Beiträge von Laurianna

    Noch ein paar News:


    Weil PCR-Tests zu knapp sind, sollen diese Woche noch in der Schweiz neue Bluttests zur Anwendung kommen, die Antikörper nachweisen und in wenigen Minuten das Resultat liefern. Es sollen tägl. 2000 Patienten getestet werden.


    In Schweden werden nur schwerste Fälle getestet.


    Im Internet wurden 2500 Online-Marktplätze aufgedeckt und 4,4 Millionen Einheiten gefälschter Medikamente (Sterilgut und Wundermittel gegen Corona) sicher gestellt.


    Tausende sind im Moskauer Flughafen gestrandet und warten auf ihren Heimflug nach Usbekistan, Kirgistan etc. Flüge wurden wegen Corona gestrichen und auch Plätze von der Fluggesellschaft doppelt für mehr Geld weiterverkauft. In ein paar Tagen erst, soll es vielleicht Ersatztickets geben.


    In Spanien sind 12% des medizinischen Personals infiziert. Ärzte aus Kuba sind nach Italien gereist um dort zu helfen.

    Also wenn man von Spanien liest, dass sie nun ein Eisstadion als Leichenhalle benutzen müssen, dann kann ich die 80% in Deutschland, die mit den Massnahmen einverstanden sind, fast verstehen.


    Das sind so Meldungen, wo ich auch Mal kurz durchatme und mich frage und das soll alles normal sein? So gern ich das glauben möchte, aber ist das nicht verständlich, dass da Zweifel beginnen an einem zu nagen? Irgendwie wollen die Gegendarstellungen, die das völlig negieren, so garnicht zu diesen Bildern passen.


    Übrigens sind in Frankreich 50% unter 60, die auf Intensivstationen liegen, in China waren es anscheinend auch 46%. Auch "Gesunde" ohne Vorerkrankungen sind dabei. Insgesamt schätzt man weltweit auf 20% unter 60.


    Italien hatte ab dem 11. März Ausgangssperre erteilt, mit der Erwartung, dass es in 2-3 Wochen Wirkung zeigen soll, also ab morgen bis 1. April. Wenn sich nichts in der Statistik ändert, wäre das dann ein Zeichen, dass Ausgangssperre nichts bringen würde? Falls die Zahlen stark sinken sollten, wird es wahrscheinlich überall vermehrt Ausgangssperren geben.


    Übrigens hab Euro-Momo gemailt.

    Ich kriege mich hier echt nicht mehr ein.:D

    Du solltest Schriftsteller werden Dirk und würdest auf der Bestseller Liste stehen.

    Danke für so viel Humor;)

    LG

    Ich glaube auch, dass Dirk das völlig ernst gemeint hat.


    Datenschutz ist schon ein Witz, man ist schon lange gläserner Mensch.


    Ich hoffe, dass der Coronavirus keine weiteren

    unüberlegten Kurzschluss - Reaktionen triggert und die Vernunft völlig aussen vor lässt.


    Geldbußen gibt's mittlerweile auch schon hier. Die Risikogruppen haben Ausgangssperre und müssen bei Verstoß 3000 TL bezahlen. Sind über 400 Euros. Ganz schön happig, wenn hier viele nur 1500 TL im Monat verdienen.

    Dieses abgestumpft sein an sich, hat glaube ich schon vor vielen Jahren begonnen, als Playstation und Co Einzug gehalten haben, Smartphones und Tablets und das Internet etc.


    Wenn ich mit meinen Jungs ein Wort wechseln wollte, musste ich sie fast anbrüllen, so weggetreten waren sie bei ihren online Games. Interesse an Natur und rausgehen? Null. Aber zu den Zockerparties, ein Paradies.

    Jetzt noch ein Grund mehr sowieso vorm PC abzuhängen.


    Andrerseits organisieren sich viele übers Internet, Informationen erreichen Millionen. Es gibt bestimmt viele, die auch auf einen Wodarg hören und die gleiche Meinung teilen und diese auch verbreiten. Aber dann wie weiter?


    Wie soll man gegen das Argument, stay at Home, schützt unsere Risikogruppen, es geht um ihr Leben, angehen, ohne sich schlecht zu fühlen, wenn man es nicht tun würde? Dieser Appell lässt sich nicht so leicht aushebeln.


    Es müssten einfach Beweise her, ohne diese, kann man nur abwarten.

    Die Gesetze gibt es, aber sind sie auch noch in Kraft? Wenn ja, und man hätte sie nicht in voller Breite ausgeschöpft, dann wäre es ja ein Leichtes, dies in der jetzigen Situation zu tun. Wozu nicht so ein Virus gut ist...

    Aber ist es nicht so, dass diese laufenden Maßnahmen eigentlich von den Wissenschaftlern initiiert wurden? Hätte sich überhaupt was getan, wenn die einfach geschwiegen hätten?

    Etwas seltsame Info.

    Für die gemäßigten Klimazonen der nördlichen Erdhalbkugel gilt eine Grippesaison von Dezember bis maximal Ende April, da sie in dieser Zeit am häufigsten auftritt, für die südliche gilt sie von Mai bis September.

    Nachvollziehbar, da Grippe immer dann auftritt, wenn während der nasskalten Jahreszeit die Schleimhaut der Atemwge wegen der Kälte und der trockenen Heizungsluft geschwächt ist.


    Wenn jetzt die Außentemperaturen ansteigen, hat der ganze Spuk mit Corona sowieso ganz schnell ein Ende.

    Grippezahlen wurden ab Ende September in die saisonale Statistik aufgenommen.


    Und von Corona in Europa erst ca. Mitte Februar. Für eine Zeitdauer einer Saison fehlen da noch ein paar Monate, so war das gemeint.


    Zu wünschen wäre es, aber der Virus ist auch in momentan heißen Ländern wie Australien, Brasilien etc aktiv. Und die Schweinegrippe erreichte damals ihren Höhepunkt Mitte Juli, hiess es. Es gibt keine Garantie dafür, das ist leider noch ungewiss.


    Achja und Wogard wiederholte in dem Video in China würde nicht mehr gezählt und es gäbe keine Fälle mehr, weil sie nicht mehr testen würden. Anscheinend steigen aber dort diese ganz langsam wieder. Heute morgen waren es

    knapp 80 Fälle und 7 Tote. Natürlich wenig im Vergleich, aber steigend zum Vortag.

    .

    Interview mit Wodarg und Rubikon, scheint das aktuellste zu sein:


    youtube.com/watch?v=N-Bz5X9M5aA (von youtube zensiert)


    War etwas mühsam zum Folgen, durch schlechtere Übertragung aus Griechenland und etwas undeutliche Sprache.


    Was mich freute, war zu hören, dass er bereit für eine Diskussion mit Merkel und Drosten wäre, aber - wenn ich richtig verstanden habe - ohne Kamera, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das wäre schade, und hab es auch nicht richtig verstanden, warum eigentlich, da es doch gerade für die Öffentlichkeit interessant wäre.


    Die Sache mit Italien, da hieß es, wäre alles im Rahmen einer Grippewelle, die in Italien schonmal an einem Tag über 500 Todesfälle gehen könnte. Und wie früher schon gesagt, würde man die Tests wegfallen lassen, würde das nicht auffallen.


    Ich habe dann Mal zig Statistiken über Italien über Grippe während der letzten Jahre durchforstet. Laut denen liegt die Todesrate pro Saison nicht viel höher, teilweise sogar niedriger als in Deutschland. Bei einem schwereren Verlauf 6-7000 Todesfälle in einer Saison. Ansonsten waren da auch Zahlen von etwas über 200, manchmal sogar weit unter 100 pro Saison.


    Gut über einen Monat ist Corona jetzt in Italien und hat bereits über 6000 Tote und da kann ich das jetzt wirklich nicht nachvollziehen, dass das so, im Rahmen einer Grippewelle liegen soll. Bis zum Ende einer Saison fehlen noch ein paar Monate.


    Ich würde mir auch wünschen, um der Sache mehr Überzeugungskraft zu geben, sich nicht so ungepflegt und daddelig vor der Kamera zu präsentieren. Das wird durch den Titel des Videos "Corona-Rebell" auch nicht besser.


    Denn, auch wenn es bei mir nicht so aussieht, würde ich ihm gerne Glauben schenken, das fällt mir in Bezug auf manche Sachen nicht leicht.


    Trotz erheblicher Veränderungen in der Statistik der Fallzahlen seit Ausbruch, wiederholt er seine Aussagen wie zu Beginn der Krise. Eine Art Ignorieren, das mir während des Zuhörens ein seltsames Gefühl gab.


    Würde mir wirklich wünschen, dass das Treffen zumindest mit Drosten stattfindet und auf jeden Fall öffentlich.

    Und nicht vergessen, auch Euro-Momo zu kontaktieren, damit die ihre zeitverzögerte und damit überflüssige Statistik vom Netz nehmen.

    Emailen reicht: euromomo @ ssi.dk

    ^^ danke für die Mail, eine gute Idee, sich zu unterhalten und genauer nachzufragen, wie das gemeint ist in ihrem Statement, mit mehreren Wochen Verzögerung und ihre Daten mit Vorsicht zu betrachten.

    Du sagst es, das ist es doch mit der Rumlamentiererei. Wieso äußern sie sich so klug darüber, aber keiner hätte eine Idee darüber, wie man das eventuell beweisen könnte?


    Ich muss denen doch nicht erklären, dass wenn Wort gegen Wort steht, dieses nicht viel bringt und Beweise her müssen?


    Oder ist es ihnen am Ende garnicht wirklich wichtig und dient nur der eigenen Eitelkeit? (mal etwas überzogen ausgedrückt)


    Sorry, aber wenn einem wirklich etwas am Herzen liegt, wie sich das auch in den Äußerungen zeigt -und man hat als Arzt einige Möglichkeiten, Kontakte und Verbindungen- dann ist reden zu wenig. Warum sich nicht zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammenschließen und wenn schon reden, dann miteinander über Möglichkeiten beraten?


    Aber schön, dass du mir die Kontaktdaten gibst, eine Mailadresse wäre besser. Ich wohne ja nicht ums Eck und ich bezweifle, dass sie überhaupt ans Telefon gehen, wenn eine türkische Vorwahl davorsteht

    Ähm, kann es sein, dass diese Tests Geld kosten?

    Die TIB Molbiol Syntheselabor GmbH aus Berlin stellt diese Tests für das Coronavirus her. Bis zum 06. März hatte das Unternehmen bereits 3 Millionen Testkits verkauft. Die Herstellung des Kits kostet 2,50 EUR. Die Labore berechnenn dann für den Test bis zu 300,-- Euro!!

    Die Firma gibt es seit 30 Jahren, sitzt an der A100 in Tempelhof und hat nur 40 Mitarbeiter.


    Wenn nun ein Arzt einen Patienten zweimal testet - einmal auf Influenza, einmal auf Corona - was glaubst Du wohl, was die Kassen dazu sagen, die die Kosten für solche Tests ja übernehmen müssen?

    Na mit etwas Grips kann man da schon was machen, Wort gegen Wort reicht ja nicht und will man nun etwas erreichen oder nicht...


    Wenn in einer Familie mehrere die gleichen Symptome zeigen, kann man durchaus davon ausgehen, dass alle das Gleiche haben und einen so, den anderen so testen. Wo liegt da das Problem.


    Wenn 3 Millionen Tests angeblich verkauft wurden, wieso sind dann bis zum 12. März nur 150 000 getestet worden?


    Und dann berichteten sie doch zu Beginn in Wuhan von einer Häufung von schweren Lungenerkrankungen unbekannter Ursache. Unbekannter Ursache, da ist doch klar, dass alle in Frage kommenden Erreger erstmal ausgeschlossen wurden.


    Das waren dort keine Influenzaviren. Und auch keine der bereits bekannten Coronaviren, die sowieso nur leichte Erkältungskrankheiten verursachen. Dass der Test, der nun verwendet wird, diese aber auch anzeigen kann, ist eine andere Sache. Bei schwereren Verläufen spielen diese keine Rolle.


    Und für Grippe ist es unüblich, dass soviele beatmet werden. Ich denke, dieser SARS ähnliche Virus kann das schon verursachen. Nur wer das von den vielen Getesteten dann wirklich hat, ist eine andere Frage.


    Und er räumte ja auch am Ende des Videos ein, dass man die Entwicklung abwarten muss, dass es erst die Zeit zeigen würde.


    Er sagte, dass zusätzliche Intensivbetten nicht gebraucht würden. Dann könnte man es am Ende ja auch daran festmachen, ob mehr beatmet werden musste oder nicht.


    Italien, Spanien und Frankreich, sind bereits überlastet, Wuhan war es natürlich auch. Man kann nicht überall zusätzliche Umweltfaktoren dafür verantwortlich machen.


    Deshalb kann das wirklich nur die Zeit zeigen. Möglich sind auch wie bei der Grippe mehrere Wellen, alles noch ungewiss.

    Aber ich verstehe nicht, warum hat er nicht auch auf Corona testen lassen? Das wäre doch ein Anfangsbeweis gewesen?


    Ich meine, warum tun sich die kritisierenden Mediziner nicht Mal zusammen und testen Patienten auf beides? Zumindest eine Gruppe, dann hätten sie doch Belege, die sie vorzeigen könnten?


    Aber auch er kritisiert die Grippezahlen, wie ich bereits schon mehrfach geschrieben hatte...

    Das wurde am 18.3. bereits angekündigt:

    Robert Koch-Institut prüft mit Handydaten Mobilität der Bevölkerung

    18.03.2020 phoenix vor ort ∙ phoenix

    Das Robert Koch-Institut (RKI) will mit anonymisierten Handydaten die Wirkung der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus prüfen. Anhand der Daten lasse sich feststellen, ob die geforderten Maßnahmen auch eingehalten würden, sagt RKI-Präsident Lothar Wieler in Berlin.


    ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTk2NzljNzlkLWJkMzAtNGVhYS1iYWE4LTBlZjFmYWJmMzc3MQ/robert-koch-institut-prueft-mit-handydaten-mobilitaet-der-bevoelkerung

    Hallo Manfred,


    diese Zahlen erwähnte ich, weil es öfters hiess, es gäbe zuviele falsch positive getestete.


    Und das mit der Grippe kann man nach einem Monat noch garnicht vergleichen.


    Wenn in Deutschland in einem Zeitraum von den letzten 6 Monaten zum Beispiel 165 000 Grippeinfizierte und 265 Todesfälle angegeben wurden, so entspräche das in einem Monat 27 500 Infizierte und 44 Todesfällen.


    Beim Coronavirus haben wir momentan in Deutschland 27181 Fälle und 113 Todesfälle, also das 2,5 fache an Todesfällen. Und man weiß noch nicht, ob sich das exponentiell weiterentwickelt.


    Jetzt sagen die Leute natürlich, nicht jeder Todesfall muss durch Coronavirus verursacht sein. Stimmt, aber dann vergessen sie, dass es bei der Grippe genauso ist. Denn die wenigsten Fälle wurden bei der Grippe allein nur dem Grippevirus als Verursacher zugeschrieben. Meistens Zweitinfektionen, Vorerkrankungen und das Alter spielen bei der Grippe definitiv genauso eine Rolle, wie beim Corona.


    Und natürlich gibt es bei beiden ganz milde Verläufe und somit auch hohe Dunkelziffern. Aber Mal unabhängig von den Todesfällen sind die durchschnittlichen Beschwerden bei Covid-19 unangenehmer und häufiger als bei der Grippe anzutreffen.


    Also man kann nicht so einfach Zahlen aus dem Zusammenhang reissen. Zu den 25 000 Grippetoten 2017/2018 gehören auch 8 Millionen Infizierte. Hätten wir 8 Millionen Coronainfizierte, hätten wir nach der bisherigen Statistik über 33 000 Coronatote, wenn diese nicht noch exponentiell ansteigt.


    Und wie gesagt, nach einem Monat ist noch vieles offen.

    Hallo ihr Lieben,


    Türkei hat bekannt gegeben, dass sie 20 345 Tests bis jetzt gemacht hätten und davon seien 1236 Personen positiv auf das Dingsbumsvirus getestet worden. Und es gab 30 Todesfälle.

    Das sind 6% positiv getestete, die Theorie, dass es zuviel falsch positiv getestete gäbe, hat sich hier nicht bestätigt.


    Die Situation in Russland ist schwierig zu beurteilen, finde ich. Die einen sagen, Russland hätte schon im Januar begonnen, sich vorzubereiten und früh entsprechende Maßnahmen ergriffen- Desinfektion der Metros etc, Schließen von Schulen und öffentlichen Einrichtungen, Schließen von Grenzen und Einreisestopps etc. Mittlerweile auch Isolation der Risikogruppen, mit Bezahlung einer Entschädigung.


    Andere Stimmen wiederum behaupten, Russland würde kaum testen, eine Ärztin beklagt sich, dass die Zahl der schweren Lungenentzündungen ansteigt, aber kaum getestet wird. Auf dem Totenschein stehe dann Diabetes oder Herz/Kreislauf etc. Dass Schutzanzüge und Atemmasken fehlen würden. Dass religiöse Zeremonien, wie das Küssen von Statuen, wo 30 000 - 70 000 Beteiligte keine Seltenheit sind, immer noch erlaubt sind. Dass die Gesundheitsbehörden und das Gesundheitssystem unzureichend auf diese Situation vorbereitet seien und

    dass Putin seine geplanten Feierlichkeiten und Wahlen nicht gefährden will und deshalb Zahlen zurückgehalten werden.


    Andererseits wird in Moskau ein neues Krankenhaus gebaut und andere Gebäude als Lazaretts umfunktioniert.


    Bei der USA ist mir aufgefallen, dass die Zahlen von ca. 14 000 Neuinfektionen gestern auf über 9000 runter revidiert würde. Hat man sich so verzählt? Die Differenz von 5000 ist ja nicht gerade wenig.

    Verschwörungen kann man überall wittern, jede Seite kann die andere verdächtigen, und das Wort "Verschwörungstheorie" sehe ich nicht als Totschlagargument, sondern was es wörtlich bedeutet, eine Theorie über Verschwörungen.

    Wenn hier Vermutungen über eine Verschwörung der Pharmaindustrie geäußert werden, die sich durch Medikamentenmanipulation etc gegen das Volk wendet, dann ist das solange eine Verschwörungstheorie, bis es bewiesen ist.


    Dass es in der Pharmaindustrie bereits viele solcher Machenschaften gegeben hat, wurde bereits bewiesen, aber die aktuelle Spekulation, dass sie auch hinter dem Virus steckt, nicht. Deshalb ist es für mich immer noch eine Theorie über eine Verschwörung, also eine Verschwörungstheorie.


    Das hat null mit einem Totschlagargument zu tun.


    Auch die Vermutung, dass die Panik wegen dem Coronavirus künstlich ist und genauso enden wird, wie die Schweinegrippe, ist erstmal eine Theorie. Bei der Schweinegrippe ist es bewiesen, deshalb muss es nicht zwangsläufig genauso mit dem Coronavirus sein, das kristallisiert sich erst am Ende raus.


    So zieht sich das wie ein roter Faden durch diesen Thread. Und nur weil manche Theorien logisch erscheinen, oder sich auf Begebenheiten in der Vergangenheit beruhen, bedeutet es noch lange nicht, dass es diesmal auch so sein muss.


    Ich finde es gut, wenn man gegensätzliche Meinungen postet und sich darüber austauscht, aber solange noch Ungewissheiten bestehen, steht keine Theorie über der anderen, und jeder muss einräumen können, dass er sich irren könnte.


    Solange finde ich es sinnvoll, Daten und Geschehen zu beobachten und zu sammeln, auch wenn sie sich widersprechen und auch über eventuelle Prognosen zu sinnieren, aber nicht in der Überzeugung, dass es sich hier um eine klare Beweislage handelt, die keine andere Auslegung erlaubt, solange sie nicht abgeschlossen ist.


    Natürlich ist Unmut und Empörung angebracht und man kann sich Luft machen etc. aber inwiefern manche Massnahmen sinnvoll sind oder nicht, diese Erfahrung muss erst noch gemacht werden. Es geht nicht an, dass sich manche verhalten, als ob sie 100 % Bescheid wüssten und über andere stellen.


    Die momentane Situation ist einzigartig und so noch nie dagewesen. Man kann der Regierung vieles unterstellen und vielleicht verdient sie manches in gewissen Sinne, aber momentan macht sie auf mich eher einen recht hilflosen Eindruck, als dass sie in einem berechnenden Kalkül einen kühnen Plan verfolgt.


    Wenn andere anders denken, ist es völlig okay, und können das natürlich schreiben, aber dieses gegenseitige Hochpuschen, das manchmal in richtiger Hetze ausartet, hat nichts mit kühlem Kopf und rationalem Denken zu tun.