vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Mit der TCM habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, sehe sie aber als eine beachtenswerte und sensible alternative Medizinrichtung mit sehr langer Erfahrung. Zum Glück betrifft es bei mir keinen chronischen (allergischen) Schnupfen noch die Lunge selbst. Es ist ja fast ausschließlich die obere Luftröhre (Brustkorb). Und das ein, höchstens zweimal im Winter. Also nichts Chronisches.
Rohkost esse ich teilweise ausschließlich zu Mittag. Das möchte ich aber auch nicht ändern
Bei der Ernährung insgesamt sind wir uns vollkommen einig. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Bei dem Wort "vegan" denken die meisten Menschen an 100 %. Und da hast du Recht Kerstin, dass das nicht zu "100 %" gesund ist. Die Natur kennt keine 100 %. Jede Ernährung ist vom Typ her eine Mischform mit verschiedenen Schwerpunkten. Und ich sehe den menschlichen Schwerpunkt in der veganen Ernährung, nämlich als Frugivore ("Früchtefresser") mit einem geringen tierischen Bedarf (ca. 10 % - meine Einschätzung). Es gibt prinzipiell keinen Mikronährstoff, der nicht aus dem Pflanzenbereich abgedeckt werden kann. Es ist in der Regel eine Frage der qualitativen und quantitativen Verfügbarkeit.
Daneben gibt es einzelne Mikronährstoffe, die ich nur über Supplemente in ausreichender Menge aufnehmen kann. Dazu zähle ich Vitamin D, die Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und die Alpha-Liponsäure.
Um noch einmal auf das komplizierte und sensible Gleichgewicht des Körpers zurückzukommen. Heute habe ich bei Dr. Kuklinski noch eine interessante Passage gefunden:
"Für den Atemtrakt ist NO ein besonders wichtiger Faktor. Einerseits ist er als Infektionsschutz gegen Bakterien erwünscht. Die antimikrobielle NO-Wirkung nutzt der Körper z. B. im Nasenraum. Hier liegt bei Gesunden die NO-Konzentration 5- bis 10-fach höher als in der ausgeatmeten Luft. Auch im Bronchialtrakt ist aus diesem Grund der NO-Gehalt erhöht. Infektionen induzieren in Abwehrzellen zusätzlich eine starke NO-Freisetzung: bis zu 30-fach gegenüber den Vorwerten.
...
Doch immer kann mit Vitamin B12 gegen zu viel NO vorgegangen werden."
Ich habe heute schon Kontakt zu einer Pulmologin zur Messung des NO-Wertes aufgenommen. Mit einem Privat-Rezept (ca. 20 €) kann ich sofort ohne Warteliste aufkreuzen
Jetzt brauche ich aber nicht zu gehen, da durch die Entzündung der Luftröhre die Werte von Haus aus erhöht sind. Ich brauche ja den "Normalzustand" (gesund)
Liebe Grüße
Bernd