Beiträge von bermibs

    von kohlenhydratlastiger Ernährung halte ich auch nichts mehr, schon gar nicht von raffinierten. Was mich aber bedenklich stimmt, ist deine Aussage "mit viel Eiweiß". Ist es vorzugsweise tierisches Eiweiß oder mehr pflanzliche Aminosäuren?

    Eiweiß (tierisches) sollte bei Reduzierung der Kohlenhydrate nie zum Hauptenergielieferanten werden. Das ist das Fett (alle Arten außer langkettige tierische Triglyceride). Die LOGI-Methode spricht von 40 - 50 % Fettanteil. Den Rest teilen sich die Kohlenhydrate (komplexe, naturbelassene) mit den Proteinen zu je 25 - 30 %.
    Ein Übermaß an komplexem, tierischem Eiweiß führt unweigerlich zur Übersäuerung des Körpers und Ablagerung körperfremder Proteine im Bindegewebe mit erheblichen Spätschäden für die Gesundheit.

    Nach meiner Auffassung von artgerechter Ernährung sollten von den 30 % Proteine höchstens ein Drittel (10 %) tierischen Ursprungs sein, die restlichen 20 % Aminosäuren aus dem pflanzlichen Bereich.
    Liebe Grüße
    Bernd

    diese Erhöhung erfolgt aber nur im normalen physiologischen Rahmen. Diese Regulation bedeutet auch, dass ein zu hoher Phosphatspiegel verhindert wird, analog wie beim Parathormon.
    Hier ein Zitat von vitamin-lexikonˍ:
    "Wirkorte und spezifische Aufgaben von Calcitriol
    Die wichtigsten Wirkorte von Calcitriol-Derivaten (Vitamin-D-Hormone) sind Darm, Niere, Knochen, Muskeln und Nerven. Im Darm wird die Calcium- und Phosphatresorption gefördert, die Mobilisation von Calcium und Phosphat sowie die Mineralisation im Knochen. In der Niere reguliert Calcitriol die Rückresorption von Calcium und Phosphat. Durch diese Mechanismen werden Calcium- und Phosphatspiegel aufrecht erhalten und so die normale Ossifikation ermöglicht."

    Oder auch von Uni Saarland (Blatt 8 ) (uni-saarland.de/uploads/media/Fettlösliche_Vitamine_01.ppt):
    "Vitamin D (Calciol, Cholecalciferol - Funktionen:
    erhöht Resorption von Calcium und Phosphat aus dem Darm und reguliert Calcium- und Phosphatspiegel im Blut"

    Der Körper ist zwar sehr kompliziert, aber bei Vorhandensein aller Mikronährstoffe in ausreichender Konzentration, weis er in der Regel, was zu tun ist :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Bernd

    wir werden wohl beim Thema D nicht zusammenkommen :S

    Die 6.400 IE sind Erhaltungsdosis und setzen voraus, dass ein gesunder Blutspiegel (ab 40 aufwärts bis 100 ng/ml) vorhanden ist.
    Diese 100 werden durchaus in Afrika durch ausschließliche Sonnenbestrahlung erreicht und damit sind sie vom Grundsatz her ein normaler Blutspiegel und kein therapeutischer. Therapeutische Dosen gehen ja in der Regel über normale Dosen hinaus. In diesem Fall Blutspiegel über 100 bis max. 150.

    Deine Beispielberechnung hast du offensichtlich mit dem Rechner von Dr. von Helden durchgeführt. In den oberen Bereichen weichen seine Werte von denen des Melz-Rechners ab. Mit gleicher Dosierung kommen beim ihm höhere Blutspiegel raus.
    Meine Laborwerte decken sich aber mit dem Melz-Rechner, auch meine anfänglichen 115 ng/ml.
    Dr. von Helden muss als Arzt ganz einfach eine Sicherheit in seinen Berechnungen für eventuelle Abnormitäten einbauen, was ein Privatmann wie Herr Melz nicht braucht.

    Um auf dein Beispiel zu kommen - 6.000 IE und 65 kg. Das ergibt bei Dr. von Helden 91 ng/ml und bei Melz nur 80 ng/ml.
    Oder anders ausgedrückt: Bei meinen 115 ng/ml habe ich 10.000 IE genommen (78 kg). Bei Melz kamen 10.400 und bei von Helden 8.000 IE raus.

    Genau so sieht es mit dem Erreichen des Zielspiegels nur mit der Erhaltungsdosis aus. Dass man bei 10 ng/ml zügig aus dem tiefsten Keller rauskommt ist klar, aber zum Erreichen des endgültigen Zielspiegels brauche ich nach Melz über zwei Jahre. Das erscheint mir vollkommen logisch, weil sich der Anstieg zunehmend auf Grund dieser geringen Dosis verlangsamt.

    Man sollte auch die Auswirkungen von Magnesiummangel nicht dem Vitamin D in die Schuhe schieben.

    Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, wie er aus dem Keller rauskommen möchte. Die Erfahrungen von Dr. von Helden sind für mich ein wichtiger Anhaltspunkt.
    Liebe Grüße
    Bernd

    zu Vitamin K2 und Phosphatspiegel habe ich keine negativen Aussagen gefunden. Dafür wirkt sich ein gesunder D-Spiegel positiv auf den Phosphatspiegel aus. Er wird durch Vitamin D reguliert.
    Liebe Grüße
    Bernd

    vielleicht noch soviel zu diesem Thema:

    "Wenige Monate" können unter Umständen zu lang für eine effektive Therapie sein. Deshalb praktiziert ja Dr. von Helden die hoch dosierte Starttherapie. Zwischen Forschung und Praxis besteht ab und an auch ein Unterschied in den Ergebnissen. Deshalb sind für mich die Aussagen von Dr. von Helden bedeutsamer.

    Ich sollte meine Formulierung vielleicht dahingehend präzisieren: Bei einer Erhaltung von ca. 6.000 IE für einen Zielspiegel von 80 ng/ml sind 4.000 IE absolut nicht ausreichend. Damit erreicht man den Zielspiegel nie, höchstens den unteren gesunden Bereich (53 ng/ml bei 65 kg) nach langer Zeit.
    Sonnenergänzung würde bedeuten, dass man sich überwiegend im Freien aufhält (bewegt) und das vorzugsweise in der Mittagszeit mit reichlich freier Körperoberfläche. Gesicht und Unterarme sind dabei bei weitem nicht ausreichend. Die erforderlichen 10 - 20 Minuten beziehen sich auf Ganzkörperbestrahlung.
    Das ist bei unseren heutigen Lebensverhältnissen kaum möglich. In der Mittagszeit wird meistens in Gebäuden gearbeitet.

    Dass diese 80.000 IE bei weitem nicht so brisant sind, belegt die Praxis in den 60-er Jahren. Da bekamen Neugeborene 5 mg (= 200.000 IE!!!) Vitamin D3 zur Rachitisprophylaxe gespritzt. Es gibt nicht einen Bericht über Nebenwirkungen oder Schäden.
    Nur einmal zum Vergleich. Das sind beim Neugeborenen 40.000 IE je kg Körpergewicht (5 kg) und beim Erwachsenen mit 640.000 IE Starttherapie mit 65 kg Gewicht gerade einmal 9.850 IE. Und das noch gestreckt über 8 Tage.
    Liebe Grüße
    Bernd

    hier muss ich widersprechen.
    Bei einer Erhaltung von ca. 6.000 IE und mehr sind 4.000 IE absolut nicht ausreichend. Damit kommt man nie aus dem Mangel heraus.
    Das Fettgewebe ist der entscheidende Speicher für Vitamin D. Hier werden Reserven für sonnenarme Zeiten bereitgestellt. Aber eben nur für mehrwöchige Regenzeiten und nicht für mehrmonatige Winter. Dafür ist unser Körper nicht ausgelegt.

    Ich habe es bisher nicht geschrieben, um nicht Ängste zu wecken. Aber es ist nachgewiesen, dass Vitamin-D-Mangel mit embryonalen Missbildungen korreliert. Und genau deswegen ist eine rasche Auffüllung ganz dringend. Die D-Spitzen in der Starttherapie haben, wenn überhaupt, nur geringe Nebenwirkungen, schon gar keine Hyperkalzämie.
    Ich sehe 40.000 IE (2 Dekristol) als Minimum in der Starttherapie an. Das verdoppelt aber diese Anlaufzeit (im Beispiel auf 16 Tage).

    Hallo Wolfgang, du berufst dich immer auf amerikanische Experten. Wir haben solche auch in Deutschland und zudem mit mehr als 20-jähriger praktischer Erfahrung in der Anwendung. Dr. von Helden praktiziert diese Starttherapie schon lange und hat umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Die Praxis ist der beste Lehrmeister und nicht theoretische Abhandlungen, die lediglich mit Laborwerten untermauert werden.

    In einem gebe ich dir vollkommen recht. Magnesiumˍ ist ein sehr wichtiger Cofaktor für die Verstoffwechselung von Vitamin D3 zum Hormon 1,25D. Und nicht nur hier. Es spielt bei vielen Prozessen im Körper eine wichtige Rolle.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Babys und Kleinkinder benötigen für ein gutes Immunsystem wie die Erwachsenen einen gesunden bis idealen Vitamin-D-Spiegel. Lass nach Möglichkeit auch bei deinen Kindern diesen Wert ermitteln.
    Zum Anheben und Erhalten eignet sich bei Kleinkindern am besten Vigantol-Öl, da man es besser dosieren kann. Die Berechnung erfolgt analog wie bei Erwachsenen nach dem Körpergewicht.

    Ich kann dir noch ein weiteres Buch empfehlen:
    Dr. Suzanne Humphries und Roman Bystrianik "Die Impf-Illusionˍ"

    Hier ein Kommentarˍ von Hans U. P. Tolzin zu diesem Buch.
    Liebe Grüße
    Bernd

    eigentlich müsste die KK den Test und die Therapie bezahlen, wenn der Wert unter 20 ng/ml ist. Das ist ja bei dir der Fall, aber vor dem Test weis man ja nicht, wo man liegt. Deshalb lassen viele Ärzte auch den ersten Test vom Patienten privat bezahlen. Du bekommst das Geld aber von deiner Kasse nicht nachträglich wieder. Ein guter Arzt begründet den ersten Test als Kassenleistung, aber das machen eben nur wenige.

    René hat auch ein Buch zu Vitamin Dˍ geschrieben. Auch das kleine Buch von Dr. von Helden "Gesund in 7 Tagenˍ" ist sehr aufschlussreich.
    Er betreibt auch zwei Web-Seiten:
    VitaminDelta.deˍ
    VitaminDService.deˍ

    Was ich im ersten Beitrag noch vergessen hatte. Deine Gelenkschmerzen können auch vom Vitamin-D-Mangel herrühren.

    Hier noch eine Beispielberechnung für Starttherapie und Erhaltung mit dem Melz-Rechner:
    - Gewicht: 65 kg
    - Ausgangswert: 10 ng/ml
    - Zielwert: 80 ng/ml
    - Starttherapie: 640.000 IE = 8 Tage je 80.000 IE (4 Dekristol 20.000)
    - Erhaltung: 6.000 IE je Tag oder 2 Dekristol je Woche (5.710 IE)

    Was die meisten Ärzte empfehlen ist einfach nur lächerlich bis für die Gesundheit gefährlich. Du hast es ja selbst erlebt.
    Liebe Grüße
    Bernd

    während der Schwangerschaft und auch in der Stillphase kannst du orthomolekulare Mikronährstoffe zur Therapie von Erkrankungen einsetzen. Bei Einhaltung der orthomolekularen Grenzen gibt es nahezu keine Nebenwirkungen, auch nicht für das Baby.

    Ein zu hoher Harnsäurespiegel (Gichtgefahr) kann man sehr gut mit erhöhten Dosen Vitamin C (3 - 5 Gramm, auch mehr möglich) (nutritiondiscount.eu/categories/vitamins/vitamin-c/c-1000-complex-detail) und Folsäure (Vitamin B9, 1 - 3 mg) begegnen. Burgerstein gibt in seinem Handbuch bei B9 sogar 5 bis 15 mg an. Beide Mikronährstoffe kommen auch deinem Baby zu gute.

    Doch jetzt zum ganz wichtigen Thema Vitamin Dˍ. Du hast extremen Mangel und gefährdest damit unbewusst die Gesundheit deines Babys. Jetzt ist es wichtig, schnellstens aus dem Mangel herauszukommen. Dazu ist am besten eine Starttherapie nach Dr. Raimund von Helden geeignet. Mit den Ausgangswerten Blutspiegel 10 ng/ml, deinem Gewicht und dem Zielspiegel von 80 ng/ml (würde ich dir dringend empfehlen - ideal ist zwischen 60 und 100 ng/ml) kannst du mit dem D-Rechnerˍ von Reinhard Melz sowohl die Starttherapie als auch die Erhaltungsdosis selbst berechnen.
    Ich nehme an,dass du vom Arzt Dekristol 20.000 bekommen hast. Dann in der Startphase 4 Kapseln = 80.000 IE je Tag nehmen, bis die Startdosis erreicht wird (am letzten Tag dann den Rest). Anschließend mit der Erhaltung fortsetzen.

    Vitamin Kˍ: Vitamin K ist wichtig und man sollte es vor allem in zunehmenden Alter supplementieren. Hier sind allerdings Dosen bis 1.000 µg optimal (Burgerstein). In deinem Alter sind moderate Dosen von 100 - 300 µg bei gesunder Ernährung (natürliche K-Quellen) durchaus ausreichend.
    Die Kopplung an Vitamin-D-Supplementierung wird erst zwingend, wenn die Gefahr der Hyperkalzämie besteht. Das ist in der Regel ab einem Blutspiegel von ca. 150 ng/ml der Fall. Hier sind dann höhere Dosen K2 notwendig.
    Auf keinen Fall die kursierende "Regel: eine SuperK je 10.000 IE" auf die Starttherapie anwenden. Vitamin K ist zwar relativ sicher, aber Burgerstein zieht bei 4.000 µg die Grenze (keine toxischen Wirkungen).

    Ich selbst nehme täglich 300 µg Vitamin K2▹ˍ und habe einen D-Spiegel von reichlich 70 ng/ml (61 Jahre, 6.000 IE als Erhaltungsdosis). Bei Einnahme von 1.000 mg Calcium ist mein Calciumspiegel absolut im grünen Bereich (2,46), also keine Gefahr einer Hyperkalzämie.

    Mein Vorschlag: Nimm K2 in moderaten Dosen und lass dich von dieser angeblich notwendigen Zwangskopplung Vitamin D/Vitamin K nicht verrückt machen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Mit gesunder Ernährung bist du schon auf dem richtigen Weg, da die Ernährung zu mindestens 80 % (meine Einschätzung) die Gesundheit bestimmt. Ich habe mir den Grundsatz - überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen - zu eigen gemacht. Dabei orientiere ich mich an unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen als Früchtefresser (Frugivoren) mit 97 % vegan.
    Dann brauchst du nur noch die sommerliche Sonnenenergie vor allem im Winter mit etwas D3-Supplementen ergänzen und du bist auf der sicheren Seite, auch deine Kinder für natürlichen Infektionsschutz ohne Impfungen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Blutdruck ist in erster Linie eine Frage der Ernährung und Versorgung des Körpers mit ausreichend Mikronährstoffen. Hier kannst du selbst einiges tun. Für mich hat die Entgiftung/Ausleitung auch einen hohen Stellenwert. Mögliche Mittel sind unter anderem Chlorellaalgen, Zeolith/Bentonit, Alpha-Liponsäure und selektive Oxidantien wie kolloidales Silber und MMS-Tropfen (Chlordioxid) nach Jim Humble.

    Ein paar Gedanken zur Ernährung. Sie sollte überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen sein. Raffinierte Kohlenhydrate zum Beispiel fördern Bluthochdruck (und vieles mehr).
    Folgende Mikronährstoffe sollten in optimalem Verhältnis im Körper vorhanden sein:
    - Vitamin C
    - Vitamin D; unbedingt den Blutspiegel 25D prüfen lassen und auf mindestens 60 ng/ml anheben
    - Kalzium/Magnesium/Kalium
    - Folsäure (Vitamin B9)
    - Arginin/Taurin
    - Coenzym Q10
    - Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA
    Mit einer optimalen Versorgung lässt sich nahezu jedes Medikament langfristig ausschleichen. Das sollte dann natürlich unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

    Im folgenden Thema▪ wird auch zu Beta-Blockern geschrieben.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Sonnenallergie ist ein Teufelskreis, der zu extremen Vitamin-D-Mangel führt. Und genau dieser D-Mangel begünstigt die Allergie. Hier sollte umgehend der Blutspiegel von 25D beim Arzt bestimmt werden und mittels einer Starttherapie der Blutspiegel in den oberen idealen Bereich angehoben werden (um 100 ng/ml). Anschließend wäre eine entsprechende Erhaltungsdosis notwendig.

    Damit die Haut richtig mit den UV-Strahlen umgehen kann, benötigt sie auch ausreichend B-Vitamine. Hier wäre der B-Komplex 100 sinnvoll. Zusätzlich kann mit Para-Aminobenzoesäure (PABA, Vitamin B10) die Wirkung der UVB-Strahlen in der Haut angeschwächt werden. PABA ist ein natürlicher UVB-Filter.

    Sinnvoll wäre natürlich eine ganzheitliche Therapie bei einem alternativen Arzt oder Heilpraktiker. Die Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer wäre so eine Therapie. Allerdings übernimmt die KK nicht die Kosten.
    Liebe Grüße
    Bernd

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Als "ein Mittel" zur Behandlung der Immunschwäche und der Knochenmarkerkrankung könnte ich dir die Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen. Sie ist am weitesten ganzheitlich und hat einen "Nachteil". Die zum Teil erheblichen Kosten werden nicht von der Krankenkasse getragen.
    Hier eine schematische Übersichtˍ zu dieser Therapie.

    Allein durch Stärkung des Immunsystems wird das Problem wahrscheinlich nicht zu lösen sein.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich würde sagen, du siehst die Problematik der Mikronährstoffe und der Supplementierung etwas zu eng. Bei Supplementierung gehe ich immer vom orthomolekularen Rahmen aus und nicht wildes Drauflos.

    Auch in Afrika wurde bei Menschen, die sich überwiegend im Freien aufhalten, ein natürlicher D-Spiegel bis 100 ng/ml festgestellt. Mehr ist durch Sonnenbestrahlung nicht möglich.
    Der Selbstschutz setzt aber voraus, dass sich der Mensch artgerecht ernährt und damit gesund ist. Viele chronische Erkrankungen erfordern aber eine erhöhte Zufuhr von Mikronährstoffen, die über dem normalen/optimalen Maß aber innerhalb orthomolekularer Grenzen liegen. Dazu zählt auch Vitamin D und solche Erkrankungen wie Krebs. Der Spielraum bewegt sich dabei zwischen 100 und 150 ng/ml. Auch in Amerika werden bei der alternativen Krebstherapie D-Spiegel über 100 angewendet.
    Vitamin D und Parathormon sind beim Knochenstoffwechsel Gegenspieler. Ein gesunder D-Spiegel verhindert zum Beispiel ein Übergewicht des Parathormons.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Zitat von Kerstin

    Warum sollte das nicht funktionieren? Mein Wert ist doch über 90 ng/ml und da die Sonne bereits hoch genug steht, zumindest zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, steht dem doch eigentlich nichts im Wege, oder?


    Das kann nicht funktionieren, da der Körper bei einem Spiegel um die 100 ng/ml die D-Produktion zum Eigenschutz einstellt. Das bedeutet, auch ein ausgedehnter Sonnenaufenthalt zwischen 13:00 und 14:00 bringt keinen D-Gewinn. Werte über 100 sind nur mit Supplementen möglich.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich bin bei Burgerstein noch fündig geworden. Es sind zwar nicht direkt deine Beschwerden, aber zumindest findet man Anhaltspunkte für weitere zielgerichtete orthomolekulare Ergänzungen.
    Das sind das Prämenstruelle Syndrom (PMS) und Migräne. Den Passus "Low-Fat" bei Migräne kannst du getrost überlesen, da gerade Omega 3 und mittelkettige Triglyceride (Kokosfett) ganz wichtig sind.
    Die Indikationen schicke ich dir per PN.
    LG bermibs

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Bevor ich auf deine Fragen eingehe, möchte ich dir zuerst auch eine Frage stellen. Du schreibst, dass du vegetarisch lebst. Wie sieht es bei dir mit raffinierten Zucker und Weißmehl (besond. Weizen) aus? Beides ist ja sogar vegan ?(

    Du möchtest eine ganzheitliche Therapie, die die Ursachen deiner Erkrankung beseitigt. Gegenwärtig ist für mich die Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer die umfassendste ganzheitliche Therapie. Auf Grund ihrer Komplexität ist sie auch kostenintensiv und diese Kosten werden bisher nicht von den KK übernommen.

    Hier ein Überblick:

    An Literatur kann ich das Buch von Dr. Bodo Kuklinski "Mitochondrientherapie - die Alternative! Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen!ˍ" empfehlen.

    In der folgenden Listeˍ findest du Therapeuten (Ärzte/Heilpraktiker), die diese Therapie durchführen.

    Ich hoffe, diese Infos können dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Bernd