Beiträge von bermibs

    Hallo Stregabella,
    es geht doch bestimmt auch etwas freundlicher
    Ich "möchte" dir zu deiner Frage ein paar Informationen geben. Der rote fermentierte Reis (Red Yeast Rice) hemmt ein Enzym in der Leber, dass für die Synthese von Cholesterin zuständig ist. Damit wird der Gesamtcholesterinspiegel gesenkt. Er sollte aber nicht ins bodenlose gesenkt werden, da der Körper für viele Stoffwechselvorgänge Cholesterin essentiell benötigt. Ohne Cholesterin wären wir nicht lebensfähig. Deshalb sollte man diesen Reis behutsam einsetzen. Er darf auf keinen Fall ein Ersatz für ungesunde Ernährung sein. Er beseitigt ja auch nicht die Ursachen der verstärkten Cholesterinproduktion in der Leber, die oft in einem Mikronährstoffmangel bestehen (z.B. Vitamin C, E, Niacinˍ, Selen, Omega 3, Coenzym Q10 u.a.).
    Diese hier genannten Gefahren bestehen bei Omega-3-Fettsäuren nicht, da sie dieses Enzym in der Leber nicht hemmen.
    Hier kannst du noch etwas nachlesen: Roter fermentierter Reisˍ

    LG bermibs :)

    Hallo Mary,
    in Lebertran ist zwar auch Omega 3 enthalten, aber die weit wichtigeren Bestandteile sind die Vitamine A und D. Zu meinen Kindheitszeiten gab es ihn auch als Vitamin-D-Sonnenersatz ;o) An den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Nach Möglichkeit keine Pflanzenöle (z.B. Rapsöl) zum Braten (Erhitzen) verwenden, da dabei ungesunde Transfettsäuren entstehen. Am besten sind dazu die gesättigten Fette Butter und Kokosfett geeignet. Die sind aber auch nicht jedermanns Geschmacksrichtung ;o)
    Ich esse jeden Tag zwei Esslöffel Kokosfett pur und auf das Vollkornbrot kommt Butter mit 30 % Rapsölanteil. Der Salat auf Arbeit (Mittagessen) wird kräftig mit Olivenöl eingeölt ;o)
    LG bermibs

    Ich bin der Bernd und inzwischen rüstige 60 Jährchen alt. Beginnend mit dem Jahre 2007 habe ich mich zunehmend mit der alternativen Medizin beschäftigt. Anlass waren zunehmende Beschwerden in den Knien und der LWS. Der Einstieg waren Knorpelpräparate (Glucosamin, Chondroitin, Kollagen), mit denen ich meine Probleme innerhalb eines Jahres beseitigen konnte.


    Eine dreijährige Odyssee (2007 - 2009) bei zahlreichen Orthopäden hat mir die klassische Medizin endgültig verleidet. Fehldiagnose und Fehlbehandlung auf "Bandscheibenvorfall". Mein gesundes Empfinden stand immer im Widerspruch zu dieser Diagnose. Endergebnis war: Stenose und nicht Vorfall!
    Mein Belesen zu den Mikronährstoffen brachte mich insbesondere der orthomolekularen Medizin näher. Das ist mein gegenwärtiges "Steckenpferd". In jüngster Zeit auch die Mitochondriale Medizin, die ja mit der orthomolekularen aufs engste verknüpft ist.


    Durch den gezielten Einsatz von Mikronährstoffen (Supplemente) habe ich bisher folgende Beschwerden in den Griff bekommen:
    - Kniegelenke (Knorpel)
    - Bandscheiben LWS
    - Allergien (Baumfrühblüher, Hornissengift) - mit einem Selbsttest 2009 mit einer Hornisse ;o)
    - Bindegewebeschwäche/Krampfadern
    - Stabilisierung Zahnfleisch
    Zudem habe ich ohne zu diäten, ein gesundes Körpergewicht durch langsame Gewichtsreduktion (weniger als ein halbes Kilo je Woche) erreicht und habe jetzt einen stabilen BMI von knapp 23. Auch die körperliche und geistige Fitness schätze ich als sehr gut ein.
    Neben der OM lege ich natürlich viel Wert auf gesunde Ernährung, überwiegend (nicht 100 %°!) vegan (angestrebt ca. 90 %) und sehr viel naturbelassen (frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Kerne u.d.g.).
    Eine Ladung Hanfnüsse ist gerade aus München zu mir unterwegs ;o)


    Von meinen jetzigen Erkenntnissen der orthomolekularen und mitochondrialen Medizin stufe ich mindestens vier Mikronährstoffe als essentielle Supplemente ein:
    - Vitamin D (geografisch bedingter Mangel in Mitteleuropa) mit ca. 5.000 IE je Tag (Blutspiegel 25 D von 40 - 100 ng/ml)
    - Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA (natürliche Quellen sind rar - Fisch/Leinöl) mit 1 - 2 Gramm der beiden Säuren oder 3 - 7 Gramm Fischöl
    - Coenzym Q10 (Initialnährstoff für Mitochondrien) mit 100 - 200 mg
    und
    - Alpha-Liponsäure (starkes Antioxidans im wasser- und fettlöslichen Bereich, Schwermetallentgifter, wichtiges Glied der Atmungskette in den Mitochondrien) mit 300 - 500 mg
    Irrsingerweise sind Alpha-Liponsäure und Vitamin D ab 2.000 IE in Deutschland apothekenpflichtige Medikamente!!! In wessen Interesse wohl?


    Mein Ziel besteht nicht vordergründig darin, 100 Jahre und mehr alt zu werden ;o)
    Vielmehr gesund (geistig und körperlich) alt zu werden ohne Medikamente. Hier vornehmlich Dauermedikation.


    Ich hoffe, ich kann mein Scherflein für Informationen zu alternativen Möglichkeiten der Gesunderhaltung beitragen. Für Fragen bin ich jederzeit offen. Auf meiner privaten Seite http://www.bermibs.de habe ich sehr viel Info-Material (PDF) rund um die Gesundheit zusammengetragen.
    Ich bin auch in weiteren Foren wie https://www.sanego.de und https://natur-forum.de/ unter gleichem Namen aktiv. Bei med1.de wurde ich auf Grund meiner "notorischen Abneigung" zur Schulmedizin und Propagierung solcher "verwerflicher" Methoden wie den MMS-Tropfen nach Jim Humble (selektives Oxidans wie Wasserstoffperoxid, Ozontherapie, Oxyvenierung u.a.) achtkant rausgeworfen. Dieses Forum würde ich keinem empfehlen.
    Ich verbleibe mit den besten Grüßen und wünsche allen eine schöne Adventszeit
    LG bermibs

    Hallo Mary,
    es gibt ein hervorragendes Fett!!!, dass den Cholesterinspiegel natürlich und gesund reguliert. Das sind die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Dieses Fett kommt leider bei unserer gängigen Ernährung viel zu kurz. Ich nehme jetzt schon einige Jahre diese Fettsäuren als Supplemente (Fischölkapseln) zu mir. Anfangs ein Gramm, jetzt aber auf Grund er immensen Bedeutung für den Körper (einschließlich Mitochondrien) zwei Gramm der beiden Säuren. Das sind umgerechnet 6,5 bis 7 Gramm Fischölkapseln.


    Meine Cholesterinwerte vom 01.10. sind ausgezeichnet: Gesamt 170, LDL 85, HDL 82, Verhältnis 1,2
    Natürlich lege ich dabei auch auf gesunde Ernährung Wert: Überwiegend vegan (80 - 90 %) und viel naturbelassen (frisches Obst und Gemüse).


    Selbst Butter als einfach gesättigte Fettsäure hat positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel. Sie wird ja nicht umsonst als Ghee-Butter in der ayurvedischen Medizin eingesetzt. Die tierischen Fette, wie Schweineschmalz und Geflügelfett sollten auf Grund ihres hohen Anteils an Arachidonsäure (Omega 6) gemieden werden, auch reine Omega-6-Vertreter im Pflanzenbereich wie das Sonnenblumenöl. Dagegen ist kalt gepresstes Rapsöl ideal (Verhältnis O3 : O6 von 1 :2).


    Für mich sind Statine "Teufelszeug", die auf Grund ihrer Mitochondrientoxizität Krebs verursachen können.


    Übrigens, dein HDL-Wert liegt im Referenzbereich meines Labors: 40 - 50 ;o) Auch der LDL-Wert ist im grünen Bereich: 80 - 155
    Da solltest du dir keine übertriebenen Sorgen machen. Da es insgesamt sehr wichtig ist, kannst du ja mal über das Fischöl nachdenken. Es ist mit der beste Schutz vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht, chronischen Entzündungen und mehr.
    LG bermibs