Beiträge von Vanilla

    Danke!


    Das erwähnte Buch kenne ich. Mittlerweile gibt es ja viel in der Richtung.



    Die Werte sind wieder normal, TSH - wert sogar zu niedrig, deshalb sollte ich weniger nehmen, obwohl ich schon selber auf die Hälfte reduziert habe.

    Die Schilddrüse normal groß.

    Naja, was heißt "normal groß"? Über 15ml mit echonormalem und homogenem Gewebemuster?


    Wenn man SD-Hormone nimmt, sollten die freien Hormon-Werte wieder "normal" werden, ja. Aber das heißt nicht, dass deswegen das Organ wieder fit ist.

    TSH ist bei oraler Einnahme fast immer sehr niedrig, da ja der Regelkreis durch die eingenommene Menge beeinflußt wird.

    Wer verteilt schon seine Tabletteneinnahme über den Tag, um das physiologische Muster ein bisschen nachzuahmen?!


    VG Vanilla

    Ich glaube, HC hat nur die Aufteilung nicht genau verstanden und deshalb nochmals nachgefragt. Mir war es auch nicht so ganz klar, was Franz-Anton genau damit meint.

    Meine Ernährung sieht ähnlich aus, nur dass ich hier im Landesinneren keinen Fisch mehr esse.


    Franz-Anton, hach, auf Deine Papaya hätte ich jetzt riesen Lust!^^

    Jetzt gebe ich mich mit einer Melone zufrieden!

    Hallo kaulli!


    Danke für Deine Rückmeldung!

    Darf ich fragen, welche Bücher dir da weiter geholfen haben?

    Durch das Bioresonanzgerät bin ich dann auf die autoimmune Schilddrüse gekommen und habe Neu5gc (Milchprodukte und rotes Fleisch) strickt gemieden, daraufhin sind meine Knoten innerhalb von zwei Jahren komplett verschwunden, auch die Hypophyse hat sich normalisiert, ich denke, sie spielt da auch mit - Hypophysenadenome.

    d.h., Du hast Hashimoto?

    Ich weiß nicht, wie viel Fleisch und Milchprodukte Du vorher verzehrt hast. Wenn es täglich und recht viel war, ist das sicherlich ein Mitauslöser und super, dass Du drauf gekommen bist.


    Bei Frauen, ich habe es so verstanden, dass Du weiblich bist, kommen ja auch die eigenen, natürlichen Hormonschwankungen dazu. Diese können durchaus auf die SD Einfluss haben.

    Hormonelle Verhütung lässt massiv das Progesteron sinken, was sich ebenfalls auf die SD schlägt.

    Progesteronmangel lässt gern Knoten in der SD entstehen. Die können durchaus wieder verschwinden, das passiert oft.


    Milch und Fleisch enthalten ebenfalls Hormone, die ja auch Auswirkungen haben und unsere Systeme beeinflussen. Dazu ja noch der ganze Umweltmüll, den wir nicht mehr im Griffe haben. Eine ziemlich endlose Problematik, die heute nicht mehr so ohne weiteres zu regeln ist.


    Mein Facharzt hat gesagt, dass es seltsam ist, dass meine Knoten ganz verschwunden sind und auch, dass meine Schilddrüse wieder gesund sei, ich soll versuchen, die Hormone abzusetzen. Bisher konnte ich sie aber nur auf die Häfte senken, lasse ich sie ganz weg, werde ich sehr müde.

    Finde ich nicht seltsam und höre ich oft.

    Woran hat er fest gemacht, dass Deine SD wieder gesund ist?

    Sie hat anscheinend verlernt, selber zu arbeiten.

    Oder sie ist zu klein, Deinen persönlichen Bedarf zu decken.

    Hab ich doch geschrieben, dass die Hormone allein nicht viel ausrichten!


    Es ist nicht meine "geschätzte Pharma" und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weit weniger Medikamente in meinem Leben genommen habe als die meisten User in irgend welchen Foren.


    Nein, es ist keine Symptomverschiebung, wenn ich an die Ursachen dran gehe und dazu die fehlenden Hormone ergänze, die der Körper nicht mehr selbst hinbekommt. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht es keinen Sinn, noch drauf zu hauen. (um im Bild zu sprechen)

    Das muss nicht nur an einer operierten SD liegen, da gibt es viel mehr Zusammenhänge und Ursachen. Sei froh, wenn es bei Dir anders und gut läuft, eine Garantie gibt es so oder so nicht.


    Im Übrigen finde ich es nicht toll, gleich so polemisch zu reagieren. Weder Du noch ich haben letztendlich die Weisheit mit Löffeln gegessen und dazuzulernen war noch nie eine Schande.

    Auch Naturheilkunde hat ihre Grenzen, genauso wie alle anderen Verfahren. Du hast Deine Erfahrungen und Deine Vorstellungen, ich habe meine.

    Zusammengetragen wäre doch wesentlich effektiver, oder?


    Frage:

    Was siehst Du als Ursache einer erkrankten Schilddrüse an? Ernst gemeinte Frage, nicht zynisch.;)

    Oder die Schilddrüse selber reinigen bzw. Heilen. So wie die Menschen es seit Jahrhunderten vollzogen. Ohne Bigpharma!

    Das geht heute meistens nicht mehr!

    Da müsste so viel verändert werden, innen und außen (Umwelt), dazu wäre kaum jemand in der Lage.


    Und die Bigpharma für alles zu verteufeln, halte ich für gefährlich. Grad im Bereich Schilddrüse sollte man sehr genau überlegen, was man tut. Man kann froh sein, dass es die Entwicklung der Schilddrüsenhormone gab. Diese sind ja immerhin baugleich mit den körpereigenen und können verstoffwechselt werden.

    Das hat vielen das Leben gerettet.


    Ich sage und meine nicht, dass das ein Freischein für ungesundes Leben sein sollte. Ohne diverse Änderungen bringen einem auch diese Hormone kaum Gewinn.

    Nur, darauf zu pochen, dass man alles Mögliche einwirft und macht, nur keine Hormone nehmen, halte ich für gefährlich und verantwortungsloses Handeln.

    Wer sich nicht zu 100% mit der Materie auseinander gesetzt hat, sollte sich da doch sehr bedeckt halten und weniger Informierten Menschen/Patienten/Usern.

    Nicht gegen Dich gerichtet, Talisman, mir fällt nur auf, dass grad bei der Schilddrüse und Hormonen Infos gegeben werden, die mir schwer fallen, unkommentiert zu lassen, da sie teilweise wirklich zerstörend wirken.

    z.B. L-Thyrosin und Jod jemandem geben, der eine kranke SD hat, kann gewaltig schaden. bevor da nicht eine saubere Diagnose auf dem Tisch liegt, würde ich nie solche Ratschläge geben.


    Wer von Euch jemals in einer ernsthaften Schilddrüsenunterfunktion durch organische Gründe war und wirklich ernsthaft gut behandelt wurde/sich behandelt hat, kennt diesen Unterschied an Lebensqualität! Da bringen Dir meistens die naturheilkundlichen Ansätze wenig, Aber begleitend sehe ich vieles als unabdingbar, das ist klar.


    Im Übrigen: eine SD-Überfunktion wird von den Ärzten 100x ernster genommen als eine Unterfunktion. Die Unterfunktion ist aber verheerend, sie zerstört auf Raten und es wird dann an allen möglichen Symptomen herumgedoktert, nciht aber an Ursachen.

    Das Gute daran, um nochmal auf die BigPh. zu kommen: an den Folgeproblemen verdienen sie sich ne goldene Nase! Nicht an den Hormonen, die kosten fast nix, weil nicht mehr patentierbar. Antidepressiva, Blutdrucksenker, Statine etc. sind da Favoriten, die verschrieben werden und ordentlich Geld bringen.


    VG Vanilla

    Wurde denn schon mal ein komplettes Hormonprofil gemacht mit allen Werten in einer Messung?

    Da alle Hormone zusammen hängen, sollte man auch alle zusammen messen.

    Dazu gehören in Deinem Fall:


    Pregnenolon

    Progesteron

    Cortisol

    Östradiol

    DHEA-S

    freies Testosteron (oder Gesamt Testosteron + Albumin + SHBG)

    Dihydrotestosteron (wegen Deines Bartwachstums)

    SHBG


    DHEA kann durchaus Haarwachstum bei der Frau an Stellen fördern, wo man das nicht will.

    Deshalb die Hormonlage mal checken!


    DHEA ist in D offiziell nur mit Rezept erhältlich. Yams ist Yams und kein DHEA!!! Hat auch nicht diese Wirkung.

    Yams enthält Diosgenin, eine Substanz, die zur Herstellung div. Hormone und Hormonderivate genutzt wird.

    Dem Körper fehlen die chemischen Cofaktoren, sich aus Diosgenin die Hormone zu basteln.

    Solche Mengen der Yams können wir nicht essen, dass eine hormonelle Wirkung davon ausgeht.


    VG Vanilla

    Moin Sammy!


    Es ist sehr wichtig, immer die exakten Begriffe zu nutzen, da sonst komplette Verwirrung entsteht. ( da bin ich sehr pingelig was die Hormone angeht)

    In diesem Fall heißt das "Hydrocortison";)

    Diese Begriffsmischungen sind der Grund, warum zum Schluss auch gute Dinge nicht genutzt werden, weil man als Laie meistens nicht erkennen kann, mit welchen Mitteln die Studien/Erfahrungen gemacht wurden.

    Ob das eventuell auch Absicht ist? Manchmal kommt es mir so vor.


    Zu Deiner Frage:

    Du hast es richtig verstanden, aber diese Tatsache trifft meiner Erfahrung nicht auf das Hydrocortison als Creme zu, wenn man es physiologisch anwendet.

    Zumindest habe ich das noch nie erlebt. Außer, der Regelkreis ist komplett aus irgend welchen Gründen ge/zerstört. Dann muss man dauerhaft Cortisol/Hydrocortison nutzen.


    Ich kenne einige Menschen, die es nach 2-3 Jahren wieder reduzieren oder ganz ausschleichen konnten. Die NN hatte sich erholt und ihre Arbeit wieder top erledigt.

    Wichtig ist da, sehr langsam auszuschleichen (über Wochen), damit die NN Zeit hat, sich wieder an die Produktion nach Bedarf anzupassen.

    Aber auch die anderen Hormonsysteme müssen dann im Lot sein. Nur an der NN herum schrauben, bringt letztendlich nix. Dazu natürlich Ernährung, Lebensstil, Stressmanagement, Psyche etc. managen und optimieren.


    Ja es war nur der Mogenwert, also nur ein Wert. Der Arzt/Heilpraktiker meinte das sei aussagekräftig genug.

    Das war kurzsichtig, weil man so nicht sehen kann, ob sich den Tag über etwas bewegt.

    Was wären denn die Handlungsoptionen? Was würde man dann evtl geben? Oder wäre es dann einfach ein Einlass, eben Hydrocortisol zu geben?

    s.o.

    Explizit kann ich da nix schreiben, kenne ja keinerlei Hintergründe oder Werte von Dir.

    Allein schon die Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt.

    Einseitige Ernährungsformen oder Allergien strapazieren schon gewaltig.

    Die Wohnlage (viel Elektrosmog, WLAN, Smartphone, Radau, Bausubstanzen, Abgase, etc.) belasten massiv

    Da fällt Dir sicherlich einiges selbst ein.


    Wenn Du meinst, das mal probieren zu wollen, dann käme nur eine Creme mit 0,5% in Frage. Die gibt es rezeptfrei.


    VG Vanilla

    zum Arzt ist das Letzte.

    Suche Dir doch einen Arzt, der auch Naturheilkunde macht.

    Einige kennen sich mit Ultraschall aus und können das machen.

    Zur Not halt einen Privatarzt suchen.


    Schilddrüsenprobleme würde ich nicht schleifen lassen! Das kann ziemlich daneben gehen, auf die Schilddrüsenhormone ist der Körper angewiesen, ohne geht nix im Stoffwechsel. Das kann unwiderrufliche Schäden hinterlassen.

    Danke für die Infos!


    Allerdings erschließt sich mir da noch kein Vorteil oder sinnvolle Nutzung.

    Aber egal, ich muss ja nicht alles verstehen 8o


    LG Vanilla

    Bzgl der Hydrocortisolcreme: Steigert diese einfach den Cortisolspiegel oder regt sie auch die Nebennieren an wieder mehr zu produzieren?

    Es macht keinen Sinn aus meiner Erfahrung, der NN noch eine Anregung zu geben, wenn sie eh schon schwach ist.

    Die sollte gestärkt werden.

    Das Cortisol entlastet sie und sie kann sich regenerieren, wenn sie noch kann.

    Dazu wird dem Körper Cortisol gegeben, welches er auch nutzen und auf normalem Weg verstoffwechseln kann, also kein Fake, was erst mal besseres Gefühl macht, aber letztendlich das Regulationssystem aus der Bahn wirft.


    Die Sache würde Dir in sofern Mehrwert geben, als du Bescheid weißt und sinnvolle Handlungsoptionen bekommst.

    Wie alt bist Du denn? Ein bisschen Spaß am Leben hättest Du doch sicherlich noch, oder?

    Und, falls ein Genetischer Defekt vorliegen sollte, dann wäre das auch wichtig, falls Du Kinder hast. Das ist nämlich vererbbar und man könnte da schauen.

    Es würde ihnen dann doch einiges an Problemen ersparen.


    Hattest Du ein Tagesprofil gemacht oder nur den Morgenwert?

    Hi, ich verstehe zwar nicht viel davon, aber es klingt interessant. Ich bin männlich, gilt es dann trotzdem noch für mich?

    Ja, wird bei Männern nur fast nie erkannt. Da kommt kaum jemand drauf, weil die Hormone fast nie im großen Zusammenhang gemessen werden.

    Das Ganze heißt dann fast immer "Burnout" ;)

    Wer misst schon bei einem Mann Progesteron, geschweige denn 17-OH-Progesteron?! Da wird Dich der Urologe ziemlich schräg anschauen, wenn Du das fragst.

    Aber Du könntest in ein freies Labor gehen und das auf eigene Kosten machen.

    Dazu natürlich dann auch Cortisol und die o.g. Werte. Alles möglichst morgens bis 8h.

    Der 24h Sammelurin (bei Ganzimmun bieten sie den an) ist da aber noch aufschlußreicher wenn es um das kryptische AGS geht.

    Hydrocortison als Creme habe ich noch nicht ausprobiert, ich wollte mich von Cortison eigentlich eher fern halten, oder wäre es in dieser Dosis unbedenklich?

    Hydrocortison ist die menschenkörperidentische Form vom Cortisol.

    Was man meistens liest, handelt NICHT vom körperidentischen aktiven Hormon.


    Wenn man die Creme physiologisch anwendet, gibts keine Probleme.

    Wichtig ist, einschleichen und sich den biologischen Gegebenheiten anpassen. Immer eher zurückhaltend, nicht zu viel.

    d.h. morgens nach dem aufstehen die entsprechend größte Menge nutzen,

    dann im 4 Std. Takt weniger nehmen, also über den Tag verteilt cremen.

    Wichtig: nicht nach 17h anwenden, außer Du willst die Nacht zum Tag machen ;)


    VG Vanilla

    Kein Mensch braucht Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Co.

    Das hat auch keiner behauptet, steht so auch nirgends in den verlinkten Artikeln. Zumindest nicht in denen, die ich gelesen habe.


    Und wenn KH tatsächlich so wichtig sind - wie konnte die Menschheit in der Frühzeit überleben, da der Mensch erst sehr viel später angefangen hat, sesshaft zu werden und Ackerbau zu betreiben?

    Was haben sich die Menschen in der Frühzeit gesucht, gesammelt? Wurzel, Beeren, Blätter, Pilze.... Zumindest stelle ich mir das so vor, dabei war niemand von uns;)

    Wenn man diese Lebensmittel mal betrachtet, enthalten sie alle KH, dazu noch jede Menge andere Stoffe.

    Unter dem Begriff "Kohlenhydrate" verstehen heute die meisten die isolierten Formen davon, also Zucker, Weißmehl , hellen Reis und die entsprechenden Produkte daraus. Aber das ist eine verkürzte Vorstellung. In fast allen Lebensmitteln sind KH drin, mal mehr mal weniger.

    Wie genau sollte man sich ohne diese ernähren können??? Das erschließt sich mir nicht.


    Da ich mein Leben lang mit gesunder Ernährung, oder was darunter je nach Epoche gemeint war, konfrontiert wurde, habe ich doch im Laufe der Jahrzehnte einiges kommen und gehen sehen.

    Überzeugt hat mich letztendlich keine einzige festgelegte Ernährungsform!


    Dazu kommt noch, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Menschen doch sehr unterschiedlich sind und nicht alles für jeden funktioniert.

    Alter, Lebensstil, Lebensumstände, organische Gegebenheiten, Klimazone, genetische Disposition oder was es sonst noch alles gibt, haben Einfluss darauf, was vertragen wird und was nicht.

    Ich fand schon als Kind ölige/fettige Sachen eklig und habe sie nicht vertragen. Gabs daheim auch nie, nur auswärts bei Freunden.


    Ich weiß nicht, ob Ihr Menschen kennt, die sich jahrelang Low Carb oder gar Keto ernähren oder deren Blutwerte gesehen habt.

    Da fiel mir schon oft mal die Kinnlade runter! Gesund sah niemand von denen aus und die Werte teilweise echt erschreckend.


    Aber ok, eigentlich gehört das ja nicht hier in den Milch-Thread ;) Da sind wir wohl gewaltig abgeschweift. Sorry für mein Zutun!

    Gibt es vielleicht einen passenderen Thread dafür, falls es von Interesse sein sollte?


    LG Vanilla

    Ich denke man muss nicht alles hinterfragen was hinter den Kulissen einer höheren Macht geschieht, die auch Wunder vollbringen kann.

    Das hängt auch sehr vom Typ ab. Die einen sind so gestrickt, dass sie hinterfragen, die anderen eher nicht.

    Ich muss auch nicht alles glauben, was mir jemand sagt/schreibt.


    "Der Glaube versetzt Berge", das steht schon im neuen Testament. Das meine ich ernst, nicht zynisch.

    Aber es können auch nicht alle Menschen einfach so glauben, dass sie daraus Kraft schöpfen.


    Ob die Heilung letztendlich durch das Wasser aus Lourdes, den Überbringer oder einen Heiler passiert, wissen wir nicht. Vielleicht sind es ganz andere Mechanismen, die eher mit uns zu tun haben, die dann greifen.

    Das bleibt aus meiner Sicht letztendlich Glaubenssache und nicht Wissensangelegenheit.

    Auch Placebo können heilen/Linderung bringen. Was da genau abgeht? Wer kann sich schon anmaßen, das zu wissen.

    Ich denke schon, es gibt durchaus Heilungen, die man nicht mit dem Verstand erklären kann. Nur, wer kann heute noch wahrhaftig unterscheiden, wo gelogen, betrogen und ausgenutzt wird?

    Die handvoll Menschen, die diese wahrhaftige Gabe haben, andere durch welche energetische Methode auch immer, zu heilen, werden das nicht an die große Glocke hängen und einen Reibach damit machen.

    Das ist eine Gottesgabe, die diese Menschen nicht missbrauchen oder gar auf Suche nach Bedürftigen verleitet, sondern sie halten, wenn sie es tun möchten, einfach nur Augen und Ohren offen.

    Wer mit dieser Fähigkeit hausieren geht, ist für mich nicht glaubwürdig.


    Ich denke auch, dass man erst mal selbst tätig werden muss, was Arbeit bedeutet. Diese Arbeit dauert und schnelle Ergebnisse sind meistens nciht zu erwarten.

    Oft ist damit ja auch ein regelrechter Paradigmenwechsel verbunden. Ernährung, Lebensstil, Stressmanagement, psychische Baustellen...

    Alles nicht einfach zu bewältigen!

    Krankheiten entwickeln geht meistens über Jahre/Jahrzehnte, sie in den Griff zu bekommen kann im Normalfall nicht in Sekunden abgearbeitet werden.


    VG Vanilla

    Was genau verstehst Du unter "Übersäuerung" des Körpers?

    Wie würdest Du das messen/überprüfen?


    Bezüglich Lactose und Kasein sind ja viele allergisch. Dann macht es sowieso Sinn, diese zu meiden.

    Calcium und ungesättigte Fette sind auch in anderen Lebensmitteln enthalten, dafür brauche ich nicht die Milchprodukte nutzen.