: https://sciencefiles.org/2023/05/18/kom…ziellen-luegen/
Komm’ wir verseuchen Mensch und Umwelt – Depleted Uranium / Uranmunition: Ein anderes Gift, dieselben offiziellen Lügen
Nun erfolgt eine Bewertung der Gefahr, die von “abgereicherter” Uranmunition ausgeht, gemeinhin mit Blick auf die Radioaktivität, die im Wesentlichen aus Alpha-Strahlung besteht, die von 235U freigesetzt wird. Indes entstehen beim Zerfall von depleted Uranium auch Thorium 234 und Protactinium 234, beide zeichnen sich durch die Emission von Beta und Gamma-Strahlung aus. Das eher geringe Problem, das von Alphastrahlung bei der Freisetzung von abgereichertem Uran ausgeht, wird durch ein weniger gut einschätzbares Risiko, das von Beta und Gamma-Strahlung ausgeht, ergänzt. Indes: Die Strahlung, unter der man sich in der Regel ein extern auf einen Organismus einwirkendes Ereignis vorstellt, ist noch das geringste Problem, denn die Gesundheitsprobleme, die sich mit abgereichertem Uran verbinden, kommen im Wesentlichen nicht von externer Strahlung, sie kommen von Einatmen oder sonstiger Aufnahme verschiedener Uranoxide (U3O8, UO2, UO3), die dann freigesetzt werden, wenn Uranmunition auf ein Hindernis auftrifft oder sonstwie explodiert.
Das Ereignis, das auf dem Video oben festgehalten ist, hat eine große Zahl Uranoxide freigesetzt, die dazu beitragen, dass die Anwohner über den Weg mit Uran verseucht werden, der ohnehin der Königsweg für das Gift ist: die Atemwege, durch Einatmung von kleinen Partikeln, Aeorosolen, die sich in den Atemwegen festsetzen und in den Aveolen der Lunge einfinden, wo sie dann richtig schön Schaden anrichten können. 