Ich halte es durchaus für möglich, dass es bei manchen Menschen aufgrund ihres eigenen Biosystems oder auch wegen weiteren oder fehlenden Substanzen zu unterschiedlichen Wirkungen kommen kann.
Habe mittlerweile gelesen, dass ein 70-jähriger geschrieben hatte seit er Astaxanthin nimmt, hat er viele positive Wirkungen auf seine Augen erlebt, aber auch so viele seiner schon vorher schütteren Haare verloren, dass er fast eine Glatze bekommen hätte. ![]()
Wie auch Naturheilung schon schrieb, könnte es sein, dass Vitamin A ein Problem ist, wenn man es zusätzlich hochdosiert einnimmt. Auch wenn ich es dann sowieso für ein Problem halte. ![]()
Obwohl in einer Studie zu lesen ist:
Astaxanthin ist ein Xanthophyll-Carotinoid, das in verschiedenen Mikroorganismen und Meerestieren vorkommt[1].
Es ist ein rotes, fettlösliches Pigment, das im menschlichen Körper keine Pro-Vitamin-A-Aktivität hat, obwohl einige der Studien berichteten, dass Astaxanthin eine stärkere biologische Aktivität als andere Carotinoide hat.
Die United States Food and Drug Administration (USFDA) hat die Verwendung von Astaxanthin als Lebensmittelfarbstoff in Tier- und Fischfutter zugelassen[2]. Die Europäische Kommission betrachtet natürliches Astaxanthin als Lebensmittelfarbstoff[3].
3. Roche F. Astaxanthin As a Pigmenter in Salmon Feed, Color Additive Petition 7C02 1 1, United States Food and Drug Administration. Hoffman-La Roche AG; Basel, Schweiz: 1987. Astaxanthin: Zusammenfassung zur Lebensmittelsicherheit; S. 43.
Jetzt schrieben einige von Euch Zink stoppt Haarausfall. Denke, das kann man auch nicht verallgemeinern.
Möglicherweise ist es auch etwas anderes, das fehlt. Denn wie wir wissen ist Vitamin B das Vitamin, das gut für Haare und Nägel ist. Manche schreiben auch, sie haben ihren Haarausfall mit Eisen gestoppt.
Es können also verschiedene Substanzen sein, bei denen ein Mangel zu Haarausfall führen kann. ![]()
Wie Dirk jetzt schreiben würde, wäre ein Test auf Nährstoffmängel das Beste, der in einer anderen Welt zur Standarduntersuchung gehören würde. ![]()
Jedenfalls bin ich selbst aus meiner Erfahrung heraus überzeugt davon, dass die Wirkung von Astaxanthin in Verbindung mit verschiedenen NEM unterschiedlich ist.
Ich habe bisher nur 2 unterschiedliche Zusammenstellungen probiert.
Entweder täglich alles zusammen, wie im Dez.23 bestellt und unter NEM gepostet plus dem nachträglich bestellten nach einigen Wochen dazu eingenommenen Astaxanthin, was zusammen eine sofortige sicht- und fühlbare Wirkung hatte, wobei sich meine Haut an Hals und im Gesicht sichtbar und fühlbar total gestrafft hatte und auch meine Stimmung verbesserte.
Oder, da ich eigentlich nicht so der konstante Pillenschlucker bin und einige Zeit lang fast alles weggelassen hatte, außer täglich Vitamin D und Astaxanthin plus Zink/Magnesium und manches andere nur nach Bedarf, wobei die Haut zwar immer noch weicher war, aber die vorherige Wirkung kaum noch vorhanden.
Ich kann daher nicht sagen, dies ist das NEM, das besonders gut zusammen mit Astaxanthin wie von mir gewünscht auf die Haut wirkt. Obwohl ich verschiedene Substanzen hätte testen können.
Es könnten genauso gut die Multivitamine von NOW und das Antiox Forte mit hohem Vitamin B Anteil als je 1 Kapsel, plus Eisen und Krillöl, oder das abendliche Moringa mit Cranberry und Cordyceps oder alles zusammen sein. Keine Ahnung.
Wobei ich selbst rein emotional auf Moringa tippen würde. ![]()
Jetzt nehme ich mit dem neuen Astaxanthinprodukt alle 2 Tage 12 mg, obwohl ich vorher nur 4mg/Tag als Tropfen genommen hatte, und seit einigen Tagen wieder fast alles zusammen ein, was ich vorher gestoppt hatte.
Ohne eine entzündliche Erkrankungen zu haben, denke ich daher Astaxanthin braucht für eine optimale Wirkung wohl auch die für den Menschen jeweils passenden Partnersubstanzen. ![]()
Astaxanthin alleine ist keine One for all Lösung und kann durch andere Substanzen in der Wirkung optimiert werden. Aber wenn Substanzen fehlen, die es nicht ersetzen kann weil sie außerhalb des Wirkspektrums liegen, dann könnte es vielleicht sogar sein, dass man kaum eine Wirkung spürt oder eben, dass der Mangel sich bemerkbar macht.
Für den persönlichen Bedarf gibt es ohne Gewähr auch eine pdf und verschiedene NEM zur Kombination.