt der Verkürzung der Telomere bei der Zellteilung entgegen, um nur mal einen Aspekt zu nennen.
    Der Status beider Mikronährstoffe lässt sich leicht bestimmen:
    - Vitamin D: Blutspiegel 25D - ideal ist ein Wert um die 80 ng/ml (Referenzbereich 60 - 100 ng/ml - Privatkosten ca. 30 €)
    - Omega 3: HS-Omega-3-Index - ideal ist ein Wert um die 10 % (Referenzbereich 8 - 11 % - Privatkosten ca. 70 €)
    Liebe Grüße
    Bernd

    so wie Manfred schon schreibt, ist zur Reduzierung der Nebenwirkungen der Chemo die Kombination immer sinnvoll.
    Speziell zur Unterstützung der Mitochondrien, die auch durch die Chemo geschädigt werden, sollten zusätzlich Coenzym Q10 und Alpha-Liponsäure genommen werden. Für die Zellatmung ist außerdem Omega 3 wichtig.
    Liebe Grüße
    Bernd

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Deine Frage habe ich zur Rubrik Schulmedizin (inkl. Medikamente und Operationen)▪ verschoben. Da ist sie besser aufgehoben ;) Wenn du möchtest, kannst du dich ja immer noch einmal vorstellen.


    Antibiotika konnte ich in den letzten Jahren recht gut vermeiden (außer Wurzelbehandlung). Deshalb habe ich auch keine derartig negativen Erfahrungen.
    René hat jedoch zu diesen "Wohldaten" der Pharmaindustrie Beiträge geschrieben. Hier zwei davon zur Einstimmung:
    Fluorchinolone mit Nebenwirkungen – Ein ärztliches Rezept für Desasterˍ
    Ein Leser berichtetˍ
    Liebe Grüße
    Bernd