Beiträge von Nicole_Heidenrod

    Hallo Nicole,

    ich benutze Wasserstoffperoxid täglich und pur als 3 %-ige Lösung.

    Ich habe keinerlei Reizungen des Zahnfleisch, im Gegenteil es hat eine blasse, gesunde Farbe.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd,

    danke für die Info!

    LG Nicole

    Ich hatte im Winter immer trockene rissige Hände, die dadurch sehr schmerzten.


    Seitdem ich ein bestimmtes Calendula Handbalsam nehme, habe ich dieses Problem zum Glück nicht mehr.


    Da ich hier keine Werbung für das Produkt machen möchte, veröffentliche ich auch nicht den Namen. Wenn ihn jemand wissen möchte, kann ich ihn gerne per PN zukommen lassen.

    Hallo Bernd,

    wie handhabst Du das mit H202 3% als Mundspülung?

    - Täglich?

    - 3% Lösung pur oder mit Wasser verdünnt?

    Liebe Grüße Nicole

    Hier würde ich der Sache auch kritisch gegenüberstehen denn mit Rivanol die Taschen säubern, wenn ich das richtig gelesen habe ist ein Fauxpas wie ich finde.<X

    Als ersten muss doch der Hufschmied seinen Dienst tun oder?.:/

    Hallo Lebenskraft,

    danke für Dein Mitdenken und Deine Recherche!

    Einen Hufschmied haben wir nicht; unser Pferd ist Barhufer - und wird somit von einer Hufpflegerin betreut. Diese kommt auch regelmäßig, und schneidet u. a. Fäulnis weg. Ein Mittel, so ähnlich wie das von Dir empfohlene, tragen wir auch täglich auf. Zusätzlich tamponieren wir die Furchen mit Propolis-Tinktur getränkten Pads.

    Die Hufpflegerin meinte, wir sollten zusätzlich mit Rivanol spülen - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative dafür. Momentan spüle ich einfach mit Wasser.

    Eine Zinkkur bekommt das Tier momentan (auch ein gutes Mineralfutter mit einer guten Bioverfügbarkeit).

    An H202 zum Spülen/Reinigen dachte ich auch, da wurde mir jedoch gesagt, dass das direkt "verschließt"; und das soll in diesem Fall nicht sein, weil es dann die Bakterien mit "einschließen" würde.

    Jodoformäther.... die einen schwören darauf; andere schwören es ab. Hm. Ja, würde ich auch nicht nehmen.

    Manche raten sogar dazu, mit hochprozentigem Alkohol (Gin oder so) zu spülen. Würde ich jetzt auch nicht tun.

    Gestern dachte ich mir, ich spüle zukünftig anstatt mit Wasser mit schwarzem Tee (natürlich gekühlt).....

    Betaisadona für Tiere werde ich dann testen, wenn wir mit Propolis nicht weiter kommen sollten.

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    LG

    Hallo!

    Danke für die vielen informativen Antworten.

    Ich benötige die Spülung, um unserem Pferd damit die tiefen Taschen in den Hufen zu spülen; Hufstrahl. Bei dem feuchten Wetter hat sich Strahlfäule entwickelt. An erster Stelle habe ich auch an Wasserstoffperoxid 3% gedacht. Jedoch schließt das sofort die "Wunde". Und das soll in dem Fall nicht passieren. Die Spülung soll gegen Bakterien wirken; dadurch entwickelt sich die Strahlfäule. Rivanol wurde von der Hufpflegerin empfohlen.... Doch wie gesagt, stehe ich dem etwas kritisch gegenüber. Jedoch muss es schon etwas sein, das Abhilfe gegen Strahlfäule, gegen Bakterien, schafft.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Warum bin ich "hier"?

    Ich bin Buchhalterin... Und als Ausgleich für meine hauptsächlich konzentrierte Arbeit schätze ich es sehr, mich u. a. mit der Wunderwelt der Naturheilverfahren zu beschäftigen. Der Körper ist ein Phänomen; ich kenne meinen nun schon ein paar Jahre und lerne ihn jeden Tag auf`s Neue kennen. Ich finde es toll, wenn Geist und Körper Eins sind.

    Ich bin hier, um mich auszutauschen und zu informieren.


    Viele Grüße

    Nicole

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage… Ich bin auf der Suche nach einer desinfizierenden Spülung… Da wurde mir Rivanol empfohlen. Nun habe ich aber nach Recherche gelesen, dass Rivanol eher gesundheitsschädlich sein soll.


    Text dazu:

    Der Wirkstoff von Rivanol ist Acridin. Dieses interkaliert in die DNA (setzt sich zwischen die Basen der Nukleinsäuren) und stört damit Transkription und Translation. Die DNA kann also nicht richtig repliziert werden und die Proteinbiosynthese wird gehemmt. Des weiteren kann es zu Mutationen führen. Dadurch werden die Bakterien, die durch eine Wunde ins Gewebe gelangt sind, geschädigt und sterben schließlich ab. Man braucht aber keinesfalls zu glauben, dass das Acridin nur auf die Bakterien wirken würde...

    Genauso angegriffen werden die Zellen des Patienten (ob Pferd oder Mensch), und wie schon gesagt wirkt das Zeug mutagen und kann somit auch Krebsauslöser sein.


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Grüße aus dem Untertaunus