Beiträge von Die Mama

Ihr habt Vergleiche.^^

Derweil hab ich mich etwas mit der Kartoffelbreiherstellung in der gehobene Restaurantküche beschäftigt.
    Habe gelesen manche US-Sterneköche nutzen geschälte Kartoffeln, die sie in einer Mischung aus Milch, Sahne und Butter kochen. Auch One-Pot-Methode genannt. Dabei sollen die Kartoffeln schon beim Kochen zerfallen.

Grundsätzlich werden in Europa für einen intensiven Kartoffelgeschmack Pellkartoffeln verwendet.
    Aber nicht jeder kocht sie in Salzwasser und lässt sie ausdampfen.
    Lafer z.B. hält das Kochen in Salzwasser für einen Fehler und empfiehlt die Kartoffeln im Dampfgarer zu dämpfen oder im Backofen auf einem Salzbett zu garen.
    Für die Backofen-Variante legt er ungeschälte Kartoffeln auf grobes Meersalz und gart sie bei 160 Grad etwa 45 bis 60 Minuten – je nach Größe. Das Salz entzieht den Kartoffeln Wasser und sorgt für eine kompakte, feste Kartoffelmasse mit intensivem Geschmack.

Hier wird der Kartoffelstampfer nicht gebraucht und die Herstellung mit einem elektrischen Gerät gilt als absolutes NoGo, da die Stärke dabei zerstört wird.
    Benutzt werden Kartoffelpresse, Flotte Lotte (manuelle Passiermühle) oder ein Passiertuch. Bei manchen Sterneköchen wird der Brei sogar noch ein 2. Mal durch ein Feinsieb passiert.
    Hier kennt die Verwendung von Sahne und Butter natürlich keine Grenzen. ^^
    Milch und Sahne (besser Creme double oder eine Mischung aus Mascarpone und Sahne) müssen heiß sein. Die verwendete Butter wird in Stücken kalt dazu gegeben. Menge z.B. je 125gr. auf 1 kg Kartoffeln.
    Warm gehalten wird im heißen Wasserbad.
    Joël Robuchon (1945–2018) war ein französischer Koch, auch oft als der "Koch des Jahrhunderts" (Chef of the Century) bezeichnet.
    Sein dekadentes Rezept verwendet ein Verhältnis von ca. 2:1 – für 1 kg Kartoffeln werden bis zu 500 g Butter verwendet.
    Dieses Püree, von seinen Anhängern oft als "das beste der Welt" bezeichnet, wird durch eine Flotte Lotte oder ein Feinsieb passiert und mit kalter Butter und warmer Milch cremig gerührt.

Man kann zweifellos aus allem eine hohe Wissenschaft machen.^^

Als Erstes keine engen Hosen tragen. Fahrradfahren oder Heimtrainer nur mit Prostatasattel.

Dutasterid/Tamsulosik ist eine heftige Kombination, die sehr schwere und teils auch irreversible Nebenwirkungen auslösen kann. Generell sollen Nebenwirkungen noch Monate nach Absetzen bestehen bleiben.

Essenz ProstaVit-Kapsel
    enthalten: 300mg Kürbiskern-Extrakt, Überzugsmittel Hydroxypropylmethyl- cellulose (Kapselhülle), 100 mg Brennnesselwurzel-Extrakt, 100mg Sägepalmen- Extrakt, Zinkgluconat, Maltodextrin, Vitamin B6 (Pyridoxal-5-Phosphat) in aktivierter Form,
    aber auch mikrokristalline Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid.

Ich dachte eigentlich Siliciumdioxid wäre verboten: https://infothek-gesundheit.de/siliziumdioxid…n-birgt-risiko/

60 Kapseln/ 1 täglich, bei Amazon mit 4,2 (476) bewertet, mit Maltodextrin, mikrokristalliner Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid für knapp 50 Euro würde ich für meinen Mann nicht holen. Ist auch nicht sonderlich hoch dosiert.
    Da gibt es vergleichbar bewertete günstigere Produkte, die höher dosiert und frei von Maltodextrin, mikrokristalliner Zellulose, Magnesiumstearat und Siliciumdioxid sind.
    Z.B. auch Prosta Care Plus - Prostata Komplex Kapseln 120 Vegan Hochdosiert - Sägepalmenextrakt, Kürbiskern, Beta-Sitosterol mit Zink, Vitamin B & Folsäure - Männer ab 40 - Laborgeprüft - 2 Monatsvorrat

Im Prinzip wirkt nicht alles bei allen gleich und ich glaube auch nicht, dass das alleine ausreichen würde.

Daneben gibt es eine Menge anderer Optionen.
    Hatte darüber z.B. auch hier geschrieben: Sabalvit uno bei Prostatavergrößerung? Erfahrungen▪

Das unter anderem dort erwähnte Cysto Hevert enthält sieben Urtinkturen aus Arzneipflanzen, darunter Sägepalme (Sabal serrulatum), die speziell bei Blasenentleerungsstörungen durch Prostatavergrößerung wirksam ist, sowie Equisetum arvense (Ackerschachtelhalm) zur durchspülenden Wirkung und Solidago virgaurea (Echte Goldrute) zur Entzündungshemmung und Krampflösung. Scheint ähnlich wie Tamsulosik zu wirken.

Pflanzliche Mittel z.B.:
    Sägepalme (Serenoa repens): Wissenschaftlich gut untersucht, lindert Symptome wie nächtliches Wasserlassen und schwachen Harnstrahl.
    Brennnesselwurzel: Wirkt entzündungshemmend, oft in Kombination mit Sägepalme.
    Kürbiskernöl: Reich an Zink, unterstützt die Blasenfunktion.
    Phytosterole: Hemmen die Prostatazellenvermehrung und Muskelspannung.
    Auch wenn es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, ist APOPROSTAT® forte ein zugelassenes pflanzliches Heilmittel, das hochdosiertes Phytosterol (65 mg pro Kapsel) enthält, das aus Pinienrinde gewonnen wird.

Homöopathische Komplexmittel z.B.:
    Protitis® comp. (Pflüger): Enthält Sägepalme und andere Stoffe zur Besserung der Beschwerden.
    Uro Pasc (Pascoe): Pflanzlich-homöopathische Kombination.
    PROSTA ALBIN (Homviora): Homöopathisches Mittel bei Prostatabeschwerden.

Weitere homöopathische Mittel:
    Wala Berberis/Prostata comp. Globuli sind bei amazon teils auch sehr gut bewertet.
    Sabal Pentarkan H Mischung von DHU
    Prostata-Gastreu N R25 Mischung von Reckeweg
    Prostata Entoxin N Tropfen von Spenglersan
    Prosta Albin Tropfen zum Einnehmen, Homviora von Dr. Hagedorn
    Hier mit Beipackzettel aufgeführt: https://www.pharmaphant.de/natuerliche-un…l/10537385.html

Nicht zu vergessen:
    Sabal-Homaccord Ampullen +Tropfen Prostatavergrößerung, Reizblase von Heel

Da gibt es doch noch einige homöopathische Komplexmittel und das sind sicher noch nicht alle.:)

Regenaplexe sind auch noch eine Option.

Neben dem im Link erwähnten Cranberry ist Eins der Wichtigsten frische Bio-Brokkolisprossen.
    Da ich gerade erst heute früh geschaut habe, der Brokkolisamen der Sorte"Brassica rapa sylvestris", auch Urbrokkoli genannt, hat einen besonders hohem Sulforaphangehalt.
    Jeden morgen 1-2 Esslöffel Sprossen pur gründlich und lange kauen, da nur so alle Stoffe in den Sprossen freigesetzt werden, die man niemals als Pulver gewinnen kann, da sie sich erst im Mund beim Kauen entwickeln.
    Eine einfache Sprossen-Herstellung, falls man keine anderen Möglichkeiten hat, zeigt Dr. Switzer: https://www.youtube.com/watch?v=GXL4dIF6pJw

Mit der Menge Sprossen muss man erst ausprobieren.
    Danach alles in ein sauberes Glas in den Kühlschrank.

Ich sag nur, nie mehr wieder Matjes. Igitt.8)
    Allerdings war das auch nicht der Fisch den ich wollte, sondern irgendein in Öl eingelegter Matjes von der Frischetheke.

Unsere Tochter hatte erzählt, sie hat einmal in einem Lokal Tartar gegessen und es hätte sogar superlecker geschmeckt, doch nachher hatte sie eine Lebensmittelvergiftung.

Bei Botulismus-Toxin ist das Tückische, dass sie keine Gase bilden, die Dose oder der Deckel nicht gewölbt ist.

Das Botulismus-Toxin ist nicht zuverlässig erkennbar, da es geruchlos, geschmacklos und unsichtbar ist.

• Keine sicheren Anzeichen: Weder ein ungewöhnlicher Geruch noch ein verändertes Aussehen oder Geschmack des Lebensmittels deuten sicher auf das Toxin hin. Auch keine Gasbildung (kein gewölbter Deckel) ist kein sicheres Zeichen für Unbedenklichkeit.
    • Besonders gefährlich: Einige Stämme des Erregers Clostridium botulinum bilden Toxine, ohne Gas zu produzieren, wodurch die Gefahr völlig unauffällig bleibt.
    • Sichere Vorgehensweise: Öffnen Sie keine Konserven mit gewölbtem Deckel („Bombage“). Bei Verdacht auf Kontamination (z. B. beschädigte Verpackung, ungewöhnlicher Geruch nach Öffnen) probieren Sie nichts und entsorgen Sie den Inhalt sicher. Das einzige sichere Mittel ist die Prävention durch korrekte Verarbeitung (Sterilisation über 121 °C) und das Erhitzen von Eingemachtem auf 100 °C vor dem Verzehr, wodurch das Toxin zerstört wird.

Das Botulismus-Toxin selbst ist nicht sichtbar, riechbar oder schmeckbar.

Wenn die Dose oder das Glas nicht gewölbt ist, gibt es kein sicheres äußeres Erkennungsmerkmal für das Toxin. Selbst wenn Lebensmittel normal aussehen, riechen und schmecken, können sie tödlich sein.

Die einzige Möglichkeit, eine Vergiftung zu erkennen, ist das Auftreten spezifischer Symptome („4 Ds“) 12–36 Stunden nach dem Verzehr:

• Doppeltes Sehen (Diplopie)
    • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
    • Sprechstörungen (Dysphonie, Dysarthrie)
    • Atemnot (Dyspnoe)
    • Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen

Bei Verdacht sofort ärztliche Hilfe suchen – es ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

Ich muss ja mit dem Kartoffelstampfer kochen, was bleibt mir anderes übrig, wenn mein Mann keine Kartoffelpresse gekauft hat wie Dein Mann. :)

Meine Güte. :D
    Mein Mann war Hausmann und ist es im Prinzip noch, da er sich ja weiterhin für die Küche verantwortlich fühlt und sie aufräumt.
    Wenn ihm früher ein Arbeitsgerät gefehlt hat, hat er es sich geholt und als Edelstahlfreak war es meist aus Edelstahl und unkaputtbar.
    Seine Mutter hatte früher eine große Kartoffelpresse für mehrere Kartoffeln und hat damit immer den Kartoffelbrei gemacht, wie ich erst seit Kurzem weiß. Meine Mutter hatte sowas nicht in ihrer Küche.
    Deshalb hat ihm eine Kartoffelpresse gefehlt und mir nicht, da ich sie gar nicht kannte.

Deshalb haben wir schon lange eine Kartoffelpresse mit diversen Einsätzen, mit der man auch noch andere Sachen, wie z.B. verschiedene Spätzle, Spagettieis usw. machen kann.
    Tatsächlich hatte ich irgendwann Kartoffelbrei mit dem Stampfer gemacht und war gar nicht zufrieden mit der Konsistenz. Da sagte mein Mann, warum nimmst Du eigentlich nicht die Kartoffelpresse. Dann wird der Brei gleich so, wie Du ihn willst. Und das stimmte auch.
    Auch im Restaurant bei unserer Tochter wird der Kartoffelbrei übrigens mit der Presse gemacht, damit er eine perfekte Konsistenz hat.

Ich habe aber auch schon Spätzle vom Brett gerieben, ohne zu realisieren, dass ich die Kartoffelpresse da hängen hab und auch als Spätzlepresse nutzen kann.^^ Damit hätte ich wohl auch meinen letzten Nudelteig einfach durchdrücken können.
    So viel zum Thema, was der Bauer nicht kennt....... Gilt offenbar nicht nur für Speisen, sondern auch für Küchenutensilien.:D

den supergünstigen "Nobel"-Fisch aus dem Billigdiscounter ess ich nicht

da werden Fangmethoden angewandt, die ich verwerflich finde

eine Packung Seelachsfilet tiefgefroren für knapp drei Euro? Wie kann das sein?

Sardinen und Sprotten ess ich noch hin und wieder, empfinde sie als wertvoll

Seelachs ist vergleichsweise günstig, weil er in der Nordsee weit verbreitet ist und leicht gefangen werden kann, das ganze Jahr über verfügbar ist und oft in großen Mengen gefischt wird.
    Seelachs ist generell immer noch reichlich vorhanden und die Bestände stabil, da sich diese Fischart nach wie vor gut und schnell vermehrt.
    Er gehört In Deutschland zu den meistverzehrten Fischarten und wird sofort nach dem Fang direkt verarbeitet und tiefgekühlt.
    Der Preis hat nur bedingt mit der Fangart zu tun.
    Der Nordsee-Seelachs verlor allerdings 2025 sein MSC-Siegel, da die Bestände trotz Zertifizierung schrumpften. Die Zertifizierung ist auch keine Garantie.
    Die Methode mit der z.B. der teurere Kabeljau gefangen wird, nämlich mit Grundschleppnetzen, da er sich am Meeresboden aufhält, ist ökologisch viel kritischer zu sehen.
    Und was heißt eine Packung? Das ist ja kein Kilo.
    Umgerechnet ca. 6 DM für 300 Gramm Seelachs wären früher teuer gewesen.

Im Prinzip würde nur Fisch selbst angeln und erschlagen helfen.8)

Hallo Mama,

Fabian Kowallik behauptet auf YT in einem Video wie er versucht 120 Jahre alt zu werden . Dann eifern es einige seiner Anhänger nach und versterben dann mit 80. Es gibt einige Menschen die wirklich eine hohes Alter erreicht hatten wie zum Beispiel Jeanne Calment mit 122 Jahren. Aber um so alt zu werden spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Eugen, was ist dein Problem?
    Die Lebenserwartung bei Geburt lag (2022/24) laut destatis bei 78,5 Jahren für Jungen und 83,2 Jahren für Mädchen.
    : https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…ng/_inhalt.html

Versuchen kann doch man alles.^^ Ob man nachher, wie mein letzter Chef, wegen einem Unfall oder etwas anderem früh verstirbt, ist eine ganz andere Sache.
    Und was soll falsch daran sein, Menschen gesünderes leben und Kritik an der Lebensmittelindustrie und Schulmedizin zu vermitteln.
    Der Mann hat 7 Monate Medizinstudium, den Master of Science in Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften und mehrere Jahre in der Lebensmittelindustrie gearbeitet.
    Er hat 3 Bücher zum Thema geschrieben, die alle 3 in der Spiegelbestellerliste waren und bei Amazon mit mehr als 1.000 Bewertungen sehr gut bewertet wurden.:
    Die Ernährungslügen - Wie man isst, um nicht krank zu werden (2024),
    Die Krankheitslügen - Was man macht, um nicht krank zu werden (2025)
    Das originale Gottesnahrung Kochbuch (2025, gemeinsam mit Gamze Kılıçarslan)
    Er hat eine eigene Homepage, auf der er mehrere E-Books (eins auch zum Darm) kostenlos zur Verfügung stellt und diverse Kurse (gerade reduziert) u.a. auch zu alternativem Kochen mit einem Profi anbietet.
    Er ist ganz schön tätowiert, ok. Und macht in seinen Videos auch viel Werbung, weshalb ich es nicht eingestellt habe.
    Obwohl seine Werbung im Vergleich zu manchen anderen Videos mit 40 Affiliatelinks immer noch sehr reduziert ist und nur den amazon-Link zu seinen Büchern, zu der von ihm bevorzugten NEM-Firma und zu seinen Seiten enthält.
    Aber insgesamt ist er ein supernetter sympathischer Typ, der aufgrund seiner Ausbildung genau weiß, von was er spricht.
    Das Beste ist, dass er so viel Einfluss auf die jungen Menschen zu nehmen scheint, dass sich auch einige Mainstreammedien mit ihm beschäftigen.^^ Er macht das was er tut ziemlich gut und professionell.

Aber mit der Sardinen Diät hat er Recht, wenn man es nicht übertreibt.

Diese 5 Tage-Diät ist wie geschrieben im Ursprung aus den USA, wie ich gestern bei meiner Suche nach Sardinen-Rezepten festgestellt hatte.
    Wen es interessiert, der kann sich dazu das Video von Fabian Kowallik anschauen, das danach angezeigt wurde und in deutsch ist. Das ist alles.
    Dazu gab es in 2016 auch eine Studie mit Diabetes 2-Erkrankten, die eine positive Wirkung beim regelmäßige Verzehr von Dosen-Sardinen festgestellt hat.

............... und ich habe nur einen Kartoffel-Stampfer zum pürieren. ^^ Mache Muskeltraining eben.

Habe ich früher auch benutzt, aber mein Mann hat schon vor vielen Jahren eine Kartoffelpresse geholt, die auch nur mit Muskelkraft funktioniert, aber eben sofort für eine sehr gleichmäßige Konsistenz sorgt.
    Die liefert meiner Ansicht nach ein viel besseres Ergebnis, ohne sich damit rumquälen zu müssen, dass irgendwo noch Brocken sind, die man nicht erwischt hat, und man den Kartoffelbrei mehrfach durchstampfen muss.
    Sorgt also schnell für ein perfektes Ergebnis und ist auch nur eine alte manuelle Küchenhilfe.

Manchmal mache ich auch selbstgemachtes Sauerkraut im Glas, .............

Die Herstellung von Sauerkraut im Glas, das dafür notwendige Foltern des Weißkohls, und was man dabei Beachten muss, zeigt sie genau.
    : https://www.youtube.com/watch?v=xVGHtfeGlCo

Das Einmachen von Nahrung in Gläsern sehe ich kritisch,................

Das Einmachen ist eigentlich eine Form der Konservierung, die heute bei uns gar nicht mehr nötig ist. Ich bevorzuge Einfrieren. Obwohl ich z.B. kleine Gläser Brühe zum Kochen schon schick finde.

Denke, dein Sohn hatte dabei wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Deshalb finde ich Videos wie Kochen mit Mutti so wichtig, damit man zu dem was man als neues Rezept probiert, von mit einem mit dem Herstellungsverfahren Vertrauten gezeigt bekommt, was dabei wichtig ist und worauf man achten muss. Denn das minimiert das Fehlerrisiko.
    : https://www.youtube.com/watch?v=3fgYn5QPcJo

Heute musste ich meinen Mann davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt eine wirklich alte saure Sahne aus dem Kühlschrank noch zu verwenden, die letztes Jahr irgendwann übergeblieben ist und mir dann zu alt war.
    Denn jetzt brauche ich ja zwingend wieder einmal saure Sahne für den Matjes.
    Da habe ich diesmal die KI gefragt, die überzeugend erklärte, dass sich saure Sahne problemlos viele Wochen bis einige Monate nach Ablauf halten kann, aber die Gefahr pathogener Keime und sogar von Botulismus bei einem so alten Becher saure Sahne relativ hoch ist und das Risiko in keinem Verhältnis zum Preis für einen neuen Becher saure Sahne steht.
    Dabei habe ich auch deinen Sohn erwähnt, denn was ihm passiert ist, ist zweifellos auch eine Warnung, dass es sich nicht lohnt für ein günstiges Lebensmittel derartige Risiken einzugehen.
    Obwohl klar sein sollte, dass Botulismus nach früheren BfR-Berichten meist durch den Verzehr gekaufter Konserven ausgelöst wird.
    Wenn man etwas nach dem obigen Video 30 Minuten lang bei 150°C erhitzt, kann sich nachher kein Botulismus entwickeln.
    : https://www.apotheke-adhoc.de/rubriken/detai…gen-darm-tipps/

Aber auch meine Mutter hat einmal in meiner Kindheit etwas gegessen, was zu alt war, weil sie nichts entsorgen konnte, und nachher hatte sie eine Infektion und Besuch vom Gesundheitsamt. Braucht kein Mensch.

Wenn du die Kartoffeln vor dem Kochen schälst und in kleinere Stücke schneidest und in Salzwasser kochst, musst du sie nicht durch die Presse drücken und auch nicht mehr salzen. Da kannst du die Kartoffeln fürs Püree gleich mit dem Handrührgerät bearbeiten.

Wo bleibt da der Vorteil?
    In Pellkartoffeln bleiben die Nährstoffe besser erhalten. Ich koche fast nur Pellkartoffel, die nach dem Kochen Rucki-Zucki gepellt sind, viel weniger Abfall erzeugen und danach manchmal noch in Butter und Petersilie geschwenkt werden. Das Durchdrücken ohne Pellen geht auch ganz schnell.
    Zum Kartoffelbrei kommt ja auch noch Butter und Milch. Da muss schon noch Salz dran.
    Ich denke, ein mit Gerät/Maschine hergestelltes Kartoffelpüree hat nicht die Konsistenz, die ich mir vorstelle.

Ich habe eben noch nie Sauerkraut gemacht.
    Brühe oder was auch immer im Ofen haltbar gemacht habe ich auch noch nicht. Meine Omas hatten jedenfalls noch eingemacht. Irgendwie ist da immer das Horrorbild von geplatzten Gläsern vor meinen Augen.8)
    Ich finde das zwar cool und praktisch. Man kann sich Brühe im Glas ja auch kaufen.
    Aber im Zweifelsfall würde ich wahrscheinlich eher eine konzentrierte Brühe machen und einfrieren. Friere halt viel ein.

Mit solchen Minimengen fange ich gar nicht an zu kochen. Da lohnt es sich ja gar nicht, den Topf oder die Pfanne aus dem Schrank zu holen, geschweige denn, anschließend abzuwaschen. ;)

Ich koche ja nur für 2 Personen und das muss nicht jedesmal 3 oder 4 Tage reichen.^^ Auch wenn das praktisch ist.
    1 Tag reicht auch. Zudem macht mein Mann die Küche immer sauber. Kann mir egal sein.
    In dem Fall ist es ja zudem nur rühren. Es waren mir eben mit 100 g griechischem Joghurt, 30 ml Sahne, 60 g Crème fraîche, 100 g saure Sahne erstmal zu viele Reste für 2 Portionen Sahnehering für 1 Tag. Man könnte das Rezept aber auch auf 4 Personen mit 500 gr. Matjes erweitern.
    Aber ich mache jetzt angewandelt das Rezept aus Ostdeutschland für 400-500 gr. Matjes und 2 Tage.

Während meiner Zeit in Deutschland habe ich festgestellt, daß die meisten Leute dort kaum Gewürze zum Kochen nehmen. Noch nicht mal die einheimischen. Außer Salz, Pfeffer und vielleicht Paprika war sehr selten mal was im Essen. Dabei würde einer Soße Salbei, Rosmarin, Majoran oder Thymian schon gut tun. Und wenn ich in ein Restaurant gehe und die Bratensoße ist aus dem Päckchen, dann hab ich schon gegessen.

Ich kann nicht sagen, wie andere kochen. Aber zu einem deutschen Fleischgericht gehört für mich neben diversen Gewürzen und Kräutern immer noch ein Teeei mit Lorbeer, Pfefferkörnern, manchmal Kümmel, Wacholder, Nelke, Piment, usw.
    Da die normalen Teeeier immer so ein Krampf beim Öffnen sind, haben wir eins mit starrer Seite zum Aufhängen mit richtigem Schraubverschluss geholt. Da braucht man nachher nichts mehr aus der Soße rauszufischen, was da nicht drin sein soll.

Fertigsoße im Restaurant geht gar nicht. Das Problem ist, das sich viele Restaurants nicht nur auf eine kleine Auswahl an Gerichten reduzieren, die sie gut beherrschen, und viel zu viel Auswahl anbieten, die dann nur mit Fertigsoßen realisiert werden kann. Weniger ist da mehr.

Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g frischen Sardinen:

• Eiweiß: Ca. 21–25 g – hochwertiges Protein für Muskeln und Gewebe.
    • Fett: Ca. 10–12 g, davon Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA): 1,4–2,0 g – fördern die Herz- und Gehirngesundheit.
    • Vitamin D: Ca. 11 µg (440 IE) – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B12: Ca. 8,9 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Selen: Ca. 52 µg – wirkt antioxidativ.
    • Kalzium: Ca. 85 mg – wichtig für Knochen und Zähne (bei Dosensardinen steigt der Wert auf bis zu 382 mg durch essbare Gräten).
    • Eisen: Ca. 2,9 mg – wichtig für die Blutbildung.
    • Jod: Ca. 31 µg – wichtig für die Schilddrüse.

Sardinen sind ein nährstoffreiches, schadstoffarmes Fischfilet mit einem hervorragenden Verhältnis von Nährstoffen zu Kalorien.

Sardinen gehören zur mediterranen Küche. Teils werden sie dort sogar im Ganzen gegessen.
    Aber in der Regel werden sie ausgenommen, bemehlt und in Olivenöl gebraten.

Es gibt auch einen aktuellen Sardinen-Supertrend aus den USA, der da heißt 5 Tage Kurzdiät mit je 3 Dosen Sardinen in Olivenöl am Tag.
    Auch Fabian Kowallik hat ein Video dazu.

Ich habe mir vor 40 Jahren nichts aus Kabeljau und Seelachs gemacht und glaube nicht, dass sich das noch ändert. 8)
    Der Preis von 30€ ist auch nur einer von vielen.
    Kabeljau gibt es als TK-Produkt beim Discounter bedeutend günstiger und ich weiß nicht, an wie vielen Frischetheken Aufgetautes verkauft wird.
    Aber das kommt seit Jahren immer wieder vor.
    Günstiger als Kabeljau ist Seelachs mit 5,99€/kg.

Beim Discounter (Aldi, Lidl, Netto) kann man folgende Fischarten zum Kochen kaufen:
    Tiefgekühlt: Kabeljau, Scholle, Seelachs, Pangasius, Tilapia, Hering, Matjes, Lachs.
    Frisch (je nach Filiale): Lachs (oft als Filet), Forelle, Dorade, Zander.

Hatte mir die Tage Rezepte für Sahnehering angesehen und mich dann gefragt, wo ich Matjes herbekomme, weil ich Sahnehering noch nie selbst gemacht und noch nie Matjes gekauft habe. Den gab es bei uns nicht selbstgemacht. Weder bei meinen Eltern, noch bei meiner Oma.
    Hat unser Edeka zufällig gerade diese Woche an der Fischtheke, wie ich danach festgestellt hatte. Wird sicher lecker.:)

Matjes=Hering steht auf Platz 2 der besonders gesunden Fische und ist auch besonders reich an Omega 3.
    Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Matjes (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 15–18 g – hochwertiges Protein für Muskeln und Gewebe.
    • Fett: Ca. 16–23 g, davon reich an Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) – ca. 2,5–3,4 g – schützen Herz, Gehirn und Kreislauf.
    • Vitamin D: Ca. 24–27 µg – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B12: Ca. 4,4–9 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin E: Ca. 2,3–2,5 mg – wirkt antioxidativ.
    • Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin): Unterstützen den Stoffwechsel und das Nervensystem.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 33–50 µg – wichtig für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 25–30 µg – wirkt antioxidativ.
      • Eisen: Ca. 1,1–1,2 mg – wichtig für die Blutbildung.
      • Zink: Ca. 0,7–0,8 mg – unterstützt das Immunsystem.
      • Phosphor: Ca. 200–285 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 200–360 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 24–30 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Kabeljau (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 18–20 g – hochwertiges Protein für Muskelaufbau und -reparatur.
    • Omega-3-Fettsäuren: Ca. 0,3–0,5 g (EPA+DHA) – fördern die Herzgesundheit und Gehirnfunktion.
    • Vitamin B12: Ca. 1,0–1,3 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin D: Ca. 1,2–1,4 µg – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B3 (Niacin): Ca. 2,3–2,5 mg – unterstützt den Stoffwechsel.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 50–100 µg – essentiell für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 25–35 µg – wirkt antioxidativ.
      • Phosphor: Ca. 190–450 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 340–790 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 24–55 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Seelachs (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 18–23,5 g – hochwertiges Protein für Muskelaufbau und -reparatur.
    • Fett: Ca. 0,8–1,5 g, davon Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) – ca. 0,3–0,5 g – fördern die Herzgesundheit.
    • Vitamin B12: Ca. 2,6–3,5 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin B1 (Thiamin): 0,09 mg (81 µg)
    • Vitamin B2 (Riboflavin): 0,35–0,48 mg (350–480 µg)
    • Vitamin B3 (Niacin): 2,6–3,2 mg (2600–3200 µg)
    • Vitamin B6 (Pyridoxin): 0,28–0,34 mg (280–340 µg)
    • Vitamin E: Ca. 1,2–1,3 mg – wirkt antioxidativ.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 100–119 µg – wichtig für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 20–31 µg – wirkt antioxidativ.
      • Phosphor: Ca. 300–450 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 375–490 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 50 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Seelachs enthält so gut wie kein Vitamin D.

Auf Platz 1 ist Wildlachs. Früher gab es so viel Lachs, dass Lachs spottbillig und an der Küste ein Essen für die Ärmsten war.
    Aber alles ändert sich. Viele Arten sind und werden jährlich überfischt.

Die ganze Fischzucht mit massivem Medikamenteneinsatz und künstlichem Futter ist nicht verlockend.
    Pangasius, Zuchtlachs, Thunfisch und Hai/Rochen gehören angeblich zu den giftigsten Fischen.
    Bei den einen Fischen ist es die Zucht. Bei den anderen Größe/Alter und die angesammelten Gifte.
    Was ich meide ist Pangasius. Aber ich liebe Lachs. Möglichst Bio, wenn schon kein Wildlachs.
    Auch wenn Zuchtlachs fast ein anderer Fisch ist.

Kleine Fische wie Hering, Makrele und Sardinen sind abgesehen von Wildlachs viel gesünder als große Fische.

PS: 1kg Ganze Sardinen tiefgekühlt kosten beim Lidl gerade 4,79 €.

Torasemid hat ja nichts mit der Lunge zu tun, sondern wurde wegen der Wassereinlagerungen verordnet. Wie Locke schrieb: Zuvor war mir aufgefallen, dass meine Fußrücken geschwollen waren. Die Hausschuhe passten nicht mehr.
    Die Idee dahinter ist das Herz durch Entwässerung zu entlasten. Zudem wird damit die Aufnahme verschiedener Substanzen aus der Niere blockiert.

Da gibt es etliche alternative Möglichkeiten aus dem naturheilkundlichen oder homöopathischen Bereich. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Glaube auch nicht, dass die Menschen beim Kochen daran denken, welche gesundheitlichen Wirkungen die verschiedenen Gewürze haben. Da geht es um sehr lange Traditionen der Essenzubereitung mit diesen Zutaten und Gewürzen.
    Das ist vielleicht der Punkt, denn wir haben keine solche Kochtradition, weil es zum großen Teil nicht unsere Gewürze sind.
    Viele Gewürze wurden erst spät nach Europa gebracht. Das, was anderswo verschwenderisch eingesetzt wird, weil es dort wächst, wurde und wird bei uns eher sparsam verwendet.

Habe früher viel pakistanisch gekocht. Auch Menschen aus Indien und Pakistan kochen mit vielen Gewürzen in größeren Mengen als bei uns, die vorher angebraten werden.
    Ist sicher in weiten Teilen der Welt normal.
    Seit damals koche ich nur noch Tilda Basmati-Reis und habe ewig in Offenbach bei einem Chinesen die Rajah-Gewürze und Patak's Mango-Chutney geholt.

Auch die Türkei ist bekannt für ihren für uns übertrieben süßen Nachtisch. Obwohl ich Halva sehr lecker finde.

Ich durchstöbere die letzten Tage wieder die Videos nach Rezepten und habe diesmal auch neue Tricks gelernt.
    Ergebnis diverser Videos:
    Wenn man Pellkartoffeln z.B. für Kartoffelknödel oder Kartoffelbrei durch die Kartoffelpresse drückt, muss man sie nicht extra vorher pellen, weil die Pelle in der Kartoffelpresse hängen bleibt.

Von Kochen mit Muddi:
    An die Soße zum Schluss je nach Menge der Soße 1 bis einige TL Backkakao (vielleicht besser vorher im Glas mit etwas Wasser angerührt) oder 1 Riegel bis 1 Querreihe 70% Schokolade und nochmal für wenige Minute aufkochen.
    Gibt der Soße eine tiefere, appetitliche dunkle Farbe. Sorgt für eine herbe, runde Note und nimmt eventuelle Säurespitzen (vom Wein oder den Tomaten) heraus. Durch die Stärke im Kakao wird die Soße leicht gebunden und bekommt mehr Körper. Zudem soll Kakao den Geschmack der Gewürze etwas intensivieren.

Alles fing diesmal damit an, dass ich Hering in Sahnesoße selbst machen will. Kenne ich als Hessin halt gar nicht.
    Dann hat mich ein Schicki-Micki-Kochrezept, mit 60 gr. hiervon und 100gr. davon, usw. total genervt, weil ich danach nicht alle möglichen angebrochenen Reste im Kühlschrank stehen haben will.
    So bin ich bei Hering in Sahnesoße (ostdeutsche Art) gelandet. Klare Mengen und keine halben oder viertel Sachen. Kann man ja immer noch abwandeln.
    : https://www.youtube.com/watch?v=exX8VfPh4QE

Der Trick um Werbepausen bei Videos zu umgehen, ist übrigens aktuell noch (bei manchen Videos geht es schon nicht mehr) der, dass man anstatt einen Beitrag zu schreiben das gewünschte Video in diesen Bereich kopiert und dann auf Vorschau klickt. Schon kann man sich fast alle Videos ungestört ansehen.:)

Die Videos Kochen mit Muddi sind meiner Ansicht nach eine Inspiration, weil sie eine praktische Person von der Ostsee ist.
    Selbstgemachte Markklößchen, die in meinem Leben bisher nur meine Oma selbst machte und die ich damals geliebt habe.
    Einmachen von Gläsern mit Rinderbrühe, die 1 Jahr haltbar sind. Soße auf Vorrat kochen, selbstgemachtes Sauerkraut im Glas (wann habt ihr das letzte Mal frisches Sauerkraut gekauft, das nicht aus der Fabrik war) , selbstgemachtes Butterschmalz, usw. Gefällt mir.^^

: https://www.youtube.com/watch?v=Dcsu0MFc5CQ

Hatte die Tage auch einen Nudelteig selbst gemacht. Für 2 Personen pro Person je 100 gr. Mehl und 1 Ei, etwas Salz und 1 EL. Öl. 10 Minuten kneten. Alle Nudelteige vor der Weiterverarbeitung mind. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
    An der Ausformung muss ich noch arbeiten. Waren etwas dick. :D
    Da hatte ich mich schon gefragt, ob man diesen extrafeinen doppeltgemahlenen italienischen Grieß dazu braucht, wenn man Grieß statt Mehl verwendet. Diese Frage beantwortet sie auch in einem Video für Nudelteig. Unser normaler Hartweizengrieß reicht aus.

Die Spargelzeit ist bald vorbei (am 24.06. wird der letzte Spargel gestochen) und schaut Mal, was für eine clevere Methode für Sauce Hollandaise sie hat (denn die ist wohl jedem schon misslungen):
    : https://www.youtube.com/watch?v=AwnTy2PtdZ8

Aber wir haben ein Leben lang eingezahlt ..........................

Mir erschließt sich nicht, welche Ansprüche man durch eine lange Mitgliedschaft in einer Krankenkasse erwerben könnte, denn so funktioniert das System nicht.
    Sicher kann man der Krankenkasse sagen ich habe ihnen 40 Jahre die Treue gehalten und erwarte............^^
    Aber faktisch und real ist das eine demokratische Organisation, in der jeder Mensch, der warum auch immer in welcher Krankenkasse auch immer unabhängig von der Mitgliedsdauer ist, bei Bedarf sofort nach Mitgliedschaft Anspruch auf die dort angebotenen Leistungen hat. Niemand hat Anspruch auf bessere Leistungen, weil er schon X Jahre Mitglied ist.
    Aber möglicherweise hat man die, wenn man in eine Krankenkasse mit besseren Leistungen wechselt.

Die Renten sind auch nur sicher, wenn das Finanzsystem nicht zusammenbricht.

Zwischen 2018 und 5/2026 sind zudem knapp 9 Millionen Menschen gestorben und es wurden nur 5,38 Millionen Menschen in D geboren. Die fehlenden Geburten wurden wie üblich durch Menschen anderer Länder ersetzt.
    Mich stört das nicht, denn ich bin es durch meine Kindheit in einer reichen hessischen Kleinstadt, in der es keinen Rassismus gab, so gewohnt. Denn auch damals gab es Türken, Marokkaner, Italiener, usw.

Wenn Du niemals Sozialleistungen wie Bürgergeld, Wohngeld oder andere staatliche Leistungen in Anspruch genommen hast, es gibt ja auch Menschen, die sogar auf ihr ALG verzichtet haben wie ein Bekannter- was ich im Traum nicht getan hätte-, dann bravo.
    Aber auch hier gilt, alles demokratische Systeme, die jedem zustehen, der die Bedingungen erfüllt.
    Die Ukrainer haben gemäß anfänglicher gesetzlicher Definition die Bedingungen für Bürgergeld erfüllt, und diejenigen die zwischen 2022 und vor 1.4.2025 eingereist sind, was die Mehrheit sein dürfte, werden den Anspruch auch nach möglichen Gesetzesänderung für Ukrainer behalten.

Habe nachgeschaut- Wer Bürgergeld empfängt, darf ein KFZ bis Zeitwert 15.000 € und auch Ersparnisse besitzen.
    Die Schonvermögensregeln für 2022 waren: In den ersten 12 Monaten des Bezugs wurde das Vermögen nur geprüft, wenn es als „erheblich“ galt.
    Vermögen war nicht erheblich, wenn es 60.000 € für die erste Person und 30.000 € für jede weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft nicht überstieg. Neben der Karenzzeit gab es individuelle Freibeträge wie z. B. 150 € je Lebensjahr für Altersvorsorge, 3.100 € Grundfreibetrag.
    Diese Sonderregelung galt nur für Bewilligungszeiträume, die bis zum 31.12.2022 begannen. Ab 2023 wurden die Freibeträge durch die neue Regelung des Bürgergelds (40.000 €/15.000 €) ersetzt und werden zum 1.7. 26 altersmäßig gestaffelt erheblich reduziert.
    Sinn des Bürgergelds ist eigentlich nicht, wie bei der früheren Sozialhilfe, Menschen erst zu helfen, wenn sie komplett pleite sind.

Unstrittig ist meiner Ansicht nach allerdings, dass der Bund und die Kommunen in dem Fall die GKV-Kosten für die Ukrainer als Asylanten tragen müssten, da Asylanten generell nicht auf Kosten der GKV behandelt werden. Und aktuell soll es um 10-12 Milliarden im Jahr gehen, die die Ukrainer verursachten.

Es ist angedacht, dass Geflüchtete aus der Ukraine, die nach dem 1. April 2025 eingereist sind, künftig kein Bürgergeld mehr erhalten, sondern stattdessen die geringeren Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes. Der Gesetzentwurf (Leistungsrechtsanpassungsgesetz) steckt derzeit im Bundesrat fest. Das neue Gesetz würde hauptsächlich die jungen Männer betreffen, die oft erst ab 2025 kamen.
    Das betrifft aber nicht die hauptsächlich ukrainischen Frauen mit vielen Kindern, die ab 2022 kamen, denn insgesamt ist gerade der Kinderreichtum dieser ca. 1,35 Millionen Ukrainer mit ca. 360.000 Kindern unter 18 (also mehr Kindern, als Deutschland derzeit im 1/2 Jahr produziert) das, was den Staat interessiert.
    Mehr als 25% von ihnen haben Kinder unter 18, während bei uns nur ca. 18% der Bevölkerung Kinder unter 18 haben.
    Kinder sind die Voraussetzung für optimale Integration. Bürger aus Europa, Frauen, aus einem armen europäischen Land, die sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen und sich für die neue arische Rasse halten, weil die USA ihre Schulbücher und Ideologie nach dem Maidan geändert hat.

Asylanten und geflüchtete Ukrainer haben aber weder die Plandemie, noch den US/Nato-Stellvertreterkrieg in der Ukraine oder die Fluchtursachen der Asylanten verursacht.
    Ich frage mich, ob diese Menschen der rechten Seele nicht nur zur Ablenkung dienen.8)

Zu anderen Bemerkungen:
    Im 2.WK haben deutsche und andere Nazis fürchterlichste Dinge bei uns und in anderen Ländern getan.
    Die damals nach dem verlorenen Krieg wegen der neuen Länderaufteilung mit Gewalt aus den diversen Ländern vertriebenen Deutschen, die mit nichts kamen als auch in Deutschland Hunger herrschte, jetzt mit den freiwillig geflüchteten Ukrainern zu vergleichen, die teils immer wieder zum Urlaub in die Ukraine fahren, teils ganz in die Ukraine zurückgekehrt oder in andere Länder weitergezogen sind, ist jedenfalls völlig absurd.
    Von den anfänglich 2 Millionen ist ein Teil jedenfalls wieder weg

Viele Deutschtürken und andere Türken, auch Muslime aus Europa und anderen Ländern sind seit Jahrzehnten schon in der 3./4. Generation Teil von West-Deutschland.
    Sie sind überwiegend hier, weil West-Deutschland sie damals angeworben hatte und ihnen genauso alle Sozialkosten berechnete, wie deutschen Arbeitnehmern. Sie haben daher auch die gleichen Ansprüche auf Rente und andere Leistungen wie Deutsche. Ihre Großeltern hatten Westdeutschland nach Kriegsende mit aufgebaut.
    Ein weiterer Teil Muslime, aber auch Christen kam später aus dem Nahen Osten/dem afrikanischen Kontinent.
    Christen haben keine religiösen Vorschriften zur Schlachtart, wie Muslime und Juden.
    Die Christen aus den muslimischen Ländern essen dort auch Halal-Fleisch, da es in mehrheitlich muslimischen Ländern das einzig verfügbare Fleisch im Handel und in Restaurants ist.
    Auf dem Land ist bei uns die Rate der Muslime sehr niedrig. Aber in Städten liegt die Rate der muslimischen Kinder an Schulen oft bei 50% und höher. Ich verstehe daher das angebliche Problem mit Halal nicht. Natürlich sollte das Essen in Schulen für alle und auch die muslimischen Kinder geeignet sein.
    : https://www.news4teachers.de/2025/08/kolumn…er-kulturkampf/
    Die deutschen Kinder können privat immer noch so viel Schweinefleisch essen, bis es ihnen aus den Ohren rauskommt.8)

Eigentlich ist es eine Nachricht vom Freitag. NEU: Tulsi Gabbard kündigt an, Beweise für US-amerikanische Fördermittel an über 120 Biolabore in über 30 Ländern, darunter die Ukraine, für Gain-of-Function-Forschung zu veröffentlichen (VIDEO)

Die Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes, Tulsi Gabbard, gab am Freitag bekannt, dass sie als eine ihrer letzten Amtshandlungen vor ihrem Ausscheiden als DNI Beweismaterial über US-finanzierte Biolabore und Gain-of-Function-Forschung auf der ganzen Welt freigeben wird.
    „Nach monatelanger Durchsicht der Bestände und Akten der Geheimdienste gebe ich heute die langjährige Finanzierung von mehr als 120 Biolaboren in über 30 Ländern durch die US-Regierung frei“, darunter auch in der Ukraine, sagte sie in einer Videobotschaft.

Sie sagte, in den Laboren in der Ukraine würden „wahrscheinlich gefährliche Krankheitserreger“ gelagert, und die US-Geheimdienste hätten zuvor gewarnt, dass diese aufgrund des andauernden Krieges gefährdet seien.

„Bislang wurden Ihnen, dem amerikanischen Volk, Beweise für die vollständige Existenz und Finanzierung dieser Labore wissentlich vorenthalten“, sagte Gabbard. „Viele dieser von der US-Regierung finanzierten Biolabore forschen derzeit oder haben in der Vergangenheit mit gefährlichen und hoch ansteckenden Krankheitserregern gearbeitet, in einigen Fällen auch mit gefährlicher Funktionsgewinnforschung, die kaum transparent oder kontrolliert wurde.“

„Wir erfahren beispielsweise neue Details über klinische Studien, die in diesen Einrichtungen laufen und erhebliche ethische, finanzielle und sicherheitspolitische Bedenken hinsichtlich der angeblichen Initiativen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der nationalen Sicherheit der USA aufwerfen.

Trotz des offensichtlichen Potenzials für katastrophale globale Auswirkungen, die die Forschung an gefährlichen Krankheitserregern in Biolaboren haben kann, haben Politiker, sogenannte Gesundheitsexperten wie Dr. Fauci sowie Mitglieder des nationalen Sicherheitsteams der Biden-Regierung die amerikanische Bevölkerung wiederholt über die Existenz von US-finanzierten und -unterstützten Biolaboren belogen“, fügte sie hinzu. ODNI gibt Dokumente über US-finanzierte Biolabore in der Ukraine frei.

Gabbard hatte zuvor erklärt, ihr Büro arbeite mit NIH-Direktor Dr. Jay Bhattacharya und Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. zusammen, um zu untersuchen, ob die Vereinigten Staaten Gain-of-Function-Forschung am Wuhan Institute of Virology finanziert haben, die die COVID-19-Pandemie verursacht hat. Im April wurde David Morens, ein ehemaliger Berater von Anthony Fauci, der Gain-of-Function-Forschung an Fledermaus-Coronaviren in Wuhan leitete, wegen Verschwörung gegen die Vereinigten Staaten, Vernichtung, Veränderung oder Fälschung von Akten in Bundesermittlungen, Verheimlichung, Entfernung oder Verstümmelung von Akten sowie Beihilfe angeklagt.........................

Gabbard schrieb über X:
    Heute veröffentliche ich bisher unveröffentlichte Geheimdienstinformationen, die neue Beweise für die frühere Finanzierung von mehr als 120 Biolaboren in über 30 Ländern, darunter auch der Ukraine, durch die US-Regierung liefern.

Zur Unterstützung der Exekutivanordnung von Präsident Trump, die die Beendigung der Bundesfinanzierung gefährlicher Gain-of-Function-Forschung weltweit und mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht zum Ziel hat, wird das ODNI weiterhin mit Partnern innerhalb der gesamten Regierung zusammenarbeiten, um herauszufinden, wo sich diese Labore befinden, welche Krankheitserreger sie enthalten und welche „Forschung“ dort durchgeführt wird.

Weitere Details, Video und X-Nachricht: https:/ / www.thegatewaypundit…es-releasing-evidence-us/