Beiträge von Franz-Anton

    Ist deine Ernährung auch richtig umgestellt!

    Zum Beispiel: statt Brot oder Brötchen zum Frühstück, besser glutenfreies Müsli wie Amarant. Quinoa, Buchweizen, Hirseflocken, Dazu eine Banane mit Mandelmilch und etwas Leinsamen im Wechsel mit gehackten Walnüsse, Papaya und Kokosmilch. Das ist eine gesunde Alternative und Genuss pur.
    Mandel und Kokosmilch kann man selber frisch herstellen und ist vegan. Eine halbe Tasse ganze oder gehackte Mandeln mit etwa zwei Tassen Wasser in einen Standmixer cremig pürieren.

    Für Kokosmilch nimmt man einfach die selbe Menge getrocknete Kokosraspel und zwei Tassen Wasser. Auf Kuhmilchprodukte sollte man ganz verzichten wegen Lactose und Kasein. Bei der Herstellung von Nußmilch benötigt man einen Standmixer von mindestens 1000 Watt und noch mehr, damit die Milch cremig wird. Auch sollte man zum Frühstück auf Kaffee verzichten weil er den Magen übersäuert. Besser Grüntee in Bio oder Bambusblättertee trinken. Dieser ist absolut frei von Gerbsäure und Coffein sowie enthält natürliches Silizium.und ist hilfreich für die Knochendichte.


    Zu Mittag sollte man auf Fleisch wegen der Purine und Harnsäure komplett verzichten, ebenso ist es schwer zu verdauen.
    Besser 3 mal die Woche etwas Fisch mit Gemüse in einen Dampfgarer kurz zubereitet. Lachs,Scholle, Makrele, Heilbutt, sind gesunde Eiweiß und Omega 3 Lieferanten. Dieser Garvorgang dauert nur maximal 5 Minuten und die Wertvollen Inhaltsstoffe bleiben weitgehend erhalten..
    Das erhitzen und braten mit Fett ist unbedingt zu vermeiden. Es wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf Entzündungen..

    Als Beilage empfehle ich Reis, Süßkartoffel, und zu veganen Gemüsegerichte Buchweizennudeln. Hülsenfrüchte sollte man nur selten essen wegen der Purine ebenso Spargel. Alle anderen Gemüsesorten können nach der Saison im Dampfgarer planchiert werden. Die Süßkartoffel ist eine gesündere Alternative zur herkömmlichen Knolle. Auch können die Blätter davon zu Gemüse verarbeitet werden. Ein natürlicher Entzündungshemmer, gut für den Muskelaufbau und senkt natürlich den Fruchtzuckerspiegel.

    Meine täglichen Gewürze sind Kurkuma, Thymian, Oregano, geschrotener Pfeffer, und etwas Steinsalz aus der Mühle. Diese vier Gewürze sind natürliche Entzündungshemmer und verwende ich nahezu alltäglich.


    Generell sollte man alle Nativen Öle nur kalt verwenden. Zu Abend eignet sich gut einen Salatteller auch mal mit etwas Schafskäse und Lachs Streifen im Wechsel. Zwei mal die Woche ein gekochtes Bio Ei ist ebenso ein guter Vitamin B 12 Lieferant.
    Zwischen den Mahlzeiten sollte man reichlich trinken wie Wasser und 3-4 Tassen Moringa Teeˍ. Dieser regt die Durchblutung an und wirkt gegen den schleichenden Alterungsprozess.

    Für den kleinen Hunger zwischendurch ein Smoothie mit Feldsalat Banane und Apfel. Da sollte der Grün Anteil immer etwas höher sein dass der Fructose Spiegel nicht so ansteigt.

    Auch empfehle ich täglich eine Glas 0,3 liter Kokoswasser, es unterstützt die Entgiftung sowie reinigt Aterien und Organe. Gut ist das Kokoswasser von Dr, Georg. Es ist ratsam nach jeden Mittagsessen etwa 10 getrocknete Papayakerne zunehmen mit einen Glas Wasser. Diese unterstützen die Verdauung und schützen vor einer Fettleber. Nach dem Abendessen empfehle ich noch zwei Tassen Papayablättertee, Diese unterstützen den Entgiftungsprozess über Nacht und sorgen für gesunde Zähne. Danach nur noch Wasser nach Bedarf.
    Das war jetzt ein kleiner Einwurf aus meinen Ratgeber mit ganzheitlichen Ansätzen.

    Eine richtig zusammengestellte Ernährung können biss zu 80 % die Heilung beeinflussen und der Rest ist die Erfahrung eines guten Therapeuten. Dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern von einem Alternativ Mediziner meiner Geburtsstadt Aschaffenburg am Bayerischen Untermain.
    Viele Grüße
    Eugen

    Ich kann nur jeden empfehlen auf das Backen und erhitzen mit Fett von jeder Art zu verzichten .Bereits bei Temperaturen über 100 Grad werden toxische Stoffe frei gesetzt wo auf langer Sicht Krebs erzeugen. Noch dazu sind alle Inhaltsstoffe zerstört und die Speisen sind wertlos. Dann können Candida und Co den Darm leicht befallen und schadet dem Magen. Noch dazu.wird Haut und Bindegewebe übersäuert durch Backtriebmittel. Es führt zu Entzündungen wie Neurodermitis und vieles mehr.
    Besser zum Frühstück oder für eine Zwischenmahlzeit auf Amarant, Quinoa (Inkakorn), Buchweizen, oder Hirse umsteigen.
    Unter Bauckhöfe.de findet man sowas in Demeter Qualität.
    Solche Frühstücksmüßli mit frisch gemixten Papaya-Ananas-Karottensaft mit etwas Nüssen und Leinsamen darunter oder mit selbst hergestellter Mandelmilch sind eine gesunde Alternative.
    Mehr darüber in meinen Beitrag zur Gesunden Ernährung▪ und auf meiner Profilseite Franz-Anton
    Viele Grüße
    Eugen.

    In der Regel esse ich Abends zwischen 18 Uhr und 19 Uhr etwas Gemüse im Dampfgarer kurz zubereitet. danach nur noch Zwei Tassen Papayablättertee und Wasser, sonst nichts mehr,
    Wie zum Beispiel heute Abend, eine frische Paprika, zwei kl, Aubergine,, Zwei Tomaten, eine kleine rote Zwiebel und 3 Süsskartoffeln.. Zuerst kommen die zerkleinerten Süsskartoffeln in den Dampfgarer für ein paar Minuten danach erst das andere Gemüse dazu für etwa 3 Minuten. Das fertige Gemüse auf einen Teller anrichten, Zum Würzen gebe ich ein Esslöffel Natives Öl in eine Tasse, Saft von einer Zitrone eine Prise Pfeffer und Steinsalz, etwas Thymian und Oregano das alles zusammen vermengen mit einen Teelöffel und über das Gemüse geben. Das ist für mich Genuss pur, macht satt und setzt nicht an.
    Wenn man während des Garen schon würzt geht die positive Wirkung der Gewürze verloren, und da werden die meisten Fehler gemacht. Genauso hohe Temperaturen und Garzeiten schaden dem Gemüse, sowie mehrmals aufwärmen. Sowas ist dann nur noch für die Biotonne geeignet
    Diverse native Öle verwende ich im Wechsel sowie Nüsse und Samen.
    Ich verwende alle gängigen Gemüse wie Mangold, Staudensellerie, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Brennessel, Weis und Rotkohl, Rote Beete, Kürbiss und auch frische Gartenkräuter. Tomaten verwende ich täglich, aber nur gekocht, Auf Hülsenfrüchte verzichte ich wegen der Purine


    Mittags gemischte Salate mit 3 x die Woche abwechselnden Fisch gedämpft und etwas Bio Reis oder auch mal etwas Reisnudeln dazu. Auch zwei mal die Woche ein gekochtes Bio Ei, und somit bin ich ausreichend mit Vitamin B12 versorgt.


    Zum Frühstück im Wechsel glutenfreie Müsli mit diversen Nüsse und frisch gemixten Saft, Tee und Wasser. Zwischen den Mahlzeiten Bambusblättertee, Kokoswasser, grüne Smoothis,Wasser, je nach Bedarf und Hungergefühl,
    So halte ich schon über 3 Jahre mein konstantes Gewicht von 69 kg bei 1,76 Körpergröße ohne zu hungern.
    In meinen gestrafften Ratgeber kann man ja alles genau nachlesen, sowie ein Teil davon auf meiner privaten Seite Franz-Anton. Alles hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen.
    Viele Grüße
    Eugen

    Natürlich ist täglich ein Glas Rotwein gesund wenn man es verträgt. Leider sind aber die meisten Rotweine von Großerzeugern mit Rückständen wie Spritz und Düngemittel oder durch Mineralöl Rückstände belastet, mal etwas mehr oder weniger. Deswegen sollte man da immer nutzen und Risiken abwägen.
    Dann besser zu Bio Wein greifen, aber dieser liegt in der Regel etwas höher im Preis.


    Auch ist Rotwein so wie Alkohol in jeder Form zu vermeiden bei Chronischer Erkrankungen, und ferner kann bei Menschen mit empfindlichen Magen die enthaltene Weinsäure die nach dem Gär Vorgang entsteht die Magenschleimhaut schädigen. Dann sollte man besser nur Traubenkernextrakt in Bio zu sich nehmen.
    Ich hatte ja biss zum Ausbruch meiner Borreliose im Jahre 1997 immer selber Rotwein hergestellt aus eigenen Trauben für den Eigenbedarf, aber danach eingestellt. Darum bin ich etwas mit der Materie vertraut.
    Viele Grüße
    Eugen

    Moringa,Bambus,und Papaya werden in der Regel nicht gespritzt und gedüngt. Diese 3 Pflanzen sind relativ anspruchslos und wachsen nahezu auf jeden Boden, Diese Pflanzen sind sehr resistent.und haben eine eigene Insekten Abwehr. Ich habe schon auf mageren Sandboden bis zu 5 kg schwere Papaya geerntet und benötigen außer regelmäßiges gießen keine zusätzliche Pflege.

    Die heutigen Weintrauben mit hoher Saft Ausbeute sind leider nicht mehr resistent wie die alten Sorten und daher muss gespritzt werden. Leider gibt es heute nur noch wenige Weinbauern die Weinberge mit alten Rebstöcken bewirtschaften weil der Ertrag zu gering ist. Und das ist im laufe der Zeit immer mehr zu einen Problem geworden, weil jeder nur noch auf hohe Erträge und Profit setzt.


    Auch enthält Moringa reichlich an Lutein, Vitamin C und Foolsäure und vieles mehr was sich positiv auf die Augen auswirkt sowie für eine gute Durchblutung der Gefäße sorgt und verhindert somit Schlaganfall und Herzinfarkt. Mein verschwommenes Sehen wo durch die Borreliose ausgelöst wurde ist dank Moringa wieder vollkommen verschwunden.
    Es lohnt auf jeden Fall mit diesen 3 Pflanzen sich etwas mehr zu beschäftigen. Bei Regelmäßiger Anwendung ist eine enorme Steigerung des allgemeinen Wohlbefinden für jedermann möglich und dazu noch relativ preiswert gegenüber anderen Präparaten.
    Viele Grüße
    Eugen
    .

    Wenn das Traubenkernextrakt von großen Anbauflächen stammt sehe ich das sehr kritisch,. wegen der Spritzmittel und Nitratrückstände. Trauben werden mindestens drei mal gespritzt in einer Saison um den Ertrag hoch zuhalten Und der letzte Vorgang erfolgt in der regel zwei Monate vor der Ernte .
    Es gibt nicht genug Bio Weingüter wo diese verschiedenen OPC Hersteller mit ihren Traubentrester beliefern können. Denn mit der steigenden Nachfrage werden sich auch immer mehr schwarzen Schafe darunter befinden, und für den Laien ist es nur schwer zuerkennen. Deswegen sollte man bei OPC Produkten unbedingt auf Bio achten,
    Aber diese oben aufgeführten Beschwerden bekommt man auch mit dem Wirkstoff Papain, Moringa sowie Bambusblättertee gut in Griff. Das haben meine Langzeit Anwendungen von über 5 Jahren bestätigt. Auf den Fotos meiner Profilseite sieht man den deutlichen Unterschied.
    Viele Grüße
    Eugen

    Die reife Papaya ist extrem basisch und absolut frei von Fruchtsäure und ist unter Ernährungsexperten die Frucht No:1. Bei diversen Apfelsorten oder unreifer Ananas ist das schon eher der Fall mit Unverträglichkeiten.
    Oft werden bei der Ernährungsumstellung noch Fehler gemacht und dann können erneut wieder Magen und Darmprobleme oder Entzündungen der Haut auftreten. Diese Erfahrungen habe ich ja selbst am eigenen Körper verspürt.und über viele Jahre ein Beschwerden Tagebuch geführt. Nur so konnte ich austesten was mein Körper verträgt und was nicht.
    Seit dem ich kein Brot und nichts mehr gebratenes, sowie auf Zucker und alle minderwertigen Kohlehydrate verzichte geht es mir super und bin absolut beschwerdefrei. Das habe ich in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ so wie auf meiner Privaten Webseite Franz-Anton genau dokumentiert. Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst wie weit er es umsetzt.
    Viele Grüße
    Eugen

    Die Papayakerne und die Frucht kann man auch in einen Smoothie mit darunter mixen und dann spürt man die schärfe nicht mehr.
    Durch das tägliche trinken von Kokoswasser wird das Amalgam mit der Zeit heraus geschwemmt. Aber es ist ein längerer Zeitraum von Nöten und richtet sich nach der Menge der Belastung.
    Bei mir hatte es über ein Jahr gedauert biss meine Zähne komplett befreit waren.

    Unbedingt sind zu vermeiden alle Backwaren, auch Brot, Zucker,Honig, Marmeladen,alles gebratene,Kuhmilchprodukte,alle industriell gefertigten Lebensmittel mit Glutamat, und Zusatzstoffen, coffeinhaltige Getränke sowie Alkohol.
    Auch eine Rohkost Umstellung zu 100 % für 3-4 Monate ist hilfreich um den Candida Pils den gar auszumachen, und danach wieder langsam 10 - 20 % gegarte Kost dazu nehmen. So hatte ich es auch am Anfang gemacht.
    Viele Grüße
    Eugen

    Ätherische Öle werden durch Dampf Destilation hergestellt und sind hochkonzentriert. Deswegen sollte man diese nur begrenzt innerlich einnehmen. Überwiegend werden diese bei Kopf und Gliederschmerzen äußerlich angewendet.


    Kokosöl ist hilfreich und wirkt unterstützend bei Bekämpfung von Magen und Darmparasiten. Aber das beste Mittel ist immer noch der Wirkstoff Papain wo in den schwarzen Kernen der reifen Papaya und den Grünen Blätter der Papayastaude vorkommt. Mit diesen Wirkstoff haben sich bereits vor 150 Jahren die Aborigines von schweren Erkrankungen geheilt. In Netz findet man über 600 Wissenschaftliche Studien dazu. Einfach mal nach dem Wirkstoff Papain googeln.
    Der Wirkstoff Papain spaltet im Darm Die Fette und das Eiweiß auf und zerlegt es fachgerecht. Candida und Co werden somit schonend bekämpft ohne dass es die gesunden Darmbakterien angreift.
    Täglich nehme ich nach dem Mittagessen zwischen 10 -15 getrocknete Papayakerne ein. Diese werden sorgfältig zerkaut und ein Glas stilles Wasser dazu getrunken. Bei Kindern ab 12 Jahren reichen 3 - 5 Kerne.
    Vorsicht! Papayakerne in Dosen können zu Brechreiz und Magenverstimmung führen, und sollte während einer Schwangerschaft vermieden werden.
    Nach dem Abendessen trinke ich täglich zwei große Tassen Papayablättertee. Dieser unterstützt den Entgiftungsprozess über Nacht und beugt gegen Krebs vor. Auch zur Mundspülung nach dem Zähneputzen verwende ich diesen Tee, Diese Tägliche Prozedur mache ich bereits seit 5 Jahren strikt und habe keine Beschwerden mehr.


    Candida Pilze und andere Parasiten entstehen häufig im Darm durch Fehlernährung! Darüber habe ich in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ ja ausführlich geschrieben.
    Viele Grüße
    Eugen

    Ich mache nur zu 80 % Rohkost und der Rest wird in einen Dampfgarer schonend zubereitet wie Süßkartoffeln, Reis und Meerfisch. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, und entgifte auch regelmäßig. Heute mit 64 Jahren habe ich genauso viel Energie wie in meiner Jugendzeit und halte mein konstantes Gewicht von 69 Kg bei 1,76 Körpergröße. Natürlich treibe ich auch regelmäßig Sport wie Dauerlauf und Radfahren.
    Viele Grüße,
    Eugen