Beiträge von 735777

    Habe ich. Will ich nicht abstreiten. Erstmal ist es wirklich eine freie Entscheidung aktuell, ob ich mein zu Hause Smart mache, Smart Landwirtschaft ist sowieso freiwillig, ein Smartphone und Laptop auch, ein Babyphone auch, ein Induktionsherd auch, ein Radio, ein DECT Telefon auch, ein TV, usw. — niemand wir dazu gezwungen. Dennoch haben meist genau die die sich hier beschweren einiges davon daheim stehen.

    Auch bei einem Neuwagen kann ich mich noch entscheiden, wie viel Elektrosmog ich kaufe.


    Ich habe den Eindruck, dass Kritik hier gar nicht möglich sein soll im Forum. Sämtliche Beiträge, die Vorschläge zur Verbesserung machen wollen oder Kritik üben werden pauschal abgekanzelt. Was genau erhofft ihr euch davon? Miteinander funktioniert nunmal immer besser als gegeneinander.


    5G kommt weniger in deine Wohnung als bisherige aktive Technologien. Wir haben seit unseren Vorgenerationen immer steigenden Elektrosmog und bis vor wenigen Jahren gab es sehr wenig Kritik. Da kann ich nicht einfach sagen 5G ist Mist und hoffen, dass das irgendwas bewirkt. Ich kann aber Gegenvorschläge machen, in der Lokalpolitik Anregungen geben (z.b. Glasfaser nach Hause (FTTH) statt Funk), selbst LAN statt WLAN benutzen, mein Smartphone nachts komplett ausschalten (Flugmodus reicht nicht, kann man nachmessen).


    Ich habe mich ausführlich mit Funktechnik beschäftigt, viel gemessen, viel ausprobiert. Über eine Bahnstromleitung beschwert sich auch kaum einer, dennoch ist sie potenziell schlimmer als eine geringe WLAN Belastung. Es macht sowieso immer die Summe an Belastungen aus, die Beschwerden hervorrruft. Oft höre ich Kritik an 5G von Leuten, die sich soeben einen klassischen Neubau hingestellt haben mit neuer schicker Inneneinrichtung. Da ist die Belastung durch diese Luftraumschadstoffe sowieso viel höher. Aber das ist eben ähnlich zu Corona, wo die Ernährung und Sport, Vermeidung von Stress nichts bringen, aber Medikamente und sowas die Lösung sein sollen.


    5G wird kommen, es ist eh schon da. Es wurde für Milliarden versteigert, da wird keiner irgendwas abschalten. Sinnvoll wäre also zu erreichen, dass die effektive Belastung sinkt. Das geht indem wir für verantwortungsvollen Umgang werben, zum Beispiel und am allerbesten im eigenen Haus, in der Nachbarschaft, beim Bürgermeister. Da kann ich was bewirken (und sei es nur nachts kein WLAN mehr), was wirklich allen Beteiligten etwas bringt. Wenn sich 20 Leute kein 5G Telefon kaufen oder es dann einfach nicht so nutzen, gut. Wenn kein 5G Smart Home nebenan steht, gut für die Nachbarn, gut für einen selbst, gut für die Umwelt (weil weniger Strom und Strahlenbelastung).


    Zu guter letzt noch eine Frage ans Forum: Warum werden so oft hier irgendwelche Beiträge von irgendwem editiert? Das irritiert mich schon etwas. Wirkt komisch.

    Telegram wird so schnell nicht abgeschaltet, das ist Teil des Prinzips. Sollte es wirklich passieren, gibts dann ja immer noch Signal (bei denen es sogar eine Zensurumgehungsoption gibt) und andere. Und notfalls kommt man über VPNs und Tor Netzwerk immer noch weiter. Es wird maximal ein wenig komplizierter.


    Man muss auch nicht allen immer nur böses unterstellen, sich selbst und seine Gemeinde aber hochloben und als fehlerfrei deklarieren. Warum sollten die Grünen hier irgendwas behaupten, was nicht stimmt? Und dass bei Querdenken nunmal zumindest am Anfang (habe aufgehört mich damit zu beschäftigen) Zulauf von allen Seiten gab, ist ja bekannt. Dass dann halt auch viele Leute dabei sind, die beobachtungswürdig für einen Rechtsstaat sind, ist irgendwie logisch oder? Ich erinnere mich noch an Pegida, da war das das gleiche. Da fanden es aber viele gut, dass bestimmte Leute beobachtet werden und nicht machen dürfen, was immer die planten. Wenn ich dann hier lese, dass Gewalt als Lösung dienen soll, sich "angeblich von Gruppen gewünscht" wird, dann bekomme ich ein wenig Angst vor den Leuten hier. Denn das ist Interpretation und durch das öffentliche Diskutieren hier bekommt es eine ganz andere Machtwirkung.


    Man muss kein Verfechter der aktuellen Lage sein, um dennoch menschlich, fair und gutmütig zu bleiben. Veränderung ist gewaltfrei (sprachlich wie auch tätlich) möglich, Kritik ebenso.

    Wie gesagt, es gibt das Potenzial (vor allem aktuell, weil es einfach nicht viele Geräte in DE gibt, die 5G aktiv unterstützen und nutzen), dass das einen positiven Effekt hat. Was das "Dauersenden" angeht kann ich nur sagen, dass deine Darstellung fachlich so nicht korrekt ist. Dauersenden gibt es beim Streaming, es gibt natürlich sehr viele Pings, Requests, usw. aber nicht ständig und ununterbrochen. Genau da liegt aber der Unterschied, auch beim Masten. Und bei der jeweils maximalen Entfernung aller eingewählten Geräte. Stehen alle Geräte nah am Mast, wird die Sendeleistung niedrig sein, sind alle am Rand der Funkzelle, ist sie natürlich maximal. Bei alten Techniken ist sie immer maximal; punkt.

    Wer die Unterschiede verleugnet, wird sicher nicht mehr Unterstützung erhalten, um Verständnis für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Funkwellen, Mobilfunktechnologie usw zu erwirken.

    Da würde ich aber lieber mit hochprozentigem Schnaps spülen, denn Ethanol ist nicht gerade gesundheitsunbedenklich.

    Naja, wär halt dann exakt das gleiche — Schnaps ist erstmal Ethanol, ggf. mit anderen Stoffen zusammen gebrannt oder als Likör angesetzt. Es gibt nur verschiedene Formen, aber Trinkschnaps ist ebenfalls wirklich nicht unbedenklich als täglicher Kontakt zu Schleimhäuten. Da gibts bessere Lösungen als sich solche Flüssigkeiten in den Mund zu kippen.

    Nunja, so kleines Geld für einen Baubiologe ist das leider nicht. Wir haben vor 3 Jahren 1400 Euro bezahlt, allerdings nur für ein unbebautes Grundstück.

    Und soweit meine neusten Nachrichten betreffen, soll 5G auf die bestehenden 4G und niedriger aufgesattelt werden, damit die schön weit kommen, und nciht alle 100 Meter einen Sender brauchen. ;(

    Naja, eine Erstanalyse und Beratung kann auch günstiger kommen. Abgesehen davon: Was sind 1400€ bei einem Hauswert des mind. 50-fachen, in dem man täglich leben und sich erholen möchte und sich vorab jetzt schon Gedanken macht, dass eben nicht alles in Ordnung ist?


    Aktuell (zumindest so die aktuellen Pläne von V und T in DE) wird 5G auf den bereits versteigerten "niederen" Frequenzen aufgeschaltet (bis 6GHz). Hierfür wird 3G abgebaut (zu teuer, zu viel Energie), 4G muss bestehen bleiben laut Netzvertrag mit der Regierung, da sonst die Abdeckung nicht mehr stimmt und auf den frei gewordenen 3G Frequenzen und etws höher wird "5G" neu gepulst und neu moduliert ausgesendet. Laut T ändert sich ja also nichts, weil es die gleichen Frequenzen wir bisher sind. Technisch gesehen ist genau die neue Pulsung und Modulation der Funkwellen das Problem, denn damit kommt unser Organismus (inkl. vieler anderer Lebewesen und Organismen auf der Welt) nicht gut klar. Vergleiche WLAN und dessen moderne Modulation und Pulsung durch MiMo Technik und ähnlichem.


    Nichtsdestotrotz hat 5G einen immensen Vorteil ggü. allen vorherigen Technologien: Es wird nicht vom Mast immer in die maximale Strecke gefunkt, sondern nur auf Bedarf des Endgerätes. 2G (noch aktiv), 3G (aktiv, falls kein 5G vorhanden), 4G (aktiv) senden immer mit maximaler Leistung ohne zu wissen ob es gebraucht wird, um auch maximal entfernte Geräte zu versorgen.

    Gegen den initialen 5G Vorteil spricht, dass wenn erstmal auch nur gleich viele Geräte wie aktuell 5G nutzen, die Gesamtbelastung schon steigt, da mehr Daten gesendet werden und die Pulsung eben eine höhere ist.

    5G hat nicht nur Nachteile, es hat auch Vorteile. Leider bringen die nicht viel, solange man an den uralten 2G und 4G Netzen parallel festhält. Mal von Kosten und sowas ganz zu schweigen.

    Kölner der Jahrgänge 1944 und 1945 werden als nächste Personengruppe geimpft.


    Ich wusste noch gar nicht, dass wir eine Impfpflicht haben. Sonst müsste es ja wohl "... können als nächste Personengruppe geimpft werden ..." heißen.

    Wäre es nicht schön, wenn man in netter Formulierung genau das an die zuständige Behörde und Bürgermeister zurückspielt als Vorschlag zur Verbesserung? Für sich denken kann jeder, bringt halt nur bedingt was.

    War schon mal einer von euch bei so einem Schnelltest?

    Was gibts da eigentlich als Beweis, dass ich negativ bin?

    Ein Stempel auf einem Fleisskärtchen?

    Wenn du zu so ner Teststation gehst bekommst du in der Tat ein Fleißkärtchen, welches glaube ich 24h gültig ist. Wenn du selbst einen Test machst, ja, dann zeigst du den einfach an der Tür vor. Kommt dann halt auf den einzelnen Laden an, wie genau das abläuft. Ich habs bei Baumärkten schon gesehen, dass man den durchaus im eigenen Auto machen darf… es dauert ja 15min, bis ein "gültiges Ergebnis" angezeigt wird.


    Laut Testpackung ist witzigerweise das Ergebnis nach 30min aber ungültig, dennoch gelten diese Test auch für 24h als gültig laut Gesetz. Foto fürchte ich akzeptiert dennoch keiner. Hinweis: Die Tests funktionieren allerdings so, dass es "positiv", "negativ" und "ungültig" gibt. Nicht, dass ihr die 5€ verschwendet, um Wasser draufzuträufeln. Jedenfalls scheint es Spielraum zu geben, wenigstens nicht jedes mal und jeden Tag sich das Stäbchen in die Nase zu bohren.

    Open Source / Open Content wär doch eine schöne Idee, um etwas zu verändern. Dann kann sich über sowas hier auch keiner beschweren. Was ich mir von der Regierung wünsche und diese teilw. bereits erfüllt (originale Corona App), wär von Parteien noch viel schöner.

    Dirk hat da ziemlich mit allem recht. DECT Telefone/Babyphones, WLAN, Mobilfunk (Hochfrequenz) ist neben Niederfrequenzstrom durch Bahnstromleitungen (16,7Hz) immer der erste Punkt bei Strahlenreduktion. Strom vom Dach kann so oder so gebaut werden, eine Zusatzbelastung kann ohne Abschirmung nicht vermieden werden. Ob die Belastung relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich würde an der Stelle ein klein wenig Geld in die Hand nehmen und einen Baubiologen beauftragen, euch zu beraten und eine Analyse zu machen. Die haben die Messtechnik, die haben die Erfahrung und können euch bei der Entscheidung helfen. Einfach so wegen eines Solarpanels ein Haus nicht zu kaufen hilft auch nicht. Ohne irgendeine Info und Messung, wisst ihr ja auch nicht, ob das aktuelle Heim besser vor den versch. Strahlungen geschützt ist.


    Wir haben hier in der Mietwohnung kein Solarpanel am Dach, dennoch kommt Strom aus der Leitung, der ab und an Strahlung erzeugt (ja, sogar die Steckerrichtung an der Steckdose macht einen riesen Unterschied bei unserem Wechselstrom), wir haben WLAN im Haus, im Nachbarraum stehen über 15 Router, die aus der Wohnung noch halbwegs erreichbar sind, ein Mobilfunkmast in 100m Entfernung, einer in 250m und einer in 500m (davon 2 auch mit 5G 2-5GHz, wobei das vermutlich weniger HF-Strahlung emittiert als 2G,3G und 4G, was jeweils immernoch von den Masten permanent gepulst gesendet wird.


    Unter https://www.diagnose-funk.org/ gibts viele kleine Hilfestellungen und erste Ratschläge zum doch recht komplexen Thema.

    Gerade in Zeiten, in denen es schwierig ist durch externe Reize (Urlaub, Freizeit an anderem Ort) eine Änderung zu erzeugen und Ruhe wiederzufinden, kann ich Meditation und ähnliche Methoden sehr empfehlen. Klingt kompliziert, daher empfehle ich an der Stelle genau für familiäre Zwecke und Mehrpersonenproblematiken das folgende Buch: Ich pflanze ein Lächeln: Der Weg der Achtsamkeit EAN: 9783442305728. Der Autor beschreibt sehr gut, wie man solche Konfliktsituationen verändern und auflösen kann.


    Natürlich ist das kein einfacher Weg, aber ein sehr solider. Einfache Wege wären sicherlich: Abstand von Alltagsmedien (Online, Zeitung, Radio, TV usw.) für mindestens 7 Tage für alle Beteiligten, Wegblocken des Gesprächsthema Corona für den selben Zeitraum und stattdessen gemeinsame Aktivitäten (Brettspiele, Denkspiele, rausgehen, u.ä.). Wichtig ist auch zu etablieren, in der Familie über innere, eigene Ängste frei zu reden. Das dauert, ist aber sehr hilfreich gegen unbestimmte Konflikte, wo die Ursache nicht für jeden klar ist.