Kürzlich wurde ich in einem anderen Forum wieder einmal "gemobbt", weil ich nach einem Rezept für "veganen Käse" gefragt habe. Ich habe aber dazugesagt, dass ich nicht vegan lebe, sondern auf Milchprodukte verzichte. Dass ich auch kein, bzw. kaum rotes Fleisch esse, war dann wieder einmal zuviel für die meisten. Die Toleranz zu Veganern ist also nicht sehr groß. Genau was denselben vorgeworfen wird.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass es Veganer gibt und dass sie es auch äussern. Warum?
Weil zumindest manchmal in Restaurants es schon einzelne Gerichte ohne tierische Produkte gibt, wenn auch sehr selten, Ausnahme sind Beilagen, wie Salat, Pommes oder Reis, da fehlt aber die pflanzliche Eiweißkomponente und ganz ehrlich, immer nur Pommes mit Salat?
Erst durch Veganer hab ich entdeckt, wieviel tierische Produkte wir, bzw. die Masse wirklich isst. Vegetarisch ist für mich keine Lösung, weil ich den ständigen Milchkonsum für noch schädlicher halte.
Fragt man nach fleischlos, kommt so gut wie immer Käse, Frischkäse, vegetarische Pizza, Toast, Nudel mit Sahnesauce, Käsepätzle,....
In Schokolade, Kuchen, Torten, Pfannkuchen, Süßwaren, Gebäck,... ist fast immer Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark, Schmand,...
Selbst in Beilagen, wie Kartoffelpüree, Semmelknödel, Kartoffelgratin,....ist Milch und in klarer Suppe ist Fleisch und in Cremesuppen Sahne.
Aber die meisten behaupten, sie würden ganz wenig Tierisches essen... wie machen die das?