: https://uncutnews.ch/russland-geht-…hraenkt-werden/
Russland geht hart gegen VPNs vor, während Freiheiten im Internet weiter eingeschränkt werden
Die Versuche der russischen Behörden, die Internetfreiheit zu unterdrücken und das Land weiter vom Rest der Welt zu isolieren, scheinen sich im zweiten Jahr nach der umfassenden Invasion in der Ukraine zu verstärken.
In den dreizehn Monaten seit Präsident Wladimir Putins so genannter „Spezieller Militäroperation“ hat die russische Zensurbehörde „Roskomnadsor“ eine Vielzahl von Websites gesperrt. Auf der schwarzen Liste stehen beliebte Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram, aber auch Menschenrechtswebsites und Nachrichtenmedien wie BBC, Voice of America und Meduza. Fast alle diese Entscheidungen stehen in direktem Zusammenhang mit abweichenden Meinungen und Kritik an der Entscheidung der Regierung, in die Ukraine einzumarschieren.
Darüber hinaus wurden mehr als 10.000 Websites gesperrt, weil sie angeblich Material verbreiten, das „die russischen Streitkräfte diskreditiert“. Die Sperren werden von der Generalstaatsanwaltschaft des Landes angeordnet, die die Befugnis hat, große Teile des Internets einseitig zu unterdrücken, ohne dass eine gerichtliche Genehmigung erforderlich ist, was häufig zu umfassenden Massensperrungen von Websites führt. In einem Fall führte eine einzige Entscheidung zur Sperrung von über 6.000 URLs, die beschuldigt wurden, Fake News über das Militär zu verbreiten.
Habe gerade mal meinen VPN über Moskau getestet und es scheint alles zu funktionieren! Der Zugriff von Russland aus, auf einen VPN wird dann wohl ein Problem sein?! Bin schon gespannt, was bald bei uns alles gesperrt wird? ![]()