Beiträge von Annahort

    @togi:

    Hallo Togi,

    Th17 wurde gemacht, aber ich kann das Laborergebnis nicht gut interpretiren. Weißt du vielleicht mehr? (Bild anbei).

    Vit D war bei mir schon mal höher, beim letzten Labor befund bei 46,4 ng/ml.


    Also bei mir war das mit der Diagnose so:

    Anfang 2016 in einer extrem stressigen Phase meines Lebens plötzlich leichtes Augenflimmern - dann: Krankenhaus zur Abklärung: MR, Lumbalpunktion. Im Krankenhaus Lhermitte. MR zeigte Läsionen, Lumbalpunktion scheinbar auch auffällig. VEP waren unauffällig. Dann die Diagnose.

    Ich habe dann gleich mit Copaxone begonnen und meine Ernährung umgestellt (glutenfrei, keine Milchprodukte, ähnlich zu wahls protocol) versucht mein Leben stressfreierund achtsamer zu gestalten und NEM zu nehmen.

    Mein erster Schub 2016 war mein erster und letzter. Ich habe seit dem keine Beschwerden mehr. VEP und MR in jährlichen Kontrollen unauffällig.

    Da ich also zum Glück bis jetzt nichts hatte, kann ich auch nicht sagen, ob mir die Ernährungsumstellung oder NEM etwas "gebracht" hat, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und möchte mich nicht alleinig auf die Schulmedizin verlassen.

    Ich würde über kurz oder lang ganz ohne Copaxone sein (im letzten Jahr habe ich nur 2x statt 3x Copaxone gespritzt; seit 2021 1x statt 3x und es hat sich bis jetzt nichts verändert).


    Darm denke ich alles gut. Ich achte auf Vielfalt und Fermentiertes.

    Eiweiß könnte bei mir wirklcih zu wenig sein.


    Mich irritiert einfach dieser Th1 Mangel bei gleichzeitigem Th2 Mangel. Das ist doch untypisch bei Autoimmunerkrankungen, da ist Th1 hoch..


    LG Anna

    Danke für die Rückmeldungen.

    togian: also th2 stärken...ja..das klingt auch nachvollziehbar.


    Ich nehme aktuell:

    -täglich ca 3000 i.e. d3 in Kombi mit k2

    -3mal pro Woche Vitamin b komplex (40mg b1,20mg b2,100 mg b3,50 mg b5, 20 mg b6, 500mcg b7, 400 mcg b9, 300 mcg b12)

    - 2mal pro Woche EPA Dha fischöl (300 mg EPA, 200 mg dha)

    Sonst noch so: täglich frischen Ingwer, glutenfrei,keine milchprodukte.


    LG Christiane


    Lebenskraft: Danke für den interessanten Link.

    Das könnte also bedeuten, dass copaxone th1 "runterdrückt" ...aber gleich so viel...komisch.


    Ich schleiche eh in Absprache mit neurologin aus.

    Th1 / Th2 Immunbalance

    Hallo!

    Ich habe vor 4 Jahren die Diagnos MS erhalten. Nun sagt man ja Autoimmunerkrankungen nach, dass diese einen Überschuss an Th1 aufweisen.

    Ich habe eine Laboruntersuchung von Th1 und Th2 machen lassen, um zu schauen wie mein Status ist.


    Ergebnis:

    - Th1: Mangel

    - Th2: fast im Mangel (nur ganz knapp über dem unteren Wert des Referenzbereichs).


    Nun meine Frage:

    In der Literatur finde ich immer nur Hinweise auf einen eindeutigen Th1 Mangel bei einem gleichzeitigen Th2 Überschuss und umgekehrt.

    Ich finde jedoch nichts zu einem Th1 UND Th2 Mangel.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich nun vorgehen soll?

    Wenn ich Th1 durch z.B. NEM stärke, dann geht ja der ohnehin schon sehr niedrige Th2 Wert noch weiter hinunter.


    Für eure Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Anna