Ich hatte 1/22 die Antworten aus Teilen der Risikobewertung nach Zulassung zu BioNtech von 2/21 übersetzt, denen unter anderem die Beschreibung zu entnehmen ist, dass sie tatsächlich mit der Genbrühe das Immunsystem herunterfahren, damit die Reaktion auf die Spritzen nicht noch heftiger ausfallen.
Das zu Finden war gerade eine Suchaktion. 
..........
Und zur Wirkung:
Seite 131:
3.3. Ungewissheiten und Einschränkungen in Bezug auf positive Auswirkungen
Auf der Grundlage der verfügbaren begrenzten Daten kann keine zuverlässige Schlussfolgerung über die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere
COVID-19 zum Zeitpunkt 7 Tage nach der zweiten Dosis (sekundärer Endpunkt) gezogen werden.
Die geschätzte Wirksamkeit gegen schweres COVID-19, das mindestens 7 Tage nach der zweiten Dosis auftritt, betrug 66,4 %, mit einer großen und negativen unteren Grenze des KI (95% CI: -124,8%; 96,3%).
Nur eine begrenzte Anzahl von Ereignissen trat zum Stichtag der Analyse auf (1 und 4 Fälle in der Impfstoff- bzw. Placebogruppe).
Die posteriore Wahrscheinlichkeit für die tatsächliche Wirksamkeit des Impfstoffs ≥ 30% (74,29%) erfüllte nicht das vorgegebene Erfolgskriterium.
Folglich konnte die Wirksamkeit gegen die schwere Erkrankung in Untergruppen, insbesondere in bestimmten Populationen mit hohem Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, nicht abgeschätzt werden (ältere Menschen und Personen mit Komorbiditäten).
..............
Die zulassungsrelevante Studie war nicht darauf ausgelegt, die Wirkung des Impfstoffs gegen die Übertragung von SARSCoV-2 durch Personen zu bewerten, die nach der Impfung infiziert werden.
...............
Lesen hilft definitiv zu erkennen, was Sache ist.
Und wenn wir überrascht waren, als Pfizer sagte, die Spritzen wurden nie darauf getestet, ob sie eine Infektion verhindern, dann sage ich, vielleicht hatte ich es selbst vergessen, aber es ist von der EMA schon für jeden lesbar seit 2/21 veröffentlicht und ich hatte es für schon Anfang 2022 übersetzt.