.......................
Es wird uns so vieles vorenthalten und es ist so viel gefälscht worden, nur damit wir Deutschen uns Schuldig fühlen und brav den Mund halten und immer fein machen, was man von westlicher Seite uns vorschreibt.
Dabei ist die Deutsche Geschichte viel mehr, als nur das was zwischen 1933 und 1945 abgelaufen ist. Und darauf lohnt es sich Stolz zu sein.
In Deutschland wurde das Auto, das Flugzeug, die erste Rakete erfunden. Der erste Radiosender und der erste Fernsehsender stammen aus Deutschland. Wir hatten 1945 einen Wissensvorsprung laut Äußerungen amerikanischer Ingenieure, nachdem man die Patente aus dem Berliner Patentamt nach Amerika gebracht hatte, von über 100 Jahren! Vieles was dann nach dem Krieg alles herauskam beruht auf Deutschen Erfindergeist und darauf finde ich sollten wir zu Recht Stolz sein. Der erste Programmierbare Computer der Welt, der Z3 stammt aus Deutschland!
Es gibt in jedem Land gute und weniger gute, friedliche und rücksichtslose Menschen, in der Geschichte haben sehr viele Völker, vermutlich sogar alle, Kriege geführt und schlimme Kriegsverbrechen begangen. Es gibt nicht einfach die eine schlechte kriegslüsterne Nation. Ich komme aus Bulgarien und lebe inzwischen schon sehr lange in Deutschland und habe eine deutsche Familie. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dieses Land und die Deutschen näher kennenlernen durfte und in diesem aus vielerlei Gründen besonders interessanten Land leben darf. Ich habe hier viele gute und interessante Dinge gelernt, die ich in Bulgarien niemals hätte lernen können. Ich habe in Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht und viele kluge und nette Menschen kennengelernt, ich habe mich niemals als Ausländerin hier unerwünscht gefühlt, ganz im Gegenteil, ich wurde immer gut behandelt.
Mein Großvater war bulgarischer Handwerker und Unternehmer, er hat vor dem Krieg mit deutschen Waren, Technik etc., gehandelt, hatte eine Vertretung für viele deutsche Firmen in Bulgarien, da er die Waren nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren konnte. In 1944 marschierten die Russen in Bulgarien ein und die Kommunisten kamen an die Macht. Mein Opa musste seinen Laden schließen. Später kam er in ein KZ für politische Gefangene, wo er auf dem Boden schlief, wo es kein sauberes Wasser gab und man hungern musste. Viele Gefangene dort starben unter den unmenschlichen Bedingungen, mein Opa war einer der wenigen, die überlebten, weil er dort als einziger Handwerker, der alles reparieren konnte, gebraucht und daher besser behandelt wurde. Jahre später musste er noch einmal für 3 Jahre ins Gefängnis, weil er von einem "Freund" denunziert wurde, weil er westliche Radiosender hörte. Sein Spitzel starb nicht lange danach an Krebs, Gottes Strafe, denke ich. Danach wurde mein Opa nie wieder inhaftiert, obwohl er nie aufhörte, das kommunistische Regime offen zu kritisieren. Man hat kapiert, dass sie seinen Willen nicht brechen können. Außerdem wurden damals in Bulgarien Handwerker dringend gebraucht, und Opa konnte alles reparieren und war sehr arbeitsam.
Mein Opa war ein glühender Verehrer Deutschlands und der Deutschen und erzählte mir damals viele gute Dinge darüber. Als ich dann eines Tages einen deutschen Urlauber in Bulgarien kennenlernte und später heiratete, war mein Opa der glücklichste Mensch. So, das war nun mein Beitrag zum Thema.