die Propaganda hat bei dir gewirkt.... alle sonstigen Völker finden Gründe für etwas, auf das sie stolz sein können
Welche Propaganda?
Meinst Du die Propaganda der Menschen, die während meiner Kindheit um mich herum lebten, denen ich damals zum 3. Reich ein Loch in den Bauch fragte und die in meinem Umfeld alle sehr glücklich darüber waren, dass das 3. Reich endlich vernichtet war?
Der Freund meines Vater war sogar schon als Kind davon überzeugt das Beste für alle wäre, Hitler wäre tot.
Gab ziemlich Ärger, als er das im 3. Reich in der Schule sagte.
Oder meinst Du die Propaganda der Menschen, die mich, als ich in den 80er Jahren nach Frankfurt kam, auf offener Straße als Ausländerin beschimpft haben und bei jeder Vorstellung als Allerstes fragten, ob ich denn auch Deutsche bin? Aus meiner Kleinstadt kannte ich das trotz 5 Fabriken und vielen ausländischen Arbeitern gar nicht. Denn da gab es keinen Rassismus.
Auf dem Papier bin ich zwar deutsch bis ins 19. Jahrhundert. Aber der leibliche Vater meines adoptiertes Vaters war wahrscheinlich Roma, von denen im 3. Reich viele vernichtet wurden. Meine Oma sagte zwar, er war Spanier. Aber die DNA unserer Tochter sagt was anderes.
Oder meinst Du die Propaganda der Presse und der CDU, die über Jahrzehnte verdeckt rassistisch war, um den rechten Rand abzufangen?
Oder meinst Du die Propaganda, mit der alle Nazigrößen danach in ihren Posten blieben?
Oder meinst Du die Propaganda von Deutschen aus allen Jahrzehnten, meist aus der Arbeiterklasse, die sich über all die Jahrzehnte vor Neid fast umgebracht haben, weil sie dachten die Ausländer nehmen ihnen etwas weg. Erst waren es die Gastarbeiter. Viele Gastarbeiter haben hier sehr sparsam gelebt und dann auch noch in der Heimat von dem Geld ein Haus gebaut. Neid ist giftgrün. Früher war es wegen den Gastarbeitern und jetzt ist es wegen Migranten.
Oder meinst du die Propaganda von den Menschen, die unseren Sohn mit 16 im Osten zusammengeschlagen haben, weil er angeblich so ausländisch aussieht.
Oder meinst Du die Propaganda, mit der schon viele Asylheime brannten oder die, als die Rechtsextremen anfingen nicht mehr in Springerstiefeln rumzulaufen, sondern in Anzügen und auch in Sportheimen anzutreffen waren, um die Kinder zu indoktrinieren?
Oder meinst Du die Propaganda, die man seit Jahren aus allen Ländern und auch bei uns sieht, die den Rechtsextremismus wieder so gesellschaftsfähig macht, dass er bereits in Regierungen sitzt und ihre Videos hier gepostet werden?
Oder meinst Du die Propaganda der zunehmenden Entrechtung der Arbeitnehmer durch die Politik?
Interessant, dass Du andere Menschen immer für unfähig hältst ihre eigenen Bewertung treffen zu können, wie sie Dinge beurteilen.
Aber ich hab eine ausgeprägte Allergie gegen Rassismus und Ausbeutung von Arbeitnehmern.
Rassismus ist Entmenschlichung, Erniedrigung und Entwertung von Menschen.
Wäre ich weniger wert, wenn ich Ausländer wäre? Nein. Nicht nach meiner Bewertung der Bedeutung von Demokratie und meinem Bild von Menschen.
Und ehrlich gesagt gab es auch schon immer diverse Probleme mit Asylanten und Migranten. Mein Mann sagt, ich lese das jetzt täglich seit 60 Jahren.
Passiert nichts bei uns, dann nehmen sie einen Fall aus dem Ausland. und nudeln ihnen mindestens 1 Woche durch.
Natürlich sind es gerade recht viele Asylanten und Ukrainer.
Aber auch, wenn das Gleiche täglich unter Deutschen passiert, werden sie darüber nie berichten.
Was also will diese Stimmungsmache der AfD und der Presse?
Blackrock- Merz mit AfD? Dann können wir uns aber alle warm anziehen? 
Damit klappt die Umsetzung zur Diktatur dann bestimmt am Besten.
Für eine Meloni das Wort zu ergreifen, die Mussolini folgt und wirklich kürzt wo es nur geht, um noch Kohle in die Ukraine zu schicken, ist in meinen Augen einfach ein unglaublicher Vorgang. 
Gehalt in Italien: Durchschnittsgehalt Italien, Trends und Statistiken 2024 – Forbes Advisor Deutschlandˍ
Ich finde es natürlich auch schrecklich, was mit der ehemaligen DDR passiert ist und wie Millionen Menschen ins Abseits gedrängt wurden
Wenige Jahre nach der Wiedervereinigung gab es bei ca. 9 Millionen Arbeitnehmern 4 Millionen Arbeitslose. 
Und so wie die Menschen beim Amt behandelt wurden, wie hier im Forum schon berichtet, war das sicherlich ein einziges Elend. 
Das hatte ich erst die Tage entdeckt und es ist der reine Horror für mich:
Von 1989 bis 1994 sank die Zahl der Erwerbstätigen in allen Wirtschaftszweigen - vom Dienstleistungssektor einmal abgesehen - von 9,126 Mio. auf 5,089, eine Reduktion um 4,037 Mio. oder 44%. Allein um 77 % nahm die Zahl der Erwerbstätigen in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft ab, 51 % waren es im produzierenden Gewerbe, 27 % bei Handel, Verkehr und Nachrichtenunternehmen. Beim Staat und bei den Organisationen ohne Erwerbscharakter wurde die Erwerbstätigenzahl um 29 % reduziert. Lediglich bei den Dienstleistungen gab es ein Plus von 91 % im gleichen Zeitraum. Dieser Zuwachs reichte jedoch bei weitem nicht aus, um die drastischen Beschäftigungsverluste in den anderen.........
: https://library.fes.de/fulltext/fo-wirtschaft/00323001.htm
Aber sie haben das, vielleicht unwissentlich, leider selbst so gewählt. 
Deutschland ist ein schönes Land. Keine Frage. Es ist meine und eure Heimat. Aber auf was sollte ich stolz sein?
Ich kann nicht sagen, dass ich froh bin, in diesem Land geboren zu sein oder dass meine Eltern deutsch waren. Die Zucht durch deutsche Eltern hat mir nur Probleme gebracht.
Ansonsten hätte sich wohl für mich später auch nichts wirklich geändert, wenn ich Spanierin gewesen wäre.
Denn Arbeitsleistung war letztendlich das, was zählte und 1 Tag Probearbeit genügte.
In etlichen europäischen Ländern sind die Renten viel besser und die Landschaft in anderen Länder ist, wie z.B. in Frankreich, mindestens genauso schön.
Es versteht sich von selbst, dass ein Rentner in Frankreich und etlichen anderen europäischen Ländern bei gleicher Lebensleistung von seiner Rente sehr viel besser leben kann, weil er Anspruch auf eine viel höhere Rente hat und selbst wenn er den nicht hat, gibt es in vielen Ländern eine Mindestrente, die er bekommt, ohne zu einem Amt zu müssen. Am Ende sehe ich jedenfalls keine Vorteile darin Deutsche zu sein.